|
|
Wieder mal Freitag - und über Studio nichts Neues!
Last post 09-18-2009, 2:16 by Elo. 152 replies.
-
09-13-2009, 10:20 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 3,254
-
-
|
AW: Pinnacle Studio 14: first impressions
BPHennek:... Jochen, wie wenig ist das aber anteilmäßig auf den Gesamtfilm betrachtet? Brauchst Du auch noch Multikameraschnittmöglichkeit?
Bruno, mit dem 3-5% Anteil mit Montagen/Überlagerungen im Mehrspurschnittverfahren pro Projekt hast du sicher recht. Trotzdem ist es einfacher diesen Anteil im Studio-Projekt selbst zu komponieren als Umwege über Zusatzprogramme gehen zu müssen. Ganz abgesehen davon, dass z.B. AfterEffects nicht gerade als preiswert zu bezeichnen ist.
Zum Zweiten: Ja, Multikameraschnittmöglichkeit kann ich brauchen - meine Frau filmt des öfteren bei Projekten mit der HV20 parallel mit mir. Mit den 2 Videospuren von Studio geht's also gerade, wenn auch sicher nicht optimal.
Ansonsten: Pinnacle wird sich über deine positive Studio-Promotion sicher freuen. 
PS: Dein Wunsch nach "Timeline-Sequenzen" finde ich sehr interessant - findet meine Unterstützung (aber erst, wenn mehr Videospuren realisiert sind! )
PS1: Genau so mach ich das mit dem Material der 2 Cams.
|
|
-
09-13-2009, 10:21 |
-
GeorgJ
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Korschenbroich
-
Posts 427
-
-
|
Hier etwas von mir zu Montagethemen: http://forum.video-intern.com/index.php?page=Thread&threadID=331 Hier noch etwas zu Import: http://forum.video-intern.com/index.php?page=Thread&threadID=329
|
|
-
09-13-2009, 10:29 |
-
BPHennek
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuerzburg, Bavaria
-
Posts 5,195
-
-
|
Kowi:PS1: Genau so mach ich das mit dem Material der 2 Cams.
Und warum fragt der Michael mit über 5000 Beiträgen eigentlich danach?
|
|
-
09-13-2009, 10:32 |
-
FritzRe
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Dormagen
-
Posts 618
-
-
|
Hallo intressanter ist für mich, ob Studio jetzt vernüftig mit jpeg's umgeht und ob es AC3 5.1 Improtieren kann und es nicht wieder aus AC32.0 runterrechnet. Da nützt mir dan auch nicht mehr die Ausgabe. Alles andere, so habe ich den Eindruck, ist es eine S12 mit neuen PlugIn's und überarbeiteter Oberfläsche. Und damit kann mein keinen mehr zum Kauf anreizen, der schon S10, S11 und S12 mitgemacht hat. Das ist meine Meinung
|
|
-
09-13-2009, 10:42 |
-
BPHennek
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuerzburg, Bavaria
-
Posts 5,195
-
-
|
Kowi:Ansonsten: Pinnacle wird sich über deine positive Studio-Promotion sicher freuen. 
Meinst Du? Das bestärkt mich jetzt doch als langähriger Studio-Hobbyuser ab Studio DV, S7,S8,S9,S10,S11 und S12 einen professionellen Vorschlag zu machen: Noch vor Weihnachten eine Version Studio 12 HD Professionell auf den Markt für 199,99 Euro zu werfen mit: - Multikameraediting - Sequentielle Timeline
- 16 Spuren oder lieber 31? - CUDA und ATi-Stream Technologie - AE ähnliches Compositing - Was noch?
|
|
-
09-13-2009, 10:44 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,804
-
-
|
BPHennek: Kowi:
PS1: Genau so mach ich das mit dem Material der 2 Cams.
Und warum fragt der Michael mit über 5000 Beiträgen eigentlich danach?
....weil er das Material von 4 und nicht nur 2 Cams bearbeiten muß! 
|
|
-
09-13-2009, 11:53 |
-
mk310149
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
NRW
-
Posts 5,093
-
-
|
So ist es. 4 (in Worten: vier). Kommt nun aber auch nicht so oft vor. Im übrigen nutze ich seit November V***s von S**y Creative Software. Da geht das. Wobei ich zugebe, dass ich das Progi (V8pro) mit meiner Cam erhalten habe (HC9). Das Upgrade auf Pro 9 incl. DVD-A und Sound Forge war ca. 170 €, also noch erschwinglich.
|
|
-
09-13-2009, 12:34 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,083
-
-
|
OK, ich bin jetzt mal ein wenig ketzerisch und sage: sicherlich wird man dann und wann einmal ein Programm gebrauchen können, welches mehr als nur eine Video- plus einer echten Videoüberlagerungsspur vorzuweisen hat. 2-3 Spuren mehr wären wirklich mal eine sinnvolle Erweiterung gewesen. Allerdings kann man auch argumentieren, dass ein Mehr an Spuren auch ein Mehr an Unübersichtlichkeit bedeutet. OK, bis zu 5-6 Spuren sind evtl. mit Schmerzen noch kontrollierbar, aber bei mehr als 10 hört das auch spätestens auf. Das Editieren wird ab diesem Punkt einfach zu unübersichtlich. Für den speziellen Anwendungszweck, nämlich das Syncronisieren von mehr als 2 Videospuren, den ich eher als selten einstufen würde, kann man Studio so natürlich nicht verwenden... Naja, mit nem Trick geht das noch mit 3 Videoquellen...
|
|
-
09-13-2009, 12:45 |
-
BPHennek
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuerzburg, Bavaria
-
Posts 5,195
-
-
|
mk310149:So ist es. 4 (in Worten: vier). Kommt nun aber auch nicht so oft vor. Im übrigen nutze ich seit November V***s von S**y Creative Software. Da geht das. Wobei ich zugebe, dass ich das Progi (V8pro) mit meiner Cam erhalten habe (HC9). Das Upgrade auf Pro 9 incl. DVD-A und Sound Forge war ca. 170 €, also noch erschwinglich.
V***s ist doch eine ganz andere Leistungs- und Preisklasse, es ist unredlich dieses NLE mit P-Studio 14 HD vergleichen zu wollen, ich vergleiche ja P******* P** auch nicht damit!
|
|
-
09-13-2009, 14:23 |
-
mk310149
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
NRW
-
Posts 5,093
-
-
|
Naja, aber du bringst AfterEffects ins Spiel.... Ich vergleiche ja auch nicht, sondern hätte nur gern ein paar Spuren mehr.... den ganzen bunten Quatsch von Red Giant brauch ich nun wieder nicht...
|
|
-
09-13-2009, 17:04 |
-
mask
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Aachen
-
Posts 487
-
-
|
Also ehrlich, bin sehr enttäuscht von Pinnacles Politik ... hatte wirklich ernsthaft mit 3-4 Videospuren bei S14 gerechnet!
Würde mich wirklich mal interessieren, welche, wenn überhaupt gerechtfertigt, technischen (?!) Gründe Pi davon abhalten, dieser großen Nachfrage nachzukommen, irgendwie ignorant überhaupt nicht darauf einzugehen!!! Schade, schade, schade...!
Wenn ich - immer öfter - mit 3 Cams (2 fixe) arbeite, ist das derzeit mit S12 wirklich sehr mühselig einen interessanten Schnitt herzustellen - das geht zwar, aber nur mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl! Montage-Tools nützen mir hierbei gar nichts, und mich in andere Videobearbeitungsprogramme einzuarbeitten, dazu habe ich als alter S7-12-Hase eigentlich keine Lust (mehr), den pekuniären Aspekt mal außen vor.
Wirklich sehr bedauerlich, dass man (=Pi=AVID):
a) S12 nicht bereinigt und
b) S14 nicht gemäß den überwiegenden Kundenwünschen entsprechend aufgepeppt hat.
|
|
-
09-13-2009, 17:40 |
-
FritzRe
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Dormagen
-
Posts 618
-
-
|
Hallo man muß aber auch gerechter weise sagen, das Studio eine "Einsteiger"-Software ist und nicht auf Erfahrende User zielt. Und da bezweifel ich das die mehr Spuren wollen, vieleicht wenn die mal soweit sind wie Ihr/Wir.
Mir/Es wäre es wichtig, das die Bugs bereinigt sind und Sachen die mit den CAM's kommen unterstütz werden. Zum Beispiel der AC3 5.1 import und weiterverarbeitung als solchen und nicht downmix in 2.0 und bei der Ausgabe wieder Ihrgend was in 5.1.
Darüber sollte man hier Diskutieren, zu mal Frank damals gesagt hatte, das er die mehr Spuren noch ein Paar generationen dauert, wiel Studio es nicht von der Architektur nicht kann. (War beim einem PUT und da ich nur bei zwei dabei war und Frank nur da bei einem war es 2008, vieleicht hat es von den andren auch mitbekommen und erinnert sich dunkel daran)
|
|
-
09-14-2009, 1:57 |
-
mk310149
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
NRW
-
Posts 5,093
-
-
|
Das hat auch Martin schon 2007 gesagt....Aber bei liquid geht es auch. Mit der gleichen Engine. Ergo ist Studio Stückwerk.
Vielleicht liegts ja auch an der Menüerstellung in der Timeline... Wenn Studio Einsteigersoftware sein will, was soll dann Red Giant, Graffiti usw. da drin und alles in englisch? Sorry, das raff ich nicht. PS: Zur Aufnahme von HDV und dem Problem des letzten Frames: Das kann Vegas auch nicht richtig... Ich nehm zur Aufnahme HDVSplit...Freeware und es funktioniert...
|
|
-
09-14-2009, 2:47 |
-
ArmbrustS
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Mittelfranken
-
Posts 904
-
-
|
BPHennek:
Die Videovorschau wir optional, wie schon bei den Vorversionen, mit Unterstützung der Grafikkartenhardware beschleunigt, was kaum andere Videoschnittprogrammen bieten.
CUDA dient haupsächlich der Beschleunigung des finalen AVC-Renderings und einiger Effekte in der Vorschau beim AVC-Schnitt. Das CUDA Encoding in eine finale Datei ist
aber nicht schneller als MPEG2-Smart-Rendering wovon ja die HDV-Filmer profitieren. CUDA ist nur etwas für AVC-Filmer, die dann bei dem Encoding gegenüber HDV-Filmern
den Geschwindigkeitsrückstand aufholen können.
- Die Videovorschau wird m.E. mit DirectX beschleunigt.
CUDA bringt da mehr, weil die schnelle GPU die CPU entlasten kann zusammen mit dem schnelleren GPU-RAM.
- CUDA ist m.E. nicht nur etwas für AVC-Filmer.
Die MPEG2-Kodierung kann mithilfe entsprechender Programme auf die GPU verlagert und beschleunigt werden, wie das auch schon von Roger beschrieben wurde. Damit müsste das MPEG2 Smart Rendering um ein mehrfaches schneller sein. Dies wäre für etwas langsamere PCs mit neuerer (NVIDIA) GRAKA ab NV 8600 doch sehr interessant!
|
|
-
09-14-2009, 3:02 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
near Frankfurt/M, Germany
-
Posts 7,853
-
-
|
ArmbrustS:Damit müsste das MPEG2 Smart Rendering um ein mehrfaches schneller sein.
Smart-Rendering ist m. E. eine reine File-to-File Kopie, da wird nichts gerendert. Der Engpass ist hier der "Transfer-Kanal"
|
|
-
09-14-2009, 3:27 |
-
BPHennek
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuerzburg, Bavaria
-
Posts 5,195
-
-
|
ArmbrustS:
- Die Videovorschau wird m.E. mit DirectX beschleunigt.
CUDA bringt da mehr, weil die schnelle GPU die CPU entlasten kann zusammen mit dem schnelleren GPU-RAM.
- CUDA ist m.E. nicht nur etwas für AVC-Filmer.
Die MPEG2-Kodierung kann mithilfe entsprechender Programme auf die GPU verlagert und beschleunigt werden, wie das auch schon von Roger beschrieben wurde. Damit müsste das MPEG2 Smart Rendering um ein mehrfaches schneller sein. Dies wäre für etwas langsamere PCs mit neuerer (NVIDIA) GRAKA ab NV 8600 doch sehr interessant!
Nein, die Videovorschau wird von der Hardware der Grafikkarte beschleunigt, siehe Handbuch von S12 (Seite 267)! CUDA unterstützt bisher nur einige Effekte für die Vorschau, habe ja ein solches NLE hier! CUDA ist nur etwas für AVC-Filmer (wird auch so von C******** z.B. beworben), die ATi-Stream Technologie dagegen ist auch für die Unterstützung der MPEG2, mit Smart-Rendering hat das nichts zu tun. Die ATi Stream-Technologie funktioniert aber noch nicht zuverlässig genug! Aus meinem Tests: Smart-Rendering nach MPEG2-HD ist ungefähr gleich schnell wie AVC-Cuda Encoding. Die Vorschau im Falle MPEG2 ist flüssiger als die AVC-Vorchau! Ein HDV-Filmer braucht kein CUDA, außer er will kleinere Dateien per AVC-CUDA erzeugen. Habe meinen Rechner extra CUDA fähig gemacht!
|
|
-
09-14-2009, 4:20 |
-
El Libre
-
-
-
Joined on 05-15-2007
-
-
Posts 275
-
-
|
Ich habe gestern einmal Testweise in Studio 12 AVCHD-Material einer Sony TG3 eingelesen. 16 GB mit knapp 500 Szenen und etwas über zwei Stunden Aufnahmezeit. Bis das eingelesen und auf der Timeline liegt (Q6600 mit 4x3 GHz, Graka 8800 GTSmit 640 MB und 4 GB RAM)) kann man es fast vom Band kopieren. Bei solch einer Länge wird Studio 12 so träge, dass ein Schnittbetrieb ohne vorherige Umwandlung in mpeg2 fast unmöglich ist. Und dann dürfte zeitlich kein Unterschied mehr zu einer Bandübertragung vorhanden sein.
Und gerade deshalb ist eine CUDA-Unterstützung für AVCHD-Kameras so enorm wichtig. Es ist ja nicht nur das Einlesen, sondern die Bearbeitung auf der Timeline gelingt z.B. mit dem von mir getesteten C........ problemlos und sehr flüssig, und das natürlich mit dem Original AVCHD Material ohne Umwandlung. Hier hätte Pinnacle schon reagieren und diese Funktion in der neuen Version integrieren müssen.
|
|
-
09-14-2009, 5:07 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Bollywood
-
Posts 2,337
-
-
|
Kleine Anmerkung,
hier wird das Ei in die Pfanne gehauen bewor die Henne es gelegt hat.
- wer von euch hat denn bereits mit S14 Kontakt gehabt?
- wer von uns arbeitet denn mit drei oder gar vier CAMs?
- Ich habe Magxx 15 mit xSpuren, ich mag diese 99 Spuren nicht
- zwei mehr Video Spuren (zum Parken von Clips) OK, aber dann....
Nö, also abwarten.
|
|
-
09-14-2009, 7:03 |
-
mask
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Aachen
-
Posts 487
-
-
|
wer von uns arbeitet denn mit drei oder gar vier CAMs?
... icke zum Bleistift, Hans! Siehe mein Posting weiter unten. 3 Cams bei Ballett-, Schul- und sonstigen räumlich überschaubaren Aufnahmen - damit lassen sich mit der "Consumer-Videosoftware" Studio >= 9 auch schon bei 2 Spuren durchaus ansehbare & gute Schnitte herstellen (ja, wenn die Software läuft, nicht abstürzt, Frames genau abgebildet werden, alle Übergänge einwandfrei laufen und, und, und ,... ist ja alles bekannt) - ICH komme damit recht gut zurecht, nur, es könnte besser, sicherer und "bugfreier" laufen, das ist's, was meine Nerven kostet & mich ärgert!
Wie Michael schon schrieb, die "tollen" Zugaben braucht auch ein ambitionierter "Privat-Hobby-Filmer" eigentlich NICHT... aber jeder hat natürlich seine eigenen Wünsche & Vorstellungen! 
|
|
-
09-16-2009, 1:01 |
-
KUB59
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Neuwied
-
Posts 406
-
-
|
AW: Pinnacle Studio 14: preordermail
gestern erhalten: Studio HD Ultimate Collection für 69€
|
|
-
09-16-2009, 2:48 |
-
mk310149
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
NRW
-
Posts 5,093
-
-
|
KUB59:gestern erhalten: Studio HD Ultimate Collection für 69€
Die email oder das Produkt?
|
|
-
09-16-2009, 11:00 |
-
FritzRe
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Dormagen
-
Posts 618
-
-
|
Hallo ixh auch
|
|
-
09-16-2009, 23:26 |
-
KUB59
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Neuwied
-
Posts 406
-
-
|
mk310149:
Die email oder das Produkt?
Im ganzen Satz, ohne Aufteilung in Kopfzeile und bodytext: "preordermail gestern erhalten: (für) Studio ......" 
|
|
-
09-17-2009, 0:47 |
-
mk310149
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
NRW
-
Posts 5,093
-
-
|
Die hab ich auch bekommen. Ich dachte, wir hätten schon den ersten Tester...
|
|
-
09-17-2009, 2:16 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 3,254
-
-
|
.... das wird nicht mehr allzulange dauern !
|
|
Page 6 of 7 (153 items)
... 6
|
|
|