Hallo Hans-Georg,
Es sind wohl wenige, die deine HW Kenntnisse toppen können und niemand, der die internen Studioarchitekturen kennt, die sich wohl auch immer mal wieder ändern, wie man bei S19 sieht.
Die Geschwindigkeitssteigerungen von S19 beim Export entstehen wohl eher in der CPU (bei einer GPU-Load von gerademal 3 % wie ich aktuell bei einem BD Image messe).
Meine Erkenntnisse bis dato sind daher so, dass ich etwas mehr in CPU investieren würde und bei der GRAKA etwas Geld einsparen würde.
Wenn dein jetziger PC ok ist, würde ich erstmal eine NV GRAKA kaufen (nicht die teuerste) + die in den neuen PC später übernehmen. Bisher war es m.E. so, dass Pinnacle eher NV freundlich gestimmt war, will aber hier niemand auf die Füsse treten.
Beim Vorschaurendern spielt die GRAKA bei Studio auch keine wesentliche Rolle. Da knallt meine (alte) CPU auf über 90% und die GPU Load auf 2-3 (kurz mal 11%) %
ps: mir fällt gerade ein, dass ich bei S19 derzeit die HW-Beschleunigung abgeschaltet habe, weil das derzeit die besten Ergebnisse bringt. Also gelten meine Aussagen nur bedingt. Das kannst du aber selbst überprüfen.