Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Montage Themes, zu starr?

Last post 11-12-2009, 13:45 by El Libre. 47 replies.
Page 1 of 2 (48 items)   1 2 Next >
Sort Posts: Previous Next
  •  12-13-2008, 6:20 264667

Hmm [^o)] Montage Themes, zu starr?

Von vielen Anwendern wird bemängelt, dass die Montage Themes zu starr sind.

Man kann die Vorlagen-Bilder und die Fonts nicht ändern und den Verlauf innerhalb des Themes nicht anpassen.

Heute habe ich den Montage Themes mal hinter die Kulissen geschaut und etwas "rumgespielt".
    Man kann doch einiges Verändern, wie man hier sehen kann.

Das Ganze basiert auf einer Art XML-Script. Noch habe ich vieles nicht verstanden, aber für die im Video gezeigten Veränderungen hat's gereicht. Perfekt ist es (noch) nicht. Für ein komplett neues Theme reicht das natürlich bei weitem nicht aus. Ich werde mich aber jetzt in meinem Urlaub etwas mehr damit auseinander setzen.

Wer hat Lust mit in die Geheimnisse von Montage einzusteigen? Es gibt 'ne Menge Parameter zu erforschen.
    Ein paar Grundlagen in Programmierung sind aber schon nötig.

•  12-13-2008, 8:06 264703 in reply to 264667

AW: Montage Themes, zu starr?

Jedenfalls hast Du das Album schonmal entscheidend verbessert, Ingolf ! Big Smile

Warum das 3. der vier Fotos im Original nicht ganz gezeigt wird , war mir schon immer ein Rätsel...

Außerdem sieht Dein Album viel moderner aus...

•  12-13-2008, 17:56 264874 in reply to 264703

Sehr schön, Ingolf,

könntest Du auch in der Videowand die Anzahl der einwandernen Miniaturen vergrößern (und den Hintergrund variabel gestalten)? Die Wand nehme ich schon mal öfters, um eine Kapitelvorschau zu präsentieren.

•  12-13-2008, 23:20 264915 in reply to 264667

IngolfZ:
    Von vielen Anwendern wird bemängelt, dass die Montage Themes zu starr sind.
    Und ob !!! Und sie sind teilweise unprofessionell (z.B. die Streifen´in der Videowand) oder auch einfach nur Kitsch. Angry

IngolfZ:
    Wer hat Lust mit in die Geheimnisse von Montage einzusteigen? Es gibt 'ne Menge Parameter zu erforschen. Ein paar Grundlagen in Programmierung sind aber schon nötig.
    Ist nicht mein Ding - bin Anwender und ein Freund von flexiblen, gut bedienbaren und professionell wirkenden Compositing-Tools. Wenn Du und etwaige Mitstreiter sowas erstellt wie damals den "MI" könnt Ihr Pi das Ergebnis als Plugin anbieten. Wär doch was, oder?

•  12-13-2008, 23:51 264916 in reply to 264915

Hallo Jochen,

soll ich mal versuchen die Streifen aus der Videowand zu entfernen?

•  12-14-2008, 0:35 264920 in reply to 264916

Ja gerne - dann setz ich sie sicher wieder ein! Smile
  •  12-14-2008, 1:25 264930 in reply to 264920

Jochen,

du hast eine Email (falls deine Mailadresse noch die ist, die ich habe)

Lass' bitte hören, ob's passt

Nachtrag: Mist, die Email-Adresse ist wohl veraltet.
    Schicke mir bitte mal eine Mail, damit ich deine gültige Email-Adresse bekomme.

•  12-14-2008, 1:35 264934 in reply to 264920

Nein! Die sind nicht zu starr. Das ist meine Meinung. So wie sie jetzt sind kann man bereits vieles damit anfangen. Ich mag zum Beispiel das Mix-Paket. Hier kann ich den Hintergrund mit x-Möglichkeiten gestalten, ich kann auf Freiflächen Titel ein- und ausblenden, ich kann die drops mit Stills oder bewegten Bildern belegen, ich kann...ich kann... etc.

Klar könnte eine Menge verbessert werden und wenn du, IngolfZ, dazu beitragen könntest, wie schön für uns alle. Stick out tongue

hjw...Themen-Monteur

•  12-14-2008, 1:47 264937 in reply to 264930

IngolfZ:
    ... Schicke mir bitte mal eine Mail, damit ich deine gültige Email-Adresse bekomme.
    Soeben erfolgt.
  •  12-14-2008, 1:51 264939 in reply to 264937

Und schon geantwortet.
  •  12-14-2008, 2:34 264944 in reply to 264939

Vielen Dank - funktioniert jetzt prächtig. Keine Streifen mehr - klare Bilder. Toll! Du bist ja ein echter Spezialist! YesBeer Biete Deine Dienste doch mal Pi an. Big Smile
  •  12-14-2008, 2:54 264953 in reply to 264944

Schön, dass es dir gefällt.

Die Änderung war eine der leichteren Sorte.

•  12-14-2008, 4:17 264966 in reply to 264953

Kurze Frage an Ingolf: können wir irgendwann mit einem IMP (Ingolfs Montage Pack) rechnen ? Big Smile

Schon deine paar kleinen Änderungen werten die Montagethemes schon erheblich auf ...

•  12-14-2008, 4:19 264968 in reply to 264966

Ja,das würde mich auch sehr interessieren!
  •  12-14-2008, 4:40 264972 in reply to 264968

Ja, ich finde die Montagethemen auch zu starr!

Allein schon die Möglichkeit, den Text im gezeigten Beispiel anzupassen, finde ich super, das würde mir schon genügen, die Themen hin- und wieder anzuwenden. Kann man denn auch Textgröße ändern?

Ich würde auch sehr gerne mitmachen, muss aber zugeben, dass ich von Programmierung und XML im wesentlichen keine Ahnung habe. Aber was man nicht kann kann man ja vielleicht noch lernen...

•  12-14-2008, 4:58 264975 in reply to 264968

Euer Interesse und euer Vertrauen in mich ehrt mich Embarrassed

Aber so einen Stress wie mit dem MI will ich mir nicht mehr antun. Die Pflegeverpflichtungen sind einfach zu groß und wie ihr wisst, bin ich beruflich ziemlich viel auf Reisen.

Wenn ihr Interesse habt, will ich meine Ergebnisse als IMPs gerne der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Es würden dann zu den vorhandenen Montage Themes weitere hinzu kommen, d.h. an den existierenden werden keine Änderungen vorgenommen.

Ich würde dann als erstes das IMP Album und die IMP Video Wall zum download anbieten. Das kann aber ein paar Tage dauern.

Auch kann ich gerne versuchen weitere Themes auf Basis bestehender zu erstellen. Allzuviel Flexibilität, wie z.B. im Vorschlag von JWolters könnt ihr aber nicht erwarten, dazu sind die XML Scripte zu undurchschaulich. Ideen greife ich dazu gerne auf.

Meine Gedanken zur Zukunft von Montage Themes:
    In Studio 12 wurden die Montage Themes neu eingeführt, dafür ist HFX weggefallen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Pinnacle an einer grafischen Benutzeroberfläche dafür arbeitet.
    Die bisher vorhandenen Scripts sind m. E. nicht von Hand entstanden, dafür ist es zu aufwändig.
    Vom Entwicklungsstadium bis zur "benutzer-resistenten" Benutzeroberfläche ist es ein weiter Weg.
    Spekulation: Möglicherweise kommt "bald" ein (kostenpflichtiger) Montage-Composer auf den Markt.

•  12-14-2008, 14:41 265116 in reply to 264975

Eine Videowand lässt sich übrigens auch mit Heroglyph realisieren:

http://pcvideo.schiele-schoen.de/114/9747/20605056/DIASHOW_UND_VIDEOWAND.html

•  12-14-2008, 22:46 265167 in reply to 265116

Ja Michael, Heroglyph ist schon etwas anderes wie Montage! Ich schwöre drauf.
  •  12-15-2008, 20:36 265496 in reply to 265167

(z.B. die Streifen´in der Videowand)

Das ist aber Absicht, es soll die Zeilenstruktur eines Röhren-TV simulieren, Nostalgie halt...

Ingolf, ich würde mich aber trotzdem über eine zeilenfreie Windeowandversion freuen...

•  12-15-2008, 21:28 265511 in reply to 265496

Hallo Bruno,

ich habe Dir die "Streifenfreie" Videowand per email zugeschickt (email von Ingolf).

•  12-15-2008, 22:09 265520 in reply to 265511

Danke Jochen,

funktioniert prima!

Diese Montagevorlagen haben den Vorteil, dass man blitzschnell einen sehr ansehnlichen Effekt erstellen kann.

Mit anderen Optionen dauert das eine kleine Ewigkeit und ich will meine Zeit auch noch für etwas anderes als Video nutzen.

•  12-15-2008, 23:00 265530 in reply to 265520

Schön, dass es funktioniert und gefällt (?).

Ich bitte euch aber von der weiteren Verteilung Abstand zu nehmen.

Mir ist es nicht ganz wohl dabei, die bestehenden Standard Montage Themes zu verändern.
    Zur Zeit bin ich dabei spezielle IMP Themes zu erstellen, die die Themes von Pinnacle unangetastet lassen.
    Die Downloadmöglichkeit wird es in Kürze geben.

•  12-16-2008, 0:27 265541 in reply to 265530

Ok Ingolf.

Wenn ich noch einen Wunsch für Deine IMP-Themes äußern dürfte: Bei den "Jahreszeiten" wäre es wünschenswert zumindest die Hintergrundbilder projektierbar zu machen - vielleicht auch die Art der Überblendungen. Damit wäre dieser Teil recht gut und flexibler einsetzbar.

Freue mich auf die IMP's. Big SmileYesBeer

•  12-16-2008, 0:42 265547 in reply to 265541

Hallo Jochen,

inwieweit ich es schaffe, die Hintergrundbilder bei Jahreszeiten (Seasons) projektierbar, d.h. vom Benutzer auswählbar zu machen ist mir z. Zt. nicht klar. Es ist aber eine gute Idee.

Die Bilder liegen in dem zugehörigen Verzeichnis, du weisst ja jetzt wo, und können m.E. beliebig ausgetausch werden. Möglicherweise müssen die neuen Bilder die gleichen Dimensionen (Höhe x Breite) besitzen. Das wäre zumindest auf die Schnelle ein "Workaround".

Die Übergänge projektierbar zu machen ist sehr schwierig. Dazu müsste man eine Montage-Composer schreiben, der die notwendigen XML-Scripts erzeugt. Das tue ich mir nicht an.

•  12-16-2008, 1:25 265558 in reply to 265547

IngolfZ:

(...) Die Bilder liegen in dem zugehörigen Verzeichnis, du weisst ja jetzt wo, und können m.E. beliebig ausgetausch werden. Möglicherweise müssen die neuen Bilder die gleichen Dimensionen (Höhe x Breite) besitzen. (...)

Diese netten Bildchen hat mein Picasa2 bereits vor einiger Zeit gefunden. Ich habe  vor länerer Zeit geschrieben, Montage-Themen sind nicht schlecht. Smile

Um z.B. das Hintergrundbild von Jahreszeiten/Herbst auszutauschen, muss das Bild fall_three_BG.png ein neues Gesicht bekommen. Wink

Page 1 of 2 (48 items)   1 2 Next >
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy