Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

S14 UC: Brennen ohne Certificate Ordner

Last post 12-08-2009, 3:34 by gebi1. 21 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  11-04-2009, 13:12 351515

S14 UC: Brennen ohne Certificate Ordner

Hallo zusammen,

jetzt habe ich soviel mit S14 problemlos getestet. Da möchte ich abschließend ein Testprogramm brennen (BDMV-mpeg2) und dabei brennt Studio den Certificate Ordner nicht mit ?
    Fehler tritt sowohl beim Image erstellen mit Brennen als auch bei alleinigem Brennen mit Studio auf.
    Alles was mir auffällt ist der 16 Zeichen lange Name des Projekts, aber daran kanns doch wohl nicht liegen.

Hab' heut noch kein Bier getrunken.
    Kann das jemand nachvollziehen?

•  11-04-2009, 15:17 351555 in reply to 351515

AW: S14 UC: Brennen ohne Certificate Ordner

Schau mal in diesen Thread, dort wurde das Problem schon diskutiert.

Für Standallone Player scheint dieser Certificate Ordner nicht erforderlich zu sein, wohl aber für die Softplayer auf dem PC.

Auch PDVD ultra 9 mit aktuellem Update kann mit S14 gebrannte BD's bei mir nicht wiedergeben.

•  11-05-2009, 0:27 351645 in reply to 351515

Hallo Steffen,

sicherheitshalber habe ich mir nochmal ein BDMV-Image eines S12-Projekts angeschaut: Der Certificate-Ordner wird da mit abgelegt und von S12 auch auf die BD gebrannt.

•  11-05-2009, 0:35 351647 in reply to 351555

gebi1:

Schau mal in diesen Thread, dort wurde das Problem schon diskutiert.

Für Standallone Player scheint dieser Certificate Ordner nicht erforderlich zu sein, wohl aber für die Softplayer auf dem PC.

Auch PDVD ultra 9 mit aktuellem Update kann mit S14 gebrannte BD's bei mir nicht wiedergeben.

Danke gebi1,

ich dachte schon ich spinne! Ich gebe hier nochmal meine Bemerkungen des anderen threads wieder.

Die Sachlage ist klar:

• im Image-Verzeichnis eines von S14 erstellten Images sind die Strukturen korrekt. Es ist also der CERTIFICATE Ordner incl. Subfolder da.
    • Nach dem Brennen mit S14 fehlt CERTIFICATE . Daher trifft die SW-Player keine Schuld, es sei denn der CERTIFICATE Ordner wäre plötzlich optional was ich nicht glauben kann. Wir haben hier einen Standard.
    • S14 soll das brennen, was im Image drin ! Und nichts weglassen. Dann könnte man auch einen Ordner Projektdaten hinzufügen, um diese praktischerweise mitzusichern.

Mit der Freeware Imgburn geht das alles auch als Blu Ray Scheibe. So mache ich das also bis auf weiteres.

•  11-05-2009, 0:37 351648 in reply to 351645

Kowi:

Hallo Steffen,

sicherheitshalber habe ich mir nochmal ein BDMV-Image eines S12-Projekts angeschaut: Der Certificate-Ordner wird da mit abgelegt und von S12 auch auf die BD gebrannt.

So ist es und das war richtig ! Leider hatte ich den Ehrgeiz meine Vorgängerstudios nicht mehr zu installieren. bin aber schon mal froh, dass das wieder KEIN Windows 7 - Problem ist.
  •  11-06-2009, 2:12 351910 in reply to 351647

ArmbrustS:

......im Image-Verzeichnis eines von S14 gebrannten Images sind die Strukturen korrekt. Es ist also der CERTIFICATE Ordner incl. Subfolder da........

Hallo Steffen,

hier muss es "erstellten" heißen, denn wie Du ja im nächsten Absatz schreibst, ist der bewußte Ordner nach dem Brennen (ohne Workaround von "mpingel") nicht mehr vorhanden.

•  11-06-2009, 13:18 352072 in reply to 351910

gebi1:
    ArmbrustS:

......im Image-Verzeichnis eines von S14 gebrannten Images sind die Strukturen korrekt. Es ist also der CERTIFICATE Ordner incl. Subfolder da........

Hallo Steffen,

hier muss es "erstellten" heißen, denn wie Du ja im nächsten Absatz schreibst, ist der bewußte Ordner nach dem Brennen (ohne Workaround von "mpingel") nicht mehr vorhanden.

richtig  Gerhard !
  • mal sehen, ob ich das noch ändern kann.

•  11-15-2009, 8:28 354303 in reply to 351515

Inzwischen beschäftigt mich das Thema Brennen unter W7. Habe seltsame Brenprobleme siehe : http://forums.pinnaclesys.com/forums/thread/353498.aspx

Für diesen Thread die gute Nachricht:

"Explorer auf den CERTIFICATE Ordner gestellt, rechte Maus und senden an mit Ziel BD-Laufwerk gelang es, diesen Ordner nachträglich draufzuschreiben!. "

Beweis: PowerDVD läuft jetzt problemlos.

Das ist doch was für alle die den PC zum Abspielen brauchen.Yes

Das ist m.E. neu auf W7, gabs bei XP nicht. Hängt evtl. mit der Art der Formatierung zusammen.

•  11-18-2009, 2:28 355115 in reply to 351645

Kowi:
    ... sicherheitshalber habe ich mir nochmal ein BDMV-Image eines S12-Projekts angeschaut: Der Certificate-Ordner wird da mit abgelegt und von S12 auch auf die BD gebrannt.
    Habe inzwischen meine erste BD mit S14 UC erstellt (BDMV). Sowohl im Image wie auch auf der BD-RE sind ALLE Ordner vorhanden:

BDMV: AUXDATA, BACKUP, BDJO, CLIPINF, JAR, META, PLAYLIST, STREAM

und

CERTIFICATE

Trotzdem meldet PowerDVD 7.3 "Eine Disk mit einem nicht unterstützten Format befindet sich im Laufwerk!". Die BD läuft auf meinem externen Player fehlerfrei.

•  11-18-2009, 2:46 355122 in reply to 355115

Kowi:

Kowi:
    ... sicherheitshalber habe ich mir nochmal ein BDMV-Image eines S12-Projekts angeschaut: Der Certificate-Ordner wird da mit abgelegt und von S12 auch auf die BD gebrannt.
    Habe inzwischen meine erste BD mit S14 UC erstellt (BDMV). Sowohl im Image wie auch auf der BD-RE sind ALLE Ordner vorhanden:

BDMV: AUXDATA, BACKUP, BDJO, CLIPINF, JAR, META, PLAYLIST, STREAM

und

CERTIFICATE

Trotzdem meldet PowerDVD 7.3 "Eine Disk mit einem nicht unterstützten Format befindet sich im Laufwerk!". Die BD läuft auf meinem externen Player fehlerfrei.

Hallo Jochen,

bist Du hier nach dem Vorschlag von "mpingel" vorgegangen? Ansonsten dürfte der "Certificate"-Ordner nicht auf der BD zu finden sein. Im Image ist er vorhanden, wird aber leider nicht ohne die Zusatzaktion auf die Scheibe gebrannt.

•  11-18-2009, 4:42 355141 in reply to 355122

Nein, bin ich (noch) nicht. Ich hab meine erste mit S14 frisch gebrannte Scheibe einfach mal nur so ausprobiert und mich gewundert dass PDVD sie nicht abgespielt hat. Danach habe erst u.a. das von "mpingl" im Forum gelesen. Daraufhin hab ich mich das Verzeichnis des Image und der BD-RE angeschaut,und .... siehe da bei beiden war der CERTIFICATE Ordner vorhanden. Und trotzdem spielt der PDVD 7.3 sie nicht ab. Angry  Wieso weiß ich auch nicht. Indifferent
  •  11-19-2009, 3:41 355463 in reply to 355141

Wie ich schon schreib:

Wenn man mit S14 ein Image anlegt, ist der CERTIFICATE Ordner noch vorhanden.

Je nach Brennprogramm kommt dieser auch auf die Scheibe. Wenn ich allerdings das Image mit S14 verbrenne fehlt der CERTIFICATE Ordner auf der Scheibe

•  11-19-2009, 3:44 355464 in reply to 355141

Kowi:
    Nein, bin ich (noch) nicht. Ich hab meine erste mit S14 frisch gebrannte Scheibe einfach mal nur so ausprobiert und mich gewundert dass PDVD sie nicht abgespielt hat. Danach habe erst u.a. das von "mpingl" im Forum gelesen. Daraufhin hab ich mich das Verzeichnis des Image und der BD-RE angeschaut,und .... siehe da bei beiden war der CERTIFICATE Ordner vorhanden. Und trotzdem spielt der PDVD 7.3 sie nicht ab. Angry  Wieso weiß ich auch nicht. Indifferent

Jochen, hast du die PowerDVD Updates mal aktiviert? bei mir werkelt derzeit die Version 7.3 SR Number: DVD090216-13

•  11-19-2009, 9:26 355563 in reply to 355463

ArmbrustS:
    ... Wenn ich allerdings das Image mit S14 verbrenne fehlt der CERTIFICATE Ordner auf der Scheibe
    Bei mir wird aber der CERTIFICATE Ordner von S14 auf die BD gebrannt!

ArmbrustS:
    ... Jochen, hast du die PowerDVD Updates mal aktiviert? bei mir werkelt derzeit die Version 7.3 SR Number: DVD090216-13
    Ich habe die gleiche Version drauf. Ich habe den PDVD von der LG-Brenner Disk installiert. Aktivierung ist bei mir trotz Registrierung nicht möglich - ich soll zuerst mal einen "CD-Schlüssel" kaufen. Hab ich aber bisher noch nicht.

•  11-19-2009, 12:07 355613 in reply to 355563

zum Thema CERTIFICATE Ordner

muss es dann nach Aussage von KOWI so sein:

• unter XP (SP3) brennt S14 auch den CERTIFICATE Ordner auf die BD (BDMV)

nach meinen Feststellungen ist es so:

• unter Windows 7 (64bit) brennt S14 nicht den CERTIFICATE Ordner auf die BD (BDMV)

tja

•  11-22-2009, 8:12 356293 in reply to 355613

ArmbrustS:

zum Thema CERTIFICATE Ordner

muss es dann nach Aussage von KOWI so sein:

• unter XP (SP3) brennt S14 auch den CERTIFICATE Ordner auf die BD (BDMV)

nach meinen Feststellungen ist es so:

• unter Windows 7 (64bit) brennt S14 nicht den CERTIFICATE Ordner auf die BD (BDMV)

tja

Dies kann ich so allerdings nicht bestätigen.

Bei mir wurde der CERTIFICATE Ordner unter XP (SP3) nicht mitgebrannt!

Im Moment kann ich aber keine weiteren Versuche durchführen, da sich mein Brenner verabschiedet zu haben scheint. Da ja noch Garantie besteht, habe ich ihn einschicken lassen. Er hat bei mir keine meiner BD-RE's mehr erkannt, weder unter Studio, PDVD oder WOC. BD-R's und die gekauften Blu-Ray-Filme wurden aber problemlos wiedergegeben.

Um Fehler meinerseits auszuschließen (zu gründliche Bereinigung des Systems) habe ich auch ein früheres Image (als noch alles funktionierte) wieder eingespielt, aber ohne Erfolg. Ein Firmwareupdate hat es zwischenzeitlich auch nicht gegeben, sodass meine Vermutung in Richtung einer mechanischen Beschädigung geht, bei dem Versuch, die "nicht lesbare" LG-BD-RE zu fokussieren, wodurch es zu Berührungen zwischen Linse und Scheibe gekommen sein kann, was dann zu einer Dejustierung der Lasereinheit oder Beschädigung der Linse geführt haben könnte. Möglicherweise ist letztere aber auch nur verschmutzt. Wegen der noch vorhandenen Garantie wollte ich aber nicht selber nachschauen.

•  11-22-2009, 9:36 356307 in reply to 356293

@ KOWI:

Jochen, du solltest wirklich nochmal checken, warum bei dir den Certificate Ordner tatsächlich gebrannt wurde. Nicht nur Gerhard sieht das anders.

@ Geb1

Gerhard, da du Garantie hast hätte ich das Teil auch eingesendet. Wenn du ihn zurückbekommst, wäre es schön, seinen FW Stand zu veröffentlichen. Ich habe nämlich von LG eine Update Exe der ich nicht traue, weil sie nicht dokumentiert ist und ich soll sie auf eigene Gefahr laden. Mein ODD Update Programm meint aber seit geraumer Zeit es gäbe keine neue FW. Vielleicht tut sich da was im Zusammenhang mit meinen Tests !

•  11-22-2009, 9:52 356309 in reply to 356307

ArmbrustS:
    ... Jochen, du solltest wirklich nochmal checken, warum bei dir den Certificate Ordner tatsächlich gebrannt wurde. Nicht nur Gerhard sieht das anders.
    Warum er bei mir gebrannt wurde kann ich nicht sagen - er war halt einfach da, im Image und auf der BD.
  •  11-22-2009, 10:17 356316 in reply to 356309

Der letzte Firmwarestand war -wenn ich recht erinnere- die Version "...05".

Firmwareupdates sind aber grundsätzlich "auf eigene Gefahr", da das entsprechende Laufwerk ja z.B. durch einen Stromausfall während des Updates unbrauchbar werden könnte.

In wieweit die automatischen Updateroutinen von z. B. LG und auch Samsung diese Problematik ausschließen können, weiß ich nicht.

•  11-22-2009, 22:07 356402 in reply to 356316

Der Firwarestand meines LG GGW-H20L ist: YL05
  •  11-22-2009, 23:53 356418 in reply to 356402

Kowi:
    Der Firwarestand meines LG GGW-H20L ist: YL05

Danke Jochen, dieser Stand ist bei mir auch geladen.

Bei LG gibt es ja da Update Prüfprogramm LG ODD Auto Firmware Update. Dieses hat bei mir schon 2-mal ohne Probleme ein FW Update gemacht. Nachfolgend die e-mail von LG. Von LG habe ich eine EXE bekommen, die vermutlich genau dem Updateprogramm entspricht. LG  bestätigt hier auch, dass unser Brenner mit YL05 aktuell ist:

herzlichen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH. Gerne kommen wir noch mal auf Ihr Anliegen zurueck. Unser automatisches Firmware Update kann fuer alle Laufwerke verwendet werden. Dieses erkennt Ihr installiertes Laufwerk und prueft auf unserem Server auf ein neues Update. Des Weiteren befindet sich bereits die neuste Firmware (YL05) auf Ihrem Laufwerk. Wir hoffen, Ihnen bezueglich Ihrer Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit geholfen zu haben.

Das soll es dann erstmal gewesen sein.

•  12-08-2009, 3:34 360371 in reply to 356418

So ich habe gestern den Brenner zurückerhalten. Der Brenner wurde leider ohne Angabe des Fehlers gegen den gleichen Typ getauscht, sodass ich keine Ursache kenne. Zumindest habe ich jetzt aber wieder einen neuen BD-Brenner, der auch wieder alle meine Medien liest. Der Auslieferungszustand der Firmware war übrigens wieder die  ...YL03, wurde aber durch das automatischen Update wieder auf YL05 gebracht.
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy