Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Ton, DVD und AVCHD, fertiggestellt....

Last post 07-07-2009, 9:06 by Hollgo. 5 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  07-05-2009, 10:57 320204

Ton, DVD und AVCHD, fertiggestellt....

Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ich komme nicht mehr
    weiter:
    Folgendes: In der Version 12.1.3 habe ich den Film ( Full HD ) fertiggemacht.
    Der Ton besteht aus eine Kombination von Originalton und eingespielter
    Musik. In der Vorschau läuft der Film ohne Probleme.
    Beim Brennen brauchte ich den Film einmal als " normale " DVD und einmal für einen Blu Ray Player. Die normale DVD läuft einwandfrei, bei
    der DVD mit der AVCHD Datei ist der Originalton weg.
    Durchgängig höre ich nur die eingespielte Musik, obwohl sie eindeutig
    heruntergedreht ist und der Originalton kommen müßte.
    Ich danke im Voraus für die Hilfe, Gruß Peter
  •  07-05-2009, 11:56 320212 in reply to 320204

AW: Ton, DVD und AVCHD, fertiggestellt....

Das könnte evtl. an der Dolby-Tonspur liegen,die bei der Ausgabe als AVCHD-Disk erstellt wird. Bei der DVD dagegen bleibt alles Stereo, wenn du nichts anderes eingestellt hast.

Hast Du denn die Originaltonspur als Dolby-Spur oder "nur" als Sterospur gemastert ?

•  07-05-2009, 18:09 320273 in reply to 320212

Re: AW: Ton, DVD und AVCHD, fertiggestellt....

Hallo und Danke für die Antwort,

aber ich muss gestehen, ich verstehe die Frage nicht. Ich weiß, dass der Camcorder in 5.1 aufnimmt. In der

Software habe ich nichts eingestellt, oder verändert. Ich habe es so gemacht, wie in allen Vorgängerversionen ( 8, 9, 10 )

Bild und Ton reingespielt, zusammengestellt und gebrannt. Allerdings ist das jetzt meine erste Aufnahme in AVCHD.

Das Dumme ist, ich habe die Trial-Version. Und natürlich habe ich mir einen Support Access Code gekauft. Jetzt habe ich

aber hier im Forum gelesen, bei der Trial-Version bekomme ich keinen Support, hm....ärgerlich. Wenn ich das mit dem

Ton hinbekomme, bleibe ich sofort bei Pinnacle. Ich finde die Software gut.

Gruß Peter

•  07-06-2009, 5:04 320340 in reply to 320273

AW: Re: AW: Ton, DVD und AVCHD, fertiggestellt....

Zunächst einmal ist es Studio egal, ob deine Kamera in Dolby aufnimmt oder nicht. Beim Import wird alles automatisch zu Stereo downgemixt.

In Studio kannst du dann aber den Ton sowohl Stereo als auch neu nach Dolby abmischen. Wenn du als DVD ausgibst, kannst du auch den Ton als Stereospur ausgeben.

Das Ergebnis schilderst du diesbezüglich ja als gut.Ob und in welchem Umfang die Trial Dolby überhaupt beherrscht,weiss ich nicht. Früher musste man sich diese Features extra kaufen,

auch wenn man eine Studio-Vollversion hatte.

Wenn du allerdings als AVCHD-DVD ausgibst, wird der Ton als Dolby Digital ausgegeben. Wenn du hier nicht die Tonspuren entsprechend auf Surround gestellt und arrangiert hast,

kann es sein, dass eine Tonspur nicht mehr gut zu hören ist.

Zudem hast du ja "nur" eine Trial. Was die kann oder nicht, kann ich daher auch nicht sagen. Vielleicht fehlen hier auch Features...

•  07-07-2009, 9:03 320716 in reply to 320340

Re: AW: Re: AW: Ton, DVD und AVCHD, fertiggestellt....

Ich habe heute den Support angerufen und er hat mir geholfen. Wir waren auf der vollkommen falschen

Spur und hätten das Problem nie gelöst.

Es ist so, das Studio sich selber sogenannte Hilfedateien schreibt, auf die er immer wieder zurückgreift, um zu

wissen, was es machen soll. In meinem Fall sind sie aber nicht vernünftig gelöscht worden, nach dem Brennen des

Projektes. Beim erstmaligem Brennen als DVD war die Welt noch in Ordnung, als AVCHD hat er dann dummes Zeug gemacht, weil

da noch Reste von den alten Hilfedateien da waren.

Datei oben links anklicken, Hilfedateien löschen anklicken, die Sicherheitsfrage bestätigen und ok. Und danach hat

Studio meine AVCHD so gebrannt, wie ich sie haben wollte..................Big Smile

•  07-07-2009, 9:06 320718 in reply to 320716

AW: Re: AW: Re: AW: Ton, DVD und AVCHD, fertiggestellt....

Eine AVCHD und eine DVD sind zwei vollkommen verschiedenen Paar Schuhe. Wenn man nicht seperat unter einem anderen Dateinamen speichert, passiert genanntes "Schauspiel". Natürlich ist das Löschen der Hilfsdateien dann auch eine Lösung.

Da ich das immer so mache, habe ich natürlich in deinem Fall viel zu weit gedacht...

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy