Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Studio 12 plus - erstellen / abspielen blue ray disc - 1.menü-problem 2.schwenk ruckelt nur auf erstellter disc

Last post 07-25-2009, 10:08 by fessel. 11 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  06-30-2009, 13:30 319013

Studio 12 plus - erstellen / abspielen blue ray disc - 1.menü-problem 2.schwenk ruckelt nur auf erstellter disc

Pinnacle User,

am liebsten wollte ich Pinnacle wegwerfen, aber es findet sich nichts Besseres, Eventuell kann mir einer/eine hier helfen.

Ich habe einen neuen SONY HD Camcorder. Dieser erstellt .mts Dateien, die ich dann auf meinen Rechner kopierte und mit Studio 12 Plus bearbeitete.

1. Aus dem erarbeiteten Projekt mit Menüs erstellte ich dann eine blue ray disc.

Das Menü wurde in Studio 12 Plus angezeigt und in DVD Mode konnte ich es auch nutzen zur Auswahl von Szenen.

Auf dem blue ray Player von Panasonic konnte ich keine Szene anwählen. Das Menü war statisch auf dem Bildschirm. Ein Abspielen der disc war nicht möglich.

2. Ohne der Menüs konnte ich die disc abspielen.

Doch Schwenks und Aufnahmen aus dem fahrenden Fahrzeug liefen in der Rohversion ruckelfrei. Jetzt sind diese Szenen nur ruckartig zu sehen, wie wenn eine Bildstabilisierung zum Einsatz käme, ohne dass ich diese hier brauche.

Wer kann mir insbesondere bei 2. helfen, dass ich den Film sehen kann, wie er wirklich als mts-Datei vorhanden ist?

mfg Bernhard F.

•  07-01-2009, 2:01 319130 in reply to 319013

AW: Studio 12 plus - erstellen / abspielen blue ray disc - 1.menü-problem 2.schwenk ruckelt nur auf erstellter disc

Hallo Bernhard,

Ich vermute mal, dass Deine Rohdaten als AVCHD vorliegen.

Wenn Du also keinen superschnellen Rechner hast, empfiehlt es sich, diese Daten erst eimal in einem vorgeschalteten Schritt in MPEG-2 HD Dateien mit 25000 Kbps umzuwandeln, um dann diese Dateien in Deinem finalen Projekt zu verwenden.

Nach jeder größeren Renderaktion empfiehlt es sich die Partition, auf der Deine Renderdaten landen zu Defragmentieren, da diese Daten stark fragmentiert dort abgelegt werden.

Bei der Arbeit mit HD-Daten ist es ebenfalls sinnvoll, zumindest vor dem finalen Erstellen das Hintergrundrendern einzuschalten und nach Abschluß des Vorganges noch einmal zu defragmentieren. Studio greift dann beim finalen Rendern auf diese vorgerenderten Daten zurück, selbst wenn das Häkchen bei "immer ganzen Film neu Rendern" gesetzt ist!

Vor dem Brennen der BD sollte erst ein BDMV (MPEG2) - Image erstellt werden, das dann mit Studio gebrannt werden kann. (Ich brenne zunächst auf eine BR-RE und erst wenn mir das Ergebnis zusagt auf eine BD-R (weniger Schrott))

Bei dieser Vorgehensweise habe ich festgestellt, dass die fertige BD absolut ruckelfrei (deutlich flüssiger, als in der Vorschau) und ohne sichtbare Qualitätsverluste abgespielt wird.

•  07-01-2009, 5:37 319164 in reply to 319130

AW: Studio 12 plus - erstellen / abspielen blue ray disc - 1.menü-problem 2.schwenk ruckelt nur auf erstellter disc

Hallo Gerhard,

ein bisschen viel Defragmentieren!  Wink  BTW das Defragmentieren auf meinem alten System liegt sicher schon 1-2 Jahre zurück - bei meinem neuen PC habe ich seit Anfang April noch nicht 1x defragmentiert - und trotzdem flutscht alles ohne Probleme.

PS: Was heisst bei dir "(fast) Full-HD" -  und wann bist du "voll Full-HD"???

•  07-01-2009, 6:48 319198 in reply to 319164

Kowi:

Hallo Gerhard,

ein bisschen viel Defragmentieren!  Wink  BTW das Defragmentieren auf meinem alten System liegt sicher schon 1-2 Jahre zurück - bei meinem neuen PC habe ich seit Anfang April noch nicht 1x defragmentiert - und trotzdem flutscht alles ohne Probleme.

PS: Was heisst bei dir "(fast) Full-HD" -  und wann bist du "voll Full-HD"???

Das "fast" bezieht sich auf meine Rechnerperformance. So kann ich die von meiner Cam gelieferten AVCHD-files nicht fehlerfrei durchgängig bearbeiten. Mit der Umwandlung in MPEG-2 HD ist dies jedoch kein Problem!

Defragmentierung:

Hier habe ich festgestellt, dass zumindest auf meinem "grenzwertigen" System die Fehlerquote bei der Bearbeitung sowie die Wiedergabe in der DVD-Vorschau deutlich besser ist, wenn zumindest die Renderpartition nach jeder größeren Aktion (z.B. Rendern mehrseitiger Menüs mit Filmminiaturen) defragmentiert wird.

Dies mag an meinem System liegen. Aber da die Daten bei den Multicore CPU's (Studio werkelt an mehreren Baustellen gleichzeitig) stark fragmentiert auf der Platte landen, scheint Studio mit dem Zusammenfügen bei der Weiterbearbeitung bzw. der Wiedergabe manchmal Probleme zu haben. Zumindest habe ich keine Probleme mehr mit Hängern oder Aussetzern bei der Wiedergabe bzw. beim finalen Rendern, seit dem ich so verfahre.

Dein System ist scheinbar schnell genug, um diese Schnipselchen wieder in Echtzeit zusammen zu fügen! Schau Dir aber mal spaßenshalber deine Renderpartition mit einem Defragmentierer an. Du wirst dort fast nur "ROT" sehen.

•  07-01-2009, 9:22 319250 in reply to 319130

Vorerst Danke für die Mühe.

Also Rechner habe ich vermutlich einen sehr starken: Intel (R) Core(TM) i7 CPU 940 @ 2,93GHz (4 Prozessoren)

Arbeitsspeicher 12,0 GB

Vista 64 Home Edition

Nun erscheint mir das mit dem defragmentieren interessant, um etwas zu beschleunigen. Doch das ist nicht mein Problem.

Der Film wird verfälscht, wie wenn ein Deshaker angewendet würde. Es wird neu gerechnet, anders ist das Verhalten bei Schwenks nicht zu erklären. es sieht aus, als wenn das Bild festgehalten würde, dann aber erkennt das System, dass es sich nicht nur um einen Wackler handelte, und zieht nach und stabilisiert das Bild wieder. Und das sieht aus, wie wenn eine gleicher Schwenk in Abschnitte zerlegt worden wäre und damit ruckelt. Alle anderen Aufnahmen sind perfekt. Es gibt weder mit dem Ton, noch mit den sonstigen Aufnahmen ruckartige Bewegungen im Film.

Das ruckeln, dass Du möglicherweise meinst hatte ich im Projekt bevor ich verschiedene Einstellungen änderte. Doch das funktioniert heute perfekt. Wie gesagt auch die Schwenks, wenn ich im Projekt auf dem kleinen Monitor den Film ablaufen lasse, egal ob von MTS direkt oder vom Projekt.

Ich hoffe ich habe das einigermassen verständlich ausgedrückt.

mfg Bernhard

•  07-01-2009, 15:05 319360 in reply to 319250

Ich komme nochmalauf deinen Anfangspost zurück. Ganz klar ist, dass deine Sony-Cam in AVCHD aufnimmt, darauf weisst schon das Dateikürzel mts hin.

Auf deinem superstarken Rechner wirst Du auch mit Sicherheit keinerlei Probleme bekommen, direkt in AVCHD zu encoden oder als Bluray auszugeben. Dabei musst du allerdings beachten, dass Studio zweierlei Arten von Blurays erstellen kann:

1.) Bluray mit auf MPEG2 HD Basis encodiertem Videomaterial, genannt BDMV . Das ist interessant für leute wie mich, die in HDV aufnehmen.

2.) Bluray mit AVCHD - Videodateien. Hier ist die BDAV die korrekte Einstellung,

Wenn du mit AVCHD-Videomaterial arbeitest, aber als BDMV ausgibst, wird das AVCHD Material neu in MPEG 2 HD umgewandelt.

Hier kann es dann evtl. zu Schwierigkeiten kommen. Das Umwandeln von AVCHD in MPEG2 HD ist für sich auf deinem Rechner bestimmt nicht das Problem, allerdings encodiert Studio ja noch weiter in BDMV...

Falls du also nicht BDAV als Einstellung gewählt hast, könnte es hieran liegen.

Noch ein Hinweis: wenn du deine Bluray als Image auf Harddisk mit den entsprechenden Blurayordnern ausgibst, findest du im Verzeichnis "stream" deine auf Bluray codierten m2ts-Files...

•  07-03-2009, 4:25 319742 in reply to 319360

Hallo Hollgo,

soviel ich weiß, erstellt Studio für eine Blu-Ray Disc immer einen BDMV-Ordner. Die Auswahl besteht nur zwischen "BDMV (MPEG2)" und "BDMV (AVC)". Auch die resultierende Dateiendung für die "Streams" ist in beiden Fällen *.m2ts!

•  07-03-2009, 7:31 319806 in reply to 319742

Jaja, so ähnlich hiessen die...
  •  07-03-2009, 9:55 319849 in reply to 319360

Hallo Hollgo,

Habe mir nun ein kleines Testprojekt erstellt und dann für das Erstellen der blue ray disc die Einstellung BDMV (AVC) gewählt statt BDMV (MPEG-2). >> Gleiches Ergebnis, Schwenk läuft ruckweise ab, anders, als in der Quelle vorhanden.

Irgendwo wird etwas neu berechnet m.E. und verändert damit meine Aufnahme.

Eventuell muss ich mir ein anderes Schnittprogramm zulegen - doch welches funktioniert tatsächlich mit meinen Quellen zuverlässig?

Wo könnte ich das noch eskalieren, damit ich auch eine komplette Anwort bekomme? - Bei Avid/Pinnacle ist das m.E. sinnlos.

mfg

Bernhard Fessel

•  07-03-2009, 12:41 319885 in reply to 319849

Aufgenommen hast du von der Sony-Kamera auch in 1080i und nicht etwa 720p ?

Für 720p  muss das Häkchen bei "progressives Encoding" in "Erstellen/Disk/Bluray" angehakt werden. Sollte es sich allerdings um Full HD mit 1080i handeln, darf das Häkchen dann nicht angeklickt werden.

Neu gerendert wird auf jeden Fall. Studio muss schließlich aus den Videodateien die Dateien für die Bluray erstellen.

•  07-10-2009, 7:31 321575 in reply to 319849

fessel:

Habe mir nun ein kleines Testprojekt erstellt und dann für das Erstellen der blue ray disc die Einstellung BDMV (AVC) gewählt statt BDMV (MPEG-2). >> Gleiches Ergebnis, Schwenk läuft ruckweise ab, anders, als in der Quelle vorhanden.

Irgendwo wird etwas neu berechnet m.E. und verändert damit meine Aufnahme.

Neben der von Hollgo erwähnten Einstellung  "Interlace/Progressiv", hat natürlich auch die eingestellte Frequenz in der Projektvoreinstellung, Einfluß auf das Ergebnis!

Wenn Deine Kamera in Full HD mit 50Hz aufnimmt, muss bei der Projektvoreinstellung entweder "Wie erster Projektclip" markiert sein, oder bei "Format für neues Projekt", "HD 1920x1080/50i" ausgewählt werden. Danach muß dann ein neues Projekt geöffnet werden, damit die Einstellung wirksam wird. Bei Aufnahme mit 60 Hz ist dann "HD 1920x1080/60i" zu wählen.

Sinngemäß gilt dies natürlich auch für alle geringeren Auflösungen.

Bei der AVCHD- Bearbeitung muss immer neu berechnet werden!

Smartrendern ist nur bei MPEG und AVI möglich.

•  07-25-2009, 10:08 325082 in reply to 321575

Wie es derzeit aussieht hatte mir Dein Hinweis geholfen: Danke!

Gruß B.Fessel

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy