Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

S11.1.1 - Smart Rendering funktioniert nicht & Introsequenz (vor 1.Menü) wird nicht gerendert

Last post 10-08-2008, 5:45 by Torsten Herwig. 3 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-16-2008, 0:59 234191

S11.1.1 - Smart Rendering funktioniert nicht & Introsequenz (vor 1.Menü) wird nicht gerendert

Hallo allerseits,

nachdem ich mich nun doch zum Upgrade auf S11 Ultimate durchgerungen habe, bin ich schon mal wieder nahe dran, die DVDs an die Wand zu knallen.

Ich habe folgende DVDstruktur:

--------------------------------------------------------

Introsequenz
    Menü 0  (4 Punkte weisen auf 4 Kapitel)
       Menü 1 (3 Menüs verlinkt)

Menü 1.1 (ca.16 Kapitel)

Film1.1 (letztes Kapitel bei allen Filmen immer zurück zum Menü)

Menü 1.2  (ca.10 Kapitel)

Film1.2 

Menü 1.3  (ca.8 Kapitel)

Film 1.3 

Menü 2 (ca.10Kapitel)

Film 2

Menü 3 (7 Kapitel)

Film 3

Menü 4 (3 Kapitel)

Film 4

--------------------------------------------------------------

Gesamtlaufzeit ist ca. 158min.

Da Pinnacle es ja noch immer nicht für nötig hält, einen Patch zur Aufhebung der Größenbeschränkung des HDD-Resultates zu liefern und Studio selbst nach Jahren und 5 Versionsständen immer noch eine Zumutung in Sachen Automatischer Bitratenkalkulation ist, habe ich die 4 Hauptfilme und das Intro mit TMPG als 2Pass_VBR_CQ (ConstantQuality) bei 100% vorgerendert.Die zwei "Unter"filme 1.2 und 1.3 habe ich mit VBR_feste_Dateigröße gerendert. Geeked

Zusammen ergeben die verwendeten MPG-Dateien eine Gesamtgröße von 7,94GB, was für eine DVD9 mit hinzu kommenden Menüs und evtl. Fotoordner prima passt. Um Pinnacles debilen Kalkulator Sad auszutricksen, habe ich alle Dateien mit DVDPatcher auf 6000KB Bitrate gepatcht und das Projekt als Benutzerdefiniert mit 6000er Bitrate "smart rendern" lassen.

Und was kommt raus? Eine DVD9 mit fehlendem Intro(!) und einer Gesamtgröße von 6,28 GB !!!!!!!

Ich hab bald Schaum vor dem Mund! Super Angry

Wozu mach ich mir eigentlich die Mühe, exakte Größen vorzuliefern, und was soll die Einstellung "Benutzerdefiniert" denn sein, wenn sie benutzerspezifische Eingaben doch komplett ignoriert?

Pinnacle, nennt ihr DAS etwa SMART RENDERN?!? Das ist ja wohl die Höhe! Super Angry  Was machen eure Qualitätssicherungsfuzzies eigentlich den ganzen Tag außer den Minesweeper Highscore trainieren?!!!!

--------------

Hat irgend jemand eine Idee, wie ich dieses Desaster lösen kann?

Dieses verdammte DVD-Projekt schleppe ich nun schon 1,5Jahre(!) mit mir rum. Ich will dem Scheiß endlich hinter mich bringen.  Crying

Gruß

Torsten

•  10-06-2008, 2:28 240697 in reply to 234191

Update: Smart Rendering funktioniert nicht & Introsequenz wird nicht gerendert

Hallo allerseits,

kleines Update.

1.) Die Introsequenz  habe ich jetzt drin. Ich habe einfach noch ein zusätzliches Menü eingebunden mit Kapitel1 auf Start und das Menü dann ganz ans Ende verschoben (dabei wurde "M1 zu "M9"), der Film vorher hat ja ein Rücksprung zu seinem Menü drin, das Zusatzmenü taucht also nirgendwo auf.

OK, jetzt ist das Intro zwar drin, startet auch wunderbar ABER die Videosequenz von Hauptmenü M1 und Untermenü M2 laufen danach noch ab, bevor endlich Menu M1 aktiv angezeigt wird (die Buttons haben einen Markierungsstrich. Es scheint, dass Studio die Videosequenz erst abbricht, wenn er ein neues Kapitel1 (das vom ersten Film) findet. Wieso ist das so? Kann man das irgendwie abstellen? Rücksprung nach der Introsequenz möchte ich nicht, das dann ja M9 angesprungen würde, es soll aber M1 sein.

Irgendeine Idee?

2.) Smart Rendering

ich habs inzwischen aufgegeben, habe mich Bitfür Bit rangetastet und das Ganze nun mit 7122KBs mit DD2.0 gerendert. So komme ich zumindest auf 6,48GB, Da Pinnacle es ja noch immer nicht für nötig hält, einen Größenbeschränkungs-Ignore-Patch zu liefern!!! Angry

Eine Idee habe ich noch. Könnte es daran liegen, dass ich die vorgerenderten Stücke mit 2pass-VBR gemacht habe? Kann Pinnacle nur mit CBR Smart Rendern? Das wäre ja total bescheuert!

Grüße

Torsten

•  10-06-2008, 15:18 240912 in reply to 240697

AW: Update: Smart Rendering funktioniert nicht & Introsequenz wird nicht gerendert

Hallo Torsten,

1. Dein Intro hättest Du auch mit einem zusätzlich erstellten Schaltpunkt in Deinem Hauptmenü verlinken können, den Du entweder anschließend unsichtbar machst (verkleinern) oder sogar als zusätzliche Option mit "INTRO" benennst (Schaltpunkt im "Menübearbeiten"- Fenster mit dem Textfeld "kombinieren").
    2. Ein Rücksprung zum Menü erfolgt immer in das Menü, aus dem er erstellt wurde. Dies kann jedes auf der Timeline befindliche Menü sein. Es muß nicht das sein, aus dem der Start des Clips erfolgt ist. Hierzu wählst Du das gewünschte Ziel-Menü durch Doppelklick an und danach den gewünschten Clip, von dem aus der Rücksprung erfolgen soll. Mit einem Klick auf das Rücksprungfähnchen wird die gewünschte Verknüpfung hergestellt.

Zu Deinem Smartrenderproblem kann ich leider nichts sagen, da ich grundsätzlich im SD-Bereich mit AVI-Dateien bzw. AVI-Bausteinen arbeite.

•  10-08-2008, 5:45 241497 in reply to 240912

Re: AW: Update: Smart Rendering funktioniert nicht & Introsequenz wird nicht gerendert

Hi,

das Intro-Problem habe ich gelöst. Ich habe einfach alle Menüs bis auf M1 (bzw. M0 laut meinem ersten Posting) ans Ende gezogen, deinen Tip mit der individuellen Rücksprungmöglichket hab ich auch umgesetzt, danke!! Smile

Gruß

Torsten

@Pinnacle:  Ein "Problem" in Kombination(!!!) der Menüanordnung und SmartRendering ist mir dabei aber aufgefallen! Huh?

Habe ich alle Menüs vor dem jeweiligen Film (Struktur des ersten Postings), habe ich das Problem mit dem Intro + Menüfilm UND die maximale Größe von 6,45GB (trotz 7,94GB MPG-Quellmaterial auf 6000KB mit DVDPatcher gepacht ("entire file").

Schiebe ich ALLE Menüs ans Ende, funktioniert das Intro UND  die .vob-Dateien kommen auf ca. 7,94 GB !... ABER.... der Rendervorgang (es wird trotzdem NICHT SmartGerendert!!) bricht am Schluß ab! Angry  "Compilieren fehlgeschlagen!"

Ich habe stichprobenartig auch herausgefunden, dass Studio für 2 Clips tatsächlich smart rendert, nämlich die zwei auf feste Größe vorgerenderten Teilfilme, die in Wirklichkeit in der Bitrate unter den 7000KBs liegen. Alle anderen Clips werden nicht smart gerendert, (die Bitrate liegt da auf 100% Qualität gerendert wurde wohl bei 8 - 8,5KB VBR) ABER alle Dateien sind mit DVDPatcher auf 6000KBs gepatcht und nicht nur der erste Header sondern komplett ("entire file"). Wieso wird dies ignoriert?

Derzeitige Situation:

• Ich habe ein Projekt, dass zwar von der Struktur her passt (Intro, Menüstruktur und Navigation OK), aber bei Benutzerdefinierten 6000KBs entsprechend der gepatchten MPG2-Dateien nur auf 6,28GB rendert (zu Erinnerung das auf 6000KB gepatchte MPG2-Quellmaterial hat in Summe 7,94GB!) 
    • bei "Automatisch" errechnet Studio eine Bitrate von ca. 3478KBs, das ist also auch keine Option!
    • Mache ich eine individuelle Bitratenanpassung, ist maximal 7120KBs drin, ansonsten blockt der Bitratenrechner von Studio als "zu groß", rendert dieses Projekt schlussendlich jedoch mit maximal 6,45GB !!!
    • Mache ich ALLE Menüs ans Ende (also auch M1), rendert Studio die VOBs bis zu ca. 7,9GB und BRICHT dann AB! mit "Compilieren fehlgeschlagen"

Was läuft hier falsch? Wie kriege ich dieses Projekt auf ideale DVD9-Größe ohne Qualitätseinbruch? Wofür habe ich denn bitteschön extra die Quelldateien auf ideale Größen gebracht, wenn Studio dies ignoriert!?

WANN kommt ENDLICH der Patch zum Ignorieren der Größenbeschränkung!!!!????!!!!!!!  Super Angry

Wenn Pinnacle es nicht schafft / nicht für nötig hält, einen ordentlich arbeitenden Kalkulationsalgorithmus hinzubekommen, dann möchte ich zumindest ohne Größenbeschränkung auch größer 8,5GB rendern können, um dies später mit Nero Recode oder DVDShrink je Teilfilm(!!!)auf ein Megabyte genau(!!!) einzudampfen!!!!

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy