Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

S7/9 > S10: Existierendes Projekt: Änderung der Quelldateien von AVI auf MPG

Last post 09-23-2008, 11:18 by Kuhlo. 3 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-21-2008, 10:55 236051

S7/9 > S10: Existierendes Projekt: Änderung der Quelldateien von AVI auf MPG

Hallo,

leider habe ich zu meinem Problem bisher nichts bei pinnacle gefunden.

Also: Ich habe einige Projekte aus Studio 9. Damals habe ich mit Vorschaubildern gearbeitet und dann bei der Filmerstellung Diskjockey gespielt. Jetzt würde ich diese Projekte gerne auf DVD brennen. Dafür habe ich alle Camcordercassetten als MPG eingespielt. Der Import der alten Projekte nach Studio 10 funktioniert soweit. Leider macht Studio 10 jedoch einen Wechsel des Dateityps von AVI auf MPG nicht mit. Er akzeptiert die angeklickte MPG-Datei einfach nicht. Hat jemand dieses Problem gelöst? Geht das bei S11 oder 12?

Vielen Dank

Kuhlo

•  09-21-2008, 23:45 236175 in reply to 236051

AW: S7/9 > S10: Existierendes Projekt: Änderung der Quelldateien von AVI auf MPG

Also ich hab da ein paar Verständnis-Probleme mit Deinen Schilderungen - insbesondere: warum und wie spielst Du Diskjockey bei der Filmerstellung? Redest Du von Projekten (im Sinne von Studio) oder von gerenderten AVI-Files? ....

Also .... Du hast alte Mini-DV Bänder (damit AVI-Material) mit Studio 10 gecaptured (eingelesen) und zwar als MPEG - richtig? Welche S10 Version hast Du?

Was heißt "der Import der alten Projekte nach Studio 10 funktioniert soweit"? Wenn das PROJEKT in S9 sich auf AVI-Material bezieht und das jetzt nicht mahr da ist --> weil jetzt MPEG, kann das Projekt ja nicht geladen werden!

Anscheinend verlangt S10 ja beim Öffnen des Projekts die entsprechenden Files und frägt nach - findet aber bei Deinem Klick kein AVI!

Du hättest also in AVI capturen müssen, dann hätte es geklappt - bis auf die Tatsache, daß das neue Capturen sicher nicht in gleichem Maße (zeitlich und Lage) erfolgt ist wie damals bei der S9 Projekterstellung. Merke: Das Rohmaterial muß bei solchen Aktionen unverändert vorhanden sein - sonst stimmt Dein Projekt in S10 nie mit dem in S9 überein.

Abschließender Ratschlag: Ein Projekt immer mit der Version abschließen (auch DVD-Erstellung) mit dem es begonnen wurde - dann erst neues Spiel: Neues Projekt mit neuer Version beginnen. Cool

•  09-22-2008, 0:05 236177 in reply to 236175

AW: S7/9 > S10: Existierendes Projekt: Änderung der Quelldateien von AVI auf MPG

Ich schließe mich Jochens Ausführungen an.

Außerdem habe ich festgestellt, dass Versuche alte Projekte zu erneuern bei mir nie funktionierten, weil sich z.B. mittlerweile meine Datenstrukturen geändert haben. Deshalb speichere ich auch immer ein Image der fertigen DVD. Wenn die DVD dann Mucken macht, kann ich sie problemlos neu brennen. Wenn ich die DVD verändern möchte, obwohl ich inzwischen eine neue Studio-Version besitze, erstelle ich sie mit der aktuellen Version neu.

Neuerdings gehe ich aber dazu über die benötigten Daten für mein Projekt in eigene Ordner zu kopieren. Deren Namen und Struktur bleiben gleich. So habe ich auch später mit Studio Zugriff darauf. Belegt zwar etwas mehr (doppelte) Festplattenkapazität, aber das ist ja heute nicht mehr so das Problem.

Gruß und .....

•  09-23-2008, 11:18 236803 in reply to 236175

Re: AW: S7/9 > S10: Existierendes Projekt: Änderung der Quelldateien von AVI auf MPG

@Kowi:

Diskjockey: Frühe (als meine Festplatte noch klein war...) habe ich mit Vorschaubildern arbeiten müssen und erst bei der Filmerstellung die hochauflösenden Filme eingespielt. Bei S7 (?) gab es diese Funktion...

Du hast mein Problem ganz richtig erfasst. Ich war so naiv zu glauben, dass S10 (S10.8) den Wechsel von AVI auf MPG mitmacht. Aber offenbar tut es das nicht und es gibt anscheinend keinen "Trick".

Vielen Dank auch für die übrigen Ratschläge, auch von ostfriese. Mit Diskimages (und parallel dazu eine AVI-Datei, man weiß ja nie!) arbeite ich seit 2 Jahren und werde das auch in Zukunft beherzigen. Aber da sind halt noch die Altlasten... Beim capturen kam es bei den bisherigen remakes zu keinen bemerkbaren Verschiebungen. (Kann aber sein, dass der eine oder ander schlechte Schnitt auf das Konto eines unbeabsichtigen offsets geht...)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Kuhlo

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy