|
|
analoge Videos mit Studio 14
Last post 10-25-2009, 3:20 by AW312. 35 replies.
-
09-24-2009, 15:00 |
-
Brother_Tak
-
-
-
Joined on 09-25-2009
-
-
Posts 9
-
-
|
analoge Videos mit Studio 14
Hi, ich habe seit heute Studio 14 und alles sah sehr gut aus. Beim Digitalisieren analoger Videos übers Dazzle kam dann die erste Ernüchterung. Ich habe keine Möglichkeit mehr gefunden die Aufnahme computergesteuert zu beenden. Bei Studio 12. hatte ich die Möglichkeit für die Länge der Aufnahme eine Zeit in Minuten vorzugeben. Diese Möglichkeit finde ich nicht mehr. Ist die weg oder nur versteckt? Wenn die der neuen Eleganz zum Opfer gefallen ist, fände ich das total bescheuert, denn ich habe keine Lust mir neben dem Computer noch nen Kurzzeitwecker zu stellen.
|
|
-
09-25-2009, 7:19 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
near Frankfurt/M, Germany
-
Posts 7,857
-
-
|
AW: analoge Videos mit Studio 14
Bei digitaler Aufnahme ist es noch da (siehe Screenshot).
Mit analoger Aufnahme habe ich leider keine Erfahrung
|
|
-
09-29-2009, 3:40 |
-
ebbycam
-
-
-
Joined on 09-29-2009
-
Austria-Tirol-Fieberbrunn
-
Posts 19
-
-
|
Re: analoge Videos mit Studio 14
Hi, da ich sehr viel Analoges Zeug (VHS) überspiele ist mir das auch gleich aufgefallen. Habe nix gefunden wo ich die Zeit limitieren kann. Ist wirklich ungut, da man dabeibleiben muss, und ich das sonst nebenbei laufen hab lassen.
PINNACLE...bitte wieder dazu programmieren. Ist vielleicht ja nur versteckt 
|
|
-
09-29-2009, 14:44 |
-
Brother_Tak
-
-
-
Joined on 09-25-2009
-
-
Posts 9
-
-
|
AW: Re: analoge Videos mit Studio 14
Ich habe nichts Verstecktes gefunden. Im Anleitungsvideo steht zwar analoge Aufnahme aber es wird dann die Digitale Aufnahme behandelt. Das man das einfach vergessen hat, denke ich nicht. Eher ist es ein Kniefall vor der Filmindustrie. So werden analoge Kopien unter anderem von KabelDeutschland Festplattenrecordern und erlaubte DVD Kopien über das analoge Signal erschwert. Nun ja Pinnacla muss wissen ob es wirklich gut ist wichtige Features zu canceln, nur um Sony und Co. zu gefallen. Es gibt auch andere Alternativen. Wer meint, ich spinne, schaut sich mal die Zukunft bei HDTV an und redet dann weiter. Tja und sonst kann mich Pinnacle ja mit Antworten aber vor allem Taten eines Besseren belehren............... BT
|
|
-
09-29-2009, 22:37 |
-
ebbycam
-
-
-
Joined on 09-29-2009
-
-
Posts 19
-
-
|
Zumindest hat im englischem Forum der Pinnacle-Support marc P. angekündigt dass er dem nachgeht. Da haben einige das Problem, denn viele nehmen noch Videos auf diese Weise auf, und ohne Timelimit ist das nicht tragbar.
ebby
|
|
-
09-30-2009, 4:36 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,084
-
-
|
Wenn es nur um die Zeitsteuerung bei der analogen Aufnahme geht, würde ich daraus nicht schliessen, dass hier irgendwie auf Ansinnen der Filmindustrie oder dergleichen reagiert wurde, denn schließlich klappt das analoge Einspielen von Videos generell ja doch. Hier gäbe es effektivere Maßnahmen, um ungewünschten Kopieversuchen einen Riegel vor zu schieben... Allerdings gehe ich zum Einspielen von analogen Videos auf den PC mittlerweile nur noch den Weg über meinen DVD-Recorder. Hier kann man bekanntlich standardmässig auch zeitgesteuert aufnehmen.Die analogen Videos gehen direkt auf DVD. In Studio importiere ich die DVDs dann ganz einfach über die DVD-Importfunktion. Das geht ganz ohne gröbere Bildqualitätsverluste und vor allem schnell und zuverlässig.
|
|
-
10-05-2009, 23:03 |
-
Heyoka
-
-
-
Joined on 10-01-2009
-
-
Posts 1
-
-
|
Hallo zusammen.
Schön das die Importfunktion bei einigen funktioniert. Bei mir wird Studio 14 nur ausgegraut und der Importer zeigt sich gar nicht erst. Zudem mußte ich feststellen, dass in Multiuser-Umgebungen bei allen Usern, unter denen die Software nicht installiert wurde, bei jedem Start der Software die MSI Konfiguration startet. Diese Software hat allenfalls Alpha-Stadium erreicht. Ich werde bei Pinnacle um Rückabwicklung bitten, da ich das Produkt so nicht nutzen kann.
|
|
-
10-06-2009, 12:59 |
-
KUB59
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Neuwied
-
Posts 406
-
-
|
stoppt S14 denn die Aufnahme wenigstens automatisch (so wie bei S12) mit der Funktion "wenn Video zu Ende"? Es wäre absoluter Nonsense, 2h/24GB lang einen blauen Bildschirm auf Platte zu speichern nur um ihn anschliessend wieder raus schneiden zu müssen. Das ist auch meine am meisten genutzte Überspieleinstellung: Aufnahmedauer xxx Minuten.
Mal sehen ob Pi da auf die Useransprüche reagiert ......
|
|
-
10-09-2009, 15:14 |
-
ebbycam
-
-
-
Joined on 09-29-2009
-
-
Posts 19
-
-
|
Nein, stoppt nicht !! Bleibt momentan nur eins. Aufnehmen mit S12 und weiterarbeiten mit S14. Is ja weiter nicht schlimm ;-). PI wir wissen uns schon zu helfen...wenn uns schon keiner hilft ;-)
|
|
-
10-09-2009, 15:22 |
-
FritzRe
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Dormagen
-
Posts 618
-
-
|
KUB59:
Mal sehen ob Pi da auf die Useransprüche reagiert ......
Hallo
wenn da uns die Erfahrung nicht was anderes lehrt.
|
|
-
10-10-2009, 10:09 |
-
mrbi
-
-
-
Joined on 06-16-2009
-
-
Posts 33
-
-
|
Hallo,
habe eben auf S14 upgegraded. Ich musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass meine alte Hi8 Video Camera nicht mehr erkannt wird. In Studio 12 ging das noch problemlos. Wie muss man dabei vorgehen? Oder muss ich wieder ein Downgrade auf die 12 machen? Danke und Gruß
|
|
-
10-11-2009, 4:51 |
-
mrbi
-
-
-
Joined on 06-16-2009
-
-
Posts 33
-
-
|
Ergänzend muss ich noch hinzufügen, dass ich als Eingang einen Terratec TV USB Stick verwende also den SVHS-Eingang. Gruß
|
|
-
10-11-2009, 5:11 |
-
Brother Tak
-
-
-
Joined on 02-10-2009
-
-
Posts 7
-
-
|
Hi, solange der Stick im Gerätemanager angezeigt wird, sollte Studio ihn auch erkennen. Eventuell requiriert Dein TV Programm ja die Anschlüsse oder irgend was anderes liegt quer. Eventuell automatisch startende Programme die den Anschluss ebenfalls verwenden schließen. Eine gute Idee ist immer das Gerät während des Betriebes im Gerätemanager mal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Keine Kabel abziehen!!! Eventuell hilft es auch die Treiber zu deinstallieren und wieder zu installieren. Anderen USB Port verwenden. Ich weiß nicht wieviel mehr Performance Studio 14 schluckt....... Es gibt leider so viele Möglichkeiten. Bei mir läuft Studio 10 neben Studio 12 neben Studio 14 aber was kann das schon bedeuten.... :-)
MfG BT
|
|
-
10-11-2009, 5:24 |
-
Brother Tak
-
-
-
Joined on 02-10-2009
-
-
Posts 7
-
-
|
Hi, da sich der Support hier vornehm zurück hält, habe ich heute das Problem mal dem CEO von Avid
Technology International B.V. Mister Greenfield vorgelegt. Ich glaube zwar nicht,
das der antwortet aber eventuell bringts ja doch was. Wäre schön wenns
noch ein paar Briefe mehr werden Wie Ihr sicher
wisst hat Avid Pinnacle 2005 gekauft und ist somit verantwortlich für
deren Produkte. Haupauge hat 2009 nur die Hardwaresparte übernommen. Ich für meinen Teil habe die Faxen dicke von einem angeblichen kompetenten
Support hier im Forum. Vielleicht wachen die jetzt auf und erklären was
da gelaufen ist.
Avid Technology International B.V. CEO Gary Greenfield
Carmanhall Road Sandyford Industrial Estate Dublin 18 IRELAND
| Telephone: |
1 207 8200 |
| Fax: |
1 295 0079 |
|
International Dialling Code: +353 |
|
|
-
10-11-2009, 5:48 |
-
mrbi
-
-
-
Joined on 06-16-2009
-
-
Posts 33
-
-
|
Danke, mache es jetzt wie du. Beide Programme parallel installiert. Mit S12 geht es problemlos. Finde ich aber trotzdem eine Sauerei, dass man darauf nirgends hingewiesen wird, denn das Digitalisieren von alten Hi8-Aufnahmen ist der Hauptzweck des Kaufs. Gruß Edit: man wird schon darauf hingewiesen, wie ich gerade sehe. Aber wer rechnet mit einer Verschlechterung? Die möchten, dass man die Box kauft.
|
|
-
10-11-2009, 6:24 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,084
-
-
|
Ergänzend muss ich noch hinzufügen, dass ich als Eingang einen Terratec TV USB Stick verwende also den SVHS-Eingang
Also verwendest du 1.) ein Gerät mit USB-Anschluss 2.) eine TV-Karte Dein erster Post im Sinne von "meine Hi8-Kamera wird nicht erkannt" ist hier also etwas irreführend gewesen, denn erkannt wird wenn, dann nur die Aufnahmehardware und nicht die Kamera an sich, wie man es evtl. von (H)DV-Kameras her kennt, daher gut, dass du das Ganze ein wenig präzisiert hast.
Leider hast Du so in mehrerlei Hinsicht schonmal keine gute Voraussetzung für ein Einlesen mit Studio. Der Support von TV-Karten (auch die PCI-Versionen davon) war in Studio schon zu Zeiten, wo Pinnacle noch selber TV-Karten produziert hat, eher mässig gewesen. Wenn überhaupt was lief, waren es Karten von Pinnacle oder solche mit BDA-Treibern - dies aber auch bei Weitem nicht umfassend und so, wie man es sich wünschen mag. Wie gesagt, das war schon in Vorversionen weit vor S14 so und hat sich im Hinblick auf die in S14 modifitierte Importfunktion mit Sicherheit auch nicht gebessert
Generell kann hier der Tipp also nur lauten: nimm entweder mit der dem TV-Stick beigelegten Aufnahmesoftware auf (falls möglich in DV-AVI) oder eben mit Studio 12 (das klappt in deinem Fall ja glücklicherweise) auf und "hoffe" mal, dass alles syncron auf den PC eingespielt wird, denn bei solcherlei Lösungen ist das keineswegs immer garantiert.
|
|
-
10-11-2009, 6:58 |
-
Brother Tak
-
-
-
Joined on 02-10-2009
-
-
Posts 7
-
-
|
Hi, ich kann Holgo nur zustimmen und bemerken, das Video Hi8 überspielen nicht die Hauptaufgabe von Studio 14 ist. Die werben mit HD! So langsam werden sich alle Suiten von Analog verabschieden. Das ist klar. Ich finde es aber unschön, wenn man das dann so nicht sagt oder neudeutsch gesagt so nicht kommuniziert. Genau das will ich aber eben von Avid wissen. Ich kann durchaus mit Magix oder anderen Suiten gut analog aufnehmen. Aber auch Magix unterstützt längst nicht alles (z.b. mein Dazzle 170). Das aber Pinnacle selbst eigene Produkte stiefmütterlich behandelte, ist eben eine der Seiten, die nicht begreifbar sind. Hier stellte sich die Firma mit einer halben Milliarde Wert ein Armutszeugnis aus. Das wird nun wahrscheinlich auch nicht besser es sei denn Hauppauge schaffte den Spagat und liefert gute BD-Treiber für alle Produkte. Ich würde trotzdem noch mal die TV Software runterschmeißen und nur den BD Treiber drauf spielen (hast den überhaupt drauf?) . Kannst Du nochmal genau schreiben welches Gerät Du verwendest? Grüße BT
|
|
-
10-11-2009, 10:33 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,084
-
-
|
Die "offiziell" von Pinnacle S14 unterstützte Aufnahmehardware kann man sich hier anschauen.,, Was darüber hinaus unter S14 als Aufnahmehardware erkannt wird, ist somit tatsächlich "Glückssache". In der Liste taucht auch nicht eine TV-Karte oder - Stick mehr auf... PS: in der Tat scheint es sich mit dem BDA-Support erledigt zu haben. In S12 tauchte sogar meine vollkommen für die analoge Überspielung ungeeignete SAT-Karte als Videoquelle auf, da sie auch mit einem BDA-Treiber läuft. In S14 ist diese Quelle nicht mehr wählbar... Für das analoge Einspielen von älteren Videos nehme ich meinen DVD-Recorder her. Den S-VHS Recorder an den Recorder anschließen, direkt auf DVD überspielen und die DVD dann in Studio importieren - komfortabler geht es nicht...
|
|
-
10-11-2009, 14:19 |
-
ebbycam
-
-
-
Joined on 09-29-2009
-
-
Posts 19
-
-
|
Ich hatte heute ein eigenartiges Systemverhalten. Habe mit meiner alten MD9014 8mm versucht mit S12 mein Video einzuspielen...das Bild verzerrt so sehr dass es nicht zu gebrauchen ist. S14 nehm ich für analog ja nicht gerne wegen dem dabeisitzen...weil man keine Zeitlimit setzen kann. Naja, habs dann mit S14 probiert, und siehe da, einwandfreie Aufnahmequalität. Somit wechsle ich im Moment ein wenig hin und her. SAT-TV analog und VHS Videos über USB500 mit S12, Hi8 via USB500 und meine DV (1394) mit S14
...hauptsache es kommt was rein... Schöne Woche wünsch ich euch. ebby
|
|
-
10-11-2009, 14:46 |
-
mrbi
-
-
-
Joined on 06-16-2009
-
-
Posts 33
-
-
|
Brother Tak: Ich würde trotzdem noch mal die TV Software runterschmeißen und nur den BD Treiber drauf spielen (hast den überhaupt drauf?) . Kannst Du nochmal genau schreiben welches Gerät Du verwendest? Grüße BT
Klar. Habe Terratec Cynegry Hybrid USB XS FM und benutze Terratec Home Cinema Classic 6.05.00.777 BD Treiber? Wie stelle ich das fest, ob ich den habe? WinXp SP3,
Danke und
Gruß
|
|
-
10-11-2009, 14:50 |
-
mrbi
-
-
-
Joined on 06-16-2009
-
-
Posts 33
-
-
|
Hollgo:Für das analoge Einspielen von älteren Videos nehme ich meinen DVD-Recorder her. Den S-VHS Recorder an den Recorder anschließen, direkt auf DVD überspielen und die DVD dann in Studio importieren - komfortabler geht es nicht...
Das meinst du sicher ironisch, oder??
|
|
-
10-12-2009, 2:54 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,084
-
-
|
Warum ? Das ist mein voller Ernst. Schneller und komfortabler geht es nicht. Die Bildqualität von analogen Quellen ist denen digitaler Quellen (DVB-S oder DV-Video) sowieso um Längen unterlegen. Auch unter diesem Aspekt spricht alles für diese Methode. Dazu ist die Syncronität absolut gewährleistet und man kann dank der Timersteuerung am DVD-Recorder auch minutengenau seine Aufnahmen auf DVD bekommen. Ich habe dabei noch ein älteres WJ-AVE 3 zwischen Videorecorder und DVD Recorder gehängt, um Jittereffekte und evtl. Sync-Fehler auszugleichen. Das ist noch ein wenig besser als die Kamera/den Recorder direkt an den DVD-Recorder anzuschliessen. Der Import von DVD nach Studio ist dann auch recht einfach und dann auch verlustfrei. Mit dieser Methode bin ich bei Weitem auch nicht der einzige. Im meinem Videofilmer-Umkreis machen das nahezu 90% so. Manche verzichten nach dem Überspielen auf DVD sogar auf die Nachbearbeitung und lassen dann das einfache, vom Recorder erzeugte DVD-Menu so. Das ist dann eine Geschmacksfrage...Eine Alternative, wenn man unbedingt über den PC einspielen will, ist es, sich einen DV-Camcorder mit analogem Video-In zu besorgen und dann das analoge Signal über DV durchzuschleifen. Diese Methode ist mir aber zu aufwändig. Ob dein TV-Stick mit einem BDA-Treiber arbeitet, kannst du mit einem dafür geeigneten Aufnahmeprogramm (S14 zählt nicht mehr dazu) feststellen. Virtual Dub (Freeware) arbeitet z.B. auch mit BDA-Treibern...
|
|
-
10-12-2009, 4:20 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Bollywood
-
Posts 2,339
-
-
|
Wo gibt es da überhaupt ein Problem? Ich gehe über Cinch oder S-Video rein in die GraKa und Audiokarte, starte Cam (Hi8) oder VHS-Player, den Rest macht Studio.
|
|
-
10-12-2009, 7:30 |
-
mrbi
-
-
-
Joined on 06-16-2009
-
-
Posts 33
-
-
|
Tja, wenn dann so einfach wäre, hätte ich bestimmt hier nicht gefragt. Ich habe keinen SVHS-Eingang am PC. Ich werde mir aber wohl eine neue Grafikkarte kaufen müssen. Meine Geforce 7300 ist doch zu schwach. Hat jemand eine Empfehlung? Gruß
|
|
-
10-12-2009, 7:40 |
Page 1 of 2 (36 items)
1
|
|
|