Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Linke und Rechte Audiospur ?

Last post 09-18-2008, 9:53 by Skydust. 5 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-16-2008, 22:45 234622

Linke und Rechte Audiospur ?

Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund einen Film auf USB-Stick bekommen der soll angeblich mit Pinnacle Studio 11 aufgenommen sein.

Jetzt habe ich allerdings folgende Dateien in dem Ordner :

Pinnacle Dateien

Video 1.m2v   ( Videodatei)

Video 1_1.wav ( Audio 1 Mono )

Video 1_2.wav ( Audio 2 Mono )

Video 1.scn  ???

Video 1.m2v.index2 ???

Mein bekannter hat gesagt ich kann das mit einem normalen Brennprogramm auf DVD Brennen, soweit so gut. Nur habe ich das Problem

nicht zu wissen was von den beiden Audio Dateien der Rechte und Linke Kanal ist, mein Brennprogramm will aber eine zuordnung was Links und Rechts ist.

Kann mir dazu jemand eine info geben ?

•  09-16-2008, 23:11 234629 in reply to 234622

AW: Linke und Rechte Audiospur ?

Skydust:
    ... ich habe von einem Freund einen Film auf USB-Stick bekommen der soll angeblich mit Pinnacle Studio 11 aufgenommen sein ....
    Sieht so aus. Es handelt sich also um ein Video in HDV 1440x1080.

Du kannst die Dateien natürlich mit einem Brennprogramm auf DVD schreiben - also sichern. Das ist aber vermutlich nicht das, was Du willst!

Du willst sicher eine Video-DVD erstellen. Dazu brauchst Du eine entsprechende Struktur, bevor Du brennst. Wieso nimmst Du dazu nicht einfach Studio 11? Dann brauchst Du Dich um das Thema linker / rechter Kanal nicht zu kümmern.

Außerdem ist noch die Frage zu klären, ob Du das Video "hochauflösend = HD", oder in "PAL-Auflösung = SD" auf die Disk bringen willst. Im ersten Fall ist (zumindest abhängig von der Länge des Videos) BlueRay BD noch zu klären.

•  09-16-2008, 23:44 234637 in reply to 234629

Re: AW: Linke und Rechte Audiospur ?

Hallo,

ja ich möchte den Film auf DVD Brennen oder zumindest eine mpg Datei draus machen, dazu müsste ich jedoch wissen wie das mit den beiden Audiospuren ist.

Studio 11 habe ich leider nicht, und mein Freund Wohnt zu weit weg um zu ihm zu fahren und den Film zu erstellen.

Mit TMPGenc könnte ich den Film zu mpg wandeln jedoch muss ich dann wissen welches die Rechte und Linke audiodatei ist.

Eine normale wiedergabe auf dem PC ist im moment nur ohne Ton möglich da ich bei keinem Player angeben kann wo die Audiodaten sind.

Ist es möglich mit Pinnacle solch einen HDV Film direkt aus dem Camcorder schon mit Audio auszulesen ? Oder liest Pinnacle bei HDV

grundsätzlich getrennt aus und man muss nach dem auslesen den Film Bearbeiten und neu erstellen ? 

•  09-18-2008, 1:32 235129 in reply to 234637

Re: AW: Linke und Rechte Audiospur ?

Hallo nochmal,

kann mir keiner sagen wie Pinnacle die Audiospuren ablegt ?

Oder gibt es sonst noch eine möglichkeit herauszufinden was bei den beiden wav dateien Rechter und Linker Kanal ist ?

Bin für jede info dankbar !

•  09-18-2008, 2:06 235139 in reply to 235129

AW: Re: AW: Linke und Rechte Audiospur ?

Probier´s doch einfach aus - erstelle eine sehr laute und eine sehr leise wav-Datei (oder wandele die vorhandenen entsprechend um) und erstelle daraus das Video. Dann hörst Du schon, welcher rechts und welcher links ist...
  •  09-18-2008, 9:53 235300 in reply to 234622

Re: Linke und Rechte Audiospur ?

Also habs jetzt rausgefunden, falls es jemand interessieren sollte hier die Lösung:

Pinnacle Dateien

Video 1.m2v   ( Videodatei )

Video 1_1.wav ->  Linker Kanal

Video 1_2.wav ->  Rechter Kanal

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy