Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Perfomance Verbesserung - welche HW?

Last post 10-28-2009, 4:45 by gebi1. 6 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-27-2009, 4:55 349499

Perfomance Verbesserung - welche HW?

Hallo zusammen

Ich habe mir eine Sony Full HD Cam und Pinnacle Studio 14 gekauft. Zuvor habe ich mit einer älteren Cam auf Studio 11 geschnitten und dies beüzglich der Leistung ziemlich anständig. Heisst ich habe das Hintergrundrendern aktiviert und konnte mit den Szenen und Übergängen ziemlich flüssig arbeiten.

Nun ist das ganze mit dem Full-HD Material aber einiges anders und ich kann durch die schlechte Performance meiner HW kaum zwei Arbeitsschritte machen ohne dass meine CPU auf 100% läuft und ich bis zu Minunten lang warten muss, bis sich das ganze wieder beruhigt.

Mein Problem ist nun, dass ich überhaupt nicht weiss, welche HW Komponente ich aufrüsten müsste damit das wieder flott vorwärts geht! Ich habe einen ca. 1 jährigen Rechner mit folgenden Spezifikationen:

- Intel Dual Core 3Ghz Prozessor (WinXP Home)

- 2GB RAM

- ASUS Nvidia GeForce EN9800 GT DI mit 512 MB RAM

- SATA Platte

Das ganze sollte gem. den Mindestanforderungen längst ausreichen, tut es jedoch bei weitem nicht. Die einzige eher günstige Komponente ist hier die GRAKA für ca. Eur 70.-. Würde es hier entscheidend helfen, wenn ich z.B. eine ASUS Nvidia GeForce ENGTX275 HTD mit 896 MB RAM einbaue? Würde dies die CPU tatsächlich so entlasten, damit das Arbeiten wieder Spass macht ;-)?

Besten Dank für jeglichen Tipp!

Dani

•  10-27-2009, 5:44 349510 in reply to 349499

AW: Perfomance Verbesserung - welche HW?

Die Mindestanforderung für Full HD AVCHD ist ein Intel Quad Core, da kommst Du also noch nicht ganz hin. Ich glaube nicht, dass die Grafikkarte eine entscheidende Verbesserung bedeuten würde, Deine ist schon recht gut.

Statt nach einem Jahr schon wieder neue Hardware zu verwenden, würde ich eher einen anderen Verarbeitungsfluss empfehlen. Lese mal den Vorschlag im Link meiner Signatur durch, Du wirst Dich wundern, wie zügig und problemlos das Arbeiten mit MPEG2 im Vergleich zu AVCHD ist.

•  10-27-2009, 13:24 349636 in reply to 349510

Re: AW: Perfomance Verbesserung - welche HW?

Hi Peter

Vielen Dank für deinen Tip! Ich habe dies gemäss deiner Anleitung probiert und das Bearbeiten geht nun einwandfrei. Ein, zwei weitere Fragen würde ich dir dazu jedoch gerne noch stellen:

1. Meine Sony CAM (HDR-XR 500) zeichnet im Full HD Format mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixel auf. Dabei gibt es nun im Stuido 14 folgende drei Möglichkeiten bei der Erstellung der MPEG2 Datei aus dem AVCHD Material. HD1080i, HD1080p und HD180/24p. Den Test habe ich mit HD1080i gemacht. Gibt es Gründe eine der anderen beiden zu wählen?

2. Ich möchte den Film danach auf einem Blue Ray Player auf einem Full-HD LDC mit 1920x1080 Pixel abspielen. Hat das Rendern in das MPEG2 Format eine bemerkbaren Qualitätseinfluss?

Besten Dank das war DER Tip!

Dani

•  10-27-2009, 15:02 349665 in reply to 349636

AW: Re: AW: Perfomance Verbesserung - welche HW?

Hi Dani,

ich bin zwar nicht Peter, aber ich nehme mal an, dass Deine Cam genau wie meine SR 12 in 1920x1080/50i aufnimmt.

Da die heutigen Player und TV's problemlos mit interlaced Material umgehen können, empfiehlt es sich im gleichen Format wie das Ursprungsmaterial bei der Weiterbearbeitung zu bleiben (abgesehen vom Wechsel von AVCHD zu Mpeg-2-HD).

Der Wechsel zu Progressiv bringt meistens Wiedergabeprobleme mit sich. Wobei "24p" ein Sonderformat der Filmindustrie ist, das nicht von allen, überwiegend älteren Playern und TV's unterstützt wird.

•  10-28-2009, 3:31 349749 in reply to 349636

AW: Re: AW: Perfomance Verbesserung - welche HW?

Danke Gerhard,

ich denke Frage 1 ist damit beantwortet...

medmed:
    2. Ich möchte den Film danach auf einem Blue Ray Player auf einem Full-HD LDC mit 1920x1080 Pixel abspielen. Hat das Rendern in das MPEG2 Format eine bemerkbaren Qualitätseinfluss?
    Einen geringen Qualitätsverlust hat man bei jeder Umwandlung. Wenn Du beim Erstellen der Blue-Ray als Image-Format BDMV-MPEG2 wählst ist der Qualitätsverlust über diesen Weg allerdings der Geringstmögliche.

Zumindest für S12 (habe das in S14 noch nicht überprüft) galt:

Umwandlung MPEG2 zu MPEG2 -> sehr geringer Qualitätsverlust

Umwandlung AVCHD zu MPEG2 -> geringer Qualitätsverlust

Umwandlung AVCHD zu AVCHD -> merklicher Qualitätsverlust

Umwandlung MPEG2 zu AVCHD -> merklicher Qualitätsverlust

Man sollte also vermeiden, irgend etwas in AVCHD zu verwandeln. Das ist bei der Arbeitsweise AVCHD (original) -> MPEG2 (roh) -> MPEG2 (bearbeitet) -> BlueRay (MPEG2) gegeben.

•  10-28-2009, 4:31 349757 in reply to 349749

Re: AW: Re: AW: Perfomance Verbesserung - welche HW?

Hallo

Alles klar! Dann werde ich mein AVCHD Material weiter nach MPEG2-HD 1080i umwandeln, diese mit dem Studio 14 fertig bearbeiten und im Image-Format BDMV-MPEG2 auf eine Blue Ray Disc brennen.

Somit kann ich nun beruhigt mit der Schneiderei beginnen. Mit einem minimalen Qualitätsverlust kann ich gut leben :-)

Grüsse & besten Dank an Euch!

Dani

•  10-28-2009, 4:45 349759 in reply to 349757

AW: Re: AW: Re: AW: Perfomance Verbesserung - welche HW?

Die Qualitätsverluste sind, wenn überhaupt beim laufenden Film zu erkennen, nur marginal. Hier hat die Wiedergabekette (Player; TV) einen größeren Einfluß. Wenn also das eine oder andere Gerät die Motion Plus Technologie (ab 100 Hz) beherscht, werden Bewegungen noch flüssiger dargestellt als im Original, da dann noch interpolierte Bilder (nicht nur Bildverdopplungen) eingefügt werden. 
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy