Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Seitenverhältnis umschalten in fertigem Projekt

Last post 09-15-2008, 7:56 by zehnernet. 4 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-15-2008, 5:22 233934

Seitenverhältnis umschalten in fertigem Projekt

Hallo Gemeinde,

ich habe mich evtl. bei meinen Freunden etwas weit aus dem Fenster gelehnt, weil ich sagte, das ich aus dam fertigen Video sowohl eine 4:3 als auch eine 16:9 Version als Datei herstellen könnte.

Ich war wohl etwas laichtgläubig zu meinen, das Studio das automatisch umschaltet, wenn ich in der Scenen-Ansicht die Scenen umstelle. Denn ich hatte es so verstanden, das Studio diese so einsetzt, wie sie eingestellt sind. Schließlich "importiert" Studio die Quellvideos ja nicht, sondern verlinkt sie nur (warum sonst will Studio die Quellvideos haben, wenn man das Projekt öffnet).

Tja, jetzt ist guter Rat teuer, nachdem ich nix dazu in der Hilfe und hier im Forum gefunden habe.
    Also ich möchte ein in der Timeline fertig arrangiertes Video von 4:3 auf 16:9 umstellen. Geht das? Oder nicht? Wenn ja wie? Muss ich etwa alle Clips mit den selben Scenen nach der Umstellung auf 16:9 austauschen? Wenn ja, wie mach ich das, ohne das mir der Rest wieder sonswo hinrutscht, denn die eingefügten Scenen sind teilweise direkt in der Timeline in der Länge geändert, es gibt Übergänge und auch Effekte...

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
  •  09-15-2008, 6:54 233958 in reply to 233934

AW: Seitenverhältnis umschalten in fertigem Projekt

Hallo zehnernet,

wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe (kann studio gerade nicht starten), dann legst du diese Einstellungen vor dem Erstellen eines neuen Projektes fest.

Ich würde also mein Projekt starten, in den Optionen die Einstellungen für neue Projekte den Wünschen entsprechend einstellen, alles auf der Timeline kopieren (strg a, strg c), ein neues Projekt beginnen und hier die kopierten Daten (mit strg v) einfügen. So sollte dein Projekt mit anderen Vorgaben auf eine DVD zu bringen sein.

Oder hab ich da doch einen Gedankenfehler ? <== Fachleute mal frag Embarrassed

Gruß und .....

•  09-15-2008, 7:16 233965 in reply to 233958

Hab's gerade mal ausprobiert.

• Das Demo-Projekt (16x9) geladen
    • Setup für neue Projekte auf PAL Standard (4x3) umgestellt
    • Timeline komplett kopiert (strg-c)
    • neues Projekt aufgemacht (wurde jetzt 4x3)
    • Inhalt der Zwischenablage auf die TL kopiert (strg-v)

Jetzt ist alles 4x3 mit schwarzen Balken oben und unten und im Hintergrund wird alles umgerechnet

Sollte also gehen.

•  09-15-2008, 7:27 233967 in reply to 233965

Vielen Dank IngolfZ,

na dann waren meine Gedanken ja produktiv. *stolz auf mich bin*  Cool

Gruß und .....

•  09-15-2008, 7:56 233984 in reply to 233958

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure Antworten. Ich muss zugeben, ich hatte das schon genau so ausprobiert, bin aber an zuerst gescheitert. Wenn etwas in der Zwischenablage ist, dann ist normalerweise im Bearbeiten-Menü der Befehl "Einfügen" aktiviert. Studio macht das nicht und deshalb hab ich auch gar nicht erst eingefügt mit Strg+V.

Das hab ich jetzt versucht und es hat funktioniert. Also an Pinnacle-Systems: Beim nächsten Build bitte "Einfügen" aktivieren, sonst gibt es Verwirrung ;-).

Danke nochmals!

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy