|
|
Montage Themes, zu starr?
Last post 11-12-2009, 13:45 by El Libre. 47 replies.
-
12-16-2008, 1:32 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 3,260
-
-
|
AW: Montage Themes, zu starr?
IngolfZ: ... Die Übergänge projektierbar zu machen ist sehr schwierig. Dazu müsste man eine Montage-Composer schreiben, der die notwendigen XML-Scripts erzeugt. Das tue ich mir nicht an.
Kann ich verstehen Ingolf.  Die Season-Bilder hab ich gefunden. Neues Bild in 16:9 eingefügt, mit altem Namen versehen, und .... voila es funktioniert. Danke.
|
|
-
12-16-2008, 5:15 |
-
BPHennek
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuerzburg, Bavaria
-
Posts 5,195
-
-
|
@Ingolf, auch Dir herzlichen Dank natürlich für die Anregungungen.
|
|
-
01-04-2009, 2:09 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
near Frankfurt/M, Germany
-
Posts 7,864
-
-
|
Ja, hallo erstmal .... Ich weiß gar nicht ab Sie's wussten .....
... einige der Standard Montage Themes, z. B. die Video Wall, haben einen transparenten Hintergrund.
Das sieht man, wenn man mit der rechten Maustaste auf ein Theme klickt und dann "Schachbrett-Hintergrund" wählt. Bei diesen Themes kann man seinen eigenen Hintergrund wählen. Einfach den gewünschten Hintergrund (Bild oder Video) auf die Haupt-Videospur legen und das Theme auf die Overlay-Spur ziehen.
Das sieht dann z.B. so aus:
|
|
-
01-04-2009, 3:07 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
-
Posts 7,864
-
-
|
Noch ein Trick:
Wenn euch ein Hintergrundbild (z.B. Jahreszeiten - Sommer) nicht gefällt oder Ihr ein eigenes Hintergundbild wählen möchtet kann man ja im entsprechenden -Assets Verzeichnis des Montage Themes ein eigenes Bild unter dem entsprechenden Namen (in diesem Beispiel summer_forest_BG.jpg) abspeichern. Das hat den Effekt, dass bei jeder zukünftigen Benutzung immer wieder dieses Bild genutzt wird wenn man es nicht jedes mal austauscht.
Flexibler ist der folgende Weg:
Benenne das Bild im -Assets Verzeichnis des Effektes um, z.B. summer_forest_BG.jpg in summer_forest_BG_.jpg. Damit findet Montage das Bild nicht mehr und lässt es einfach weg.
Legt man jetzt das Montage Theme auf die Overlay Spur kann man auf der Haupt Videospur seinen eigenen Hintergrund als Bild oder Video ablegen.
Mit einigen "Manipulationen" kann man Montage mehr Flexibilität verpassen 
|
|
-
01-04-2009, 5:24 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 3,260
-
-
|
... ja, ja Ingolf, dem Ingenieur ist nichts zu schwer! 
Du scheinst ja im Moment viel Zeit zu haben. Arbeitest Du etwa schon an einem "Montage-Editor"????? 
|
|
-
01-04-2009, 5:38 |
-
petz
-
-
-
Joined on 07-14-2007
-
NRW
-
Posts 6,452
-
-
|
Hallo IngolfZ, herzlichen Dank für Deine Anregungen der <Montage Themes>,. dadurch werden sie immer besser und vielseitig zu verwenden. Mit großer Interesse warten wir auf die nächsten Beispiele Gruß vom PETZ
|
|
-
01-04-2009, 5:53 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
-
Posts 7,864
-
-
|
Kowi:Du scheinst ja im Moment viel Zeit zu haben.
Leider sind von meinen vier Wochen Urlaub schon drei rum. Da ich im vergangenen Jahr kaum dazu gekommen bin mir ein paar freie Tage zu nehmen, habe ich halt noch soviel Resturlaub behalten. Und von dem, was ich mir für den Urlaub vorgenommen habe, habe ich noch NICHTS abgearbeitet. Kowi:Arbeitest Du etwa schon an einem "Montage-Editor"????? 
NEIN, NEIN und nochmals NEIN. Meine Erwartungshaltung ist immer noch, dass hier etwas von Pinnacle kommt bzw. kommen muss.
|
|
-
01-04-2009, 5:56 |
-
petz
-
-
-
Joined on 07-14-2007
-
NRW
-
Posts 6,452
-
-
|
IngolfZ:Noch ein Trick:
Wenn euch ein Hintergrundbild (z.B. Jahreszeiten - Sommer) nicht gefällt oder Ihr ein eigenes Hintergundbild wählen möchtet kann man ja im entsprechenden -Assets Verzeichnis des Montage Themes ein eigenes Bild unter dem entsprechenden Namen (in diesem Beispiel summer_forest_BG.jpg) abspeichern. Das hat den Effekt, dass bei jeder zukünftigen Benutzung immer wieder dieses Bild genutzt wird wenn man es nicht jedes mal austauscht.
Flexibler ist der folgende Weg:
Benenne das Bild im -Assets Verzeichnis des Effektes um, z.B. summer_forest_BG.jpg in summer_forest_BG_.jpg. Damit findet Montage das Bild nicht mehr und lässt es einfach weg.
Legt man jetzt das Montage Theme auf die Overlay Spur kann man auf der Haupt Videospur seinen eigenen Hintergrund als Bild oder Video ablegen.
Mit einigen "Manipulationen" kann man Montage mehr Flexibilität verpassen 
Hallo IngolfZ, noch eine Frage, wo finde ich das Asset-Verzeichnis des Effektes Ich würde es gern ausprobieren! Danke im Voraus.
|
|
-
01-04-2009, 6:04 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
-
Posts 7,864
-
-
|
Petz,
schau mal auf der IMP Homepage vorbei. Dort ist der Pfad für Standardinstallationen unter XP und Vista beschrieben.
Im IMG-Templates Verzeichnis sind die Verzeichnisse der einzelnen Effekte, z.B. "Seasons" für "Jahreszeiten". Innerhalb der Themes spezifischen Verzeichnisse ist jeweils ein Ordner mit dem Namen "-Assets". Dort liegen die Bilder.
|
|
-
01-04-2009, 9:22 |
-
petz
-
-
-
Joined on 07-14-2007
-
NRW
-
Posts 6,452
-
-
|
Danke IngolfZ, werde es Morgen probieren. Schönen Abend noch.
|
|
-
10-02-2009, 20:56 |
-
forester
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuppertal, Germany
-
Posts 442
-
-
|
Hallo Ingolf, Versuche nach Deiner Anleitung das Hintergrundbild Jahreszeiten - Herbst Eröffnung - zu eliminieren. Habe das Verzeichniss der Montage jpegs gefunden und die Datei 1c Fall Opening in 1c Fall Opening_ umbenannt. Hintergundbild ist immer noch da. In dem darunter liegenden Asset Verzecihniss finde ich nur PNG Dateien - und kein Fall Opening. Was mache ich falsch? Gruß forester
|
|
-
10-03-2009, 0:08 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
-
Posts 7,864
-
-
|
Die 1A, 1B, ... Bildchen im Hauptverzeichnis des Themes sind die Icons für das Theme-Album
Die eigentlichen Bilder sind im jweiligen -Assets Verzeichnis. Dabei kann es sich auch um .png Bilder handeln.
Ich habe mal im Quellcode für Herbst-Eröffnung (Fall Opening.ixl) nachgesehen. Das Hintergrundbild ist "fall_trees_BG.png" die Maske ist "spring_border.png" (obwohl es auch eine "fall_border.png" gibt) Achtung: Das ist bei meiner S14 Installation so, in S12 kann es evtl abweichen. Man kann es aber leicht kontrollieren indem man die entsprechende .ixl Datei mit Wordpad öffnet. Dort findet man ziemlich am Anfang die Dateinamen.
|
|
-
10-04-2009, 0:15 |
-
forester
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuppertal, Germany
-
Posts 442
-
-
|
Hallo Ingolf, super. Das wars. Danke. Gruß forester
|
|
-
11-09-2009, 4:06 |
-
ArmbrustS
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Mittelfranken
-
Posts 907
-
-
|
Hallo Ingolf,
Habe deine Montage Packs HP gefunden und jetzt Zeit um meine Einstellung zu Montage zu ändern.
- Laufen diese Packs auch in S14 UC unter W7?
- haben die Packs andere Namen oder überschreiben sie die S14 Themen? (denke mal nein, du bist Profi)
|
|
-
11-09-2009, 4:15 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
-
Posts 7,864
-
-
|
Re: AW: Montage Themes, zu starr?
- Sie laufen auch unter S14 UC allerdings mit der Einschränkung, dass die seit S14 vorhandene Font-Selektion nicht funktioniert.
- W7 habe ich nicht ausprobiert es sollte aber vom Betriebssystem unabhängig sein
- Nein, sie verändern S14 Themes natürlich nicht (wenn man sich an die Installationsanweisung hält). Die neuen Themes haben vorne alle ein IMP im Namen.
Wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich versuchen auch die Font-Selektion reinzubekommen.
|
|
-
11-09-2009, 7:06 |
-
ArmbrustS
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Mittelfranken
-
Posts 907
-
-
|
AW: Re: AW: Montage Themes, zu starr?
IngolfZ:
Wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich versuchen auch die Font-Selektion reinzubekommen.
Das wäre eine feine Sache Ingolf,
aber lass' dir mal Zeit, die Möglichkeiten mit den Fonts sind ja eher bescheiden und sie kommen mir auch selten zum richtigen Zeitpunkt. Mit der W7 Tauglichkeit bin ich auch deiner Meinung.
|
|
-
11-12-2009, 0:17 |
-
Mazener
-
-
-
Joined on 09-12-2008
-
-
Posts 78
-
-
|
Re: AW: Re: AW: Montage Themes, zu starr?
Zum Thema Montage hätte ich noch einen Tip (wenn schon bekannt dann einfach ignorieren):
Wenn man die innerhalb "Montage" geplanten Szenen zuerst auf die Timeline zieht, dort bearbeitet (mit Effekten versieht) und dann direkt von der Timeline in das Montage-Tool hineinzieht bleiben die gewählten Effekte auch in der Montageanwendung erhalten.
|
|
-
11-12-2009, 3:35 |
-
ArmbrustS
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Mittelfranken
-
Posts 907
-
-
|
AW: Re: AW: Re: AW: Montage Themes, zu starr?
Mazener:
Zum Thema Montage hätte ich noch einen Tip (wenn schon bekannt dann einfach ignorieren):
Wenn man die innerhalb "Montage" geplanten Szenen zuerst auf die Timeline zieht, dort bearbeitet (mit Effekten versieht) und dann direkt von der Timeline in das Montage-Tool hineinzieht bleiben die gewählten Effekte auch in der Montageanwendung erhalten.
Hallo Mazener,
welche Effekte meinst du denn? Ich versuche gerade auch mehr aus den Montagethemen herauszuholen. Dabei wende ich Standard Studio Effekte wie PIP, Pan&Zoom etc. versehen mit unterschiedlichen Einstellungen über Keyframes gesteuert. Sieht vor einem Hintergrund ganz gut aus, wenn sich das Montagethema dabei animiert verhält.
Warum du deine Effekte nach Montage hineinziehen möchte ist mir daher nicht klar.
|
|
-
11-12-2009, 4:14 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
-
Posts 7,864
-
-
|
Lass mich versuchen Mazeners Idee zu beschreiben:
Du möchtest z.B. eine Szene in einem Montage Theme (drop zone) benutzen, die aber vorher einem P&Z bedarf. Das P&Z kannst du aber nicht in der DropZone anbringen.
Also ziehe die Szene erst aus dem Album auf die Timeline, wende hier P&Z an und ziehe die Szene dann von der Timeline in die Dropzone. Danach löschst du die Szene in der Timeline.
Das ist jetzt nur ein mehr oder weniger sinnvolles Beispiel und ich bin mir nicht sicher was passiert, wenn die Szene nicht mehr auf der TL ist und dann das Montage-Theme neu gerendert werden muss.
|
|
-
11-12-2009, 4:27 |
-
ArmbrustS
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Mittelfranken
-
Posts 907
-
-
|
ok Ingolf,
das könnte gemeint sein.
Dann könnte er aber doch das Bild vorbearbeiten und unter neuem Namen ablegen und das neue dann in Montage verdrahten oder ticke ich da ganz falsch?
|
|
-
11-12-2009, 4:50 |
-
Mazener
-
-
-
Joined on 09-12-2008
-
-
Posts 78
-
-
|
Re: AW: Re: AW: Re: AW: Montage Themes, zu starr?
So wie Ingolf das erklärt, habe ich es gemeint. Ich meine also nicht einen Effekt auf die ganze Montage, sondern verschiedene Effekte auf der in der Montage befindlichen Szenen.
Ich weis, im Threat gings vorher um Hintergrundbilder von Montagethemen, das ist natürlich was anderes, ich dachte nur, der Tip passt trotzdem irgendwie in diese Diskussion
Noch ein Beispiel:
Ich habe z.B. die Szenen, die in eine Montage sollen, auf die Timeline geholt und mit MagicBullet bearbeitet. Dabei verschiedene Farbgebungen angewendet (jede Szene eine andere ,Blaustich, Sephia,..usw)
Dann habe ich diese Szenen von der Timeline in die "Montage" hineingezogen. Die Effekte werden dann mit übernommen. Die Szenen dann wieder von der Timeline entfernt. (sind ja jetzt in der Montage).
|
|
-
11-12-2009, 6:43 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 3,260
-
-
|
IngolfZ: ...... Das ist jetzt nur ein mehr oder weniger sinnvolles Beispiel und ich bin mir nicht sicher was passiert, wenn die Szene nicht mehr auf der TL ist und dann das Montage-Theme neu gerendert werden muss.
Da passiert gar nichts Schlimmes, Studio hat (wo auch immer) diese notwendigen Informationen für das Montagethema abgelegt. Habe deshalb noch keine Probleme bei dieser Vorgehensweise bemerkt.
|
|
-
11-12-2009, 13:45 |
-
El Libre
-
-
-
Joined on 05-15-2007
-
-
Posts 276
-
-
|
@Mazener
Danke für den Tipp! Da gibt es also schon tolle Möglichkeiten.
|
|
Page 2 of 2 (48 items)
2
|
|
|