Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Panasonic DMR-EH80EV Harddisk/DVD/VHS Recorder schreibt 3 identische VOB Dateien auf eine DVD

Last post 09-20-2008, 9:52 by Hollgo. 3 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-20-2008, 3:08 235799

Panasonic DMR-EH80EV Harddisk/DVD/VHS Recorder schreibt 3 identische VOB Dateien auf eine DVD

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage welche eigentlich nichts ins PI Forum gehört, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen:

Auf meinem Panasonic HDD/DVD Recorder habe ich ein altes VHS-Band auf DVD +R kopiert und dann die DVD finalisiert. Hat alles bestens geklappt und ich kann die DVD nun am PC oder an Standalone-Geräten am TV abspielen.

Wenn ich die fertige DVD dann im Windows-Exporer ansehe, fällt auf, dass darauf im Video-TS Ordner nun 3 völlige identische VOB-Dateien geschrieben wurden, mit exakt derselben Grösse in Bytes, die dazugehörigen Dateinummern lauten VTS_01_1.vob,  VTS_02_1.vob und VTS_03_1.vob.

Wieso ist das so ?

Und: kennt jemand einen Trick mit dem man mit dem Panasonic-Gerät anstatt diese VOB-Dateien eine reine MPEG2 Datei   erstellen kann?

Wenn ich die DVD vor dem Finalisieren aus dem Panasonic-Geräte nehme und  in den PC stecke kann der Explorer darauf keine Datei erkennen, auf der beschichteten Seite der DVD ist jedoch deutlich die ca 3cm Spur des darauf gebrannten Filmes zu sehen, d.h. es müssten ja eigentlich irgendwelche Dateien darauf sein.

Gruss, Lutli

•  09-20-2008, 4:23 235806 in reply to 235799

AW: Panasonic DMR-EH80EV Harddisk/DVD/VHS Recorder schreibt 3 identische VOB Dateien auf eine DVD

Hallo,

stimmt passt schlecht hier. Ich versuch es trotzdem.

Nur weil die 3 Dateien die selbe Größe haben, müssen sie ja nicht identisch sein. Da sie verschiedene Namen haben sind sie das IMHO auch nicht. Ich habe auch mehrere DVDs bei denen das so ist. Warum kann ich dir allerdings nicht beantworten.

Ich glaube nicht das es möglich ist, deinen Panasonic DVD-Recorder beizubringen ein anderes Ausgabeformat zu wählen. DVD Recorder nehmen auf DVD (und in diesem Format) auf. Es sei denn die Firmware läßt etwas anderes (z.B. auf interner Festplatte des Recorders) zu.

Die Daten auf noch nicht finalen DVDs aus dem Recorder liegen in einem Format vor, das ein DVD-Player (auch der interne im PC) nicht lesen kann, deshalb wird im Explorer nichts angezeigt.IMHO liegt es daran, dass die Infospur für den Inhalt (DVD-Format) fehlt. Ist mit meinem Samsung Recorder auch so, nach dem finalisieren im Aufnahmegerät ändert sich das.

Gruß und .....

•  09-20-2008, 7:57 235834 in reply to 235806

AW: Panasonic DMR-EH80EV Harddisk/DVD/VHS Recorder schreibt 3 identische VOB Dateien auf eine DVD

Finalisieren bedeutet nichts anderes als daß der Recorder das "Inhaltsverzeichnis" auf die Disk schreibt.

Erst dann können herkömmliche Anwendungen und andere DVD-Player die Disk lesen.

Die maximale Größe einer VOB-Datei ist  genormt. Sie kann kleiner sein, aber eben nicht größer. Ist das Maximum erreicht, wird eine neue datei erstellt. ==>

Verschiedene Namen: Gibst Du Deinen Dateien für unterschiedlichen Inhalt immer den gleichen Namen? Würde der Recorder das tun, wie könnte er dann die Disk in der richtigen Reihefolge abspielen?

Dein Recorder nimmt übrigens im mpeg-Format auf. Wenn das importieren in Studio nicht klappt, kopiere die vob-Dateien auf HD und bennene die Datei in mpg um. Dann kannst Du sie öffnen.

Es gibt übrigens Programme (Nero?) ,die könne noch nicht finalisierte Disks auf dem PC erkennen und abspielen.

Gruß

Gerhard

•  09-20-2008, 9:52 235859 in reply to 235834

VOBs haben in der Tat eine genormte Maximaldateigröße. Bekanntlich werden Videofilme, die auf einer Video-DVD erscheinen sollen, immer in VOBs umcodiert. Zusätzlich werden noch ifo und bup-Dateien (Indexdateien) erstellt.

Ist die Länge einer Videodatei (MPEG2) größer als 1 GB, wird bei der DVD-Erstellung die nächste VOB -Datei "aufgemacht" und solange gefüllt, bis auch diese ihre maximal zulässige Größe erreicht hat usw.

Man muss sich hier das Prinzip von ebenfalls genormten 1/2 l Bierflaschen vorstellen. Die werden auch nur solange gefüllt, bis sie "voll" sind und dann kommt die nächste etc.pp. Von aussen sehen sie auch identisch aus, der Inhalt kann aber differieren...

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy