Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Umstieg auf HD-Camcorder

Last post 11-02-2009, 5:04 by Snofru1. 10 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-24-2009, 23:33 349053

Umstieg auf HD-Camcorder

Hallo,

möchte mir eine HD-Camera zulegen. Als Wunschmodell habe ich mir die SONY HDR-XR520VE ausgesucht. Bisher habe ich mit einer Panasonic NV-GS250 gearbeitet.

Nun habe ich vor der Neuanschaffung einige Fragen:

Mit der alten Kamera (Panasonic) aufgenommenes und überspieltes Material von Mini-DV-Band auf PC in AVi verbrauchte an Speicherplatz ca 18 GB bei 1:25 h Aufnahme und wurde in Echtzeit übertragen.

1.) Wie hoch ist der Speicherbedarf bei der SONY HD-Kamera für eine ähnl. lange Aufnahme?

2.) Wie wird das Material übertragen? Auch in Echtzeit und wird von Studio in AVI umgewandelt oder kann ich es dirket von der Camcorder-Festplatte runterladen und mit Studio bearbeiten?

3.) Braucht Studio mehr Rechenleistung, weil das Datenmaterial eine höhere Auflösung hat?

Danke im Vorraus

Gruß

Rodi3367

•  10-25-2009, 2:13 349076 in reply to 349053

AW: Umstieg auf HD-Camcorder

Die SONY HDR-XR520VE nimmt im Format AVCHD auf. Dieses Format stellt an HW und SW derzeit die höchsten Anforderungen! Ich selbst arbeite mit einer Sony HC9 im Format HDV (MiniDV Band), kann deine Fragen daher nur in etwa beantworten.

1. Speicherbedarf für 1h Video: DV AVI ~ 13 GB, HDV ~ 12 GB, AVCHD ~ 4 GB

2. Du hast ja eine Festplatten-Cam. Deine Clips kannst du direkt auf die Platte ziehen und von dort in Studio bearbeiten

3. JA, JA und nochmals JA !!! Insbesondere Prozessor, Graka und Speicher !!

•  10-25-2009, 2:54 349086 in reply to 349076

Ich stimme im wesentlichen Kowi zu, außer beim Speicherbedarf: Eine Stunde AVCHD in Full-HD-Auflösung und höchster Qualität dürfte bei ca. 10-12 GB liegen.

Mit DV hat das Aufnehmen in AVCHD nichts mehr zu tun. Es handelt sich um ein hochkomprimiertes Videoformat namens h.264. Die Kameras erstellen für jede Aufnahme eine eigene Datei. Diese kopiert man von der Speicherkarte (bzw. einem in der Kamera eingebauten Speicher) direkt per USB zum Computer, das geht locker 10x schneller als Echtzeit.

Wie Kowi erwähnt hat, ist der Rechenbedarf enorm. Dein Rechner sollte stark genug sein für die direkte AVCHD-Bearbeitung, aber es dürfte trotzdem erheblich langsamer gehen als von Deiner alten Kamera gewöhnt. Ich empfehle daher die Vorgehensweise wie in meiner Signatur beschrieben.

•  10-30-2009, 8:53 350298 in reply to 349076

Glaubst Du, das mein Rechner mit Intel Quad-Core und 4 MB RAM das locker schafft?
  •  10-30-2009, 8:57 350299 in reply to 349086

Snofru1:

Ich empfehle daher die Vorgehensweise wie in meiner Signatur beschrieben.

Wenn ich das richtig lese, muss ich das AVCHD-Material zuerst in MPEG2 umwandeln, damit ich es bearbeiten kann?

Oder bin ich da auf dem Holzweg

•  10-30-2009, 10:52 350326 in reply to 350298

Rodi3367:
    Glaubst Du, das mein Rechner mit Intel Quad-Core und 4 MB RAM das locker schafft?
    Wie schon geschrieben, sollte Dein Rechner auch die direkte AVCHD-Bearbeitung schaffen, aber nach vorheriger Umwandlung in MPEG2 geht das erheblich flüssiger.

PS: 4 MB RAM wäre echt traurig, aber ich denke mal 4 GB wären OK Geeked !

Nachteile dieses Verfahrens: Zeitaufwand für das Umwandeln in MPEG2 und die erneute Szenenerkennung; mehr Festplattenplatz vonnöten.

Vorteile: Zeit- (und Nerven-)Ersparnis durch flüssige Bearbeitung, kein Verlust an Bildqualität.

•  11-02-2009, 2:54 350812 in reply to 350326

Snofru1:

Ja klar - 4 GB - hab mich verschriebbe

Snofru1:
    Nachteile dieses Verfahrens: Zeitaufwand für das Umwandeln in MPEG2 und die erneute Szenenerkennung; mehr Festplattenplatz vonnöten.

Vorteile: Zeit- (und Nerven-)Ersparnis durch flüssige Bearbeitung, kein Verlust an Bildqualität.

Muss ich die Szenenerkennung vor dem Umwandeln eigentlich schon machen? Das kann ich ja auch erst machen, wenn das Material in MPEG2 umgewandelt ist, oder?

Was habe ich an Stressfaktor, wenn ich das Originalmaterial direkt in die Timeline ziehe, also nicht in MPEG2 umwandele?

Finde das schon wieder ne seltsame Sache, wenn man zuerst einen Umweg machen muss, um ans Ziel zu kommen!!! Aber das sind wir ja von Studio-Software gewöhnt.....

•  11-02-2009, 2:54 350813 in reply to 350326

Snofru1:

Ja klar - 4 GB - hab mich verschriebbe

Snofru1:

Muss ich die Szenenerkennung vor dem Umwandeln eigentlich schon machen? Das kann ich ja auch erst machen, wenn das Material in MPEG2 umgewandelt ist, oder?

Was habe ich an Stressfaktor, wenn ich das Originalmaterial direkt in die Timeline ziehe, also nicht in MPEG2 umwandele?

Finde das schon wieder ne seltsame Sache, wenn man zuerst einen Umweg machen muss, um ans Ziel zu kommen!!! Aber das sind wir ja von Studio-Software gewöhnt.....

•  11-02-2009, 3:39 350818 in reply to 350813

Rodi3367:
    Finde das schon wieder ne seltsame Sache, wenn man zuerst einen Umweg machen muss, um ans Ziel zu kommen!!!
    Den Umweg musst du nicht machen, wenn du eine ausreichend performante Hardware hast. AVCHD mit der höheren Bildauflösung und der extrem starken Komprimierung braucht halt Leistung.
  •  11-02-2009, 4:18 350823 in reply to 350818

IngolfZ:
    Rodi3367:
    Finde das schon wieder ne seltsame Sache, wenn man zuerst einen Umweg machen muss, um ans Ziel zu kommen!!!
    Den Umweg musst du nicht machen, wenn du eine ausreichend performante Hardware hast. AVCHD mit der höheren Bildauflösung und der extrem starken Komprimierung braucht halt Leistung.

okay... ich teste das einfach mal aus, wenn ich die neue Kamera habe und ich Studio 14 auf eine saubere und stabile Windows 7-Plattform gezaubert habe.

Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben.

•  11-02-2009, 5:04 350828 in reply to 350812

Rodi3367:
    Zunächst keinen. Aber wenn Du dann Effekte, Übergänge etc. einfügst wirst Du sehen dass Studio bei AVCHD-Bearbeitung sehr langsam und träge ist (das ist aber nicht Studio-spezifisch sondern bei anderer Software genauso), während man mit MPEG2 recht flott vorwärts kommt.

Ja klar, Szenenerkennung erst nach der Umwandlung.

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy