|
|
S-Video-Aufnahme, Ton nicht synchron
Last post 07-10-2009, 12:10 by Randolf. 12 replies.
-
06-27-2009, 14:22 |
-
Randolf
-
-
-
Joined on 06-27-2009
-
-
Posts 6
-
-
|
S-Video-Aufnahme, Ton nicht synchron
Hallo zusammen, ich habe u.g. Hardware und stehe vor folgendem Problem: Ich nehme über S-Video + Cinch auf, und schaue mir das Video während des Aufnehmens in der Aufnahmekontrolle an. Dort sind Video und Audio synchron. Wenn ich mir dann bei "Bearbeiten" das Video anschaue, liegen Video und Audio 0,5 - 1 Sekunde auseinander. Man sieht das bei Mundbewegungen/Sprache leider sehr deutlich. Das Ganze variiert sogar in Abhängigkeit von der Videoposition, so dass es mir nicht möglich erscheint, die gesamte Audiospur zu verschieben. Wenn jemand eine Idee hat oder mich auf einen älteren Thread hinweist (ich habe dieses Problem aber nicht gefunden), dann würde ich mich darüber sehr freuen! Vielen Dank! Einen schönen Abend wünscht Randolf
|
|
-
06-27-2009, 22:33 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 3,005
-
-
|
AW: S-Video-Aufnahme, Ton nicht synchron
Gib mal "OOS" (Out of sync) in die Suchfunktion ein.
|
|
-
06-28-2009, 3:01 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 7,999
-
-
|
Kurz: es liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Aufnahmehardware... Schon oft besprochen worden.
|
|
-
06-28-2009, 4:25 |
-
Randolf
-
-
-
Joined on 06-27-2009
-
-
Posts 6
-
-
|
Hallo, und vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Kowi:Gib mal "OOS" (Out of sync) in die Suchfunktion ein.
Ja, danke, den Begriff kannte ich noch nicht. Leider haben mir die vielen Beiträge nicht geholfen, denn die Aufnahmevorschau zeigt ja, dass alles synchron ist. Und, leider ist mir prinzipiell unverständlich, wie Video und Audio auseinander laufen können. Auf dem Videoband sind Audio und Video doch einander zugeordnet???
Hollgo:Kurz: es liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Aufnahmehardware... Schon oft besprochen worden.
Du hast den Tipp sicherlich gut gemeint, aber dass es an der Aufnahmehardware liegt, ist doch klar - oder übersehe ich da was? Aber, wenn das Video-Sampling und das Anzeigen der Aufnahmevorschau funktioniert, kann ich doch kein Leistungsproblem bei der Hardware haben. Ich habe einen Thread gefunden, der sagt, dass Studio nicht mit shared memory graphics zurecht kommt, aber das ist doch für das Video-Sampling völlig unerheblich. Ich verliere beim Sampling keinen einzigen Frame.
Eine offene Frage mit der Bitte um eine ehrliche Antwort: Ist Studio einfach eine Billig-Lösung, bei der man halt mit solchen Problemen leben muss? Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß Randolf
|
|
-
06-28-2009, 4:47 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 8,413
-
-
|
Randolf:Eine offene Frage mit der Bitte um eine ehrliche Antwort: Ist Studio einfach eine Billig-Lösung, bei der man halt mit solchen Problemen leben muss?
Ich dachte ihr wart euch einig, dass die Hardware das Problem ist  ? Das Problem ist eben, dass Hardware, die kein "locked Audio" hat zu diesen Problemen neigt, Studio hat damit nichts zu tun. Was man immer machen kann, ist in kurzen Stücken zu überspielen, damit läßt sich das Problem reduzieren oder ganz ausschalten.
|
|
-
06-28-2009, 5:09 |
-
Randolf
-
-
-
Joined on 06-27-2009
-
-
Posts 6
-
-
|
Snofru1:...dass Hardware, die kein "locked Audio" hat...
Aha, das klingt ja interessant. Wo muss dieses "locking" stattfinden? Warum kann die MovieBox das nicht - sie bekommt doch sowohl das Video- als auch das Audiosignal? Kann ich dieses "locking" durch eine zusätzliche Sound- oder Grafikkarte erreichen? Und, vielleicht nochmal die Frage, wieso Video und Audio überhaupt auseinander laufen können, wenn sie doch im Computer (Aufnahmekontrolle) synchron ankommen???
Danke und Gruß Randolf
|
|
-
06-28-2009, 6:25 |
-
mk310149
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
NRW
-
Posts 5,064
-
-
|
Eben nicht. Im DV-Format sind Video- und Audiospur getrennt und erst im PC (einfach gesagt) wieder zusammengeführt. Auch auf dem Bandmaterial sind ja Ton und Video getrennt. jedes Drop out z.B. auf der Videospur führt also zum Versatz, der setzt sich stärker fort, je länger der Film ist. In der Vorschau siehst du ja das Bild vom Band, bevor es digitalisiert wird.
Es gibt Hardware (und die Moviebox-DV konnte das, die -USB kann es offensichtlich nicht), die die Spuren koppelt (lockt), so dass es immer synchron bleibt.
|
|
-
06-28-2009, 6:41 |
-
Randolf
-
-
-
Joined on 06-27-2009
-
-
Posts 6
-
-
|
mk310149:Im DV-Format sind Video- und Audiospur getrennt.
Ok, aber ich habe ja S-Video? Ach ja, DV-Kassetten konnte ich problemlos aufnehmen.
mk310149:In der Vorschau siehst du ja das Bild vom Band, bevor es digitalisiert wird.
Oh, und ich dachte es wäre eine echte Aufnahmekontrolle. Nun gut, aber immerhin sehe in der Vorschau, dass Video und Audio synchron ankommen.... ich blick's nicht....
Aber, egal, nach "endlosem" Herumprobieren und Suchen habe ich das Problem wohl gefunden: Auf dem Band sind hin und wieder kurze Stellen (1-2sek), die scheinbar unbeschrieben sind. Da ich immer nur kurze Sequenzen filme, habe ich an den Stellen wohl nach einem Zurückspulen, um mir die Aufnahme anzuschauen, die Anschlussstelle nicht getroffen. Das Sync-Problem tritt nach diesen Stellen auf. Ist jetzt zwar etwas mühselig, diese Stellen zu finden, aber wenn ich nach einer solchen Stelle die Aufnahme wieder starte, bleibt auch alles synchron. Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum der Audio-Versatz auftritt, aber immerhin scheine ich eine Lösung zu haben. Danke für Eure Tipps! Liebe Grüße Randolf
|
|
-
06-28-2009, 8:40 |
-
mk310149
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
NRW
-
Posts 5,064
-
-
|
Gerade bei analogen Aufnahmen tritt das auf....digitale haben selten Fehler... Und deine Leerstellen sind das blanke Gift. Gib mal Tonversatz bei google ein, da findest du vieles. hier
|
|
-
06-28-2009, 9:15 |
-
Randolf
-
-
-
Joined on 06-27-2009
-
-
Posts 6
-
-
|
mk310149:Und deine Leerstellen sind das blanke Gift...
Was ich bewiesen habe... 
Einen schönen Abend Randolf
|
|
-
06-28-2009, 9:25 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 7,999
-
-
|
Da ich immer nur kurze Sequenzen filme, habe ich an den Stellen wohl nach einem Zurückspulen, um mir die Aufnahme anzuschauen, die Anschlussstelle nicht getroffen.
So entstehen auf dem analogen Videoband (Hi8 oder SVHS bei dir ?) sogenannte Sync-Fehler - das sind einfach unsaubere Schnitte, die man - vom analogen Player (Videorecorder) abgespielt evtl. gar nicht mal als solche sieht, die aber dann beim Einspielen in den PC Probleme genannter Art erzeugen. Ich habe aus diesem Grunde ein analoges Bildmischpult (WJ AVE 3, altes Dingen...) zwischen Recorder und PC geklemmt. Da der Mischer über einen sog. TBC verfügt, sind auch solche schlechten Bildschnitte dann kein Problem mehr. Sonst mach halt so, wie du schon selber gesagt hast: immer nur kleine Passagen zwischen den Bildschnitten digitalisieren und den Film dann am PC wieder neu zusammenbauen...
|
|
-
07-10-2009, 5:08 |
-
lutli
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
-
Posts 537
-
-
|
Ich habe schon über 50 Stunden analog Video (VHS, Hi-8 etc.) in Pinnacle kopiert und noch nie einen Tonversatz gehabt. Ich benutze dazu entweder meinen Sony-Camcorder (mit Analog IN und Firewire-Ausgang zum PC) oder noch besser die Pinnacle Moviebox DV, nur gibts die leider nicht mehr im Handel. Mit dieser Box gehts absolut problemlos !! Wenn Du eine solche in e-bucht oder anderswo zum kaufen findest, unbedingt zuschlagen, aber vorher prüfen, ob sie auch wirklich funktioniert, manchmal ist der Firewire-Ausgang defekt.
Vorsicht vor der Moviebox USB, bei diesem Gerät gibts auch laufend Tonversatz. Gruss und good luck, lutli
|
|
-
07-10-2009, 12:10 |
-
Randolf
-
-
-
Joined on 06-27-2009
-
-
Posts 6
-
-
|
lutli:Vorsicht vor der Moviebox USB, bei diesem Gerät gibts auch laufend Tonversatz.
Na, super, genau diese Kiste habe ich Hatte ich es doch geahnt, dass ich eine Billiglösung habe Aber, nun ja, irgendwie werde ich die paar Analogkassetten ja wohl noch digitalisieren können..... Ob ich die Lösung "Analog IN / Firewire OUT" bei meinem Camcorder machen kann, muss ich mal testen. Danke für den Tipp!
Gruß Randolf
|
|
|
|
|