Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Umfrage: Welche HFX Effektpakete sind Ihre liebsten?

Last post 08-11-2007, 23:23 by Uli22. 28 replies.
Page 1 of 2 (29 items)   1 2 Next >
Sort Posts: Previous Next
  •  08-03-2007, 10:11 29431

Hallo!

Wir evaluieren gerade unsere Effektpakete, die zu Studio gehören bzw. erworben werden können und würden nun Sie gerne nach Ihrer Meinung befragen!

WELCHE SIND IHRE FAVORISIERTEN HFX-PAKETE?

Bitte beurteilen Sie weniger einzelne Übergänge, sondern nur die gesamten Themenpakete. Ihr Feedback wird uns dabei helfen, Studio künftig noch mehr auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden!

Vielen herzlichen Dank im voraus! - Uwe
  •  08-03-2007, 10:18 29435 in reply to 29431

AW: Umfrage: Welche HFX Effektpakete sind Ihre liebsten?

Von Pinnacle gefällt mir sehr wenig.
    Ich muss das leider so sagen.

Aber was Declic anbietet, hat was!

mv... ehrlich

•  08-03-2007, 10:28 29436 in reply to 29435

Dem kann man uneingeschränkt zustimmen.

und declic ist kostenlos!

•  08-03-2007, 10:48 29442 in reply to 29436

mk310149:

Dem kann man uneingeschränkt zustimmen.

und declic ist kostenlos!

Habe die gleiche Meinung.

hjw...nicht unehrlich

•  08-03-2007, 10:49 29443 in reply to 29431

Schwer zu sagen, aus etlichen Paketen nur einige.

Auf jeden Fall den 3D-Text und die Warp-Effekte
  •  08-03-2007, 16:10 29515 in reply to 29443

Da schließe ich mich meinen Vorrednern vorbehaltlos an! Big Smile Ich nutze fast nur die Standardübergänge und wenn's effektvoll werden soll, greife ich in die kostenlose Déclic-Kiste ("Ein Hoch für Etienne!"  Yes )
  •  08-03-2007, 23:19 29588 in reply to 29431

Meine Videos versuche ich durch den Inhalt selbst und nicht durch besonders aufgepeppte Effekte wirken zu lassen.

Die meisten meiner Videos sind Reisevideos die thematisch tageweise organisiert sind.
    In über 90% der Fälle benutze ich den simplen fade-over (überblenden) Effekt.
    Bei "Tageswechsel" benutze ich z.B. aus der HFX-Sammlung 1 den Abschäleffekt BAS Diagonaler Einwickeleffekt, der entspricht in etwa einem abgerissenen Kalenderblatt. Bei "Ortswechsel" z.B. per Flugzeug den BAS Flugzeug-1 aus dem freien "Hollywood FX für Studio" Paket.

Wie schon gesagt, ich benutze besondere Effekte sehr sehr sparsam.

Mein Kommentar zu den speziellen Effekten:
    Die allermeisten sind mir zu (amerikanisch) kitschig, zu hektisch oder zu verwirrend.Party!!!

•  08-04-2007, 0:27 29590 in reply to 29588

In meinen Filmen verwende ich nur 3 Blenden:

• keine Blende (harter Schnitt)
    • Schwarzblende (zur thematischen Trennung)
    • weiche Blende
    Aus HFX habe ich noch nie was benutzt, (a) weil sie mir nicht gefallen und (b) weil meine Filme sie nicht brauchen Stick out tongue

T.M.
  •  08-04-2007, 1:46 29604 in reply to 29590

So wie es Toni Mahoni sagt:

• Harter Schnitt
    • Schwarzblende
    • weiche Blende

Viel wichtiger wäre ein leistungsfähiger Titeleditor....

E.T.

•  08-04-2007, 2:11 29606 in reply to 29604

Es kommt immer darauf an, was man thematisch bringen will.

Leider kommen Hochzeitsfilme doch eher selten vor, also braucht man diese Effektgruppe als "Normalamateur"-Filmer kaum.

Ich muss aber zugeben, dass ich in diesem Jahr eine "Ausnahme" hatte, da war ich schon recht dankbar über einige der Hochzeitseffekte - macht halt was her.

Für "Semi-Profis", die sich als Hochzeitsfilmer halb gewerblich verdingen wollen, ist natürlich die Hochzeiten-Gruppe schon geeignet (wenn die sich die Mühe geben wollen und nicht einfach

lieblos endlose, ungeschnittene 3-Stunden Monster abliefern, wie ich es im Bekanntenkreis schon erlebt habe.)

Dazu in Kombination die VitaScene-Glow Effekte waren schon eine recht nette Mischung. Aber das war, wie gesagt, eine Ausnahme.

Für Urlaubsfilme nutze ich, wenn überhaupt, verschiedene HFXe für den Vorspann - der kann manchmal ruhig etwas flippig sein. Meist komme ich im Film selber dann aber auch mit den "einfachen" Blenden aus der "Standard"- oder "Alphamagic"-Gruppe aus. Allzu viel ist halt ungesund.

Für meinen Video-Jahresrückblick nehme ich auch schonmal verschiedene Sachen aus dem "Video & Film"-Bereich und die Effekte mit den "Studiomonitoren".... 

Den Einwand mit dem Titelgenerator würde ich gerne nochmal unterstreichen. Hier sollte eher was passieren als mit den HFX-Effekten....

•  08-04-2007, 3:54 29615 in reply to 29606

Auch ich benutze HFX-Effekte so gut wie nie. Hängt natürlich davon ab, welche Filme man bearbeitet, das sind bei mir vor allem Urlaubsfilme und Fernsehaufnahmen. Besondere Effekte braucht es da nicht. Viel wichtiger wäre es mir zu haben (in absteigender Reihenfolge):

• verbesserter Titler
    • mehr Menü und Titelvorlagen und zwar "unamerikanische"
    • mehr Vorgaben für Hintergrundmusik
  •  08-04-2007, 13:52 29701 in reply to 29431

Pan & Zoom nehme ich oft und gern, gerade als Titel zum Video. Da passt meist ein Foto, das man ja parallel zum Film erstellt.

Mehr und dezentere Hintergrundmusik würde ich mir auch wünschen.

•  08-05-2007, 2:08 29795 in reply to 29588

IngolfZ:
    Wie schon gesagt, ich benutze besondere Effekte sehr sehr sparsam.
    Ach ja, das habe ich vergessen:

Da ich häufig Fotos in das Video einarbeite gefällt mir "Moving Pictures" ausgesprochen gut. Bearbeitbarkeit und resultierende Bildschärfe sind exzelent. Yes

Das dürfte, neben den 2D Transitions, der Effekt sein, den ich am häufigsten nutze.

•  08-05-2007, 4:23 29814 in reply to 29795

Da ich häufig Fotos in das Video einarbeite gefällt mir "Moving Pictures" ausgesprochen gut.

StageTools hat vor allem mehr Funktionen als "Pan & Zoom". Versucht mal, mit P&Z das Foto zu rotieren ...Und diese Schieberegler erst ... 

Schade, dass es nur für Fotos gedacht ist... 

•  08-05-2007, 10:55 29865 in reply to 29814

Die Effekte von Delic finde ich persönlich (von einigen Ausnahmen abgesehen) recht banal und simpel. Mit dem 3 D - Textgenerator von HFX lässt sich schon einiges anstellen. Sehr schön macht sich ein Text (Titel), wenn er von einer Lichtquelle langsam von links nach rechts angeleuchtet wird, Und (oder) wenn die Titeleinblendung langsam größer werdend auf den Zuschauer zufliegt und kurz vor dem Verschwinden aus dem Sichtfeld - sich durch Überblendung (in HFX) eine andere Szene auftut.

Man kann ebenfalls einen Videoclip auf die Vorderseite eines Textfeldes - also Titel -  übertragen.

Die vordefinierten HFX Effekte nutze ich fast nie, allerdings mache ich gerne von der Möglichkeit Gebrauch, aus einer leeren HFX Umgebung heraus eigene Übergänge (besser Filter) zu erstellen. Die Palette ist enorm, wenn man die implementierten Plugins zu nutzen weiß.

HFX Effekte sollten qualitativ hochwertiger werden und jegliche verspielten Übergänge rausfliegen. 

•  08-06-2007, 9:51 30123 in reply to 29865

Re: AW: Umfrage: Welche HFX Effektpakete sind Ihre liebsten?

Wow, das ist bereits hervorragendes Feedback! Vielen Dank schonmal hierfür! Und ich weiß es angesichts von 0,00 Feedback auf dem eigentlich größeren englischen Forum gleich umso mehr zu schätzen! Yes

Ich würde mich noch immer über Feedback zu diesem Thema von weiteren Anwendern sehr freuen - je detailierter Ihr mir Eure Meinung mitteilt, umso genauer können wir auf Eure Wünsche und Vorschläge eingehen.

Speziell würde mich noch interessieren: die Declic-Effekte wurden gleich mehrfach lobend erwähnt (ich nehme an Ihr sprecht von: http://declic-video-fx.com/Hollywood-FX/Free-HFX.aspx)!

• Welche Effekte aus diesem Sortiment findet Ihr denn besonders nützlich und ansprechend? 
    • Gibt es weitere Übergangeffekte, z.B. von anderen Videoschnittprogrammen, die Ihre super findet?

Und nochmal ein großes Dankeschön für Euer Engagement. Ich werde in den kommenden Tagen noch weitere Umfragen zu Dingen, die wir eventuell (!) künftig in Studio ändern oder einbinden möchten, im Forum posten. Auch hier würde ich mich über solch regen Zuspruch freuen!

Beste Wünsche! - Uwe Big Smile
  •  08-06-2007, 15:08 30230 in reply to 30123

AW: Re: AW: Umfrage: Welche HFX Effektpakete sind Ihre liebsten?

Hallo Uwe,

wir helfen dir sicherlich gerne weiter. Du könntest es aber aber auch einfacher haben. Setz dich einfach mal mit deinem Kollegen Martin Geck zusammen und lass dir seine Notizen unseres letztjährigen Usertreffens zeigen.

mv... klickt

•  08-07-2007, 2:10 30332 in reply to 30123

Ich finde die Idee mit den Umfragen gut, auch wenn vieles woanders sicher schon einmal gesagt wurde Smile . Am schönsten wäre es dann noch, wenn der ein oder andere Vorschlag auch zeitnah umgesetzt würde Wink . Aber ein guter Ansatz ist das allemal, bitte weitermachen!
  •  08-07-2007, 8:27 30412 in reply to 30332

Re: Umfrage: Welche HFX Effektpakete sind Ihre liebsten?

Hi!

Martin und ich teilen uns ein Büro, d.h. wir haben natürlich miteinander gesprochen. Doch wir wollten möglichst aktuelle Informationen und auch neuen Forumsteilnehmern die Chance geben, uns ihre Meinung mitzuteilen. 
    Ich glaube auch, daß eine Umfrage zu jedem Thema die geschickteste Vorgehensweise ist, um Anwendermeinungen einzuholen.

Es sind noch immer alle herzlich dazu eingeladen, Ihre Meinung zu HFX Effekten ins Forum zu schreiben. Besten Dank!

Gruß! - Uwe  Big Smile
  •  08-07-2007, 22:53 30573 in reply to 30412

AW: Re: Umfrage: Welche HFX Effektpakete sind Ihre liebsten?

Umfragen zum Einholen von Anwendermeinungen sind in Ordnung.

Das Theme Effekte sollte aber nicht überbewertet werden weil sie nur sehr sparsam eingesetzt werden sollten. Harter Schnitt, mal ne Überblendung aus dem Standardrepertoire, hie und da mal ein "Flying window" das wars aber schon.

Die Güte einer Schnittsoftware wächst nicht mit der Anzahl der Effekte! Da gibt es wichtigeres, wie Fehlerbehebung, besserer Titler oder ...... fragt mal danach.  Wink

•  08-08-2007, 0:25 30584 in reply to 30573

AW: Re: Umfrage: Welche HFX Effektpakete sind Ihre liebsten?

Kowi:
    Die Güte einer Schnittsoftware wächst nicht mit der Anzahl der Effekte! Da gibt es wichtigeres, wie Fehlerbehebung, besserer Titler oder ...... fragt mal danach.  Wink
    Hier kann ich Kowi zu 100% zustimmen. Yes
  •  08-08-2007, 1:14 30593 in reply to 30573

Re: AW: Re: Umfrage: Welche HFX Effektpakete sind Ihre liebsten?

Kowi:

Geduld, Geduld... Titel und dergleichen stehen auch noch auf der Liste! Wink

Und aus der Perspektive fortgeschrittener Nutzer, wie Ihr alle es hier im Board seid, sind aufwendige Übergangseffekte nur "Ablenkung vom Film". 
    Doch weniger versierte Kunden freuen sich doch sehr über HFX-Effekte, das hören und sehen wir immer wieder! Und auch für die soll Studio die nötigen Werkzeige bieten. Aber natürlich gibt es bald noch weitere Umfragen zu anderen Themen.

Danke für die rege Teilnahme! - Uwe Smile
  •  08-08-2007, 3:15 30603 in reply to 29431

Schließe mich der Meinung von kowi vollinhaltlich an. Trotzdem:ein erfreuliches Zeichen daß sich Pi direkt an die user wendet! Gruß Gerhard
  •  08-08-2007, 12:11 30708 in reply to 30123

AW: Re: AW: Umfrage: Welche HFX Effektpakete sind Ihre liebsten?

UPfizenmaier:
    Wow, das ist bereits hervorragendes Feedback! Vielen Dank schonmal hierfür! Und ich weiß es angesichts von 0,00 Feedback auf dem eigentlich größeren englischen Forum gleich umso mehr zu schätzen! Yes  [.......]

Hallo Uwe,

sind dir all diese fleissigen Boys entgangen?   Wink

•  08-08-2007, 12:19 30712 in reply to 30708

Re: AW: Re: AW: Umfrage: Welche HFX Effektpakete sind Ihre liebsten?

Hehe, nein, sind sie nicht! Aber die kamen erst nach meinem Hilferuf! Crying

Danach war das Feedback super! Big Smile

Gruß! - Uwe
Page 1 of 2 (29 items)   1 2 Next >
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy