|
|
Feedback zum neuen Pinnacle Montage erwünscht
Last post 10-23-2008, 3:55 by El Libre. 34 replies.
-
07-14-2008, 4:33 |
-
UPfizenmaier
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Munich
-
Posts 85
-
-
|
Hallo zusammen! Uns würde fast zwei Monate nach Veröffentlichung nun erstes Feedback zu Pinnacle Montage interessieren, so daß wir Montage noch einfacher bedienbar und besser verwendbar für Eure Anwendungsfälle machen können.
Bitte gebt uns hierzu kurz Rückmeldung: a) Gefallen/Nichtgefallen: Was gefällt und/oder auch mißfällt Euch bei der Verwendung von Pinnacle Montage am meisten? b) Anwenderfreundlichkeit: Findet Ihr es intuitiv verwendbar oder hab Ihr Vorschläge zur Verbesserung des Workflows? c) Anwendungsfälle: Zu welchen Gelegenheiten habt Ihr Montage bereits genutzt oder könntet Ihr Euch vorstellen, es zu verwenden? d) Themen: Welche Themenpakete gefallen Euch am besten und welche eventuell gar nicht? Euer Feedback trägt natürlich dazu bei, uns bei der Weiterentwicklung von Studio unter Berücksichtigung von Euren Wünschen zu helfen. Vielen Dank hierfür im voraus! Viele Grüße! - Uwe
|
|
-
07-14-2008, 4:46 |
-
mk310149
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
NRW
-
Posts 4,855
-
-
|
AW: Feedback zum neuen Pinnacle Montage erwünscht
Dann schau doch mal hier rein. ohne auf die punkte im einzelnen einzugehen, würde ich mir wünschen, das auch richtig individuell nutzen zu können (Schriftart, -position, Hintergründe tauschen, Position und Größe der Filme ändern...) Ich möchte stattdessen lieber mehr Spuren!
|
|
-
07-14-2008, 8:40 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 2,556
-
-
|
mk310149: Dann schau doch mal hier rein.
Ich möchte stattdessen lieber mehr Spuren!
Auch meine Empfehlung!
Quintessenz: Mehr Spuren für echtes Compositing!! 
|
|
-
07-14-2008, 8:48 |
-
UPfizenmaier
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Munich
-
Posts 85
-
-
|
Re: AW: Feedback zum neuen Pinnacle Montage erwünscht
Hi zusammen! Die beliebte Diskussion um mehr Spuren ist uns allen bekannt, hilft hier aber leider nicht weiter. Was helfen würde, die Software in Eurem Sinne zu verbessern, wären konkrete Statements zu den Punkten a) bis d). Bitte betrachtet Pinnacle Montage unabhängig von Eurem Wunsch nach mehreren Spuren. Danke! Gruß! - Uwe
|
|
-
07-14-2008, 9:20 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 2,556
-
-
|
AW: Re: AW: Feedback zum neuen Pinnacle Montage erwünscht
Hallo Uwe,
meine Meinung / Vorschläge zu Montage habe ich in meinem Thread hier kundgetan: schau doch mal hier rein. Kann sie aber gerne nochmal hier wiedergeben, wenn Dir der Blick in den Thread zu umständlich sein sollte:
"In einer sommerlichen Schnittpause habe ich mich mal mit den (hoffentlich) nützlichen Helferlein - sprich Zusatzprogrammen / Plugins von S12 - beschäftigt. Meine erste Wertung möchte ich hier im Forum zur Diskussion stellen.
1. Montage
Funktion:
Die individuell anpassbaren Montage®-Themen von Studio stellen ein leistungsstarkes und dennoch einfach zu erlernendes Werkzeug zur Erzeugung von Diashow-, Animations- und Mehrspur-Bearbeitungs-Effekten dar. Die meisten Videothemen bieten eine Vorlage für die Eröffnungssequenz (Opening) und die entsprechende Vorlage für die Endsequenz. Viele Videothemen bieten ein oder mehrere Vorlagen mit Übergangseffekten (Überblendungen), die einen Wechsel von einem Video- oder Bildclip zum nächsten bewirken.
Wertung:
Das Ganze ist viel zu starr!!! Weder Hintergründe, Detailzeitabläufe, Übergangsfunktionen, Schriften ... können individuelle eingestellt werden. Dadurch sind die Videothemen maximal einmal anwendbar, und das war’s dann! Der „schon mal gesehen“ Effekt tritt spätestens beim nächsten Videoprojekt auf. Ganz abgesehen von der teilweise kitschigen Darstellung in den Videothemen selbst.
Fazit 
Fehlende weitere Videospuren in Studio (lt. Marketing) können damit schwerlich ersetzt werden. Für Anfänger brauchbar, aber nicht für ambitioniertere Anwendungen wie Titelanimation oder gar Trailer-Erstellung. Dazu sind mehr Videospuren unabdingbar oder gleich der Einsatz von z.B. Prodad Heroglyph."
Kurz: 1 oder 2 mal nutzbar - dann vergessen!
Nachtrag: Warum drückt Ihr Euch eigentlich um mehr Videospuren? Lasst doch einfach die Krücken weg und macht es richtig, z.B. wie Eure Konkurrenzprodukte!! 
|
|
-
07-14-2008, 9:26 |
-
mk310149
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
NRW
-
Posts 4,855
-
-
|
Okay: a) gefällt nicht, da jedes Motiv nur einmal verwendbar, sonst wirds langweilig, weil nicht veränderbar. b) was ist daran intuitiv? siehe a). Wenn Montage so händelbar wäre wie die Menüs, dann wär es okay.
c) nein, da mir die allermeisten Motive (Hintergründe) nicht zusagen und nicht austauschbar sind. d) siehe c) Das ist meine persönliche Meinung. Ich brauche keine vorgefertigten starren Häppchen, ich möchte gern selbst gestalten. Trotzdem: Fakt ist, dass mehrere Spuren doch viel anwenderfreundlicher wären, als Montage! Da braucht ihr dort nichts zu verbessern, sondern könnt es einfach weglassen!
|
|
-
07-15-2008, 9:57 |
-
Bernd44
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Niedersachsen
-
Posts 129
-
-
|
Meine Meinung:
zu a) Gefallen: unkomplizierte Bedienung - Nichtgefallen: Keine Einstellungen durch Benutzer veränderbar (gibt es auch noch andere Sportarten als Baseball?)
zu b) Ich hab's sofort kapiert 
zu c) Noch nicht benutzt, aber vielleicht das Album für einen Film vom Enkel für die Oma
zu d) einigermassen gut: Videowand - fürchterlich: 50s Modern (wer hat den Hintergrund - den ich ja leider nicht ändern kann - verbrochen?)
|
|
-
07-15-2008, 10:55 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 2,556
-
-
|
Bernd44: ... aber vielleicht das Album für einen Film vom Enkel für die Oma DER wird's gefallen!
|
|
-
07-15-2008, 11:52 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 7,259
-
-
|
a) Gefallen/Nichtgefallen: Was gefällt und/oder auch mißfällt Euch bei der Verwendung von Pinnacle Montage am meisten? Die Videowände sind absolut meine Favoriten...Um Langeweile auf Dauer zu vermeiden, muss man sich eben auch was einfallen lassen, z.B. mit anderen Videofiltern verwenden, verkleinert als Overlay oder dergleichen. Variation bringt es, wenn das Grundthema stimmt. Man muss aber dazu sagen, dass die Montage-Szenen auch mit einigen
Multiwindow-Effekten und Hochzeitseffekten aus Hollywood FX (das Album
auf jeden Fall) hinzubekommen wären. Positiv wiederum, dass jede "Montage" wirklich schnell gerendert wird...
Die Eingabemaske dürfte gerne mehr Funktionen bieten, zumindest eine durchblendbare Hintergrundfarbe als Option. Die Bewegungspfade einzelner Objekte sollte man ebenso bestimmen können, dann wäre das wirklich ein guter Kompromiss zu mehr Videospuren.
b) Anwenderfreundlichkeit: Findet Ihr es intuitiv verwendbar oder hab Ihr Vorschläge zur Verbesserung des Workflows? Einfacher kann die Bedienung kaum sein, ich habe jedenfalls auf Anhieb alles hinbekommen....
c.) Anwendungsfälle: Zu welchen Gelegenheiten habt Ihr Montage bereits genutzt oder könntet Ihr Euch vorstellen, es zu verwenden? Das Albumintro eignet sich übrigens hervorragend für Hochzeitsvideos
- dafür habe ich z.B. diese Funktion verwendet... Den Rest werde ich
wahrscheinlich kaum brauchen... Die Videowand ist in Kombination mit anderen Effekten vielseitiger einsetzbar als alle anderen Vorlagen, die Montage im Augenblick hat. Kann man als Element zur Vorspanngestaltung durchaus einbauen. Wenn man diese Funktion aber immer nur pur einsetzt, wird es schnell langweilig...
d) Themen: Welche Themenpakete gefallen Euch am besten und welche eventuell gar nicht?
Bis auf die Videowand kann mich kaum etwas überzeugen. Der Hintergrund mit den merkwürdigen Symbolen (50´ er Jahre) ist wirklich keine Schönheit. Wenn man wenigstens auf monochrom schalten könnte, dann könnte man auch mal durchblenden, aber ist nunmal nicht... Würdigung etc. werde ich nie brauchen.... ist das für eine Trauerfeier gedacht ? Filmt da jemand ?
|
|
-
07-15-2008, 12:44 |
-
HarryPz
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Rheinhessen Studio12 Ultimate
-
Posts 4,687
-
-
|
Na, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben
a) Gefallen/Nichtgefallen: Eigentlich wollte ich so etwas schon immer haben ! b) Anwenderfreundlichkeit: Der zur Verfügung stehende Funktionsumfang im Hinblick auf individuelle Gestaltung ist ja eher gering. Das, was zur Verfügung steht, ist sehr anwenderfreundlich gelöst c) Anwendungsfälle: Film- oder Kapiteleinleitung mit mehreren Perspektiven / Eindrücken, von dem, was nun im Hauptfilm folgt. Visualisierung gleichzeitig ablaufender Aktionen (wie bei "24"  ) d) Themen: Eigentlich stellt mich keins der Themenpakete so richtig zufrieden, zumal man sie überhaupt nicht verändern kann. Anmerkung:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Dauer des Montagethemas nicht einstellen kann. Ich hab' das aber bisher nicht hinbekommen  Fazit: Einstweilen mache ich das dann weiterhin mit HFX
|
|
-
07-15-2008, 13:50 |
-
RuedigerB
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
-
Posts 1,099
-
-
|
Ich glaube nicht, dass ich Montage viel einsetzen werde, weil man sich an den festen Vorgaben recht schnell leid sehen wird. Was mich aber wirklich stört, ist folgendes: Wenn ich einen Montage-Übergang (ein Mittelstück) verwende und auf die Dropzone Ende den Clip lege, der auf den Übergang folgt, so wiederholen sich ein paar Sekunden des Clips. P.S.: ... und wenn ich das Montage-Thema in der Timeline kürze, sehe ich den Ablauf nicht entsprechend schneller, sondern ich sehe nur entsprechend weniger davon...
Gruß, Ruediger
|
|
-
07-15-2008, 15:11 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,009
-
-
|
RuedigerB:
Ich glaube nicht, dass ich Montage viel einsetzen werde, weil man sich an den festen Vorgaben recht schnell leid sehen wird.
Was mich aber wirklich stört, ist folgendes:
Wenn ich einen Montage-Übergang (ein Mittelstück) verwende und auf die Dropzone Ende den Clip lege, der auf den Übergang folgt, so wiederholen sich ein paar Sekunden des Clips.
P.S.: ... und wenn ich das Montage-Thema in der Timeline kürze, sehe ich den Ablauf nicht entsprechend schneller, sondern ich sehe nur entsprechend weniger davon...
Gruß, Ruediger
Um Wiederholungen zu vermeiden, habe ich folgende Vorgehensweise gefunden:
Bei Übergängen: Die letzten Sekunden (3-5) der Vorgängerszene schneiden. Diesen Schnipsel per Drag&Drop von der Timeline auf die Startsequenz ziehen. Jetzt den Schnipsel von der Timeline löschen. Dadurch läuft die Scene übergangslos in den Effekt ein.
Bei der Endsequenz funktioniert es ähnlich. Diesmal ein etwas längeres Stück (5-10 Sek.) am Anfang der Folgeszene schneiden und dieses Stück per Drag&Drop auf die Endsequenz legen. Dann den Effektblock auf der Timeline so weit nach rechts verlängern (ziehen), wie es geht (dadurch wird die gesamte Länge des geschnittenen Scenenanfangs wiedergegeben). Jetzt nur noch den Schnipsel aus der Timeline löschen.
Dadurch läuft jetzt die Vorgängerszene übergangslos ohne Wiederholung in den Effekt ein und auch wieder übergangslos ohne Wiederholung in die Folgeszene.
Die Tonlosen Zwischensequenzen können nun entweder mit solchen kurzen Teilszenen aus der Vorszene als Wiedeholung gefüllt werden oder mit solchen der Folgeszene als Vorschau (diese Teilszenen natürlich nicht aus der Timline löschen) oder mit Photos oder Screenshots.
|
|
-
07-15-2008, 20:34 |
-
hgreimann
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Berlin
-
Posts 44
-
-
|
- Die Idee ist im Prinzip gut; Bis auf die Videowände sind die Themen und Hintergründe nicht mein Geschmack. Ich wünsche mir Eingriffsmöglichkeiten in die Bewegungsablüufe, die Zeitdauer der Anwendung und in die Einbeziehung von Hintergründen.
- Montage verwende ich am Anfamg, ggf am Ende und (selten) beim Orts/Themenwechsel im Film.
- Die Sportthemen nutze ich nicht, Star und Liebe - das ist alles zu starr und/oder kitschig. Freie Hintergrundwahl mit Fotos oder Motiven aus eigener Gestaltung wäre besser.
|
|
-
07-16-2008, 6:06 |
-
UPfizenmaier
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Munich
-
Posts 85
-
-
|
Re: AW: Feedback zum neuen Pinnacle Montage erwünscht
@ Bernd44: Danke für Dein Feedback! Kleiner Tip: zieh doch bitte mal ein "Baseball"-Template auf die Timeline und sieh im Montage-Editor nach: das kannst Du dann den passenden Ball für folgende Sportarten auswählen: Baseball, Basketball, American Football, Golf, Fußball, Tennis und Volleyball. Es sind also auch ein paar für Deutschland typischere Sportarten dabei. Viel Spaß damit! Allen andere auch schonmal Dankeschön! Es waren schon einige sehr wertvolle Anregungen dabei. Und ich freue mich auf noch mehr Feedback! Gruß! - Uwe
|
|
-
07-16-2008, 8:04 |
-
Bernd44
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Niedersachsen
-
Posts 129
-
-
|
|
-
07-16-2008, 9:41 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,009
-
-
|
Bei Auswahl von "Sport" gibt es ein Dropdownmenü, aus dem die Sportarten gewählt werden können.
|
|
-
07-16-2008, 13:16 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,009
-
-
|
Jetzt möchte ich auch noch meinen Beitrag zu den eigentlichen Fragen beisteuern.
- a) Gefallen tut die simple Bedienung.
- Nicht gut gelöst finde ich das starre Zeitschema der Abläufe, wodurch es, wenn man nicht den schon erwähnten Workaround anwendet, zu Wiederholungen einzelner Szenen bzw. Sprüngen am Anfang und Ende des Effektes kommen kann.
- b) Es ist etwas zu "Bedienerfreundlich", aber dadurch leider nicht flexibel genug, um es häufiger einzusetzen. Insbesondere bei den Schriften und dem zeitlichen Ablauf währe mehr Flexibilität erwünscht. Austauschbarkeit bzw. Einstellbarkeit der Transparanz (in Verbindung mit der Farbauswahl) der Hintergründe und Verwendbarkeit eigener Symbole könnte ebenfalls zu mehr Akzeptanz beitragen. Womit die Frage nach weiteren Themengruppen eigentlich schon beantwortet ist. Die währen dann selbst erstellbar.
- c) Bislang habe ich nur "getestet". Vorstellen kann ich es mir in der vorliegenden Form als Multiwindowübergang, schon seltener als Opening (jeweils mit erwähntem Workaround) und noch seltener als Abspann wegen des starren Zeitlimmits.
- d) siehe b)
Fazit: Ich sehe die Montagethemen als eine nette Ergänzung der HFX-Übergänge, aber in der vorliegenden Form bei weitem nicht als Ersatz für mehrere Spuren. Aber vielleicht "kommt der Hunger ja noch beim Essen", wenn man die Effekte in mehreren Projekten sinnvoll anzuwenden gelernt hat.
|
|
-
07-19-2008, 23:36 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 7,452
-
-
|
Ich habe jetzt zum ersten mal intensiver versucht mit den Montage-Themen zu arbeiten, deshalb jetzt mein Feedback: a) Gefallen/Nichtgefallen: Was gefällt und/oder auch mißfällt Euch bei der Verwendung von Pinnacle Montage am meisten? Sie sehen z.T. recht gut und professionell aus. Aber wirklich haarsträubend finde ich, dass man nicht mal einen eingebenen Text nach Größe und Schriftart etc. formatieren kann. Auch dass man keinen Einfluss auf die Länge des Effekts nehmen kann, finde ich eine große Unzulänglichkeit. Ich saß gestern mit meiner Frau eine halbe Stunde vor Studio und wir haben überlegt, wie wir ein Thema (Album) irgendwie in den letzten Urlaubsfilm integrieren können, da es uns eigentlich gut gefällt. Doch durch die völlige Unflexibilität sind wir schließlich gescheitert. Das Thema hat sich erledigt, so wie die Montage-Themen derzeit aufgebaut sind, habe ich keine Verwendung dafür.
b) Anwenderfreundlichkeit: Findet Ihr es intuitiv verwendbar oder hab Ihr Vorschläge zur Verbesserung des Workflows? Da gibt es nichts zu mäkeln, einfach und verständlich.
c) Anwendungsfälle: Zu welchen Gelegenheiten habt Ihr Montage bereits genutzt oder könntet Ihr Euch vorstellen, es zu verwenden? Man könnte so etwas gut als Einleitung und Abschluss eines Urlaubsfilms nehmen, wenn es einfach flexibler wäre. Oder als Eröffnung in fast jeder Art Film.
d) Themen: Welche Themenpakete gefallen Euch am besten und welche eventuell gar nicht? Album gefällt mir recht gut, Multi-Layer-Mix kann wohl wirklich mehrere Videospuren ersetzen, brauche ich aber nicht. Star finde ich auch ganz niedlich. Liebe oder Baby finde ich nicht so gelungen. Doch es ist letztendlich nicht die Aufmachung, die mich stört, sondern die völlige Unflexibilität.
|
|
-
09-17-2008, 1:29 |
-
BertBr
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Berlin
-
Posts 32
-
-
|
a) Gefallen/Nichtgefallen:
Die Idee ist nicht schlecht...
b) Anwenderfreundlichkeit: Die Schnittstelle zur Benutzung ist recht intuitiv.
Allerdings vermisse ich eine *.dtd und Dokumentation für die die Themen beschreibenden Unicode-XML-Dateien. Denn offensichtlich ist nur darüber
möglich Fonts, Bilder, Pfade usw. zu ändern.
c) Anwendungsfälle: Habs bisher noch nicht eingesetzt.
d) Themen: siehe b) als Ausgangspunkt sind die Themen nicht schlecht, aber es fehlt wie gesagt an der Beschreibung, um diese individuell anzupassen.
Hier drängt sich der Vergleich mit den Titeln/Menüs auf: Letztendlich sind die mitgelieferten ein gute Anregung, aber für die eigene Videos baue ich mir
was eigenes.
|
|
-
09-17-2008, 8:02 |
-
hgreimann
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Berlin
-
Posts 44
-
-
|
Hallo, a)Gefallen/Nichtgefallen Montage gefällt mir im Prinzip sehrr gut, sollte aber die Einführung von mehr Videospuren nicht ersetzen. Ein Eingriff in die Bewegungsabläufe sollte ermöglicht werden. Ferner sollten auch eigene Themen erstellt werden können.(Zugriff auf einen Editor).
b) Anwenderfreundlichkeit Montage ist einfach zu bedienen und funktioniert sehr gut. c)Anwendungsfälle Ich habe Montage im Intro und als Überleitung in Filmen eingesetzt. d)Themen Die Themen Baby, Liebe und Sport sind mir zu kitschig und engen ganz grundsätzlich meine Kreativität ein. Videowand, Multilayer und Album-Themen finde ich jedoch gut.
|
|
-
10-10-2008, 23:39 |
-
forester
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuppertal, Germany
-
Posts 314
-
-
|
Nachdem ich meinen ersten Film incl. Pinnacle Montage abgeschlossen habe ich mein Feedback:
a) Gefallen/Nichtgefallen: Was gefällt und/oder auch mißfällt Euch bei der Verwendung von Pinnacle Montage am meisten? Mir gefällt es sehr gut, die erzeugten Effekte sehen sehr proffesionell aus
b) Anwenderfreundlichkeit: Findet Ihr es intuitiv verwendbar oder hab Ihr Vorschläge zur Verbesserung des Workflows? Ich dacht erst: Einfach zu bedienen aber sehr starr - bis ich mich mit den div. Einstellmöglichkeiten von Montage vertraut gemacht habe ( Handbuch Seite 112/113) . Die Idee - ähnlich wie bei anderen PlugIns - daß auf Doppelclick ein neue Programoberfläche aufgeht, die detailliertere Einstellmöglichkeiten bietet finde ich gut.
c) Anwendungsfälle: Zu welchen Gelegenheiten habt Ihr Montage bereits genutzt oder könntet Ihr Euch vorstellen, es zu verwenden? Habe es als Einleitung/Übersicht/Starter in die div. Kapitel eines Urlaubsfilms verwendet
d) Themen: Welche Themenpakete gefallen Euch am besten und welche eventuell gar nicht?
mein Favorit ist zzt. Multi Layer Mix 3way Moving Split Gruß forester
|
|
-
10-17-2008, 4:37 |
-
gsusenburger
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Flörsheim
-
Posts 23
-
-
|
gebi1:Bei Auswahl von "Sport" gibt es ein Dropdownmenü, aus dem die Sportarten gewählt werden können.
das suche ich, wo soll das sein? Viel Dank im vorraus.
|
|
-
10-17-2008, 12:47 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,009
-
-
|
gsusenburger:
gebi1:Bei Auswahl von "Sport" gibt es ein Dropdownmenü, aus dem die Sportarten gewählt werden können.
das suche ich, wo soll das sein? Viel Dank im vorraus.
Es ist leider nicht bei allen Themen möglich!
In der oberen Reihe nur beim mittleren Thema und in der Unteren nur bei den beiden äußeren! 
|
|
-
10-21-2008, 3:36 |
|
|