Toshiba teilte mir diese Tage mit, dass ein Firmware-Update für 1080/50i voraussichtlich bis Ende Dezember oder Anfang Januar verfügbar sein wird.
Diese Firma ist in meinen Augen unglaubwürdig, denn genau das hat man schon für die Jahreswende 2006/2007 versprochen und nicht gehalten.
Zwischenzeitlich hat sich das Blatt zu gunsten von Blu-ray für den Hobbyvideofilmer gewendet...
Aus folgenden Gründen habe ich
mich deshalb für den Blu-ray Player und gegen HD-DVD entschieden:
-
Höhere Datensicherheit
-
Längere Spielzeit auf
normalen DVD-Rohlingen
-
Die jetzt verfügbaren
Player spielen das 1080/50i-Material unserer HD-Kameras korrekt ab
-
Consumer Disk-Authoring ist
ebenfalls schon möglich
-
Aktuelle
Blu-ray Brenner beschreiben BD-Rohlinge mit 18MByte/s, HD-DVD Brenner
dagegen nur mit 4,5MByte/s
Interessante Informationen
zur Signalgüte, Signal-Rauschabstand und Lesbarkeit der neuen
Diskformate findet man in c't Nr.20/2007 im Beitrag "Auf kleiner
Flamme" Seite 118-120.
Ich habe schon einige miniAVCHD auf normalen DVD-R - Rohlingen mit PS3 abgespielt, ich kann nur sagen knackscharf, Bewegungsdarstellung sehr gut, Kontrast OK, Farbnatürlichkeit gut.
Habe solche miniAVCHD mit Studio 11 Plus (ohne Authoring) und NeroVision 4.9.7.2 (mit Authoring erstellt. Die Bildqualität aus Studio 11 Plus heraus ist besser!
Pinnacle: bitte wann ist mit einem Authoring für miniAVCHD zu rechnen?
Wenn man sich Sonys PS3 kauft, erwirbt man gleich eine komplette Multimediazentrale, man kann Videos auch vom PC aus streamen oder auf der Festplatte der PS3 speichern und man
kann auch Daten-DVDs mit HDV-Videos auf PS3 wunderbar abspielen. Kein derzeitiger Blu-ray- oder HD-DVD-Player kommt auch nur annähernd an die Vielfalt der Möglichkeiten der PS 3 herankommen.
Ich kann die Playstation PS3 hier nur bestens empfehlen aus meiner Erfahrung heraus.
Das Ruckeln der Toshiba HD-DVD 1080/60i - Player ist mir jetzt völlig wurscht geworden!