Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Neuer PC

Last post 02-03-2009, 8:35 by Hollgo. 7 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  01-29-2009, 10:03 281152

Neuer PC

Hallo Zusammen....

Ich möchte mir demnächst speziell für die Videobearbeitung einen neuen Rechner kaufen, den ich mir selbst zusammen stellen möchte. 

Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen.

LG......Colani

•  01-29-2009, 10:31 281162 in reply to 281152

AW: Neuer PC

Das hängt stark davon ab, was du vor hast und wie dick dein Geldbeutel ist Wink

Schau' mal z.B. in diesen Thread.

•  01-29-2009, 10:59 281192 in reply to 281152

Wie schon gesagt......hauptsächlich Videobearbeitung  z.Z.  mit -Studio 10-

Habe jetzt :  AMD 3800+ / 2048 MB  Speicher/ GeForce 6200 TurboCache

ca. 800,- .... +  /  -

•  01-31-2009, 10:34 281910 in reply to 281192

kurz gesagt:

• Intel CPU  Duo oder Quad, Geschwindigkeit: soviel Geld da (betrifft das Rendering, derzeit unterstützt S12 Duo Prozessoren). RAM soviel geht (bei XP reichen 3GB).
    • GRAKA mit mind. 512 MB RAM auf Karte (einige Plugins brauchen RAM und S12 auch). GPU-Typ nach Geldbeutel. Die GRAKA ist ein wichtiger Bauteil beim Rendern.
    • 3 pysikalische getrennte S-ATA Platten mit 500 MB (Windows, Daten, Temp-Files (Rendering)
    • XP reicht auch.
    • 1. Monitor = 16:9, 2. Monitor, wenn möglich für den S12-Player.
    • RAID ist m.E. nicht ganz so wichtig.
    • am Netzteil (Leistung) nicht knausern. neue GRAKAs und die Platten ziehen ordentlich.

•  02-02-2009, 7:43 282366 in reply to 281910

Danke Steffen....

Der Händler -MEINES VERTRAUENS-  stellte mir folgendes zusammen.

Mai.:  Asus M3A 78 AM2+

CPU : AMD 64X2 AM2 6000+ tray EE 3

Ram : 4096 MB

GRA : GF500GT 512MB

um mal die wichtigsten Ding zu nennen.

Frage : Warum 3 Platten ?

LG ... Colani

•  02-02-2009, 9:01 282388 in reply to 282366

Hallo Colani,

Habe selbst einen AMD-Rechner. Trotzdem gibts im Forum Empfehlungen, dass Studio derzeit  Intel Doppelprozessoren besser unterstützt. Vielleicht sagt Frank R. was dazu.

3 Plattten, weil:

1. Platte ist das Betriebsystem, da laufen die Studio Prozesse. Selbst bei viel RAM gibts da Auslagerungen in das Pagefile.

2. Platte ist die Platte, auf die Studio seine Rendering Files ablegen soll. Im Studio Setup kann das so eingestellt werden. Das sind große Datenmengen und viele Transfers!

3. Platte ist die eigentliche Datenplatte auf der du alles hast was dein Studioprojekt benötigt, von den Kameradatenströmen über Bilder bis hin zum STX-File etc.

Ich habe dann noch auf der Betriebssystemplatte eine zweite Partition eingerichtet, auf der das DVD-Image / BluRay Image des aktuellen Projekts liegt. Mit diesen Maßnahmen hat sich mein Rechner im Vergleich zu früher sehr "beruhigt" und läuft damit optimal schnell, weil die verschiedenen parallel laufenden Projektaktivitäten den Positionsarm auf einer Platte nicht hin und herreiseen.

•  02-03-2009, 5:50 282727 in reply to 282388

Derzeit bieten die Intel Core 2 Duo und Quad Core das beste Preis / Performance Verhältnis.

Wenn man "nur" mit DV arbeitet reicht auch ein AMD Rechner aus, sobald man aber AVCHD bearbeiten will, kann der Rechner gar nicht schnell genug sein und da kommen die AMDs leider nicht mit.

•  02-03-2009, 8:35 282806 in reply to 282727

@Colani:

wenn Du nicht in den nächsten Jahren auf HD-Video umsteigen möchtest, dann reicht der vorgeschlagene Rechner so vollkommen aus. Nur über den Preis solltest Du mal verhandeln.

Für ein AMD X2 System mit deiner Beschreibung würde ich maximal 350-400 € ausgeben, aber nur, wenn ordentlich Festplattenspeicher und eine Grafikkarte wenigstens der gehobenen Mittelklasse dabei ist. Für 1-2 Hunnis oben drauf bekommst Du schon ein hübsches Intel Dualcore oder gar Quadcoresystem "von der Stange", mit dem Du

dann auch im HD-Bereich ordentlich arbeiten kannst. Da würde ich dann doch nochmal nachdenken, ob man da nicht an falscher Stelle spart.

Ob man nun 3 kleinere Platten oder 1 große Platte im System hat, naja, das ist Geschmackssache. Ich denke, dass man für 3 kleinere Platten deutlich mehr Energieverbrauch einrechnen muss als für eine große Platte, von der Lautstärke und vergleichsweise höheren thermischen Schwierigkeiten, was dann die Lautstärke des PC wieder raufsetzt , ganz zu schweigen.Über die Größe muss man auch nicht groß sprechen, wenn man wirklich nur im SD-Bereich bleiben möchte, denn für diese Dateigrößen ist eine 500 GB-Platte allein schon fast zu groß dimensioniert. Wenn man sich vor Augen hält, dass man bis 1 h Video  allemal auf einen Singlelayer-DVD Rohling bekommt, dann rechne mal, wieviel Stunden Video dann auf eine 500 GB Platte allein passen. Soviel wirst Du in einem Jahr nichtmal annähernd filmen.

Für 3 Platten brauchst Du ziemlich sicher einen BigTower als Gehäuse....

Man kann ja auch die große Platte so partitionieren, dass es keine "Filedesaster" geben kann. So passt alles schon in einen Miditower, der dazu noch extrem leise ist und wenig Platz einnimmt.

Ich habe eine große TByte Platte intern und eine ebenso große Platte als externe Platte für die Datensicherung (und eine weitere 2,5" externe Platte für die Nachvertonungs-MP3s....)

BTW: ich filme übrigens in HD und habe immernoch mehr als genug Speicherplatz für das nächste Jahr übrig....

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy