|
|
Wo steckt eigentlich das Image?
Last post 09-25-2008, 19:45 by kummerbund. 20 replies.
-
09-16-2008, 1:35 |
-
misch
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Baden-Würtemberg
-
Posts 574
-
-
|
Wo steckt eigentlich das Image?
Hallo und guten Tag,
von wichtigen Projekten, möchte ich auch das Image auf einer externen Festplatte sichern. Wenn ich mir die Stelle anschaue wo die "Auxiliary Files" gespeichrt weden finde ich folgendes:
- Ordner mit Projeknamen, mit dem Inhalt:
- _render.dat (Datei)
- _z0012.m2v (mehrere Dateien)
- DVD (Ordner), mit dem Inhalt:
- DVD Tmp (Ordner)
- Menus (Ordner)
- mpi (Ordner)
- Video_ts (Ordner)
- vmgm (Ordner)
- vts_1 (Ordner)
was müsste ich nun speichern und wie stelle ich, nach Datenverlust, mein Projekt wieder her.
Herzlichen Dank
Gruß
misch
|
|
-
09-16-2008, 2:06 |
-
Uli22
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Berlin
-
Posts 5,783
-
-
|
AW: Wo steckt eigentlich das Image?
Das Projekt besteht nur aus der Datei *.stx und einem gleichnamigen Ordner im Verzeichnis "My projects". Der sollte da liegen, wo die Projekte abgespeichert werden.
Alles andere sind Hifsdateien, die Studio wieder neu erstellt.
|
|
-
09-16-2008, 2:16 |
-
Brainbug
-
-
-
Joined on 09-28-2007
-
Bonn
-
Posts 197
-
-
|
Hallo, wenn du das Image der erstellten DVD meinst, dann ist diese das Endergebnis und daraus kannst du das Projekt nicht wieder herstellen. Wie das Image aussieht liegt an deinen Brennoptionen und dem verwendeten Imagetyp. Entweder ist es ein video_ts-Ordner mit den Dateien für eine Video-DVD oder mit einer ISO-Datei ein gepacktes Image desselben. Willst du das Image auf eine Platte kopieren, dann würde ich dir empfehlen bei der Filmerstellung nur "Disc-Image erstellen (noch nicht brennen)" auszuwählen - dann wirst du gefragt, wo du das Image speichern willst. Das hat auch den Vorteil, dass du mit einer DVD-Player-Software vor dem anschließenden Brennen das Endergebnis nochmal kontrollieren kannst. Brennen kann anschließend mit Studio oder Brennprogramm deiner Wahl als Video-DVD erfolgen. Zum Wiederherstellen eines Projektes ist schon eine Menge Disziplin erforderlich. Alle Quelldateien müssen gesichert werden. Damit sind die Videos, Bilder, Fotos, Musik, Klänge, TTF-Schriften, Menüs, nachinstallierte und verwendete Übergänge, Filter + Effekte gemeint ... dabei sei die Aufzählung nur als Anregung zum Nachdenken gedacht und ist bestimmt nicht vollständig. Die eigentlichen Projektdaten findest du beim Speichern nicht in der 0-Byte-STX-Datei, sondern in einem gleichnamigen Unterordner. Der komplette Ordner ist unverändert zu sichern. Bei einer Wiederherstellung kann es wegen anderer Pfade vorkommen, dass du nach dem Speicherort gefragt wirst, falls dieser sich vom letzten Zustand beim Speichern unterscheidet. Eine Wiederherstellung wird nur zuverlässig klappen, wenn du dieselbe Studio-Version mit demselben Auszubauzustand an Effekten etc. verwendest. Sollte ich deine Frage falsch verstanden haben, dann lass es mich wissen, Grüße, Arno.
|
|
-
09-16-2008, 7:07 |
-
misch
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Baden-Würtemberg
-
Posts 574
-
-
|
Hallo und guten Tag,
ich muss mich für die Verwirrung die ich gestiftet habe, vielmals entschuldigen.
Ich möchte natürlich nicht das Projekt wiederherstellen sondern das Ergebnis, sprich das Image der DVD so sichern, dass wenn die DVD nichtmehr läuft ich aus dem Image neue DVDs brennen kann ohne das Projekt wieder aufbauen zu müssen. Das ist, wie Brainburg richtig schrieb, natürlich sehr aufwendig wenn nicht sogar unmöglich nach einer gewissen Zeit.
Ich arbeite übrigens noch mit S9.3.5
Vielen Dank
Gruß
misch
|
|
-
09-16-2008, 7:31 |
-
ostfriese
-
-
-
Joined on 03-13-2008
-
Großraum Stuttgart
-
Posts 300
-
-
|
Hallo, dort, wo du Studio angegewiesen hast es zu speichern. Wenn du auf den Button "Erzeuge Image" klickst, wirst du nach dem Speicherort gefragt - dort findest du es dann auch und kannst es jederzeit erneut brennen. Gruß und .....
|
|
-
09-16-2008, 7:57 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
near Frankfurt/M, Germany
-
Posts 6,708
-
-
|
misch,
kopiere doch einfach den Inhalt des Video_ts Ordners von der DVD in ein Verzeichnis auf der HDD. Das kannst du dann später mit Nero o.ä. wieder auf eine DVD brennen.
So habe ich es heute mit 3 älteren DVDs gemacht.
|
|
-
09-16-2008, 8:13 |
-
ostfriese
-
-
-
Joined on 03-13-2008
-
Großraum Stuttgart
-
Posts 300
-
-
|
Hallo Ingolf, das Image besteht doch aus einem video_ts Ordner und das ist doch schon auf der HD gespeichert. Es nochmal von der DVD zu kopieren wäre doch doppelt gemoppelt - oder nicht ?? Klar bei alten DVDs, von denen das Image nicht mehr auf der HD vorhanden ist, geht es natürlich so am schnellsten. Gruß und .....
|
|
-
09-16-2008, 8:18 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
-
Posts 6,708
-
-
|
ostfriese:...das Image besteht doch aus einem video_ts Ordner und das ist doch schon auf der HD gespeichert. Es nochmal von der DVD zu kopieren wäre doch doppelt gemoppelt - oder nicht ??
Du hast recht, aber bevor ich 'ne Stunde nach dem Image suche und mir nachher nicht sicher bin ob's das richtige ist, kopiere ich in 10 Minuten von der DVD.
Da weiss man, was man hat 
|
|
-
09-16-2008, 8:28 |
-
ostfriese
-
-
-
Joined on 03-13-2008
-
Großraum Stuttgart
-
Posts 300
-
-
|
Na nun weiß ich doch, weshalb meine Images immer in sprechende (verständliche Namen) Unterverzeichnisse des Ordners DVD_Images gespeichert werden. So bleibt mir das Suchen erspart und ich habe jederzeit Zugriff.  Gruß und .....
|
|
-
09-16-2008, 8:54 |
-
Brainbug
-
-
-
Joined on 09-28-2007
-
Bonn
-
Posts 197
-
-
|
misch:Ich möchte natürlich nicht das Projekt wiederherstellen sondern das Ergebnis, sprich das Image der DVD...
Ich arbeite übrigens noch mit S9.3.5
Auch in S9.3.5 kannst du die DVD erstmal als Image erstellen. Dann wirst du nach dem Pfad gefragt, der nach dem Brennen einfach gesichert werden kann. Solltest du den Film riskanterweise mit der Einstellung "Direkt auf Disk brennen" erstellen, dann bin ich mir nicht sicher ob da überhaupt ein Image auf der Festplatte erstellt wird. Dann würde ich auch lieber auf Nummer sicher gehen und den video_ts-Ordner von der fertigen DVD kopieren. Dann hast du gleichzeitig auch eine Kontrolle, ob die DVD fehlerfrei gebrannt wurde. Mit welcher Brennoption erstellst du denn den Film?
|
|
-
09-16-2008, 8:57 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
-
Posts 6,708
-
-
|
ostfriese:
Na nun weiß ich doch, weshalb meine Images immer in sprechende (verständliche Namen) Unterverzeichnisse des Ordners DVD_Images gespeichert werden. So bleibt mir das Suchen erspart und ich habe jederzeit Zugriff. 
Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen
Ich bin faul 
|
|
-
09-16-2008, 9:08 |
-
ostfriese
-
-
-
Joined on 03-13-2008
-
Großraum Stuttgart
-
Posts 300
-
-
|
IngolfZ:
Ich bin faul 
na denn *lach* Gruß und .....
|
|
-
09-17-2008, 0:05 |
-
misch
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Baden-Würtemberg
-
Posts 574
-
-
|
Ich danke Euch allen für Eure, zum Teil sehr nützlichen, Beiträge.
Allerdings, weiß ich nun immer noch nicht, was ich denn von den vielen Dateien und Ordnern die unter dem Projeknamen im Ordner Auxiliary Files gespeichert werden, nun tatsächlich sichern soll um, gegebenen Falles, eine DVD brennen zu können.
@ IngolfZ
Reicht der Inhalt des Ordner Video_ts? Das ist doch nur einer unter vielen!
Gruß und Dank
misch
|
|
-
09-17-2008, 0:19 |
-
ostfriese
-
-
-
Joined on 03-13-2008
-
Großraum Stuttgart
-
Posts 300
-
-
|
misch:Reicht der Inhalt des Ordner Video_ts? Das ist doch nur einer unter vielen!
Bin zwar nicht Ingolf, aber ja der reicht - alles andere braucht die DVD nicht. Gruß und .....
|
|
-
09-17-2008, 0:32 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
-
Posts 6,708
-
-
|
Ich bin Ingolf und der Ostfriese hat recht 
Schau dir doch einfach mal eine DVD mit dem Windows-Explorer an, dann siehst du, was drauf ist 
|
|
-
09-17-2008, 1:23 |
-
Brainbug
-
-
-
Joined on 09-28-2007
-
Bonn
-
Posts 197
-
-
|
Ich bin weder Ostfriese, noch heisse ich Ingolf. Aber ich wollte dir denselben Vorschlag machen. Vergleiche sicherheitshalber den Inhalt des video_ts-Ordners von der DVD und der Festplatte, bevor du diesen sicherst.
|
|
-
09-18-2008, 12:35 |
-
misch
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Baden-Würtemberg
-
Posts 574
-
-
|
Alles klar!
Jetzt weiss ich wo das Image steckt: Im Video_TS Ordner.
Was wohl Studio mit den vielen anderen Ordner und Dateien in den Auxiliary Files macht?
Sei's drum, Haupsache es flutscht.
Gruß und Dank
misch
|
|
-
09-25-2008, 10:45 |
-
kummerbund
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
global
-
Posts 247
-
-
|
misch:
- _render.dat (Datei)
- _z0012.m2v (mehrere Dateien)
- DVD (Ordner), mit dem Inhalt:
- DVD Tmp (Ordner)
- Menus (Ordner)
- mpi (Ordner)
- Video_ts (Ordner)
- vmgm (Ordner)
- vts_1 (Ordner)
Jetzt weiss ich wo das Image steckt: Im Video_TS Ordner.
Was wohl Studio mit den vielen anderen Ordner und Dateien in den Auxiliary Files macht?
Alle die Ordner LÖSCHT Studio 9.3.5, wenn du die Hilfsdateien löscht. Daher ist der Rat (und dein Vorhaben), den VIDEO_TS-Ordner woanders hin zu verschieben, hilfreich. Somit kannst du deine Festplatte leeren (Hilfsdateien löschen), ohne das Produkt zu verlieren. Bei den aktuelleren Varianten (S11/12, so du den wechselbereit bist) musst du JEDESMAL (warum will Studio die DVD bloss IMMER in Dokumente/Pinnacle Studio/My Disc-Images/ abspeichern, und merkt sich nicht mal den Weg, den der Nutzer einmal ausgewählt hat?) explizit die Ordner vorgeben, einmal für die Hilfedateien (1 HD, bei mir), einmal für die DVD (andere HD). Es sei denn, du lässt dir gerne deine Systempartition vollmüllen!. (Tschuldigung, das nervt mich gerade wieder, ähnlich wie die leeren "Mein Film 1-400"-Ordner, die anscheinend schon im "my disc" angelegt sind, bevor überhaupt von mir entschieden wird, wo was hinsoll!)
|
|
-
09-25-2008, 11:48 |
-
misch
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Baden-Würtemberg
-
Posts 574
-
-
|
Tja kummerbund unser Kummer ist ganz schön bunt,
der Video_TS Ordner ist wohl das was auf einer fertigen DVD drauf ist ( nebst eimem leeren Ordner Audio...). Aber wenn man aus dem Projekt eine DVD erstellen will und zwar aus dem Image, darf keine der oben aufgezählten Dateien gelöscht werden. Die brauch Pi alle. Ich habe das versucht und nacheinander immer eine Datei gelöscht. Sofort war die Möglichkeit aus dem Image zu brennen angegraut.
Ob man den gesamten Schlonz auswärts speichern kann und, bei Bedarf wieder einfügen um aus Image zu brennen, weiß ich noch nicht.
Wenn ich soweit bin, werde ich berichten.
Gruß
misch
|
|
-
09-25-2008, 15:54 |
-
ReSt
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
-
Posts 489
-
-
|
Wenn man eine DVD z.B. mit Nero (ich habe 6.6) brennt, dann genügt der Video_Ts Ordner; und den kann man hinkopieren wo immer man ihn haben will.
Wenn man bei Nero sagt, daß man eine DVD brennen will, braucht man nur den Video_TS-Ordner in das Eingabefeld für die Dateien ziehen. Alles andere macht dann Nero.
Gruß
|
|
-
09-25-2008, 19:45 |
-
kummerbund
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
global
-
Posts 247
-
-
|
misch:Tja kummerbund unser Kummer ist ganz schön bunt,
der Video_TS Ordner ist wohl das was auf einer fertigen DVD drauf ist ( nebst eimem leeren Ordner Audio...). Aber wenn man aus dem Projekt eine DVD erstellen will und zwar aus dem Image, darf keine der oben aufgezählten Dateien gelöscht werden. Die brauch Pi alle. Ich habe das versucht und nacheinander immer eine Datei gelöscht. Sofort war die Möglichkeit aus dem Image zu brennen angegraut.
Ob man den gesamten Schlonz auswärts speichern kann und, bei Bedarf wieder einfügen um aus Image zu brennen, weiß ich noch nicht.
Wenn ich soweit bin, werde ich berichten.
Gruß
misch
Entschuldigung, seit dem Studio (lang ist's her, aber unvergessen) aus DVD-RW's DVD-R gemacht hat, brenne ich NIEMALS nicht mehr eine DVD aus/mit Studio! Ich nutze Nero, davon ging ich fälschlich auch bei dir aus, zumindest das du ein externes Brennprogramm nutzt. Und wie ReSt schon ausführte, beim/für externes Brennen brauchst du nur VIDEO_TS und diese Daten in das Brennprogramm übernehmen. Hat(te) ausserdem den Vorteil, das die Speedeinstellung (z.B. 4x) auch nicht nur für erste DVD gilt, sondern für alle. (Studio hatte damals bei mir immer eine in 4x, jede folgende langsamer gebrannt) http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video (oder wo immer du weitere Hintergrundinformationen suchen möchtest)
|
|
|
|
|