Hallo Gemeinde,
ich habe mich evtl. bei meinen Freunden etwas weit aus dem Fenster gelehnt, weil ich sagte, das ich aus dam fertigen Video sowohl eine 4:3 als auch eine 16:9 Version als Datei herstellen könnte.
Ich war wohl etwas laichtgläubig zu meinen, das Studio das automatisch umschaltet, wenn ich in der Scenen-Ansicht die Scenen umstelle. Denn ich hatte es so verstanden, das Studio diese so einsetzt, wie sie eingestellt sind. Schließlich "importiert" Studio die Quellvideos ja nicht, sondern verlinkt sie nur (warum sonst will Studio die Quellvideos haben, wenn man das Projekt öffnet).
Tja, jetzt ist guter Rat teuer, nachdem ich nix dazu in der Hilfe und hier im Forum gefunden habe.
Also ich möchte ein in der Timeline fertig arrangiertes Video von 4:3 auf 16:9 umstellen. Geht das? Oder nicht? Wenn ja wie? Muss ich etwa alle Clips mit den selben Scenen nach der Umstellung auf 16:9 austauschen? Wenn ja, wie mach ich das, ohne das mir der Rest wieder sonswo hinrutscht, denn die eingefügten Scenen sind teilweise direkt in der Timeline in der Länge geändert, es gibt Übergänge und auch Effekte...
Ich bin für jeden Tipp dankbar!