|
|
Mit S14 UC erstellte BD-RE's werden von PowerDVD 8 ultra nicht wiedergegeben
Last post 11-05-2009, 0:32 by ArmbrustS. 38 replies.
-
10-01-2009, 15:38 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,808
-
-
|
Mit S14 UC erstellte BD-RE's werden von PowerDVD 8 ultra nicht wiedergegeben
....ich erhalte immer die Fehlermeldung "eine Disc in einem nicht unterstützten Format befindet sich in LW "I" ". (LW "I" ist mein LG BD-RE Brenner/Player)
Die Disc wird zwar erkannt und auch mit dem Disc Header angezeigt, aber nicht wiedergegeben. Die einzelnen Streams lassen sich jedoch auch von der BD abspielen.
Ältere, noch mit S12 erstellte Bd's, funktionieren aber noch, genauso wie meine Kauf-BD's.
S14 läßt ja jetzt auch höhere Bitraten und sogar das 1080p Format für die BD Erstellung zu, also gingen meine Vermutungen zunächst in diese Richtung.
Aber selbst mit den gleichen Einstellungen wie bei S12 werden die BD's nicht wiedergegeben.
Falls sich also nicht zeitgleich mit der S14 Installation an meinem Brenner/Player etwas verändert hat, muss S14 ein geändertes Format verwenden. Kann hier jemand dieses Verhalten bestätigen?
Das neueste Update für "PowerDVD 8ultra" hat leider auch keine Veränderung gebracht.
|
|
-
10-03-2009, 1:37 |
-
ther.e
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Kärnten
-
Posts 149
-
-
|
AW: Mit S14 UC erstellte BD-RE's werden von PowerDVD 8 ultra nicht wiedergegeben
...also, ich kann das bestätigen. Bei mir ist es Power DVD 7.3...
Auch bei Nero Vision kommt die Meldung, daß das Format der BluRay nicht unterstützt wird. Der Panasonic Standalone BD30 kann die BD abspielen.
Any Ideas?
|
|
-
10-03-2009, 3:31 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,808
-
-
|
AW: Mit S14 UC erstellte BD-RE's werden von PowerDVD 8 ultra nicht wiedergegeben
Ich habe gestern mal das mit S14 UC erstellte Image mit S12 U brennen lassen und siehe da, die gebrannte BD wird abgespielt.
Dies deutet darauf hin, dass Pinnacle hier etwas in der Brennroutine verändert hat, was mit den Softplayern nicht kompatibel zu sein scheint!
|
|
-
10-03-2009, 7:26 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,808
-
-
|
Zunächst erst mal Danke, Elmar, für Deine Rückmeldung!
Da ich keinen Standallone BD-Player besitze, bin ich auf den über HDMI mit meinem LCD-TV verbundenen Softplayer angewiesen, um mir die Full-HD BD's in hervorragender Qualität (deutlich besser als auf meinem FULL HD Monitor) anschauen zu können.
Für das Brennen kann ich jetzt zwar S12 nutzen! Dies ist aber doch recht umständlich und was machen die User, die kein S12 (mehr), sondern nur S14 installiert haben?
Vielleicht kann sich ja "Hans H" oder einer seiner Kollegen dieser Problematik annehmen? Die BD-Brennfunktion ist doch immerhin eine der Grundfunktionen von S14!
|
|
-
10-03-2009, 9:39 |
-
valami
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
-
Posts 21
-
-
|
Re: AW: Mit S14 UC erstellte BD-RE's werden von PowerDVD 8 ultra nicht wiedergegeben
Ich brenne nie die erstellten DVDs, oder BD-s mit Pinnacle Studio. Zu diesem Zweck dient Nero am besten. Die BD-s und AVCHD-s erstellt mit S14 und gebrannt mit Nero können mit PowerDVD nicht abgespielt werden. Pinnacle hat was geaendert am alten funktionstüchtigen Studio 12. Weiss bloss nicht, warum.
|
|
-
10-03-2009, 10:55 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,808
-
-
|
AW: Re: AW: Mit S14 UC erstellte BD-RE's werden von PowerDVD 8 ultra nicht wiedergegeben
Als positive Veränderungen würde ich die Unterstützung der höheren Bitraten (40 000 kBits/Sek) und des 1080p Formates sehen!!! 
Nur leider bringt das nichts, wenn die erstellten BD's dann nicht abspielbar sind! 
Mit der Brennfunktion von Studio hatte ich in der Vergangenheit eigentlich keine Probleme und mein Nero 6.6 ist leider nicht für BD's geeignet.
|
|
-
10-03-2009, 22:51 |
-
ther.e
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Kärnten
-
Posts 149
-
-
|
AW: Re: AW: Mit S14 UC erstellte BD-RE's werden von PowerDVD 8 ultra nicht wiedergegeben
Hallo Freunde!
Ich stimme völlig zu, daß die Unterstützung höherer Bitraten und Formate ein signifkanter Fortschritt ist. Das war eine schon lange geäußerte Forderung.
Die Nichtunterstützung von Softwareplayern ist allerdings kritisch, wobei hier die Frage lautet: Gewollt oder nicht ?!
Wir haben zwei Moderatoren, die seit der Marktankündigung von S 14 auf Tauchstation gegangen sind. Dabei wäre es gerade jetzt wichtig autorisierte Informationen vom Hersteller zu erhalten.
Frank Rousseaux hätte uns nicht so uninformiert gelassen
|
|
-
10-04-2009, 5:03 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,084
-
-
|
Das ist ja nen Ding. Fragt sich nur, ob das die Brennroutine ist oder ob schon beim Image rendern die Inkompatibilität entsteht... Im ersteren Fall wäre die Lösung für mich als Nero 8 Besitzer ja einfach. BTW: beherrscht die mittlerweile kostenlos zu habende Nero 9 Essentials nicht auch das Brennen auf Bluray ?
|
|
-
10-04-2009, 7:10 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,808
-
-
|
Wie Elmar mitgeteilt hat, werden die mit Nero gebrannten Images auch nicht abgespielt.
Mein mit S14 erstelltes und mit S12 gebranntes Image aber sehr wohl.
Also ist die Frage, wo sich das Problem verbirgt, im Moment etwas ungeklärt! So wie es aussieht, scheint die Imageerstellung aber nicht unschuldig zu sein, da es ansonsten ja mit Nero funktionieren müsste!
Außerdem stellt sich die Frage, was die S12-er Brennroutine am S14-er Image verändert, damit dieses dann abspielbar ist?
PS.: Elmar, wir haben Wochenende. Vor Montag kann man daher keine Reaktion von Hans erwarten.
|
|
-
10-04-2009, 10:42 |
-
El Libre
-
-
-
Joined on 05-15-2007
-
-
Posts 276
-
-
|
So habe heute auch den ganzen Tag herumprobiert. Eine mit der 14er Version erstellte AVCHD-DVD konnte mit der 7.3er Version von Power DVD Ultra auch nicht abgespielt werden. Ich wurde aber während ich mich im Programm befand auf ein Update der Software hingewiesen (5711_TaRe43_DVD090821-08.exe). Diese Version ist von September 2009, also noch sehr neu. Nach Installation dieses Updates spielt mir Power DVD jetzt sogar das mit der 14er Version erstellte Image einschliesslich der darauf enthaltenen Motion-Menüs direkt von der Festplatte ab. Bei den älteren Image Versionen der 12.1er Ultimate funktioniert das leider nicht. Aber die damit gebrannten BD-Scheiben werden einwandfrei wiedergegeben. Ist alles schon ziemlich merkwürdig, aber das mit der AVCHD-Wiedergabe finde ich Klasse.
|
|
-
10-04-2009, 14:41 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,808
-
-
|
Ich habe auch das letzte Update für PowerDVD 8 ultra (CyberLink.3228U_TaRe43_DVD090826-03.exe) installiert. Bei mir hat sich dadurch leider nichts verändert.
|
|
-
10-04-2009, 22:08 |
-
ther.e
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Kärnten
-
Posts 149
-
-
|
Das Update habe ich auch zuvor eingespielt. Mein Test bezog sich auf BD-RE, mit AVCHD - DVD habe ich keinen Versuch unternommen
|
|
-
10-06-2009, 2:01 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,808
-
-
|
El Libre:
..... Ist alles schon ziemlich merkwürdig, aber das mit der AVCHD-Wiedergabe finde ich Klasse.
Der Schlüssel hierfür, sind die vier fehlenden Ordner in der BDMV- Struktur. Diese Möglichkeit, auch BD-Images mit PowerDVD ultra abspielbar zu machen, hatte ich ja schon früher einmal mitgeteilt.
|
|
-
10-06-2009, 4:27 |
-
ther.e
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Kärnten
-
Posts 149
-
-
|
So, was mir bei erster Nachschau auffällt ist, daß bei der Test BD-RE der "Certificate" Ordner, der sonst von S12 angelegt wird, fehlt. Soweit ich mir erinnere gehört dieser Ordner neben dem BDMV-ordner zu einer korrekten BD Struktur, obwohl er i.d.R. nur ein leeres BACKUP Unterverzeichnis enthält.
Könnte das die Ursache für den Ausstieg von Power DVD und Nero sein?
Bitte gebi1 das einmal zu verifizieren..
|
|
-
10-06-2009, 5:07 |
-
El Libre
-
-
-
Joined on 05-15-2007
-
-
Posts 276
-
-
|
"Der Schlüssel hierfür, sind die vier fehlenden Ordner in der BDMV- Strucktur. Diese Möglichkeit, auch BD-Images mit PowerDVD ultra abspielbar zu machen, hatte ich ja schon früher einmal mitgeteilt."
Oh ja, jetzt fällt es mir wieder ein. Wäre es vielleicht möglich dass wie "ther.e" vermutet, PDVD jetzt im Gegenzug aus diesem Grund das Abspielen von einer gebrannten BD verhindert?
|
|
-
10-06-2009, 6:27 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,808
-
-
|
ther.e:
So, was mir bei erster Nachschau auffällt ist, daß bei der Test BD-RE der "Certificate" Ordner, der sonst von S12 angelegt wird, fehlt. Soweit ich mir erinnere gehört dieser Ordner neben dem BDMV-ordner zu einer korrekten BD Struktur, obwohl er i.d.R. nur ein leeres BACKUP Unterverzeichnis enthält.
Könnte das die Ursache für den Ausstieg von Power DVD und Nero sein?
Bitte gebi1 das einmal zu verifizieren..
.... dies kann ich mir nicht vorstellen, denn der besagte Ordner ist auch beim S14 BD-Image vorhanden. Lediglich beim AVCHD-Disc-Image fehlt er. Wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob er auch auf der mit S14 gebrannten BD-RE war. Die hab ich leider wieder gelöscht und mit S12 brennen lassen, wo er vorhanden ist.
Dies werde ich aber noch einmal überprüfen.
|
|
-
10-06-2009, 8:21 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,808
-
-
|
So ich habe das erstellte Image jetzt noch einmal mit S14 UC brennen lassen und es ist tatsächlich kein "Certificate" Ordner mehr auf der BD enthalten.
Dies scheint die Ursache für die Ignoranz von PDVD zu sein.
Falls es wirklich so sein sollte, scheint die Abstellung des Problems für PI ja nicht allzu schwer zu sein!!! Demnach ist hier wohl recht bald mit einem Update zu rechnen.
|
|
-
10-06-2009, 8:47 |
-
El Libre
-
-
-
Joined on 05-15-2007
-
-
Posts 276
-
-
|
|
-
10-06-2009, 10:51 |
-
ther.e
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Kärnten
-
Posts 149
-
-
|
El Libre:
O.K.
Aber wo sind denn die Moderatoren???
Wenn man ein neues Produkt einführt, müssen die da sein und sich melden. Jeder der kaufen will und sich informiert schaut doch vorher hier bei uns rein. Gerade wenn die ersten Fehler entdeckt werden muß doch der Hersteller sofort intervenieren. Mein Gott, Avid/Pinnacle wird das nie lernen.... aber das war ja in der Vergangenheit auch so...
Letztlich werden uns nur unsere Experten hier im Forum weiterhelfen können... hoffentlich bleiben die wenigstens am Ball...
Ich bin ja schon in der Vergangenheit deswegen länger weg und fremdgegangen
|
|
-
10-06-2009, 13:48 |
-
El Libre
-
-
-
Joined on 05-15-2007
-
-
Posts 276
-
-
|
O.K.
Die warten bis wir das Problem hier im Forum gelöst haben, und geben es dann an die Entwickler weiter. 
|
|
-
10-06-2009, 23:01 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
near Frankfurt/M, Germany
-
Posts 7,864
-
-
|
Obwohl mich das Problem (noch) nicht betrifft habe ich mal angefangen im Internet einige Informationen über BDMV zu suchen.
So, wie es sich mir zur Zeit zeigt, ist es nicht ganz einfach einen "Schuldigen" auszumachen. Es kann Studio 14, es kann aber auch PDVD sein. Klar, dass man sofort S14 beschuldigt, denn mit S12 ging ja noch alles, aber hier gilt m. E. Vorsicht zu wahren.
Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, hat sich "vor kurzem" am Bluray-Standard (~Norm) etwas geändert. Es kann aber auch sein, dass sich einige Blueray-Software-Player nicht richtig an die Norm gehalten habe.
Ich versuche jetzt mal weiter mich schlau zu machen und halte euch auf dem Laufenden.
Im Folgende sammle ich mal ein paar Links ins Internet (teilweise in Englisch) zu diesem Thema:
bald kein BDMV mehr möglich bei BD-R(E)?
Bluray Recordable Disc Playback being reigned in!!?
etwas Off-Topic aber doch interessant: BD-Player Kompatibilitäts-Tabelle
wird fortgesetzt
|
|
-
10-07-2009, 4:45 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,084
-
-
|
Logisch wäre eine Beschränkung der Kompatibilität nicht. Es gibt soviel andere Möglichkeiten jenseits von BD-R und BDMV, HD-Material mit seinem Blurayplayer abzuspielen. Insofern halte ich das für einen ausgemachten Quatsch.
|
|
-
10-07-2009, 7:37 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,808
-
-
|
Das ist zwar richtig, Holger, aber erstens ist das nicht so komfortabel und meist auch nicht mit der von BDMV gewohnten Menüfunktionalität möglich. Außerdem müssen die Player dann ja auch die möglicherweise geänderten Formate "können", denn irgendwo müssen die Daten ja umgesetzt werden.
Ingolf, ich habe bisher ja noch keine Schuldzuweisungen getroffen, sondern "nur" die Fakten und die Veränderungen gegenüber S12 festgehalten.
Um so wichtiger wäre hier eine Stellungnahme seitens PI, damit wir wissen woran wir sind!
Ob dies nun eine gewollte Geschichte ist, oder nur die Einbindung des "Certificate"-Ordners schlicht und einfach "vergessen" wurde.
|
|
-
10-07-2009, 8:10 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,084
-
-
|
So groß sind die Änderungen dann m.E. nicht. Es wird eben vor dem Abspielen nur gecheckt, ob die BDMV kopiergeschützt erstellt wurde oder nicht. Außerdem scheint sich dieses Thema ja auch inkonsequenter Weise nicht auf AVCHD DVDs zu beziehen, die man bekanntlich auch mit Menustrukturen versehen kann, was für einen Hobbyologen ja durchaus reichen würde. Das wäre aus meiner Sicht eher ein Grund, seinen alten Blurayplayer länger zu pflegen als man dies normalerweise eh tun würde.
|
|
-
10-07-2009, 12:31 |
-
ther.e
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Kärnten
-
Posts 149
-
-
|
El Libre:
O.K.
Die warten bis wir das Problem hier im Forum gelöst haben, und geben es dann an die Entwickler weiter. 
Ich glaube aber nicht, daß wir das lösen können.
Die Frage lautet: Absicht oder Fehler?
btw: Frank Rousseaux war auch nicht immer verfügbar, aber bei solchen Fragen hatten wir immer rasch eine Antwort. Wo sind die zwei neuen Moderatoren ....???
|
|
Page 1 of 2 (39 items)
1
|
|
|