Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Bildfehler durch Rauschunterdrückung?

Last post 09-17-2008, 9:45 by gebi1. 7 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-16-2008, 12:27 234478

Hallo!

Ich habe einen Film mit einer billigen Samsung gemacht. 

Dabei musste ich auch abends im Innenbereich, d.h. bei Kunstlicht filmen.

Habe dann im PS12ultimate bei den entsprechenden Szenen den Videoeffekt "Rauschunterdrückung" hinterlegt. 

Das hat nach dem Rendern im dem finalen 14 GB AVI auch ein besseres Ergebnis erzielt. Als ich jedoch das Projekt

als DVD gebrannt habe, hatte ich in den entsprechenden Szenen hässliche Bildfehler. Eigentlich nicht unlogisch, 

dass die Qualität leidet, wenn ein 14 GB Video auf 4,7 GB komprimiert wird... Und trotzdem:

Bevor ich wieder drei Stunden rendere, hätte ich gern gewusst, ob es besser ist, 

das Rauschen in Kauf zu nehmen und dafür keine Bildfehler zu haben, oder ob man lieber die Bildfehler in Kauf nimmt und

dafür weniger Rauschen im Bild hat. Oder gibts noch eine andere Alternative? 

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus!

•  09-16-2008, 22:39 234618 in reply to 234478

AW: Bildfehler durch Rauschunterdrückung?

Nimm doch einfach mal ne kurze Sequenz der entsprechenden Szene und probier es aus - einmal mit, einmal ohne. Du musst ja nicht immer das komplette Teil rendern! Cool
  •  09-17-2008, 0:18 234644 in reply to 234618

Re: AW: Bildfehler durch Rauschunterdrückung?

Geht nicht. Wenn ich nur eine Szene nehme, komprimiert er die ja nicht, wenn ich DVD anklicke (weil es dann nicht 14 GB sind).
    Mir gehts ja nur um die DVD. Im AVI sind die Bildfehler ja nicht..

edit: muss noch erwähnen, dass ich immer "automatisch" anklicke, wenn ich die DVD-Version rendere. Da sagt er dann zwar: "Qualität 100%", aber das ist gelogen. ;)

•  09-17-2008, 2:15 234689 in reply to 234644

14,7 GB DV-AVI entsprechen tatsächlich ca. 4,7 GB bei höchster Qualität auf der DVD (MPEG2, 8000kBit/s).  Auf der DVD sind die Daten deutlich höher komprimiert, die Bildqualität sollte aber so gut wie nicht leiden. Somit wäre es auch kein Problem, ein kürzeres Stück mal auf DVD zu bringen, die Qualität wäre dieselbe. Du kannst aber auch eine MPEG2-Datei mit 8000 kBit/s ausgeben, das ist das Gleiche.

100% Qualität sind also nicht gelogen, die Größe einer Datei sagt allein noch nichts über die Qualität aus, entscheidend ist, wie die Daten komprimiert werden.

•  09-17-2008, 2:42 234700 in reply to 234689

Re: Bildfehler durch Rauschunterdrückung?

Wieso habe ich dann in dem Avi keine Bildfehler, sondern nur auf der DVD? o_O

•  09-17-2008, 5:35 234768 in reply to 234700

AW: Re: Bildfehler durch Rauschunterdrückung?

Lasher6660:

Wieso habe ich dann in dem Avi keine Bildfehler, sondern nur auf der DVD? o_O
    Das kann ich Dir leider auch nicht beantworten, aber immerhin könntest Du Kowis Vorschlag folgen und mal einzelne Szenen ausprobieren.

PS: Nur um sicher zugehen, dass wir hier nicht aneinander vorbeireden:

Deine Kamera ist eine MiniDV-Kamera und Du überträgst die Daten per FireWire-Kabel?

Der 14 GB-Film ist ca. 60-80 Minuten lang?

•  09-17-2008, 6:12 234794 in reply to 234768

Re: AW: Re: Bildfehler durch Rauschunterdrückung?

Ja, alles korrekt. 14 GB, ca. 60 Minuten, Mini-DV, Firewire.
    Ich werde das mal ausprobieren mit einer einzelnen Szene. Danke an alle!

•  09-17-2008, 9:45 234865 in reply to 234794

AW: Re: AW: Re: Bildfehler durch Rauschunterdrückung?

Vielleicht könntest Du ja auch mal anstelle der "Rauschunterdrückung" die "Automatische Farbkorrektur" testen.

Hierbei wird das Bildmaterial auch gleich etwas aufgehellt. Wie stark, kannst Du einstellen. Das "Rauschen" wird dabei auch reduziert.

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy