mask:
Für die sprachliche Nachvertonung am PC - was bislang sehr selten vorkam - habe ich die einfachen, preiswerten Headsetmikros benutzt. Bin damit aber weiß Gott überhaupt nicht zufrieden.
Auf der Suche nach einem guten Mikro für den PC-Mikro-Eingang ernte ich bei den PC-Shops ziemliches Achselzucken. 
Wie sieht Eure Erfahrung aus? Welche (guten) Mikros benutzt Ihr?
Das Thema kenne ich. Da haben die PC Shops keine Ahnung. Gehe mal zu Musikfachhandel wie Fa. Thomann auf dem Web. Da findest du alles was du brauchst. Kannst sogar Hörproben von deinen Mikros anhören.
Es gibt spezielle gute Mikros für Sprachaufzeichnungen. Dies ist ein riesen Umfeld, informiere dich da mal übers Web.
Für mich war es erst mal wichtig die PC onboard Soundkarte zu verbessern.
Habe mich für für eine sogenannte "externe Soundkarte" entschieden in Form des FAST TRACK PRO der Firma M-AUDIO. (geht für XP bis W7/64 und gehört zu AVID). Kann so über USB auf dem nächsten PC wieder verwendet werden, weil es immerhin ca. 150 € kostet.
Das gab schon erhebliche Verbesserungen mit meinem bestehenden Musik Mikro bei der Nachvertonung durch Kommentare!
Als nächstes werde ich mich mit der Verbesserung meiner Sprechtechnik befassen, da gibts Bücher und CDs.
Wenn du auch in dieser Richtung denkst, einfach nachfragen.