Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Übergänge auf 3 Spuren - Problem

Last post 10-14-2009, 10:08 by andibod. 6 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  06-28-2009, 9:33 318542

Übergänge auf 3 Spuren - Problem

Hallo,

ich habe folgendes Problem (Studio 10):

auf der Videospur habe ich lauter Clips (jeder ca. 8-10 Sekunden) hinterlegt. Zwischen jedem Clip einen Übergangseffekt  (weiches Überblenden 1s) --> das ist der Hauptfilm.

Auf der Bild-im-Bild Spur habe ich ebenfalls mehrere Clips (ca.5s / Clip) hinterliegt die als Bild im Bild im Hauptfilm angezeigt werden.

Nun habe ich zu den Clips in der Bild-im-Bild Spur noch zu jedem Clip einen extra Text eingefügt - Anzeigedauer des Textes solange wie der jeweilige Bild-im-Bild Clip.

Mein Problem: Leider schaffe ich es nicht, das die Bild-im-Bild Clips mit dem Text der Textzeile synchron überblendet. Ich kann zwar die Bilder und den Text einmalig "synchron" anlegen, sobald ich allerdings die Übergangseffekte einfüge, stimmt es vorne und hinten nicht mehr --> Der Bild im Bild Clip blendent nicht synchron mit dem Text über.

Füge ich den Übergangseffekt in der BiB-Spur ein verschiebt es den Clip weiter nach links als wenn ich den gleichen Übergangseffekt bei der Textspurt einfüge.

Was kann man da machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Andi

•  07-03-2009, 13:33 319895 in reply to 318542

AW: Übergänge auf 3 Spuren - Problem

Hast du den Text mit TDEKO in die Clips der 2. Spur (Overlay-Spur) eingefügt ?

Verstehe dein Problem nicht ganz. Durch Überblend Effekte darf sich am Timing nichts ändern!

Versuche doch mal die Texte in der 3. Spur abzulegen. Nun solltest du den Text so in der Timeline verschieben können, dass er passt.
    In der 3. Spur kannst du auch Bilder ablegen aber keine Video Clips.

•  07-04-2009, 2:06 319972 in reply to 319895

Ich hab's mal nachgestellt und das Verhalten von Studio ist wirklich merkwürdig:

Drei gleich Lange Objekte auf den drei Spuren

Auf allen drei Spuren die gleichen Übergänge eingefügt

Gruß,
    Ruediger

•  07-05-2009, 8:14 320181 in reply to 319972

Re: AW: Übergänge auf 3 Spuren - Problem

Hallo Rüdiger,

genau das ist mein Problem - Du hast es exakt abgebildet. Allerdings weiß ich noch nicht wie man es lösen kann... 

•  07-06-2009, 0:08 320301 in reply to 320181

AW: Re: AW: Übergänge auf 3 Spuren - Problem

Hallo zusammen, 

In der Tat, ich kann das Verhalten auch mit Studio 12 bestätigen. Offensichtlich möchte Studio keine Überblendeffekte untereinander legen. Hat auch nichts mit PIP zu tun.

Wenn ich bei den 2D-Übergängen den 1. Effekt, nämlich den  Ein-/Ausblenden Effekt (schwarzes Dreieck nach unten) nehme, lässt sich in allen 3 Spuren dieser Effekt ohne Verschiebung untereinander legen. Dieser Effekt verhält sich ja auch bei der Einblenddauer anders, nämlich mit doppelte Länge von 2 sec. im Vergleich zu meiner Voreinstellung von 1 sec. unter SETUP/Überblendungen.

Hallo liebe Pinnacle Kollegen, sollte doch noch ein neues release von Studio 12 kommen, dann könnte dieser kleine Bug doch mitzubeheben sein !?

•  07-31-2009, 5:55 326506 in reply to 319972

RuedigerB:

Ich hab's mal nachgestellt und das Verhalten von Studio ist wirklich merkwürdig:

Drei gleich Lange Objekte auf den drei Spuren

Auf allen drei Spuren die gleichen Übergänge eingefügt

Hallo Rüdiger, Steffen und Andi,

Das Verhalten von Studio ist in diesem dargestellten Fall durchaus logisch erklärbar!

Wenn man mehrere Videospuren gleichzeitig belegt, sind diese ja jeweils mit dem gleichen Timecode auf der Timeline belegt und darüber miteinander verknüpft. Alles was auf der Hauptspur geschieht (Schneiden, Einfügen, Verkürzen, Verlängern) wirkt sich auf die darunterliegenden Spuren aus. Deshalb ist die Reihenfolge der durchzuführenden Arbeitsschritte von größter Bedeutung, wenn man sich viel Nacharbeit ersparen will! Idea

Wird jetzt in der Hauptspur ein Übergang (mit Ausnahme des ersten 2D-Überganges, da hier ja eine Schwarzblende eingefügt und nichts überlagert wird) eingefügt, rücken ja alle zeitlich folgenden Clips auf allen Spuren um die eingestellte Übergangsdauer nach vorne. Dadurch überlagert der zweite Clip auf der Overlayspur den Ersten. Dieser zweite Clip und alle folgenden stehen also weiterhin synchron unter den Clips auf der Hauptspur.

Fügt man jetzt allerdings einen Übergang zwischen dem ersten- und dem zweiten Clip in der Overlayspur ein, so rücken nur alle direkt hintereinanderliegenden Folgeclips auf der Overlayspur noch einmal um die Übergangslänge nach vorne und der erste Clip wird dabei ein weiteres Mal um diese Länge überlagert.

Es ist aber dennoch möglich in Studio die Übergänge absolut deckungsgleich untereinander anzuordnen! Smile

Möglichkeit 1: 

Hierzu müssen dann allerdings beim Erstellen des Überganges auf der Hauptspur die Video- und die Tonspur der Overlayspur gesperrt sein!

Gibt man diese danach wieder frei, und fügt jetzt den Übergang ein, liegen sowohl der Übergang wie auch der zweite Clip wieder synchron untereinander.

Aber Vorsicht!!! Durch das Sperren der Overlayspur, haben sich alle eventuell weiter hinten auf der Timline befindlichen einzelnen Clips in Dieser, relativ zur Hauptspur verschoben.

Von daher scheint mir die zweite Möglichkeit sicherer zu sein!

Hierbei wird ohne Spuren zu sperren der Übergang auf der Hauptspur eingefügt. Jetzt wird der verkürzte Clip auf der Overlayspur wieder auf die Ursprungslänge (bis zum Ende des darüberliegenden Überganges) aufgezogen und dann der Übergang dort platziert.

Jetzt sollten die Haupt- und Overlayspur, wie auch die beiden Übergänge wieder absolut Synchron sein.

Die Titelspur stellt hier einen Sonderfall dar!  Da hier ja nur Texte und Bilder (keine Vdeos) eingefügt werden können, werden hier ja nur die Standzeiten und Ablaufgeschwindigkeiten durch die Verkürzung bzw. Verlängerung beinflußt. Liegen hier also zwei Titel direkt hintereinander, scheint es so, als ob Studio beim Einfügen eines Überganges in diesem Fall nur die Hälfte der Übergangszeit überlagert und dann beide Titel um den gleichen Betrag verlängert.

Um diesen Übergang mit den beiden darüberliegenden deckungsgleich zu bekommen, muss man die Trennung der beiden Titel in die Mitte des darüberliegenden Überganges legen. Nach dem Einfügen des Überganges, liegt dieser dann in einer Reihe mit den beiden anderen untereinander.

•  10-14-2009, 10:08 346275 in reply to 326506

Re: AW: Übergänge auf 3 Spuren - Problem

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bin in den letzten Monaten leider nicht zum ausprobieren gekommen, aber Deine Erklärung scheint schlüssig.

Werde mein Projekt demnächst wieder mit Deinen Tips angehen und hoffentlich vollenden.

Vielen Dank.

Gruß

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy