Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Kann Studio 12 Aufnahmen der Sanyo XACTI HD1000 bearbeiten?

Last post 09-15-2008, 12:38 by Gerald-P. 7 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-04-2008, 6:07 230238

Kann Studio 12 Aufnahmen der Sanyo XACTI HD1000 bearbeiten?

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Sanyo XACTI HD1000 anzuschaffen. Ich weis, das Ding sieht eher aus wie ein Rasieraparat und hat gegenüber einem Camcorder in "Standard-Bauform" einige Nachteile. Es gibt allerdings ein recht kleines und preisgünstiges Unterwassergehäuse für die XACTI und transporttechnisch bzw. vom Handling her wäre das für mich ein gutes Argument, mein derzeitiges recht schweres Gehäuse für die Sony DCR TRV 20 in den Ruhestand zu schicken.

Laut Datenblatt erzeugt die XACTI  Aufnahmen im Format MPEG 4 AVC/H.264. Im Internet habe ich allerdings mal gelesen, Sanyo würde ein "probitäres" Format benutzen (weis leider nicht mehr, wo).

Da ich nicht eine böse Überraschung beim Schneiden der Aufnahmen erleben möchte, hier meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Camcorder und mit dem Schneiden bzw. Brennen der Aufnahmen? 

Für Eure Hilfe vielen Dank

Wolfgang

•  09-05-2008, 10:26 230690 in reply to 230238

AW: Kann Studio 12 Aufnahmen der Sanyo XACTI HD1000 bearbeiten?

Ich glaube, da gab es diverse Probleme.

Mit dem nächsten Patch könnte es gehen, denn in der Beschreibung zur aktuellen Beta steht "Improved Sanyo Xacti support".

Gruß,
    Ruediger

•  09-07-2008, 12:12 231380 in reply to 230690

Re: AW: Kann Studio 12 Aufnahmen der Sanyo XACTI HD1000 bearbeiten?

Mit der XACTI HD1010 funktioniert es einwandfrei. Es sind ja mp4-Dateien, die von Pinnacle 12 problemlos gelesen werden.

Allerdings habe ich noch eine Frage: Wie geht man am besten vor, wenn man einen Film schneiden will, der aus normalen mpeg-2 Dateien (aufgenommen mit einer Panasonic HDD Camera) und Full-HD mp4-Dateien von besagter Sanyo Xacti, besteht? Was sollte man in den Projekt-Einstellungen beachten? Ist es besser, die schlechteren Daten ins Full HD-Format umzurechnen oder eher die Full-HD Dateien ins schlechtere Format zu konvertieren - oder ist es möglich, beide Formate in einem Projekt unkonvertiert nebeneinander zu verarbeiten? Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit solchen gemischten Filmprojekten und kann mir Auskunft geben. 

•  09-07-2008, 12:20 231381 in reply to 231380

AW: Re: AW: Kann Studio 12 Aufnahmen der Sanyo XACTI HD1000 bearbeiten?

Gerald-P:

Mit der XACTI HD1010 funktioniert es einwandfrei. Es sind ja mp4-Dateien, die von Pinnacle 12 problemlos gelesen werden.

Allerdings habe ich noch eine Frage: Wie geht man am besten vor, wenn man einen Film schneiden will, der aus normalen mpeg-2 Dateien (aufgenommen mit einer Panasonic HDD Camera) und Full-HD mp4-Dateien von besagter Sanyo Xacti, besteht? Was sollte man in den Projekt-Einstellungen beachten? Ist es besser, die schlechteren Daten ins Full HD-Format umzurechnen oder eher die Full-HD Dateien ins schlechtere Format zu konvertieren - oder ist es möglich, beide Formate in einem Projekt unkonvertiert nebeneinander zu verarbeiten? Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit solchen gemischten Filmprojekten und kann mir Auskunft geben. 

Da Du dich ja beim Projektstart für ein Format entscheiden mußt, rechnet Studio ja beim Einfügen schon in das gewünschte Format um, und am Ende kann das Ganze dann auch nur in einem Format ausgegeben werden. Also ein Format muß immer angepasst werden.

•  09-08-2008, 4:40 231565 in reply to 231381

AW: Re: AW: Kann Studio 12 Aufnahmen der Sanyo XACTI HD1000 bearbeiten?

Vielen Dank für die Infos. Ich glaube, ich werd's wagen.

Viele Grüße

Wolfgang

•  09-10-2008, 12:51 232494 in reply to 231565

Re: AW: Re: AW: Kann Studio 12 Aufnahmen der Sanyo XACTI HD1000 bearbeiten?

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es besser ist, beide Formate in High Definition zu verarbeiten oder das HD-Format in das schlechtere Format zu transferieren.
  •  09-11-2008, 3:44 232659 in reply to 232494

AW: Re: AW: Re: AW: Kann Studio 12 Aufnahmen der Sanyo XACTI HD1000 bearbeiten?

Gerald

Gerald-P:
    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es besser ist, beide Formate in High Definition zu verarbeiten oder das HD-Format in das schlechtere Format zu transferieren.

das hängt davon ab, welches Ausgangsformat Du zum Schluss brauchst. Wenn Du eine Standard-DVD brennen willst, würde ich die HD-Szenen erst in Mpeg-2 umwandeln und diese mit den anderen Szenen zusammen in einem neuen Projekt bearbeiten mit Projekt-Voreinstellung DVD. Mit Mpeg-2 läuft die Bearbeitung auch bedeutend flüssiger.

Verarbeitet Studio die Aufnahmen Deiner XACTI HD 1010 auch, wenn sie in höchster Auflösung (1080p) aufgenommen wurden?

Gruß

Wolfgang

•  09-15-2008, 12:38 234049 in reply to 232659

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Kann Studio 12 Aufnahmen der Sanyo XACTI HD1000 bearbeiten?

Ja, ich habe die höchste Auflösung bei der Aufnahme eingestellt. Wird einwandfrei verarbeitet.

Ich denke, dann werde ich den Film mal in mpeg2 bearbeiten, da ich ihn auf eine Standard-DVD ausgeben will.

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy