|
|
Ausgelassene Frames bei AVI Aufnahme
Last post 05-06-2008, 6:43 by ostfriese. 78 replies.
-
09-23-2007, 1:06 |
-
Grohmann
-
-
-
Joined on 05-11-2007
-
Vienna
-
Posts 28
-
-
|
Hallo Studio User!
Ich habe nun auf Studio 11.1 geupgradet und eine zweite Festplatte eingebaut (Seagate SATA 2; 500 GB).
Die Aufnahmen von einer analogen Quelle funktionieren mit meiner alten Cam und der Deluxe Hardware fehlerlos. Ausgelassene Frames sind bis jetzt nicht vorgekommen. Ein einmaliger Bild Ton Synchronisationsfehler konnte durch nochmaliges Einspielen behoben werden.
Auch von der digitalen Cam funktionieren die Aufnahmen (AVI), allerdings mit der Einschränkung, dass an Stellen, an welchen der Camcorder abgeschaltet wurde und dann die nächste Aufnahme nicht unmittelbar anschließend beginnt (also einige Sekunden nichts auf dem Film ist), zahlreiche ausgelassene Frames angezeigt werden (rd 60 bis 100). Anschließend geht die Aufnahme normal, ohne Fehler weiter bis zur nächsten Stelle, an welcher ein "Loch" im Orginalfilm ist.
Es handelt sich dabei um das gleiche Material, welches ich auch schon mit Studio 10 eingelesen und bearbeitet habe. Dieser Fehler ist damals nicht aufgetreten.
Interessant ist, dass dieser Fehler beim Format MPEG als Aufnahmeformat nicht auftritt. Nimmt man den Film in MPEG auf, treten keine ausgelassenen Frames auf.
Ich habe auch schon versucht, ein anderes Firewire Kabel zu verweden. An dem liegt es aber nicht. Mir kommt vor, dass die ausgelassenen Frames die Qualität auch gar nicht beinflussen. Ton und BIld sind auch weiterhin synchron. Allerdings habe ich derartiges Material noch nicht gebrannt und auf dem DVD Player abgespielt.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, ob es eventuell ein Bug von Studio 11.1 ist und ob diser Fehler überhaupt relevant ist?
Danke vorba und Grüße
Wolfgang
|
|
-
09-23-2007, 3:43 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 7,259
-
-
|
AW: Ausgelassene Frames bei AVI Aufnahme
Hast Du die Szenenerkennung nach Timecode oder nach Bildinhalt beim Einspielen aktiviert ?
|
|
-
09-23-2007, 9:15 |
-
Grohmann
-
-
-
Joined on 05-11-2007
-
Vienna
-
Posts 28
-
-
|
Ich habe die Szenenerkennung nach Inhalt gewählt. Danach habe ich versucht, die Aufnahme ohne jegliche Szenenerkennung durchzuführen. Gleiches Ergebnis.
MPEG Aufnahme funktioniert mit allen Szenerkennungsmodi ohne Probleme. Ich habe eben einen einstündigen Film in MPEG aufgenommen. Da war kein einziger verlorener Frame.
Ich habe dann noch Material in AVI aufgenommen, bei welchem es keine Löcher zwischen den Szenen gibt: Ergebnis war ebenfalls perfekt und ohne verlorene Frames.
Die Vermutung ist daher, dass es nur dann ein Problem gibt, wenn es leere Stellen zwischen den Szenen gibt. Kann das jemand bestätigen?
Kann man eigentlich eine Empfehlung geben, welches Format man verwenden soll und gibt es bei MPEG Vorteile oder Nachteile?
Im Handbuch steht ja, man solle MPEG bei späterer Ausgabe auf DVD wählen, AVI bei Ausgabe auf Band.
Danke und Grüße
Wolfgang
|
|
-
09-23-2007, 11:06 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 2,557
-
-
|
... Die Vermutung ist daher, dass es nur dann ein Problem gibt, wenn es leere Stellen zwischen den Szenen gibt. Kann das jemand bestätigen?
Ich habe zwar keine "Löcher" zwischen meinen AVI-Filmszenen - nach Abschluß einer Sequenz (z.B. Ende des Tages) filme ich ohne Unterbrechung ca. 5-10 sec mit geschlossenem Objektiv (Schwarzbild) um beim späteren Capturen die Filme entsprechend abspeichern zu können. Beim Capturen stoppe ich also beim Erscheinen des Schwarzbildes ab, und beginne eine neue Capture-Sequenz. Genau bei dieser Situation erhalte ich auch manchmal ausgelassenen Frames. Das Problem ist nicht unüberwindbar - ich spule zurück und fange mit der Sequenz neu an - aber mir scheint S11 ist hier etwas sehr empfindlich.
Kann man eigentlich eine Empfehlung geben, welches Format man verwenden soll und gibt es bei MPEG Vorteile oder Nachteile?
Auch wenn Du später eine DVD erstellst (wer tut das nicht  ) solltest Du zur Bearbeitung auf jeden Fall in DV AVI aufnehmen. Der Grund liegt (vereinfacht ausgedrückt!) in der geringen Komprimierung und weil jedes Frame seine kompletten Daten hat. Ganz im Gegensatz dazu hat das höher komrimierte Mpeg eine sog. GOP-Struktur (Groups of pctures) und die Bildinformationen müssen quasi vo Frame zu Frame immer errechnet werden. Mit jedem Rendervorgang verschlechtert sich die Qualität des Videos - weil ja jedesmal neu codiert werden muß.
Nachdem Du den fertigen AVI-Film (oder besser die Bausteine) auf Mini Dv-Band gesichert hast kannst Du das Thema DVD-Erstellung mit Mpeg angehen. 
|
|
-
09-23-2007, 13:32 |
-
Grohmann
-
-
-
Joined on 05-11-2007
-
Vienna
-
Posts 28
-
-
|
Hallo Kowi!
Vielen Dank für Deine Ausführungen! Verstehe ich das richtig: gerendert wird doch erst bei der Filmerstellung. Das mache ich einmal, zum Schluss des Projektes. Bis dahin arbeite ich mit den MPEGs vom Camcorder. Sieht man diesen Qualitätsunterschied zu AVI?
Vielen Dank!
Wolfgang
An Pinnacle: könnte man dieses Problem beim Aufnehmen nicht beseitigen? Bei Version 10 war dies (relativ) problemlos
|
|
-
09-23-2007, 22:52 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 2,557
-
-
|
Wolfgang, wenn Deine Cam schon in Mpeg aufnimmt (DVD-Camcorder!?) solltest Du auch bei Mpeg bleiben. Allerdings kannst Du dann die fertigen Videos (Bausteine) nicht mehr auf Band sichern.
Grundsätzlich hast Du recht was das Rendern angeht - nähmlich zum Schluß des Projekts. Das sieht allerdings anderst aus, wenn Du Dein Projekt aus Bausteinen zusammensetzt und und diese mehrfach (z.B. in anderen Projekten mit anderen Bitraten) verwenden willst.
|
|
-
09-24-2007, 4:05 |
-
Grohmann
-
-
-
Joined on 05-11-2007
-
Vienna
-
Posts 28
-
-
|
Re: AW: Ausgelassene Frames bei AVI Aufnahme
Kowi, vielen Dank! Meine Cam ist eine Sony mit Bandspeicherung. Welches Format dabei verwendet wird, kann ich nicht sagen.
Ich denke, nachdem ich seit geraumer Zeit keine Pausen mehr beim Filmen habe, wird dieses Problem in Zukunft nicht mehr so akut sein.
Die alten Filme, werde ich im MPEG bearbeiten und fertigstellen.
Gruss
Wolfgang
|
|
-
09-24-2007, 11:42 |
-
hartmutkresse
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Dresden
-
Posts 2,207
-
-
|
Re: Ausgelassene Frames bei AVI Aufnahme
Die Aufnahmen von einer analogen Quelle funktionieren mit meiner alten Cam und der Deluxe Hardware fehlerlos
Du nimmst also Videos analog auf, d.h. Deine Cam besitzt VHS-Kassetten. Bei dieser Quelle sollte man eigentlich im DV-AVI-Format aufnehmen. Dabei treten bei Dir die verlorenen Bilder auf, bei MPG hingegen nicht. Der Datenstrom bei DV-AVI ist ca. 10-mal so groß, wie bei MPG. Ich vermute, Deine Festplatte ist zu langsam. Prüfe im Gerätemanager die 500er sATA-HDD, ob dort auf der Tafel Richtlinien der Schreibcache aktiviert ist. Weiterhin solltest Du einen Geschwindigkeitstest für diese Festplatte machen.
|
|
-
09-24-2007, 12:17 |
-
Grohmann
-
-
-
Joined on 05-11-2007
-
Vienna
-
Posts 28
-
-
|
AW: Re: Ausgelassene Frames bei AVI Aufnahme
Hallo Hartmut!
Der Ablauf und das Ergebnis sind so:
alte Kamera: analoge Aufnahme über Deluxe im AVI Format; keine ausgelassenen Frames, sehr gutes Ergebnis
neue Kamera (digitale Sony DCR HC16): Aufnahme über Firewire im AVI Format; bei Filmen mit Abständen zwischen den Szenen treten ausgl. Fames auf
neue Kamera (digitale Sony DCR HC16): Aufnahme über Firewire im MPEG Format; bei Filmen mit Abständen zwischen den Szenen treten keine ausgl. Fames auf
neue Kamera (digitale Sony DCR HC16): Aufnahme über Firewire im AVI Format; bei Filmen ohne Abständen zwischen den Szenen treten keine ausgl. Fames auf
So, etwas kompliziert, ich hoffe nun ist alles klar.
Festplatten sind so eingestellt, wie Du es beschrieben hast.
Ich denke, es liegt mit ziemlicher Sicherheit an den Abständen zwischen den Szenen
Den Test zur Ermittlung der Datenrate habe ich in meinem Menü gar nicht mehr. War in der vorigen Version noch enthalten.
Grüße
Wolfgang
|
|
-
09-26-2007, 10:22 |
-
hartmutkresse
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Dresden
-
Posts 2,207
-
-
|
Den Test zur Ermittlung der Datenrate habe ich in meinem Menü gar nicht mehr. War in der vorigen Version noch enthalten
Das stimmt, Pinnacle hat das bei S11 herausgenommen. Bei DigiCams dürfte es eigentlich keine ausgelassenen Bilder geben, egal ob DV-AVI oder MPG erstellt wird. Probiere doch mal mit einem anderen Programm von so einer MiniDV aufzunehmen, z.B. mit MovieMaker von WinXP oder mit einem der Freewareprogramme WinDV, DVIO, SzenAnalyzerLive. Die Bearbeitung machst Du anschliessend mit Studio.
|
|
-
09-26-2007, 11:28 |
-
Grohmann
-
-
-
Joined on 05-11-2007
-
Vienna
-
Posts 28
-
-
|
Danke für Deinen Tip! Ich werde das einmal versuchen und sehen, ob es bei Moviemaker ebenfalls zu diesem Problem kommt.
Viele Grüße
Wolfgang
|
|
-
09-26-2007, 15:22 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,009
-
-
|
Ich würde fast behaupten, dass S11 die Unterbrechung im Timecode als ausgelassene frames interpretiert.
Die von Dir genannten 50-100 frames entspechen ja einer Unterbrechung von 2-4 Sek.
Wenn also keine Scenen fehlen, würde ich diesem Phänomen auch keine größere Bedeutung beimessen.
Warum dies allerdings nur bei AVI und nicht auch bei Mpeg der Fall ist, kann ich mir auch nicht erklären.
Wird denn in beiden Fällen der (schwarze) Pausenbereich mit überspielt, oder ist dieser bei der AVI-Überspielung ausgeblendet?
|
|
-
09-26-2007, 23:42 |
-
fahkei
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Stuttgart - Germany
-
Posts 5,180
-
-
|
gebi1:
Warum dies allerdings nur bei AVI und nicht auch bei Mpeg der Fall ist, kann ich mir auch nicht erklären.
Weil in einer Mpeg keine TC-Daten gespeichert sind? 
|
|
-
09-27-2007, 0:28 |
-
Grohmann
-
-
-
Joined on 05-11-2007
-
Vienna
-
Posts 28
-
-
|
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ich muss mir das eingespielte Material nochmals ansehen, aber ich glaube, dass die Pausen ausgeblendet wurden und keine schwarzen Filmteile zu sehen sind.
Wie auch schon im ersten Posting erwähnt, hatte ich den Eindruck, dass die Qualität des Films trotzdem in Ordnung war und keine Synchronisationsprobleme aufgetreten sind.
Ich habe auch Hartmuts Hinweis befolgt, und den Film mittels Moviemaker als AVI aufgenommen. Hat auch funktioniert, allerdings gibt Moviemaker keinen Hinweis auf etwaige ausgelassene Frames.
Grüße
Wolfgang
|
|
-
09-27-2007, 3:14 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 7,452
-
-
|
Ich habe das auch schon beobachtet: Unbenutzte Stellen auf dem miniDV-Band, also ohne Timecode, ergeben ausgelassene Frames. Natürlich ist das kein Problem für die weitere Filmerstellung.
|
|
-
09-27-2007, 4:23 |
-
HarryPz
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Rheinhessen Studio12 Ultimate
-
Posts 4,687
-
-
|
Philosophisch gesprochen lässt Studio also "NICHTS" aus. Wie groß dieses "NICHTS" ist, erkennt man an der Anzahl der ausgelassenen Frames
|
|
-
09-27-2007, 5:43 |
-
Grohmann
-
-
-
Joined on 05-11-2007
-
Vienna
-
Posts 28
-
-
|
Dieses "NICHTS" ist etwa 60 bis 10 Frames groß.
Es hängt offensichtlich von der Länge des nicht bespielten Bandes ab. Moviemaker zeigt hier keinen Fehler an. In Studio friert das Bild kurz ein, es werden ausgelassene Frames angezeigt und dann geht die Aufnahme weiter.
Gruss
Wolfgang
|
|
-
09-27-2007, 13:08 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,009
-
-
|
Snofru1:Ich habe das auch schon beobachtet: Unbenutzte Stellen auf dem miniDV-Band, also ohne Timecode, ergeben ausgelassene Frames. Natürlich ist das kein Problem für die weitere Filmerstellung.
Heute nicht mehr!
Bei den früheren Studioversionen, als man noch in sogenannter "Bearbeitungsauflösung" einspielen konnte (Plattenplatz war damals sehr kostbar), war es schon ein Problem.
Damals gab es ja auch noch den Hinweis, dass man ein Band vor der ersten Benutzung mit aufgesetzter Staubschutzkappe komplett bespielen sollte, um eben solche Unterbrechungen des Timecodes zu verhindern.
|
|
-
09-27-2007, 13:14 |
-
fahkei
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Stuttgart - Germany
-
Posts 5,180
-
-
|
gebi1:
Damals gab es ja auch noch den Hinweis, dass man ein Band vor der ersten Benutzung mit aufgesetzter Staubschutzkappe komplett bespielen sollte, um eben solche Unterbrechungen des Timecodes zu verhindern.
Hoffentlich gibt es derartige Kameraquäler nicht mehr... 
|
|
-
09-27-2007, 13:26 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,009
-
-
|
fahkei:
Hoffentlich gibt es derartige Kameraquäler nicht mehr... 
Damit wäre bei den heutigen Kameras das automatische Auffinden der letzten aufgenommenen Scene auch nicht mehr möglich, da der TC ja schon bis zum Bandende vorhanden wäre. 
|
|
-
09-27-2007, 15:18 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 7,452
-
-
|
Kameraquäler? Sollte es so etwas heutzutage wirklich noch geben ?
gebi1:Bei den früheren Studioversionen, als man noch in sogenannter "Bearbeitungsauflösung" einspielen konnte (Plattenplatz war damals sehr kostbar), war es schon ein Problem.
Ich habe mit Studio DV (= Studio 1) angefangen, mit Windows 98. Ich hatte eine 10 GB und eine 80 GB-Festplatte (letztere hatte über 600 DM gekostet!). Die 80er konnte ich nicht nehmen, denn die war zum Aufnehmen zu langsam (wohl weil die 80 GB nur mit Tricks funktionierten, die die Geschwindigkeit verringerten), deshalb habe ich immer auf die 10 GB-Platte gecaptured. Die reduzierte Auflösung habe ich trotzdem nur einmal versucht und gleich wieder aufgegeben - ich wollte meine Kamera eben nicht quälen und dann funktionierte das nicht. Mit voller DV-Auflösung gecaptured konnte ich dann so ca. 15 min Film jeweils bearbeiten, rendern und dann zurück aufs Band spielen. Das ganze dauerte über Nacht, oft mußte es wiederholt werden, weil das Programm abstürzte. Dann wieder die Festplatte säubern, neu capturen usw. Das waren noch Zeiten, keine Ahnung, wie ich damals ohne Doping überstanden habe...
Und es gab noch nicht einmal ein Forum zum Helfen und Händchen halten in der Not !
|
|
-
09-27-2007, 23:25 |
-
Uli22
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Berlin
-
Posts 5,783
-
-
|
So etwa alle 2-3 Jahre habe ich mir eine neue Cam gekauft, von Hi8 über D8 zu DV (3 Modelle).
Auch die letzte wird nicht die letzte sein. Das interne Mikro liegt so ungünstig, jeder leichte Windhauch wird in der Aufnahme zum brüllenden Orkan.
Verschlissen war keine Cam. Die Gründe für den Neukauf waren immer andere. Da hätte man schon jede Cam quälen können.
|
|
-
09-28-2007, 1:21 |
-
mk310149
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
NRW
-
Posts 4,855
-
-
|
Harald: Bist du wieder bei deinem Lieblingsthema?! 
|
|
-
09-28-2007, 1:55 |
-
fahkei
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Stuttgart - Germany
-
Posts 5,180
-
-
|
mk310149:
Harald:
Bist du wieder bei deinem Lieblingsthema?! 
Ja! Ich habe aber keine Namen genannt, Michael? 
|
|
-
09-28-2007, 2:05 |
-
mk310149
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
NRW
-
Posts 4,855
-
-
|
fahkei: mk310149:
Harald:
Bist du wieder bei deinem Lieblingsthema?! 
Ja! Ich habe aber keine Namen genannt, Michael? 
Ich doch auch nicht?
|
|
|
|