Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Blitz/Lightning Effekt

Last post 10-21-2009, 5:09 by Mazener. 7 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  08-30-2009, 23:43 334308

Blitz/Lightning Effekt

Hallo zummen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe einen Clip von 20 sec. Länge. In dem Clip müßten, passend zum Sound, 2 Blitz/Lightning Effekte eingefügt werden.

Dies soll wohl auch mit Boris Graffiti funktionieren. Ich persönlich finde Boris sehr umständlich (bearbeite max. 2 Filme pro Jahr) und finde auch keine passende/deutsche Erklärung für mein "Problem".

In Bravo Studio Pack 1 ist ein Lightning Effekt enthalten. Man kann ihn auch sehr gut mittels Keyframing positionieren. Leider ruckelt der Clip dann sehr stark und an einigen Stellen ist lediglich der Blitzeffekt zu sehen jedoch nicht der eigentliche Clip (obwohl es doch ein Overlay Effekt ist).  

Kann mir jemand weiterhelfen (Bravo Lightning Effekt/Boris Lightning) oder hat ein Tutorial (für Boris Lightning Effekt) oder Alternativen mit denen ein vernünftiger Blitzeffekt eingebaut werden kann.

•  08-31-2009, 0:23 334315 in reply to 334308

AW: Blitz/Lightning Effekt

Wann ruckelt es?

In der Vorschau des Projektes oder als gerenderte Videodatei? Wenn in der Vorschau, rendere den Clip mal in eine Datei (Film erstellen) und schau dir diese dann im WMP an. Ich glaube fast dein System ist zu schwach. zumal wenn noch im Hintergrund gerendert wird. Dann ruckelt es auch mal.

•  08-31-2009, 0:29 334316 in reply to 334308

Eine einfache Lösung ist: Du fügst auf der Overlayspur an der entsprechenden Stelle ein einzelnes Frame in weiß ein. Das erzeugt einen ganz kurzen "Blitzeffekt". Ich verwende das immer, wenn ich notgedrungen einen Bildsprung verstecken muss.
  •  08-31-2009, 2:30 334332 in reply to 334315

@ JWolters

es ruckelt, nachdem das Hintergrundrendern abgeschlossen ist und ich mir das Ergebnis anschauen möchte. Der Clip selbst ist DV. AVI (ca. 70 MB /23 sec.). Solche Probleme hatte ich bisher noch nie. Das System sollte nicht zu schwach sein: AMD DualCore X2 6000, 4 GB Speicher, ATI 3850.

Mich wundert es, dass neben dem Ruckeln teilweise auch nur der Effekt und nicht der Clip angezeigt wird. Zumindest nach dem Hintergrundrendern sollte der Clip einigermaßen laufen.

P.S: teilweise füge ich in meine Filme auch Textoverlays aus Blufftitler ein. Diese liegen dann in einem RAW AVI Format vor (also sehr große Dateien) und mein Rechner bekommt es hin.

@ Kowi

Da in dem Clip eine Art elektrisches surren/knistern ist, müßte der Blitz/Lightning Effekt über einige Sekunden gehen.

•  08-31-2009, 7:47 334384 in reply to 334332

stephan.kudlaszyk@freenet.de:
     ...Da in einem Clip eine Art elektrisches surren/knistern ist, müßte der Blitz/Lightning Effekt über einige Sekunden gehen.
    Dann wiederhole das Ganze ein paar Frames später einigemale!
  •  08-31-2009, 10:51 334441 in reply to 334308

In der Filtersektion von ADORAGE von ProDAD gibt es einige sehr gute Blitz/Lightning Effekte, die man auch entsprechend bearbeiten kann (Dauer etc.)!

•  09-02-2009, 0:35 334863 in reply to 334441

Hi Thomas,

dann muß ich doch mal schauen, ob die Version "Adorage für PI" auch Lightning-Effekte zu bieten hat.

•  10-21-2009, 5:09 348111 in reply to 334863

Re: AW: Blitz/Lightning Effekt

Also ich nutze für Blitz-Effekte den "WeisinWeis" Übergang von Vitascene (bei Vitascen unter Transitions suchen, Effekt heißt "FotoFlash"). Wenn man den sehr kurz gestaltet, sie es aus wie ein Blitz.

Normalerweise mach ich das in folgender Anwendung.

Ich mach mir eine Snapshot vom letzten Bild meiner Szene und hänge dieses Bild an die Szene an. Zwischen der Filmszene und dem Standbild füge ich dann diesen Weisübergang ein (noch unterlegt mit einem "Wuuusch"-Sound), dann sieht das so aus als wenn gerade ein Foto geschossen wurde (Standbild kann dann auch per Effekt Schwarz/weis werden)

In deinen Fall wurde ich die Szene auftrennen (Timeprompter auf die Szene setzen, mit rechter Maus-taste, Szene hier auftrennen), dann dazwischen eine "weisinweis" Übergang setzten (eine Vitascene-Transition einsetzen) und diese dann in der Länge möglichst kurz halten.

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy