|
Transistions - Bug?
Last post 03-18-2011, 10:21 by compactus. 11 replies.
-
03-14-2011, 1:10 |
-
compactus
-
-
-
Joined on 03-14-2011
-
Munich
-
Posts 70
-
-
|
Hi,
erstmal bin ich begeistert von dem neuen Programm, eigentlich scheinen die Münchner meine Gedanken gelesen zu haben, und haben fast alles eingebaut, was Pinnacle gefehlt hat, aber die Bedienung bleibt "Pinnacle-Style"- perfekt! 
So, jetzt ein kleines Problemchen: Wenn ich einen Text-Clip oberhalb einer Videospur lege, dann kann ich diesen Text-Clip mit manchen Transistions einblenden/ausblenden lassen, mit vielen aber nicht.
Da legt AS1 dann als Startbild einfach schwarz an, bevor mein Textclip einblendet. (z.B. seitlich einschieben) Es sollte aber natürlich transparent bleiben, damit der Clip im Hintergrund zu sehen ist.
Hat jemand eine Idee, warum das so ist, ob gewollt oder (hoffentlich) ein Fehler?
Greetz Daniel
|
|
-
03-14-2011, 1:26 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Germany
-
Posts 18,093
-
-
|
Herzlich willkommen im Forum.
So ganz habe ich dein Problem noch nicht verstanden, aber es sollte so sein, wie du es beschreibst, transparent.
Kannst du bitte mal einen Screenshot deiner Timeline hier posten, wie das geht ist hier beschrieben
|
|
-
03-14-2011, 7:38 |
-
compactus
-
-
-
Joined on 03-14-2011
-
Munich
-
Posts 70
-
-
|
Re: AW: Transistions - Bug?
Hallo, und danke schonmal! Schön, dass es gleich von Anfang an ein deutsches Forum für AS gibt, da werden wir wohl noch einiges zu plaudern haben... 
So, ein bißchen konkreter kann ich inzwischen werden: Überblendung per Drag and Drop auf Text-Baustein angewandt, klappt. Aber verwende mal eine der HD-Überblendungen - egal welche. Dann verschwindet der Film dahinter während der Einblendung des Textes...
Das kann wohl eher nicht so gewollt sein, oder? Oder gibt's da ein Problem mit SD / HD Material? Greetz Daniel
|
|
-
03-14-2011, 8:29 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Germany
-
Posts 18,093
-
-
|
AW: Re: AW: Transistions - Bug?
Danke für die präzise Beschreibung. compactus:Das kann wohl eher nicht so gewollt sein, oder?
Es ist so, wie du es beschreibst und es sollte so nicht gewollt sein. Zumindest verhält es sich für mich nicht wie erwartet.
Das Verhalten ist nicht nur bei Text so, sondern auch bei Video und bei Photo so. Ich geb's mal weiter.
|
|
-
03-14-2011, 8:57 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Colonia Ulpia Traiana/Germania
-
Posts 7,785
-
-
|
@compactus, ich habe wahrscheinlich auch ein Problem des Verstehens. Du schreibst von Überblendungen. Wenn ich dein Screenshot ansehe, wenn die Schieberposition besagte "Überblendung" sein soll, dann sehe ich dies als Einblendung. Es sei denn beides liegt auf einer Spur und die Schnittstelle soll überblendet werden. Oder sehe ich da etwas falsch? Wenn du allerdings eine Überblendung als Einblendung benutzt, sehe ich auch ein "Problem", da diese in der Regel ein Eigenbild mitbringen. Nachgeliefert,
|
|
-
03-14-2011, 9:14 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Germany
-
Posts 18,093
-
-
|
Jede Transition kann als Einblendung und als Ausblendung benutzt werden.
In compatus' Fall hätte ich das darunterliegende Video als Hintergrund erwartet, so, wie bei jeder anderen Transition der Fall ist.
Unabhängig davon, dass es mit dem Titler eigene und bessere Möglichkeiten zum Ein- und Ausblenden gibt (Motions), denke ich, dass es ein Fehler ist.
|
|
-
03-14-2011, 9:30 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Colonia Ulpia Traiana/Germania
-
Posts 7,785
-
-
|
(...) Jede Transition kann als Einblendung und als Ausblendung benutzt werden. (...)
Mag sein oder auch nicht. Sicherlich nicht immer transparent.
|
|
-
03-14-2011, 9:58 |
-
compactus
-
-
-
Joined on 03-14-2011
-
Munich
-
Posts 70
-
-
|
IngolfZ:Unabhängig davon, dass es mit dem Titler eigene und bessere Möglichkeiten zum Ein- und Ausblenden gibt (Motions), denke ich, dass es ein Fehler ist.
Du hast Recht, zum Teil. Gewisse Animationen lassen sich ja mit dem Titler selbst erstellen. Aber eben nicht alle. Möchte ich zum Beispiel einen Text (oder wie du schon sagst auch Clip) auf einer höherliegenden Spur mit irgendeiner animierten Transistion einblenden (z.B. daherfliegender Text oder so ein Kram), so ist der Titler am Ende seiner Möglichkeiten. Die Idee, dass selbst Text-Elemente als Clips angesehen werden, finde ich perfekt, damit lassen sie sich ja mit jedem Effekt verarbeiten. Und was die Blenden angeht, mit den SD Blenden klappt es ja wie es soll, aber mit den HD nicht.
@Hans Ja, es soll ein beliebiger Übergang als Einblendung verwendet werden. Man kann unter den Eigenschaften sogar noch die Richtung (vorwärts/rückwärts) bestimmen. Eigentlich geht das schon, wenn man eine Überblendung nur "einseitig" (also Fade In oder Out) benutzt, wird das (in dem Fall nicht vorhandene) 2.Blendelement immer transparent dargestellt. Das war in PS jedenfalls schon so. Und wie gesagt, wenn man die SD Blenden nutzt, klappt es ja. Könnte mir vorstellen, dass sich da ein kleiner Programmfehler in der Verarbeitung von SD-Clips mit HD-Blenden eingeschlichen hat.
Greetz Daniel
|
|
-
03-14-2011, 10:13 |
-
-
03-14-2011, 10:30 |
-
compactus
-
-
-
Joined on 03-14-2011
-
Munich
-
Posts 70
-
-
|
Hmm, dann bin ich wohl zu "blind", den richtig zu bedienen  Es ist natürlich so, dass man sowas eh ned besonders oft brauchen wird, aber ich sollte mir wohl mal den Titler genauer ansehen...
Btw. Weis jemand, wann die Trainings DVD o.ä. verfügbar sein sollen?
@Hans - Du hast Recht, nicht jede Blende ist dafür geeignet. Aber manche eben schon, und grad die HD sehen z.T. schön aus. Es ist halt so, dass keine der getesteten HD-Blenden geht. Aber ich werd mal weiterprobieren, ob es mit HD-Material passen würde. Schadet aber trotzdem nicht, das mal zu melden, Ingolf. Vielleicht schau ich bei denen mal persönlich vorbei - sind nur paar 100 Meter von meinem Lieblingskino weg. Vielleicht gibt's ja nen Kaffee oder so... *gg*
Greetz Daniel
|
|
-
03-18-2011, 10:21 |
-
compactus
-
-
-
Joined on 03-14-2011
-
Munich
-
Posts 70
-
-
|
Hallo, falls noch jemand die Antwort des AVID-Support interessiert: Zitat: "Leider koennte ich Ihnen nicht sagen warum das bei der HD Uebergaenge nicht funktioniert.Diese Uebergaenge koennen nicht so verwendet werden.So wurden diese Uebergaenge von unsere Techniker aufgebaut." (auf meine Frage, warum denn die anderen Übergänge, die nicht zur Kategorie HD gehören, durchaus als Ein- und Ausblende funktionieren) Sehr schade, das klingt nicht unbedingt so, als ob das gleich behoben werden muss... Dabei finde ich einige der HD-Übergänge echt gelungen...
Grüße Daniel
|
|
|
|
|