Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Tonproblem beim Abspelen auf älteren DVD-Playern

Last post 09-16-2008, 12:15 by qek. 8 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-14-2008, 8:20 233626

Hallo,

ich speichere meine mit S10/11 erstellten Filme  u.a. auch immer im DVD-MPEG-2-Format ab und wähle dabei für die Audioqualität MPA (MPEG-1 Layer2). Die Dateien werden dann direkt mit PI auf DVD gebrannt. Weder am PC noch an meinem eigenen Billig-DVD-Player gibt es bei der Wiedergabe irgendwelche Probleme. Spiele ich diese DVD's jedoch auf älteren DVD-Playern bei Bekannten ab (ist mir jetzt schon zweimal auf unterschiedlichen  -leider vom Gerätetyp nicht mehr bekannten- Playern passiert), so gibt es beim Ton ein sehr deutliches Pumpen und die leisen Filmpassagen werden vom Tonpegel her stark angehoben. Wahrscheinlich ist das ein Dolby-Problem. Leider habe ich beim Googeln nichts vernünftiges dazu gefunden. Ist im MPEG-1 Layer2-Codec von Studio irgenwie eine Dolbykompression verankert? Kann man irgendetwas beim Erstellen der DVD-Dateien so einstellen, dass auch ältere DVD-Player den Ton mit dem Originalpegel wiedergeben?

Gruß

W.H. 

•  09-14-2008, 8:33 233633 in reply to 233626

AW: Tonproblem beim Abspelen auf älteren DVD-Playern

Ich verwende immer Dolby 2.0, damit hatte ich noch keine Probleme. Ob aber bei den diversen verwendeten DVD-Player vergleichbare mit Deinen "Problemfällen" waren, weiß ich natürlich auch nicht...
  •  09-15-2008, 2:51 233887 in reply to 233633

Hallo Peter,

was meinst Du mit Dolby 2.0? Bei S11 kann ich bei DVD-Erstellen bei Audio nur zwischen MPEG-2 oder Dolby digital-2-Kanal bzw. 5.1 wählen. Dolby-Digital kennen ältere Player aber auch wohl nicht immer.

Gruß

W.H. 

•  09-15-2008, 3:21 233901 in reply to 233887

whaekel:
    was meinst Du mit Dolby 2.0?
    Dolby 2.0 = Dolby digital-2-Kanal
  •  09-15-2008, 9:45 234017 in reply to 233626

whaekel:

Wahrscheinlich ist das ein Dolby-Problem. Leider habe ich beim Googeln nichts vernünftiges dazu gefunden.

Gruß

W.H. 

Wenn ich da nicht etwas durcheinanderbringe, ist es kein Dolby-, sondern ein Audioformat-Problem

Das akzeptierteste Audioformat bei DVD's und DVD-Playern soll PCM sein.

Mit allen anderen Formaten ist die Abhängigkeit zur Firmware der Player, relativ gesehen, grösser!

Je älter, desto.....!

Ich erstelle alle DVD's mit PCM, allerdings normalerweise aus avi's, nicht aus Mpeg2.

•  09-16-2008, 1:27 234198 in reply to 234017

Hallo an Kummerbund und die anderen,

danke  für die Antworten. Ich werde es mal mit PCM bei Gelegenheit testen. Momentan habe ich leider keinen Zugriff auf die"alten" DVD-Player.

Gruß

W.H. 

•  09-16-2008, 7:36 234327 in reply to 234198

whaekel:

danke  für die Antworten. Ich werde es mal mit PCM bei Gelegenheit testen. 

Öh, das ich DVD's mit PCM-Audio NICHT aus MPEG's erstelle, hat nen Grund:

Es kommt(kam) des öfteren mal vor, das Studio bei der Konvertierung von Mpeg/Layer in PCM (bei meinen MPEG-Projekten kam es vor) hinundwieder die Audiodaten gewöhnungsbedürftig "angepasst" hat.

Normal verwende ich avi's, nur bei vermutetem Zeitdruck versuche ich Renderzeit bei der DVD einzusparen, und render in Mpeg vor. Dann wird aber auch die DVD NICHT mit PCM-Audio versehen.

(Abwägen des kleineren Risikos: Keine DVD oder Eine, die nicht überall sauber läuft, aber immer auf nem Computer funktioniert)

•  09-16-2008, 11:30 234452 in reply to 234327

Hallo Kummerbund,

danke für die Warnung. Dann lasse ich es lieber bei MPEG-2-Audio und riskier Probleme bei den "alten" Playern. Die sterben ja hoffentlich mal aus.

Gruß

W.H. 

•  09-16-2008, 12:15 234469 in reply to 234452

AW: Tonproblem beim Abspielen auf älteren DVD-Playern

Hallo,

ich rendere DVDs auch in MPEG-Audio und nicht in PCM, da so bei bester Videoqualität ca. 68 min anstatt 59 min auf eine DVD passen.

Bisher hatte ich noch keine Audioprobleme auf div. Playern.

Gruß QEK 

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy