Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Tipps fürs Tauchen am roten Meer

Last post 10-18-2009, 6:28 by El Libre. 42 replies.
Page 1 of 2 (43 items)   1 2 Next >
Sort Posts: Previous Next
  •  05-08-2009, 11:30 306565

Hallo zusammen,

Ende August gibts Urlaub am roten Meer. Ich filme erstmals unter Wasser. Wer kann mir Erfahrungstipps geben? Habe derzeit noch kein Unterwasser Equipment und tauche auch schlecht.

Gehts mit Schnorcheln von oben auch? Brauch ich Licht? Es soll max. 10 m tief sein. Welche Ausrüstung ist geeignet? Wie werden die Farben sein? Lohnt sich das in meinem Fall überhaupt, wenn man schlechter Taucher ist?

Notfalls bleiben die Wüstenaufnahmen und Pyramiden.

•  05-08-2009, 11:58 306574 in reply to 306565

AW: Tipps fürs Tauchen am roten Meer

Es gibt keine "schlechten" Taucher. Es gibt nur Gute Taucher (auch Anfänger können gut sein) oder "Tote Taucher". War ein Scherz. Wink Frage vorab, bist du Gerätetaucher oder Schnorchler? Hast einen Tauchschein als Gerätetaucher? Ohne dem gibt es keine Tauchausrüstung ausgeliehen.

Wenn du nicht voll einsteigen möchtest, der Spaß auf der Filmseite kann schnell 1500 € (Gehäuse/Licht) erreichen, laß es ganz sein. Beim Schnorcheln benötigst du sicherlich kein Licht, aber eine Soft-Kamerahülle z.B. von Ewa-Marine.  Doch damit geht schnell der Spaß verloren. Viele, viele Fragen und wenig Infos von dir.

Erstell doch einfach mal eine Liste mit Fragen, ich werde versuchen diese zu beantworten.

hjw...Hans-Hass-kompatibler Taucher Smile Hier steht etwas von mir über Tauchen (click-click).

•  05-09-2009, 8:29 306773 in reply to 306574

Hallo Hans,
    danke erstmal für den perfekten Link zu der Kamerahülle. Konnte für meine Sony HDR-HC1E schnell die Hülle VMX finden. Was kostet sowas ca.?

Ansonsten hast du mir schon fast geholfen. Du bist Profi, ich bin nur ein alter "Schnorchler" (aber noch nicht tot Angel ha, ha).
    Habe interresiert dein Video betrachtet, das ist aber nichts für mich. Vermutlich bleiben meine Aufnahemwunschvorstellungen eher einmalig, ich denke aber dass es mal Spass machen könnte, ein paar kurze Schnorchelsequenzen in mein Urlaubsvideo einzubauen. Wir sind bei Safaga. Meine Jungs werden sicher Tauchkurse besuchen. Ansonsten soll das Wasser nicht alles sein.

Wenn das Licht ausreicht und die Hülle bezahlbar ist, sollte ich den Tauch-Versuch wagen.

hier noch ein paar Fragen:

• ist es ausreichend einfach auf dem Wasser liegend die Kamera geduldig zu bedienen? (mit Schnorchel kann man ja nur kurz untertauchen)
    • sehe ich überhaupt den Kameramonitor oder muss ich blind filmen?
    • gibts zum Thema Lichteinfall unter Wasser andere Regeln zu beachten ?
    • unterscheidet sich die VMX von einer Hülle a la Mediamarkt?
    • kann trotz Hülle der Fokusring bedient werden? (man soll ja AUTOFOCUS auf manuell einstellen)
  •  05-09-2009, 10:35 306792 in reply to 306773

Hi Steffen,

hier mal für  bessere Information. Die Hülle kostet bei EWA locker 280€ ( 2.Wahl = 219€) Schnorcheln kann auch Spass machen. Das RM hatte gute Trageigenschaften. Flach in Bauchlage ist keine Schwimmbewegung mehr nötig und du hast die UW voll im Überblick.
    Mehr zu deinen Fragen folgt.

•  05-13-2009, 5:45 307794 in reply to 306792

Hallo zusammen,
    Dank JWolters Unterstützung konnte ich mich in Sachen Schnorchelhülle weiter informieren. Für Interessierte hier meine Fragen an Fa. ewa-marine und deren Atnwort:

Ich möchte für meine Sony HDR-HC1E ein Gehäuse zum Schnorcheln. Bitte beantworten Sie vorab diese Fragen:
    - ist das VMX das richtige?
    - kostet es online €280,- oder €216 und sind dabei in beiden Fällen auch wie beschrieben im Preis enthalten Adapterset CA (52), Reduzieradapter RA37-52 und 43-52?
    - dienen die Adapter nur zum fixieren der Optik oder kann ich den Kamera Focusring auch von außen bedienen?
    - Falls das Zubehör kostenpflichtig ist, kann ich dann auf RA43-52 verzichten? (meine Sony hat 37er Gewinde).
    - welche Kamerafunktionen sind von außen bedienbar?
    - ca. Lieferzeit?

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Interesse an der ewa-marine und an unseren Produkten.

Für Ihre Kamera HDR-HC1 empfehlen wir das VMX Unterwassergehäuse, welches die von Ihnen beschriebenen Adapter bereits enthält, um die Kamera in dem Gehäuse fixieren zu können. Das Gehäuse kostet Euro 280,00 allerdings haben wir in unserem Onlineshop auch Gehäuse zweiter Wahl (Euro 216,00), welche kleine Schönheitsfehler haben, wie z.B. Schiene bereits leicht verkratzt oder ein kleiner Kugelschreiberstrich auf der Folie vom anzeichnen. Selbstverständlich sind auch die Gehäuse der zweiten Wahl, in einwandfreien technischen Zustand und die Schönheitsfehler beziehen sich nicht auf relevante Teile wie das Frontglas oder die Dichtigkeit des Gehäuses. Die Kamera ist durch die Folie voll bedienbar, mit Ausnahme der manuellen Scharfstellung, da Sie an den Drehring nicht mehr hinkommen bzw. dieser sehr schwer zu erreichen ist. Das Gehäuse VMX ist sowohl als 1. Wahl wie auch als 2. Wahl sofort lieferbar.
    Das Gehäuse können Sie online in unserem Webshop www.camera-corner.de bestellen. Die Lieferung erfolgt innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.

•  05-16-2009, 12:03 308601 in reply to 307794

Prima Steffen und viel Spaß im Urlaub. Travel
  •  09-23-2009, 11:07 340345 in reply to 308601

JWolters:
    Prima Steffen und viel Spaß im Urlaub. Travel

Hallo Hans,

wir sind zurück vom roten Meer, südlich von Safaga. Die UW Welt des Riffs hat mich schwer beeindruckt als Neuling.

Meine Schnorchelaufnahmen sind allerdings total verwackelt und haben einen starken Grünstich.

Mein Sohne machte den Open Water Diver , sollte die CAM aber noch nicht nach unten nehmen.

Was kann ich jetzt noch besser machen:

• ein Farbfilter vor die CAM? (welches)
    • vermutlich bringt ein zusätzlicher WW auch keine wesentlich wackelfreieren Aufnahmen?

Ich hoffe jetzt auf den neuen  Deshaker in Studio HD. Vermutlich muss ich 40% Bildfläche opfern.

Was mache ich mit dem Grünstich in S12? Die Farbkorrektur mit Profil  kalt hat zuwenig gebracht. gibts was besseres?

Habe immer in der Totalen gefilmt, aber es war Oberflächenströmung. Zu dunkel sind die Clibs eigentlich nicht.

•  09-24-2009, 4:20 340543 in reply to 340345

Re: AW: Tipps fürs Tauchen am roten Meer

Hallo Steffen

Die besten Farbfilter sind von UR-Pro http://www.urprofilters.com/. Google mal nach UR-Pro Filter, es gibt in Deutschland einige Tauchshops, die diese Filter führen (sind aber nicht billig). Im Moment finde ich keine Unterlagen mehr, wo ich meinen Filter damals gekauft hatte. Der Filter für meine neue Kamera ist speziell für das Tauchgehäuse.

Wie schon im anderen Faden angemerkt, bring der Filter nur etwas in Tiefen unter 3 m wobei die Wirkung in größeren Tiefen nachlässt (wo kein Rot mehr ankommt, kann der Filter auch nichts mehr machen.

Mit Weitwinkel werden die Aufnahmen schon ruhiger aber als Schnorchler hat man natürlich mit Auftrieb und Strömung zu kämpfen. Taucher haben es da schon einfacher.

In zwei Wochen kann sich meine Sanyo Xacti HD 1010 auch im Roten Meer austoben.

Grüße

Wolfgang

•  09-24-2009, 4:35 340544 in reply to 340543

AW: Re: AW: Tipps fürs Tauchen am roten Meer

Hallo Wolfgang,

Danke für die Tipps. Da ich ja nur von "unter der Wasseroberfläche" filmte hätte mir also dein Farbfilter auch nichts gebracht?

Mein EWA-Marine UW Gehäuse ist ja weich und geht dafür bis 10m Tiefe. Was hälst du von einem starren Gehäuse, das bis 5m geht. Ich fände diesees besser, weil ich nur schnorchle und nicht tauche. Außerdem könnte dieses von außen bedient werden über die Remotebuchse angesteuert.

•  09-24-2009, 5:23 340556 in reply to 340544

Hi Steffen,

ich glaube ein Filter hilft gegen Planton nicht viel. Diese Viecher lieben das Sonnenlicht und lassen das Wasser grün wirken. Hier mal ein Ausschnitt von anderer Stelle,

(...) So kann sich das Plankton bei Sonneneinstrahlung so Vermehren das das Wasser Grün aussieht. (...) 

Verwackeln an der Wasseroberfläche ist leider normal. Schlimm bei kurzen Wellen. Es hilft da auch kein Schwebestativ. Hmm Sollte es aber mal weiter runter gehen, sollte mal ein Gehäusewechsel anstehen, würde ich zur Selbsthilfe greifen. Aus Alublech eine Tragfläche bauen, in der Mitte unterm  Blech hängt der Cam und links und rechts davon die Scheinwerfer. Das war mein UW-Schwimmstativ: Stick out tongue (Siehe Bild, ohne Blitz fotografiert und damit d. Farbverlust deutlich erkennbar.)

•  09-24-2009, 10:30 340645 in reply to 340556

JWolters:

(...) So kann sich das Plankton bei Sonneneinstrahlung so Vermehren das das Wasser Grün aussieht. (...) 

Hallo Hans, sollte dieser Satz ein Link sein ?? Bei mir tut sich da nichts.

•  09-24-2009, 10:56 340651 in reply to 340645

ArmbrustS:
    JWolters:

Hallo Hans, sollte dieser Satz ein Link sein ?? Bei mir tut sich da nichts.

Sorry Steffen, wird sich auch nicht. Es ist Ausschnitt eines Zitates. 

•  09-24-2009, 23:54 340832 in reply to 340651

ok Hans.

Gibt es eigentlich Monate, in denen das Plankton weniger schlimm ist ?

•  09-25-2009, 3:58 340888 in reply to 340544

Hallo Steffen

ArmbrustS:

... Da ich ja nur von "unter der Wasseroberfläche" filmte hätte mir also dein Farbfilter auch nichts gebracht? 

So ist es. Und Grünstich durch Plankton schon gar nicht. Ich wundere mich ein bischen, dass Du einen Grünstich in den Fotos hast. Ich bin in den letzten 9 Jahren jedes mal in Hurghada zum Tauchen gewesen und hatte damit eigendlich nie Probleme. Meine Reisezeiten sind in der Regel Ende Mai oder Ende September/Anfang Oktober.

ArmbrustS:

Mein EWA-Marine UW Gehäuse ist ja weich und geht dafür bis 10m Tiefe. Was hälst du von einem starren Gehäuse, das bis 5m geht. Ich fände diesees besser, weil ich nur schnorchle und nicht tauche. Außerdem könnte dieses von außen bedient werden über die Remotebuchse angesteuert.

Starres Gehäuse ist immer besser, da sich alles leichter bedienen lässt. In 10 m Tiefe ist der EWA-Marin-Beutel zwar dicht, die Tasche wird durch den Wasserdruck aber so zusammen gedrückt, dass manche Bedienungsknöpfe eingedrückt werden und erst bei geringerem Druck wieder funktionieren.

Gruß

Wolfgang

•  09-26-2009, 3:51 341185 in reply to 340888

Hallo Wolfgang,

Ich meinte meine Videos meiner HDV Kamera, nicht Fotos. Vermutlich hatte ich Mitte August ein Plankton Problem !? Es war SEHR heiss. Unser Club war ca. 1,5 Busstunden südlich von Hurghada auch noch südlicher als Safaga. Das Riff war nicht groß und es waren doch einige Leute im Wasser. Allerdings wird die Anlage erst im 2. Jahr betrieben, sodaß die riff Schäden noch gering sein sollten. Da habe ich wohl einfach Pech gehabt oder meine Sony der ersten Generation hat doch Probleme bekommen. Ich weiss, dass sie wohl nicht besonders lichtstark ist.

Ich werde demnächst mal hier einen Link als Standbildauszug reinstellen.

Danke für eure Hilfe.

•  09-26-2009, 4:35 341190 in reply to 341185

So hier mein Versuch eines UW-Bildes mit Grünstich.

FischeUW1

Man sieht auch mein 2. Problem, die Verwacklungen. Ob ich das mit dem neuen Studio Deshaker hinbekommen werde? Habe 60 Min. solches Material und kann derzeit nichts damit machen.

•  09-26-2009, 5:11 341197 in reply to 341190

ArmbrustS:
    Ob ich das mit dem neuen Studio Deshaker hinbekommen werde?
    Hat du die Möglichkeit einen sehr verwackelten Auszug aus deinem Video als MPEG irgendwo hochzuladen.

Ich würde dann den S14 Stabilisierer mal darauf loslassen.

•  09-26-2009, 11:21 341275 in reply to 341197

Hallo Steffen, meine Meinung zu dem "Bild" aber ganz vorsichtig ausgedrückt,

• ich sehe keinen direkten "Grünstich",  diese Einfärbung ist typisch bei flachem Gewässer im Korallenmeer, verläßt du den Rifftisch und an der Riffkante wird das tiefe Gewässer frei, geht es ins klare Blau über,
    • es sind eine Menge Schwebeteilchen unterwegst (die wellige bewegte Wasseroberfläche überträgt sich auf den Grund vom Rifftisch und der Boden wird aufgewirbelt)
    • das was du verwackelt nennst, sieht schon eher verzittert aus und das gibt es UW nicht, dort wird der Cam durch die Wasserumgebung relativ stabil gehalten
    • klar gibt es ein Verwackeln, dann sind es aber sanftere Schwingungen (bei größeren Tiefen ist es ein hin- und herwiegen)
    • mir erscheint es eher so, dass es eine generelle Unschärfe ist, wo durch auch immer hervorgerufen, so als wenn vor dem Objektiv ein Filter für künstliche Unschärfe sitzt Hmm
    • Aufnahmen UW sind optimal im Nahbereich (wenig Schwebeteilchen)

ich versuche meine History durchzusuchen, für ev. Beispiele. Ich glaube auf deinem Bild Pfaufische zu erkennen.

•  09-27-2009, 0:17 341338 in reply to 341275

Tach Steffen,

Verwackelt, Verzittert, Verschaukelt oder Unschärfe?

Verwackelt und Verzittert geht UW kaum, es sei denn, du hattest einen Schüttelfrost Smile . Eher schon verschaukelt. Doch ich tippe nach wie vor auf Unschärfe. Nachdem ich mir den HC1 angesehen habe, frage ich dich, wo befindet sich die sogenannte "Focus-Taste" für manuelle Einstellung? Ist es möglich, dass die vom Wasserdruck übers Ewa-Plastikgehäuse bedient werden kann? Vielleicht wurde die Ewa-Frontscheibe focussiert.....überleg mal mit und schau dir dein HC1 genau an......pack den Cam mal in die Ewa und kontrolliere ob der Wasserdruck etwas verstellen kann...
    (Aus meiner aktiven Zeit kenne ich ein Erlebnis, dass der Wasserdruck das Ewa-Marin-Gehäuse eingedrückt hatte. Ergebnis, die Super-8 wurde ohne mein Wissen gestartet und 15m-Film-Kassete war verbraucht. Startknopf war die Weichstelle.)

•  09-27-2009, 9:09 341421 in reply to 341338

JWolters:

Tach Steffen,

Verwackelt, Verzittert, Verschaukelt oder Unschärfe?

Verwackelt und Verzittert geht UW kaum, es sei denn, du hattest einen Schüttelfrost Smile . Eher schon verschaukelt. Doch ich tippe nach wie vor auf Unschärfe. Nachdem ich mir den HC1 angesehen habe, frage ich dich, wo befindet sich die sogenannte "Focus-Taste" für manuelle Einstellung? Ist es möglich, dass die vom Wasserdruck übers Ewa-Plastikgehäuse bedient werden kann? Vielleicht wurde die Ewa-Frontscheibe focussiert.....überleg mal mit und schau dir dein HC1 genau an......pack den Cam mal in die Ewa und kontrolliere ob der Wasserdruck etwas verstellen kann...
    (Aus meiner aktiven Zeit kenne ich ein Erlebnis, dass der Wasserdruck das Ewa-Marin-Gehäuse eingedrückt hatte. Ergebnis, die Super-8 wurde ohne mein Wissen gestartet und 15m-Film-Kassete war verbraucht. Startknopf war die Weichstelle.)

Hallo Hans,
    erstmal vielen Dank für deine Mühe ! vielleicht kan ich ja doch noch etwas retten. Gerade läuft ein VIMEO Upload, den verlinke ich dann und bin gespannt was Ingolf draus macht.

Nun zu deinen 2 Beiträgen:

• du hast sicher Recht, ist wahrscheinlich kein Grünstich. Bin zum 1. Mal geschnorchelt und dann noch mit CAM. Hatte ein bisschen Bammel wegen der ordentlichen Strömung und bin daher nahe am Seil geblieben. Also nie ganz um die Ecke rum wo, das Riff tiefer. Sollte ich auch nicht wegen fehlender Flossen. Wenn ich das gewusst hätte, dass da die Farben blauer gewesen wären Devil
    • die UW Welt war wirklich fantastisch, habe sogar Feuerfische gesehen und Kugelfische .... sicher wirst du auf dem Clip noch einige erkennen. Bitte benenne sie, dann hab ich was für den Title Deko oder den neuen in S14.
    • das mit den Schwebeteilen ist richtig beobachtet, da waren doch einige Leute drin.
    • verschaukelt ist wohl richtig, hab das live gar nicht so bemerkt, bin richtig erschrocken. Natürlich hab ich die CAM auch hin und her bewegt auf der Suche nach nahen Objekten.
    • generelle  Unschärfe: habe immer ohne Zoom gearbeitet. gehe davon aus, dass Steady shot auf on war.
    • Schüttelfrost: find'  ich echt stark !!Cool Hab noch nie so ne Hitze erlebt. Leider musste ich da im August hin. Das nächste Mal vielleicht im November.
    • hatte ein Gespräch mit EWA zum Thema Innenfocussierung meiner CAM. Da ergab sich dass ich mit AUTO FOCUS arbeiten durfte ! Das war mir sehr lieb. Sonnst hätte ich vorne links einen Schieber auf manuellen Focus bringen müssen und dann den Ring nehmen wie du das auch recherchiert hast. Der Autofocus war immer drin und blieb es auch.
      Weitere Bedienung völlig unmöglich, Die CAM war für mich als Brille von außen wirklich schwer zu bedienen. Schon den Monitor sah ich kaum. Hab Versuche mit viel und weniger Luft gemacht. Ja das Eindrücken ist ein Problem das sich bei mir im Bedienen der REC Taste manifestierte. Hab dann einfach alles eingeschaltet und bin dann erst ins Wasser. Das ging dann.
      Ich überlege mir allerdings ein starres Gehäuse, Das gibts von Sony. Geht bis 5m aber ich kann ja eh nicht tauchen.
      Das coole daran : einige wichtige Funktionen sind von außen bedienbar (über LANC-Anschluss) und man kann DEN LCD aufklappen! Selbstbau: no.
  •  09-27-2009, 9:23 341427 in reply to 341197

IngolfZ:

ArmbrustS:
    Ob ich das mit dem neuen Studio Deshaker hinbekommen werde?
    Hat du die Möglichkeit einen sehr verwackelten Auszug aus deinem Video als MPEG irgendwo hochzuladen.

Ich würde dann den S14 Stabilisierer mal darauf loslassen.

Hallo Ingolf, der Clip ist jetzt auf VIMEO.

bin echt gespannt ob du da was hinbekommst. Es ist eine meiner besten Aufnahmen . Nicht lachen, da gab es eine echte Strömung am Riff.

Meine Idee:

• clibs beim deshaken stark beschneiden
    • die kleinen clips dann zu einer Videowand zusammen stellen mit Montagemitteln und den besten anspielen lassen im Montageeffekt. Dann noch etwas NV und Sprache, da müsste was möglich sein.

Freu mich jedenfalls auf deine Unterstützung, da meine S14 Vollversion sich noch einige Tage unterwegs ist.

Achtung: das Originalvideo scheint nur 1 Woche abrufbar zu sein! Danach wirds komprimiert.

•  09-27-2009, 10:23 341440 in reply to 341427

Hallo Steffen,

ich hab's mal runtergeladen und schon mal angesehen.

Das ist für einen Deshaker aber eine anspruchsvolle Aufgabe. Evtl muss man da ein paar Schnitte setzen.

Ich versuche mal was da hinzubekommen ist.

•  09-27-2009, 10:50 341450 in reply to 341440

Steffen, nun habe ich dein Video erst gesehen. Somit ist meine obige Vermutung der Unschärfe überholt. Bei zu diesem Befund konnte ich nur das früher gepostete Standbild beurteilen. Somit bleibt die Unschärfe kein Thema mehr. Nein, dein Video hat schon gute Schärfe für UW und zum Schaukeln, klar, du warst ein Spielball der Oberflächenwellen. Es ist typisch für den Anfang der UW-Filmer. Die Begeisterung für die schöne UW-Landschaft verführt häufig zu flotten Schwenks. Ich lade ein Clip mal auf mein PC. Aber IngolfZ hat schon richtig angedeutet, es wird schwer werden, dieses Schaukeln, oben-unten und links-rechts zu beruhigen. 
  •  09-27-2009, 11:29 341457 in reply to 341440

Ich habe mal auf die Schnelle einen Vergleich erzeugt.

Btte nicht über Schärfeprobleme meckern, ich habe Steffens Video einmal unbearbeitet auf DVD Format gebracht und einmal mit dem Stabilisator mit extremen Einstellungen (siehe Screenshot).
    Schnitte habe ich keine angebracht, denk aber, dass sich einzelne Stücke leichter stabilisieren lassen.

Die beiden Videos habe ich dann nebeneinander in ein Video gepackt (ja, ich weiss, das hätte ich auch in einem Schritt machen können)

Hier das Vergleichsvideo (54MB) Video wieder gelöscht 2009-10-02
    Das Video werde ich in ein paar Tagen wieder von meinem WEB-Space löschen!

•  09-27-2009, 13:36 341488 in reply to 341457

Hallo ArmbrustS

Auf dem Video erkenne ich einen Zebrasoma xanthurum (Gelbschwanz Seebader) eine Gattung der Doktorfische die im Roten Meer sehr verbreitet sind. Wird ca. 25 cm gross und ernähren

sich überwiegend von Algen. Ausserdem ein Zebrasoma veliferum (Segelbader) der gleichen Gattung. Auf Deinem Foto könnte vorn rechts ein Naso Literatus (Nashorndoktorfisch) schwimmen,

ist aber recht schwer zuzuordnen. Habe ich alle schon bei meinem zweiten Hobby, der Seewasseraquaristk welches ich seit über 30 Jahren betreibe, in einem meiner Becken beobachten können.

Sind auch in Gefangenschaft recht gut haltbar wenn man sich intensiv mit den Tieren beschäftigt.

Page 1 of 2 (43 items)   1 2 Next >
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy