Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Der richtige Studio-PC

Last post 05-22-2009, 11:58 by da-kiko. 7 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  05-21-2009, 13:09 309856

Der richtige Studio-PC

Hallo Studio-Gemeinde, nachdem ich nun endlich auf Studio 12 Ultimate umgestiegen bin, hab ich feststellen dürfen, dass mein Rechner nicht mehr ausreicht und ich ein Hardwarelaie bin. Ich habe Studio 12, diverse Animationsprogramme, Steinberg VST zum Koppeln des Keyboards und eine Sony HDR-CX6. Da sich hier im Forum jede Menge Fachexperten tummeln die Frage: Wie sollte der PC vom Tower bis zum Bussystem aussehen? Bin gespannt, welche Ausstattungsvariante es am Ende wird. Gruss aus Dresden Sebastian
  •  05-21-2009, 13:36 309861 in reply to 309856

AW: Der richtige Studio-PC

Sieh mal hier rein und hier.

Ansonsten: Je schneller der Rechner umso besser. Klingt wie eine Binsenweisheit aber letztlich hängt es vor allem vom Geldbeutel ab ...

•  05-21-2009, 22:09 309918 in reply to 309861

Der richtige Studio-PC

•  05-21-2009, 23:54 309956 in reply to 309918

Uiii Danke. Man sollte doch nach rein deutschen Begriffen suchen :-) Allerdings mach ich mir immere Gedanken über meine Festplatten: Hab 2 x 160GB und eine TB-Platte WD caviar black. Aber nicht über die Größe, sondern über deren Temperatur. Liegen immer so zwischen 55 und 60 Grad. Ist das nicht bissl warm? Was für ein Tower ist empfehlenswert? Ich habe gehört, es gibt welche, wo der Luftstrom vor den Platten langzieht. Heisst Unten wird Luft angesaugt und an den Platten vorbei nach hinten/Seite wieder rausgeblasen. Jochen´s PC-Zusammenstellung klingt gut. Mom. bin ich wieder flüssig und möchte eben ein leistungsfähiges System aufsetzen. Frage noch dazu: Kann ich meine Systemplatten (mom. CPU Intel 4 und Grafikkarte Geforce6600, XP Prof) einfach in ein anderes System setzen und er findet sein Systemkomponenten neu?
  •  05-22-2009, 1:56 309974 in reply to 309956

Auch bei Stressbetrieb sind 55 bis 60 Grad zu viel! Damit liegst du vermutlich nur noch so gerade unter der Herstellerspezifikation. Der Verschleiß ist auf jeden Fall höher, da die Flüssigkeitsgleitlager schneller austrocknen.

Der P4 bei über 3 GHz war aber auch sehr als Heizgerät bekannt und sorgt sicher auch für gute Temperatur im Gehäuse. Medion-Rechner? Vermutlich hat dein jetziger P4-Rechner keinen Gehäuselüfter und mit 3 Festplatten ist es reichlich eng.

Deine Festplatte mit dem System solltest du in keinem Fall umbauen!!! Selbst wenn der Rechner startet und du überhaupt die Möglichkeit hast Treiber fürs Mainboard nachzuinstallieren, dann wird es immer nur eine Krücke sein, die bei Weitem nicht optimal läuft! Wenn du es unbedingt doch probieren willst, dann erstelle lieber ein Image von der alten Platte und spiele dieses auf dem neuen Rechner zurück. Dann kannst du wenigstens den alten Rechner weiter benutzen. Sei es nur um dir bei der Installation des neuen Rechners die alte Konfiguration anzusehen.

Neue Gehäuse als Midi- oder Big-Tower werden bestimmt mind. einen Extra-Gehäuselüfter haben. Dieser hat einen großen Durchmesser und braucht daher nur langsam zu drehen ... macht also im Vergleich mit CPU und insbes. Grafikkarte keinen Krach. Dieser Gehäuselüfter sitzt an der Rückseite und transportiert die warme Luft nach draussen. Wenn jetzt nicht gerade das Gehäuse eine offene Seitenwand hat, dann zieht er die Luft vorne-unten (wo die Festplattenkäfige sitzen) an und diese werden dadurch zusätzlich gekühlt. Die größeren Gehäuse haben meist 5 oder mehr Festplatteneinschübe. Versuche immer zwischen den Platten einen frei zu lassen. Manche Gehäuse haben statt der Öffnung vorne einen zusätzlichen (ansaugenden) Lüfter und/oder an der Seite. Zahle auch lieber 50€ Aufpreis für ein leiseres + leistungsfähigeres Netzteil (z.B. BeQuiet 550W) und 20€ für besseren/leiseren CPU-Lüfter. Die 160 GB-Festplatten sind SATA? Sonst lass diese lieber weg. Achte auf genügend SATA-Anschlüsse am Board, wenn du ohnehin schon mehrere Festplatten hast. Neue DVD-Laufwerke werden auch an SATA angeschlossen.
    Aus eigener Erfahrung :-( ...wenn das Gehäuse einen Firewire-Anschluss bietet, dann heisst das nicht, dass dieser auch funktioniert, sondern am Board muss auch ein entsprechender Controler sein an dem dieser angeschlossen wird.

•  05-22-2009, 2:59 309984 in reply to 309974

Vielen Dank für die Rückinfos. Hab mich bei der Temperatur etwas verguggt: Die CPU wird immer so heiss - die Platten so 40 - 45 Grad.

Wenn ich alles neu installiere, muss ich mir ja die ganzen Schlüssel aus S9/S10 neu bauen - das find ich so aufwendig. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, Dateien/Verzeichnisse/Reg-Schlüssel einfach auf einen neuen Rechner nach Studio-Installation rüberzukopieren?

Ich werd wahrscheinlich die Variante mit dem Image testen.

Noch als Info: Ja meine Platten laufen alle auf SATA und der PC ist von Fujitsu-Siemens mit nem großen CPU-Kühler. Heizung ist gut :-)))

•  05-22-2009, 4:09 309993 in reply to 309984

40 bis 45 Grad sind im Betrieb Okay für die Platten ... da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Das Kopieren des Pixie-Ordners wegen der Reg-Schlüssel wird m.E. nicht auf einem neuen Rechner funktionieren. Wegen der anderen Hardware gibt es trotz gleicher Seriennummer eine andere Passport-Nummer und daraus resultieren andere Aktivierungscodes. Diese kannst du aber problemlos über die entsprechende Programmfunktion bei Pinnacle erneuern lassen.

An deiner Stelle würde ich eine 160er und die Terrabyte-Platte in den neuen Rechner übernehmen und diesen mit einer 500er kaufen. Diese oder die 160er (falls nicht erheblich langsamer) fürs Betriebssystem, die TB-Platte als D:\ für Daten und die andere für Sicherungen und Temporäre Dateien. Eine 160er würde ich mit dem Betriebssystem in dem alten Rechner belassen. Jedenfalls die Aufgaben auf die Festplatten schön verteilen und 160 GB reichen für XP, ein Haufen Programme, zukünftiger Zuwachs und ein Drittel empfohlener freier Platz reichlich aus.

•  05-22-2009, 11:58 310073 in reply to 309993

Brainbug:

Das Kopieren des Pixie-Ordners wegen der Reg-Schlüssel wird m.E. nicht auf einem neuen Rechner funktionieren. Wegen der anderen Hardware gibt es trotz gleicher Seriennummer eine andere Passport-Nummer und daraus resultieren andere Aktivierungscodes. Diese kannst du aber problemlos über die entsprechende Programmfunktion bei Pinnacle erneuern lassen.

Die Passport-Nummer ist Hardware, Seriennummer und Studio-Version unabhängig. Wenn Du die gleichen Anmeldedaten (Name, Vorname, und mail-adresse) wie bei der vorherigen Installation verwendest, bekommst Du immer die gleiche Passport-Nummer.

Gruß

Gerhard

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy