|
|
@PI: S14: Interlace-Fehler im Stabilisieren-Plugin für SD
-
10-13-2009, 10:22 |
-
RuedigerB
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
-
Posts 1,234
-
-
|
@PI: S14: Interlace-Fehler im Stabilisieren-Plugin für SD
Schön, dass das neue Stabilisieren-Plugin bei HD-Video so gute Ergebnisse bringt. Für SD-Video ist es aber wegen eines Interlace-Fehlers nicht brauchbar (siehe hier und hier). Deshalb die Frage an Pinnacle: Gibt es einen Workaround (z.B. über Registry o.ä.) oder wird es eine Korrektur geben? Gruß, Ruediger
|
|
-
10-28-2009, 12:45 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Bollywood
-
Posts 2,342
-
-
|
AW: @PI: S14: Interlace-Fehler im Stabilisieren-Plugin für SD
hier ein kleiner Beitrag mit einem kleinen Test. Eine Wackel-Szene wird dreimal dargestellt,
- ohne Stabilisieren
- mit Studio 14 stabilisiert
- mit Mercalli Exp. stabilisiert
Naaa...?
|
|
-
10-28-2009, 13:07 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,808
-
-
|
Hallo Hans,
sieht man sich den Clip in der Vollbilddarstellung an, wird der Unterschied deutlich (24" Full-HD Monitor). Original und Mercalli ohne Störungen und S14 mit deutlichen Interlacelinien im Bereich der Straße.
|
|
-
10-29-2009, 0:37 |
-
RuedigerB
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
-
Posts 1,234
-
-
|
In meinem Beispielvideo sieht man den Fehler viel deutlicher. Deshalb zur Erinnerung noch mal den Link für alle, die sich gruseln wollen. So sieht das Problem bei mir aus. Das MPEG-2 (knapp 7MB) enthält je drei Sekunden - ohne Effekt - mit Stabilisieren - mit Mercalli Gruß, Ruediger
|
|
-
10-29-2009, 2:10 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,084
-
-
|
Man kann schon einen Nebenaspekt des angesprochenen Bugs für sich als eigenständigen Bug ansehen: offenbar schaltet die gleichzeitige Anwendung des Deinterlace-Tools und des Stabilizers den Stabilizer ganz ab....
|
|
-
10-29-2009, 2:42 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,808
-
-
|
Hollgo:
Man kann schon einen Nebenaspekt des angesprochenen Bugs für sich als eigenständigen Bug ansehen:
offenbar schaltet die gleichzeitige Anwendung des Deinterlace-Tools und des Stabilizers den Stabilizer ganz ab....
....Dies würde ich nicht als Bug bezeichnen. In den früheren Studio Versionen gab es auch Effekte, die nicht gleichzeitig mit bestimmten anderen Effekten anwendbar waren!
Aber in so einem Fall sollte zumindest eine Info erscheinen, die den User darauf hinweist.
|
|
-
10-29-2009, 3:36 |
-
chris19740_7
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Altdöbern Germany
-
Posts 1,803
-
-
|
Dieses Problem, wie hier super beschrieben und im Video von Ruediger bestens erkennbar tritt bei mir auch auf, am Full-HD LCD mit einer Diagonale von mehr als 100 cm sieht das Bild durch diese Interlace-Linien nicht mehr brauchbar ausc oder man betrachtet die Aufnahmen mit einer Enfernung zum TV von mehr als 5 m . Schön wäre es, wenn Pinnacle sich dazu mal äußern würde, ob der Fehler nachvollziehbar ist bzw. ob es sogar schon einen Workaround gibt.
Hat jemand den Stabilizer schon einmal bei Ausgabe auf Blueray angewandt? Wie schaut dort das Ergebnis aus? Gleicher Fehler oder arbeitet hier der Stabilizer einwandfrei? Leider kann ich dies noch nicht testen, da ich noch keinen Blueray-Brenner besitze.
|
|
-
10-29-2009, 4:03 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 8,567
-
-
|
chris19740_7: ob es sogar schon einen Workaround gibt.
Mit meiner üblichen Arbeitsweise kann man den Effekt umgehen (=Workaround): - In HD-Projekt Effekte incl. Stabilisieren einfügen, Ausgabe als MPEG2HD-Bausteine.
- Erstellen von DVD oder Blue-Ray aus den Bausteinen.
|
|
-
10-29-2009, 6:52 |
-
chris19740_7
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Altdöbern Germany
-
Posts 1,803
-
-
|
Hallo Snofru,
diese Methode hat bei mir leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Da ich auch häufig mit der Bausteinmethode arbeite, war dies der erste Versuch, den ich machte, um das Problem zu lösen;Stabilisierungseffekt auf Clips gelegt - smartrendern lassen - mpeg2-HD Datei erstellt - neues Projekt - Ausgabe als DVD - gleicher Fehler.
|
|
-
10-29-2009, 12:23 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,808
-
-
|
chris19740_7:
Hallo Snofru,
diese Methode hat bei mir leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Da ich auch häufig mit der Bausteinmethode arbeite, war dies der erste Versuch, den ich machte, um das Problem zu lösen;Stabilisierungseffekt auf Clips gelegt - smartrendern lassen - mpeg2-HD Datei erstellt - neues Projekt - Ausgabe als DVD - gleicher Fehler.
Wichtig hierbei ist, dass für die Projektvoreinstellung hier ein HD-Projekt gewählt wurde. Das Material muß also vor der Anwendung des Stabilisierers schon in der hohen Auflösung auf der Timeline bzw. Hintergrundgerendert vorliegen.
Wenn Du das Material eines SD-Projektes stabilisierst, hast Du ja schon den Fehler eingefroren. Durch ein nachträgliches Hochscalieren und anschließendes wieder Runterscalieren, bleibt der Fehler leider erhalten.
|
|
-
10-30-2009, 7:18 |
-
chris19740_7
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Altdöbern Germany
-
Posts 1,803
-
-
|
Hallo Gebi,
danke für Dein Hinweis. Meines Erachtens hatte ich in Projektvoreinstellungen immer auf HD-Projekt gestellt, sodass, wenn ich die fertige mpeg2-hd in ein neues Projekt einfüge, dieses doch automatisch auf HD-Projekt einstellen müßte. Kann aber auch sein, das dabei irgendwas schiefgelaufen ist. Werde dieser Möglichkeit heut noch mal nachgehen und weiter berichten.
|
|
-
10-30-2009, 11:53 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Bollywood
-
Posts 2,342
-
-
|
Meine Meinung, ich will mein Video entwackeln. Fertig und aus. Dabei spielt es keine Rolle ab mein Quellmaterial SD oder HD ist. Mir ist klar, dass ein Filter immer Qualität schluckt. Klar ist aber auch, dass Mercalli das Entwackeln besser beherrscht.
Ich sehe auch nicht ein, dass ich beim Entwackeln rumtricksen soll. Vorschlag v. Snofru1 mag als Notlösung (für mich kein Workaround) nutzbar sein, aber es ist keine permanente Lösung und befreit Pinnacle nicht von der Pflicht einer Behebung des Bugs. Ist es nicht machbar, soll die Option als Effekt verschwinden.
|
|
-
10-31-2009, 3:59 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 8,567
-
-
|
JWolters:Vorschlag v. Snofru1 mag als Notlösung (für mich kein Workaround) nutzbar sein,
Na ja, Hans, für mich ist es keine Notlösung sondern meine ganz normale Arbeitsweise. Aber insgesamt gebe ich Dir recht. Es wird höchste Zeit, dass es einen funktionierenden, in Studio voll integrierten Entwackler gibt.
|
|
-
10-31-2009, 4:11 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,084
-
-
|
... nicht zu vergessen, kostet der Mercalli, besonders in seiner HD-Version, eine nicht unerklägliche Summe an Extra-Geld... Dafür sollte er aber auch reibungsfrei funktionieren...
|
|
-
11-01-2009, 4:31 |
-
chris19740_7
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Altdöbern Germany
-
Posts 1,803
-
-
|
Hab jetzt noch mal den Versuch gestartet und nach der Bausteinmethode versucht die DVD zu erstellen. Die fertige, mit dem Stabilizer bearbeitete mpeg2-HD in ein neues Projekt (hier darauf geachtet das es auch tatsächlich ein HD-Projekt ist) eingefügt, DVD daraus erstellt, das Ergebnis wie gehabt, Zeilenbildung in den Clips, welche mit dem Stabilizer bearbeitet wurden. Sollte es etwa an meiner Hardware (Grafikkarte) liegen? Hab eben mal versucht, hier Fotos zum besseren Verständnis hochzuladen, kann mir mal jemand beschreiben, wie das funktioniert?
|
|
-
11-01-2009, 5:01 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 8,567
-
-
|
Fotos hochladen: Beim schreiben des Beitrags auf Optionen, da erklärt sich eigentlich alles von selbst. Nur ein Bild pro Beitrag...
|
|
-
11-02-2009, 5:36 |
-
AstridH
-
-
-
Joined on 07-16-2009
-
-
Posts 5
-
-
|
Hallo zusammen,
sorry dass ich mich erst so spät zu Wort melde. Wir haben diesen Beitrag zur Kenntnis genommen und das Problem an die Entwicklung weitergeleitet. Zur Zeit können wir nicht sagen, wann an der Verbesserung des Stabilizers für SD gearbeitet wird.
Momentan muss ich auf den von Euch gefundenen Workaround vertrösten.
Sicher nicht die gewünschte Antwort, aber zumindest ist der Fehler in der Datenbank geloggt 
Danke für Eure vielen Beispiele, Astrid
|
|
-
11-02-2009, 10:59 |
-
RuedigerB
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
-
Posts 1,234
-
-
|
Hallo und danke für die Kenntnisnahme. Einen gefundenen Workaround kann ich für SD aber noch nicht erkennen. Edit: Wenn ich aus einer 4:3 DV-AVI über den Umweg einer HD-Bearbeitung mit Zuschneiden und Zoomen (z.B. 2D Editor) wieder eine 4:3-DVD ohne Balken erstelle wird das Bild doch sehr flau... Gruß, Ruediger
|
|
-
11-02-2009, 12:21 |
-
chris19740_7
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Altdöbern Germany
-
Posts 1,803
-
-
|
Danke @ Snofru für den Hinweis, den button hab ich tatsächlich gar nicht für ernst genommen, als ich letztens die Möglichkeit des hochlandens suchte. Zum Thema: Hier als erstes ein Foto, gezogen aus der mpeg2-HD bearbeitet mit dem Stabilizer: hier sind keine Streifen zu erkennen.
|
|
-
11-02-2009, 12:27 |
-
chris19740_7
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Altdöbern Germany
-
Posts 1,803
-
-
|
und hier ein Frame aus der fertigen DVD, welche aus der mit dem Stabilizer bearbeteten mpeg2-HD nach der Bausteinmethode ohne weiteres nachbearbeiten erstellt wurde. Hierzu hab ich die DVD mit meinem DVD-Player abgespielt und dies zum besseren Erkennen vom Full-HD-TV abgefilmt. Bei diesem Bild ist ganz deutlich die Treppchenbildung (Zeilenbildung) zu erkennen. Die Bausteinmethode hat hier leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. @ Astrid: Danke für die Rückmeldung, schön das das Problem bei Pinnacle angekommen ist.
|
|
-
12-28-2009, 4:13 |
-
chris19740_7
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Altdöbern Germany
-
Posts 1,803
-
-
|
S14: Interlace-Fehler im Stabilisieren-Plugin für SD
Damit dieses Problem nicht in Vergessenheit gerät, möchte ich es noch einmal hervorholen.
Aktuell hab ich ein Projekt am laufen, in der ich die besagte Bausteinmethode wieder einmal angewandt hab. Rohmaterial von meiner HV10, dieses im 1. Lauf zum Teil mit dem Stabilizer belegt und daraus mpeg2 HD-Dateien erstellt. Im neuen Projekt, welches ich als Pal Widescereen Projekt gestartet hab, fügte ich die einzelnen mpegs wieder zusammen. Hier ist wieder der Unterschied, schon allein am PC-Monitor zwischen den entwackelten und nicht entwackelten Szenen zu erkennen, deutlich gröberes Bild bei den entwackelten Szenen.
Fragen hierzu: Wieviel arbeitet ihr mit dem Stabilizer?
Hat jemand noch eine andere Lösung, wie die Bildqualität der entwackelten Clips verbessert werden kann?
|
|
-
12-28-2009, 8:32 |
-
RuedigerB
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
-
Posts 1,234
-
-
|
AW: S14: Interlace-Fehler im Stabilisieren-Plugin für SD
chris19740_7:Damit dieses Problem nicht in Vergessenheit gerät, möchte ich es noch einmal hervorholen.
Danke Christian, die selbe Idee hatte ich auch gerade. Gruß, Ruediger
|
|
-
12-28-2009, 14:44 |
-
chris19740_7
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Altdöbern Germany
-
Posts 1,803
-
-
|
Zur Verdeutlichung hier wieder mal ein Bild. Der linke Teil stammt aus einem NICHT entwackelten Clip, der rechte Teil von einem mit dem Stabilizer bearbeiteten Clip. Beide Frames sind direkt von einer DVD, am PC abgespielt mit dem Win-Media-Player. Das Projekt wurde erstellt und bearbeitet wie oben aufgeführt. Im rechten Ausschnitt ist an markanten Punkten wie der Linien der Vertäfelung oder an den Hemden (Farbwechsel von weiss auf dunkel) sehr gut die Zeilenbildung zu erkennen, rechts keine Zeilenbildung. Leider ist für mich aufgrund der dadurch entstehenden Unschärfe der Effekt nicht mehr nutzbar, wobei er im Grunde genommen sehr gut arbeitet (entwackelt).
|
|
-
12-30-2009, 6:20 |
-
chris19740_7
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Altdöbern Germany
-
Posts 1,803
-
-
|
Ein Bekannter hat mir heut berichtet, das er die Bausteinmethode wiefolgt angewandt hat. Das Ausgangsmaterial (mpeg2 HD 1440 * 1080) geschnitten, mit Effekten und Übergängen versehen und daraus eine mpeg2 (1920 * 1080) erstellt.
Diese Datei in ein neues Projekt (Projektvoreinstellung auf "...wie Erster Clip") gezogen und hieraus eine DVD erstellt. Hat jemand diesn Versuch schon einmal gestartet? Wie wirkt sich dies auf die Qualität der DVD aus? Vor allem interessiert mich hierbei die Frage nach der Qualität der Clips, welche mit dem Stabilizer versehen sind?
Leider kann ich es momentan nicht testen, da ich nicht an meinem Schnitt-PC sitz.
|
|
-
12-30-2009, 14:32 |
-
chris19740_7
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Altdöbern Germany
-
Posts 1,803
-
-
|
Da mir diese Sache mit den Streifen keine Ruhe gelassen hat, hab ich heut Abend noch einmal etwas experimentiert. Die Variante mit dem hochsakieren des Materials brachte kein Erfolg. Auch nicht das verwenden der Pal-Widescreen Projektvoreinstellung. Also hab ich mit den Effekten weiter experimentiert und eine Möglichkeit gefunden, hier ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Projektvoreinstellung mpeg2 HDV2 (1440 x 1080). Auf die gesamte erstellte und in die Timeline gezogene mpeg2 HDV2 (1440 x 1080) wendete ich den De Interlacer mit Methode - Kantenkennung an und siehe da die Zeilen verschwinden auf der fertigen DVD. Hier ist es unabhängig, ob auf dem Ausgansmaterial ursprünglich der Stabilizer angewandt wurde oder nicht. @ Pinnacle Eine endgültige akzeptable Lösung ist es allerdings für mich nicht, ich wünschte mir schon, den Stabilizer einfach ohne Nachbearbeitung anwenden zu können.
|
|
Page 1 of 2 (37 items)
1
|
|
|