Wer vorhat, sich demnächst einen neuen Fernseher (LCD oder Plasma) zu zulegen, sollte hierbei auf den Funktionsumfang achten!
Mein neuer "SAMSUNG LE32 B650 FULL HD" für mein "Arbeitszimmer" bietet eine Reihe Features, die externe Geräte ersparen und das zu einem nur geringen Aufpreis zu den Vorgängermodellen.
Ein Highlight ist der Integrierte Mediaplayer, mit dem fast alle gängigen Media Dateien (Auch MPEG-2 HD mit MP2 Sound) direkt vom USB-Stick oder einer einfachen USB Festplatte (1TB ist kein Problem) wiedergegeben werden können.
Ebenfalls ist die Wiedergabe dieser Dateien über ein LAN-Kabel (entweder direkt mit dem PC, oder über den Router verbunden) möglich und mit dem Samsung WLAN-Stick (leider nicht im Lieferunfang enthalten) auch über WLAN. Mit dem mitgelieferten "Samsung PC share Manager" lassen sich die anzuschauenden Datein oder Ordner vom PC aus freigeben. Dies erspart das ständige umstöpseln der Festplatte, bzw das Auslagern auf einen Stick.
Durch die Verbindung von PC und LCD-TV mit einem HDMI-Kabel (1.3 ; in meinem Fall 7,5m lang für ca. 10 €) kann ich jetzt auch den "PowerDVD-Player 8 ultra" des Rechners und meinen BD-Brenner zur Wiedergabe meiner BD's und selbst der gekauften Blu-ray Filme nutzen (Sekundärausgang der Graka auf 1920x1080. Der Zweitmonitor muß auf "Angefügt" stehen, da im "Clonemodus" keine Wiedergabe HDCP geschützter Medien möglich ist. Der Player wird dann zur Hälfte auf den 2. Monitor (TV) verschoben und dann auf Vollbild vergrößert.) .
Über das LAN-Kabel, bzw. den WLAN-Stick besteht auch ein direkter Internetzugriff (im Moment leider nur auf speziell aufbereitete Seiten).
Durch den integrierten DVB-T und DVB-C HD Tuner sollte er auch für alle Empfangsbedingungen gerüstet sein. Leider unterstützt Kabel Deutschland die hierfür notwendigen AlphaCrypt CI-Module ab der Firmwareversion 1.17 nicht mehr (aktuell ist V1.19). Karten erhält man z.Z. von "KD" nur für zertifizierte Settop Boxen. Angeblich laufen im Moment aber Gespräche zwischen MASCOM und KD, sodass Hoffnung für die Zukunft besteht. Es ist ja auch ein Unding, das die TV-Hersteller verpflichtet werden, diese Schnittstellen anzubieten und die Kunden dann doch noch einen teuren HD-Receiver kaufen sollen um digitales Free-TV empfangen zu können. Einmal ganz abgesehen vom zusätzlichen Platz- und Strombedarf.
Durch die 100Hz Motion Technologie ist die Wiedergabe noch besser (flüssiger), als auf dem 24" Full HD PC-Monitor. Dadurch ist auch die direkte Wiedergabe über HDMI von der HDR SR12 noch mal einen Tick besser.
Da sowohl der TV wie auch die Kamera über die "Anynet+ (HDMI-CEC)" Funktionalität verfügen, lässt sich die Cam auch über die TV-Fernbedienung steuern.
Fazit: Für ca. 650 € habe ich jetzt ein Allround-Gerät, mit dem die Videobearbeitung, bzw. -Betrachtung noch mehr Spass macht!