Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

HD umwandeln in DV, ergibt unscharfe Bilder

Last post 10-29-2009, 11:53 by mediafan. 5 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-27-2009, 10:39 349576

HD umwandeln in DV, ergibt unscharfe Bilder

Hallo, ich spiele meine Aufnahmen vom Panasonic SD 300 auf meinen PC. Die Aufnahmen sind super scharf, sowohl auf dem PC wie bei Direktabspielung Camcorder - TV. Full HD 1920 1080i eingestellt.

Nun möchte ich aus einem bearbeiteten Film eine normal 4,7 GB DVD erstellen. Kein Problem, alles funktioniert. Das Ergebniss auf dem TV und auf dem PC ist frustrieren, leicht unscharfe Aufnahmen.

Ich habe den Film einmal direkt bearbeitet als full HD Material, und einmal nach der Vorgabe von Snofru1 erstellt. Beidesmal umgewandelt auf 16:9 PAL. Das Ergnis war das Gleiche, unscharfer Film.

Nur einige Scenen genommen, keinen Titel, keinen Übergang, trotzdem unscharf.

Frage: Welche Möglichkeit gibt es , die m2ts Video Clips auf DVD taugliche 16:9 Mpeg Clips zu konvertieren?

Für jede Hilfestellung bin ich dankbar.

Gruß, Helmut

•  10-27-2009, 10:48 349579 in reply to 349576

AW: HD umwandeln in DV, ergibt unscharfe Bilder

Das ist nun mal der Unterschied zwischen PAL und HD bzw. DVD und BD! Deine Schärfe bekommst du also nur, wenn du eine Blue Ray erstellst!
  •  10-27-2009, 10:51 349580 in reply to 349579

Als Ergänzung zu Kowi:

Dein Ausgangsmaterial hat 1920x1080 Bildpunkte, also ca. 2 Mio.

Eine Video-DVD hat 720x576 Bildpunkte, also ca. 400.000. Den Unterschied sieht man natürlich...

PS: Eine AVCHD-DVD hat die volle Auflösung. Allerdings kann die ein DVD-Player nicht abspielen, nur ein Blue-Ray-Player.

•  10-28-2009, 11:07 349819 in reply to 349580

Hallo, vielen Dank, Ihr habt ja recht, Trotzdem möchte ich ein besseres Video haben. Also habe ich heute eine Testversion von Magix 16 plus heruntergeladen, und noch einmal aus Full HD Material (24 Minuten) eine DV gebrannt. Und siehe da, ein wesentlicher Fortschritt, ich bin beinahe zufrieden. Es zeigt also, dass der Umwandler von Full HD auf 720x576 je nach Programm unterschiedlich arbeitet. Dies war meine Vermutung von Anfang an.

Frage an die Experten: Gibt es noch ein besseres Programm zur Umwandlung von 1920x1080 auf 720x576?

Bzw. wer hat Full HD auf eine normale DVD umgewandelt und hat zufriedenstellende Ergebnisse?

Gruß, Helmut

•  10-28-2009, 12:43 349852 in reply to 349819

Welche Studio Version verwendest Du? Mit welchen Bitraten hast Du Deine Vergleiche gefahren? Arbeiten beide Programme mit VBR?

Höhere Bitraten verbessern normalerweise die Qualität, führen aber auf einigen (meist älteren) DVD-Playern zu Lesefehlern.

Bei meinem Versuch mit S14 UC direkt aus AVCHD Material eine DVD mit eingestellten 8000 Kbps VBR zu erstellen, erhielt ich eine meiner Meinung nach recht gute Qualität. Bei der Wiedergabe mit "PowerDVD 9 ultra" wurden mir dann Bitraten für den Normalfall zwischen 6000 und 9000 Kbps angezeigt. Spitzenwerte lagen allerdings bei 13000 und einmal sogar bei 15000 Kbps.

Einen wesentlichen Einfluß auf das Endergebnis hat dann letztendlich aber Deine Betrachtungskette aus Player und Sichtgerät. Die dort eingesetzten Scaler können eine gute Ausgangsqualität entweder zerstören, oder "fast" HD-Qualität aus normalen DVD's zaubern.

•  10-29-2009, 11:53 350100 in reply to 349852

Hallo,

ich verwende Pinnacle Studio 12.1 Ultimate. Bei der Erstellung habe ich keine Bitrate angegeben, sonder beste Qualität.

In der Zwischenzeit habe ich mir Magix Video Pro X 1.5 als Testversion heruntergeladen, gleiches Video wieder als DVD gebrannt, und siehe da, tadellose Qualität auf meinem TV (Phillips 37" 9604, ein full HD tauglicher Fernseher).

Für mich bedeutet dies, dass PI 12 U einfach keinen guten Decoder verwendet, oder ich habe irgendeine Einstellung total falsch gemacht. 

Da ich nicht glaube, dass sich von V12 auf V14 dies geändert hat, kaufe ich auch V14 nicht.

Werde nun das Pro 1.5 intensiver testen, wenn ich zufrieden bin, werde ich mir das kaufen.

Meine vorherige DVDs, die ich noch mit DV gebrannt habe, haben alle ein gutes Bild. Natürlich ist das Bild noch besser, wenn ich die Kamera direkt amschliesse, und den Film als AVCHD auf meinem Fernseher wiedergebe.

Werde mir so nach und nach noch einen Blue Ray Brenner und einen Blue Ray Player zulegen. Trotzdem muss ich auch jederzeit gute DVDs von dem AVCHD Quellmaterial brennen können, den in meinem Freundeskreis hat noch keiner einen Blue Ray Player.

Gruß, Helmut

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy