Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Dateistruktur von Studio12

Last post 10-16-2009, 11:39 by frankth. 6 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-15-2009, 9:08 346565

Dateistruktur von Studio12

Hallo,

habe jetzt einige Zeit erfolglos versucht, im Forum hinter das Geheimnis der Dateistruktur von Studio12 zu kommen. Mein Problem ist, daß meine C-Platte ziemlich voll ist. Habe jetzt schon mal die Funktion "Hilfsdateien löschen" angestoßen, und habe sämtliche Projekte gelöscht, die ich nicht mehr brauche. Dann habe ich das Verzeichnis "Render" in den Projektvoreinstellungen auf ein anderes Laufwerk gelegt. Leider ist aber jetzt trotzdem auf dem Laufwerk C noch jede Menge Zeug von Studio zu sehen. Um das zu veranschaulichen, hier die Ordnerstruktur unter C:\Program Data, die sich auf Pinnacle beziehen. Habe nur 2 Ebenen dargestellt:

\Pinnacle

\Hollywood FX for Studio 6.0

\Pixie

\Pinnacle Studio

\Data

\Pinnacle Studio Ultimate

\Studio12

\Data

Teilweise sind in den Verzeichnissen nur 2 Dateien vorhanden, in anderen wiederum eine Vielzahl. Ich möchte jetzt nicht mit dem eisernen Löschbesen hier durchfegen, um nachher festzustellen, daß Studio12 nicht mehr läuft.

Folgende Fragen habe ich:

• gibt es Installationsdaten in diesen Verzeichnissen, die Studio12 auf jeden Fall braucht (Parameter o.ä.)?
    • kann ich solche Daten, die für mich erkennbar zu irgendeinem Projekt gehören (z.B. wav-Dateien) ohne weiteres hier löschen?
    • gibt es irgendeine Dokumentation irgendwo, aus der die Struktur der Ordner/Dateien von Studio  hervorgeht?

Gruß

frankth

•  10-15-2009, 10:13 346581 in reply to 346565

AW: Dateistruktur von Studio12

Leider ist die Ordnerstruktur von Studio 12 schon recht verzahnt und für Außenstehende ist es unmöglich, hier zwischen "dringend gebrauchten" und "weniger wichtigen" Dateien zu unterscheiden.

Ich würde deshalb vom Löschen einzelner Dateien aus den Installationsverzeichnissen abraten.

Bei WAV- und/oder MPEG-Dateien sieht die Sache dagegen schon anders aus. Natürlich finden sich einige sog. SFXe auch als WAV. Da muss man natürlich auch unterscheiden können.Einsparpotential sehe ich hier vor allem beim Studio-Beispielvideo "Our Backyardcircus". Wenn du den MPEG löschst, dürfte das nicht viel ausmachen.

Generell bringt so ein Ausmisten auf Raten aus meiner Sicht auch nicht soviel Speicherplatz, dass es sich lohnen würde. Hier empfiehlt sich ggf. die Radikalkur, Studio vollkommen zu deinstallieren und abgespeckt neu zu installieren, oder. noch radikaler, Systembackup auf externe Festplatte machen und die Systemdisk neu partitionieren (Bootpartition dabei natürlich größer wählen als zuvor) und das vorher gesicherte Backup wieder einspielen.

Bei der nicht ganz so radikalen Lösung sollte allerdings keine weitere Studioinstallation (S11 oder S14 z.B.) parallel installiert worden sein, denn durch das Deinstallieren von S12 machst du dadurch auch gleichzeitig Dateien platt, die diese Studioversionen ebenfalls zwingend zum Funktionieren brauchen.

Du siehst also schon an diesen Fakten, wie komplex die Verzeichnisse von Studio interagieren...

•  10-15-2009, 13:08 346643 in reply to 346581

Falls du noch für alternative Ideen offen bist:

Generelles Platzproblem oder nur auf C:\ ?

Sollte nur C zu klein sein und eine von mehreren Partitionen auf einer Festplatte sein ... dann gibt es auch kostenlose Programme oder Testversionen, die dir die Partition C vergrößern und (beispielsweise) D:\ dafür verkleinern ohne, dass die Daten gelöscht werden müssen. Schlechtere Alternative: Wie Hollgo schon schrieb große Programme wie Studio auf C deinstallieren und auf D neu installieren.

Bei einem generellen Platzproblem würde ich dir dringend empfehlen lieber eine neue Festplatte zu kaufen. Von der Alten dann mit einem Freeware-Programm ein Image erstellen und nach Einbau auf der Neuen mit größerer Partitionsgröße wiederherstellen. Eine neue SATA-Platte mit 1 TB kostet  ca. 70 € (+Kabel) und ist simpel einzubauen oder bei einem neuen Rechner wieder umzubauen. Bei Notebooks ist das natürlich nicht so einfach. Alternative: Externe Festplatte, möglichst eSATA.
    Ehrlich ... die zeitaufwändige Suche nach einigen Dateien und der Gefahr und dem Ärger etwas zuviel gelöscht zu haben würde ich mir nicht antun.

Ansonsten Datenträgerbereinigungs-Assistent laufen lassen (Temporäre Dateien, Papierkorb), Dateiverzeichnisse von den Windows-Updates löschen, Dump-Dateien für Fehlerberichte, Älterere Systemwiederhersllungspunkte und ggf. Schattenkopien, die nicht mehr benötigt werden. Zwischenspeicher für Miniaturansichten von Fotoverwaltungsprogrammen.
    Probiere Treeview o.ä. Programm aus, damit du ohne großen Aufwand sehen kannst, welche Ordner besonders fett sind und es sich lohnt abzuspecken.
    Viel von dem Müll wird sich aber schnell wieder ansammeln, das ist unvermeidbar. Daher wirst du ziemlich schnell wieder feststellen, dass Windows wieder nicht seinen Platz von 4-10 GB zum Atmen hat und eine größere Systempartition brauchst.

•  10-15-2009, 23:35 346766 in reply to 346643

Als C-Platte habe ich eine Raptor mit 10.000 U/min und 150 GB. Die möchte ich natürlich weiterhin für das System und einige wesentliche Programme wie Outlook nutzen. Darüberhinaus habe ich noch 3 weitere Platten installiert, die jedoch nicht so schnell (und so teuer) wie die C-Platte sind. Auf einer dieser Platten würde ich dann etliche existierende Programme uminstallieren, sowie alle weiteren neuen Programme installieren. Die vorgeschlagenen Datenbereinigungsaktivitäten habe ich schon weitgehend durchgeführt. Da ist kein großes Potential mehr.

Die Studio-Daten im Ordner "Program Data" veranschlagen immerhin 9 GB.  Da wollte ich natürlich nichts stehen lassen, was nicht unbedingt erforderlich ist. Das ist aber aufgrund der Dateien wirklich sehr schwer einzuschätzen. Wenn ich es richtig sehe, gibt es keine verfügbare Dokumentation über die Datenstruktur von Studio ?

Vielen Dank für die Vorschläge.

Gruß

frankth

•  10-16-2009, 1:28 346779 in reply to 346766

Ahhh, da wird es schon klarer. Das ist mir dann auch verständlich. Zwar nicht ganz, wieso 150 GB voll sind, aber naja.

Es gibt jedenfalls keine Dokumentation darüber, jedoch ist einiges selbsterklärend. Solltest du immer 4:3 schneiden kannst du z.B. die Dateien für 16:9 löschen bzw. andersherum. Damit ist der Platz für die größten Ordner schon halbiert. Der Rest ist ja eher Kleinkram. Statt Löschen würde ich dir dann eher ein verschieben auf eine andere Platte empfehlen.

•  10-16-2009, 1:42 346782 in reply to 346779

150 GB als Systempartition finde ich schon ziemlich üppig. Ich habe zwar auch 200 GB, davon sind aber nur 80 GB belegt - und dabei habe ich S12 und S14 parallel installiert !

Ergibt sich nicht evtl. auch von anderer Seite Einsparpotential ? Schon mit CCleaner aufgeräumt ?

Dieses Programm findet auch viel Zeug, was weg kann...

Die von Brainbug angesprochenen Vorlagen-MPEGs habe ich z.B. auch auf meine Videopartition ausgelagert. Da stören sie mich nicht weiter und die eine oder andere MPEG-Datei daraus brauche ich auch schonmal für Nicht-DVD oder Blurayprojekte...

•  10-16-2009, 11:39 346934 in reply to 346782

Habe jetzt in einer Brutalo-Löschaktion ca. 60 GB freigekriegt. Jetzt gefällt mir das schon besser. Studio-Verzeichnisse habe ich da allerdings ausgespart, das war mir doch zu heikel. Zumal ich momentan ein größeres Projekt in der Endphase in Bearbeitung habe.

Studio 14 werde ich auf einer anderen Platte installieren, und dann anschließend Studio 11 und Studio 12 löschen. Das wird (hoffentlich) auch noch etwas bringen für das C-Laufwerk.

Parallel dazu habe ich mal Pinnacle/Avid angeschrieben wegen einer Dokumentation ihrer Dateistruktur. Bin mal neugierig, ob und was da kommt ......

Danke für Eure Unterstützung

Gruß

frankth

PS:  Daß Studio auf Laufwerk C ein Ressourcenfresser ist, habe ich übrigens mit dem Tool SequoiaView entdeckt, das eine graphische Darstellung der Plattenbelegung liefert.

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy