|
|
Dual Sat Pro PCI
Last post 10-07-2008, 11:04 by frank1110. 12 replies.
-
09-14-2008, 22:18 |
-
frank1110
-
-
-
Joined on 09-07-2008
-
-
Posts 24
-
-
|
Ich möchte bereits seit geraumer Zeit meine Dual Sat Pro mit Fremdsoftware nutzen. Die Einschränkungen: Unter Mediaportal (TV-Server) scheint die Karte kein Diseqc zu können aber die Software ist genau dass, was ich möchte, Mit DVB-Viewer Funktioniert Diseqc, nur der Betrieb 2-er Tuner gleichzeitig ist etwas umständlich und kaum zu gebrauchen... Ich habe nun gelesen, dass ein Dämpfungsglied helfen könnte, ins Highband zu tunen. Soweit gut. Wie bekomme ich Diseqc mit Fremdsoftware ans laufen? Karten anderer Hersteller (nahezu aller Hersteller, weil Beispiele darf ich ja nicht nennen!!!) funktionieren unter Mediaportal anstandslos und können damit auch das nicht gerade exotische Diseqc!! In den Foren dieser Alternativsoftware erfährt man über Pinnacle nur, dass diese Firma keine, bis sehr wenig Unterstützung leistet, wenn es darum geht, ihre Karten mit deren Software zum laufen zu bringen! (Gebt also nicht ständig anderen die Schuld! Pinnacle macht damit seine eigentlich gute Produktpalette damit selbst zur schlechtesten Wahl)
Habe ich reelle Chancen, mit einem 8/4 Multischalter statt der Diseqc Schalter den 2. Sateliten zu empfangen oder sind die Treiber schuld, dass Die Karte nur mit Pinnacle Software möchte? Wenn die Karte nur mit Pinnacle Software funktionieren soll, warum kommen ständig Versionen, die immer noch langsamer, -träger und -instabiler sind? Was haben die Pins auf der Karte für eine Funktion? Ein Paar ist für die Wakeup Funktion, nur für was sind die anderen Beiden? Das Handbuch schweigt sich darüber aus...
|
|
-
09-16-2008, 7:22 |
-
09-16-2008, 22:26 |
-
frank1110
-
-
-
Joined on 09-07-2008
-
-
Posts 24
-
-
|
O.K. das kann man auch, notfalls, selbst basteln. Wofür ist dann der 3. Anschluss? Wake-up ist aber auch über den Taskplaner möglich, oder kann ich mit dieser Schaltung die Fernbedienung zum Einschalten des PC verwenden? Ich habe das letzte mal vor ca.6Monaten die damals aktuelle Version eurer Software versucht zu benutzen.... war 4.9.. nochwas
Das hatte damals meinen Athlon 64 3200+ mit 1Gb RAM in die Knie gezwungen. Die mit der Karte gelieferte Software... Pinnacle Media Center lief zwar gut, nur fehlen da ein paar wichtige Sachen angefangen beim Bildformat (es ist nicht schön, wenn bei 16:9 Bildern am 16:9 LCD rundherum Schwarze Balken erscheinen...) über unschöne Streifen im Bild (liegt am MPEG-Codec mit dem Freien MPV Codec, ist das Bild super!), bis hin zur nicht vorhandenen Möglichkeit die Software den eigenen Wünschen anzupassen ( Webinhalte anzeigen, Mediatheken importieren usw.) Wo wir bei dem Hauptproblem angelangt wären: Wie ermögliche ich mir mit dieser Karte, Treibern von Pinnacle und Fremdsoftware den Empfang von: 1. Sendern im Highband 2. mehreren Sateliten? Ich denke, wenigstens bei Mediaportal könnten Pinnacles Techniker etwas mehr Unterstützung zeigen weil diese Software zum einen wesentlich weniger Resourcen benötigt als Pinnacles Software (läuft derzeit mit TV-Server und Dual Sat Pro auf einem Athlon XP 2600+ mit 1GB ohne Probleme mit der Systemleistung!!!), zweitens ist es eine Sehr interessante Mediacenter- Software welche auch noch komplett frei ist und nicht zuletzt, wegen der Empfehlung von Microsoft, diese Software anstatt XP oder Vista MCE zu benutzen, wenn man DVB-S benötigt! Die Microsoft Mediacenter können ja bekanntlich mit DVB-S Karten nicht von Werk her umgehen.
Irgendwie scheinen ja die Treiber nicht richtig programmiert, wenn PMC das Highband scant und Diseqc damit funktioniert und bei Fremdsoftware beides mit der selben Anlage nicht geht?!?
|
|
-
09-17-2008, 8:03 |
-
09-22-2008, 14:36 |
-
frank1110
-
-
-
Joined on 09-07-2008
-
-
Posts 24
-
-
|
Die sagen, dass Pinnacle die Dissecq befehle nicht richtig in die Treiber eingebunden hat. Klingt für mich schlüssig, weil eine budget Karte eines Namhaften Herstellers mit H (Namen dar ich ja nicht nennen...) mit genau dieser Software problemlos arbeitet. Eine weitere Karte eines nicht so bekannten Herstellers mit D arbeitete auch wunderbar mit dieser Software zusammen, nur die Pinnacle Karte will nicht! Die dazu genutzte Software ist Mediaportal mit dem TV-Server. Tolles Programm, Freeware, Open Source und wurde für den Europäischen Markt auch schon von Microsoft selbst als Alternative für alle bisherigen MCE Versionen vorgeschlagen, da sich ja Microsofts MCE Versionen bisher nicht auf DVB-S verstehen. Bei den Amis ist halt ATSC weiter verbreitet. Ich weiss, dass man die Dual Sat mit der entsprechenden Software auch in MCE einbinden kann, nur ist mir das ganze zu statisch und unkomfortabel. Man kann keinen Sendersuchlauf machen sondern muss die Sender mit den entsprechenden Frequenzen usw. von Hand in eine Tabelle eintragen, diese in der Registry ablegen und dann funktioniert es evtl. Mediaportal bietet da einige Vorzüge, auch gegenüber der Pinnaclesoftware. Es läuft resourcenschonend, man muss keine zusätzliche Software installieren (für Mitleser: niemals den Universellen DVB Treiber, der Teilweise auch in Mediaportalforen angesprochen wird, installieren, wenn man die Karte nicht ausschliesslich in MCE benutzen möchte!!! Sonst herrscht das absolute chaos auf dem Rechner, weil "UDR" neue Treiber für DVB-T anlegt. Die sind ausschliesslich nötig, wenn man, ich sag es noch einmal, die Karte unbedingt mit MCE unter der MCE Oberfläche betreiben möchte!!!! Mit Mediaportal, PMC und DVB-Viewer gelangt man dadurch schnell zu einem frischen Systen, dank Neuinstallation.) Infos zu Mediaportal gibts unter Team-Mediaportal.de (bitte Löschen, wenns nicht hier her gehört.) Die Leute von DVB-Viewer sagen zwar auch, dass diese Karte unter DVB-Viewer nicht richtig laufen würde, aber Disecq geht dort, nur Highband funktioniert nicht. Das ist bei Astra zwar im Moment nicht Problematisch, weil dort nur die Verschlüsselten Programme von ORF liegen, könnte aber auf anderen Sateliten stören. Mit einer älteren Version von Mediaportal, damals noch ohne TV-Server war es mir mit viel Handarbeit und XML-Schreiberei gelungen, die Karte zum Laufen zu bringen (damals waren die Treiber 3.1.1 aktuell und die Karte wurde von keinem Fremdprogramm erkannt) nur diese Version ist nicht mehr aktuell und auch nicht mehr auf dem Server von MP. Eine solche Einbindung von Hand ist inzwischen nicht mehr möglich, da der TV-Server rein auf BDA und WDM Treiber baut und nichts anderes mehr möglich ist. WDM Treiber, welche mit dieser Karte funktionieren gibt es auch nicht, oder? Gruss Frank
|
|
-
-
09-25-2008, 0:46 |
-
frank1110
-
-
-
Joined on 09-07-2008
-
-
Posts 24
-
-
|
WDM Treiber würden aber nach Aussage des Entwicklerteams von Mediaportal alle Funktionen unterstützen und bei BDA wären nur grundlegende Funktionen implementiert.... Ich selbst kann das schlecht überprüfen, da ich, selbst wenn ich dei Treiberdaten durchsehen würde nicht erkennen kann, welcher Teil für welche Funktion da ist. Nur eine Herstellersoftware kommt für mich nicht in Frage, da ich flexibel sein möchte, wenn es um die Auswahl meiner Hardware geht. ....und nach meinen Erfahrungen in den letzten 2 Jahren mit dieser Karte und einer PCTV 300i bin ich alles Andere, als geneigt nochmal eine Karte von Pinnacle zu kaufen.... Jedenfalls werde ich mich vorher genauestens informieren, ob die Karte dann auch laufen könnte. Aber bleiben wir, bei dem was wir haben! Eine weitere Alternative zu Mediaportal wäre für mich Myth! Nur unter Linux funktioniert diese Karte laut WIKI mangels Treiber nicht. gibt es da von Pinnacles Seite ambitionen, Treiber zu erstellen oder gibt es gar welche? Vorteile: Linux ist ein freies Betriebssystem, startet mit Myth bzw. VDR etwas schneller als Windows +TV-Server+Mediaportal bzw. Windows+Pinnacle Software... Ich kann meine Windows Lizenz für einen anderen Rechner nutzen und Myth und VDR haben auch einen TV-Server eingebaut (...ich weiss, Pinnacle auch....)
Streamen von webinhalten auf beispielsweise eine D-BOX wird mit Myth möglich. Habe also nicht mehr das, zwar leise aber auf Dauer nervtötende, surren der Lüfter neben dem Fernseher, sondern kann mir den TV-Server, hoffentlich mit den Pinnaclekarten, irgendwohin stellen, wo er nicht stört. Das sind eigentlich die Hauptgründe für Fremdsoftware. Weil, warum soll ich extra eine Lizenz für Windows binden, wenn ich mit dem Rechner eh nur TV-Programme empfangen möchte...
|
|
-
09-25-2008, 4:21 |
-
frank1110
-
-
-
Joined on 09-07-2008
-
-
Posts 24
-
-
|
Im MP Forum von MP hat einer der entwickler geschrieben, dass die Software ein sehr starkes Signal benötigen würde. O.K. ich liege sowohl bei Astra, als auch bei Hotbird bei einer Signalstärke von 87 bis 96 %, je nach TP... Aber man weiss ja nie! Ich hab mir also grad nen 9/4 Multischalter plus 2 Quattro LNB s bestellt. Wenn die Teile kommen, werde ich die alte Empfangstechnik mal austauschen und schauen, was dann geht. Melde mich dann wieder. Aber Diseqc Hin, Highband her, Linuxtreiber wären trotzdem SUPER!!!! Allein, weil die Einrichtung eines LinuxPC wesentlich weniger Zeit in anspruch nimmt und Linux bisher auf allen, von mir getesteten Rechnern sehr gut und manchmal auch schneller läuft.
|
|
-
09-29-2008, 0:54 |
-
10-03-2008, 16:16 |
-
frank1110
-
-
-
Joined on 09-07-2008
-
-
Posts 24
-
-
|
also: die neue Satanlage ist da und fertig installiert. Ich nutze nun 2 Quattro LNB's mit einem aktiven 9/8 Multischalter statt der 2Quad LNB's mit normalen Diseqc1.1 Switches. Unter Mediaportal gibt es keine Änderung: kein Diseqc... DVB-Viewer findet im Highband auf Astra die Özis nicht... ORF2E ist frei und sollte zu empfangen sein... wegen Grenznähe würde es zwar per DVB_t funktionieren, wenn nicht dieser Berg zwischen Wohnung und Sendeturm der Österreicher nicht wäre... Was mir aufgefallen ist: auf den Kabeln, welche vom Switch zum PC (Dual Sat) gehen, ist richtig Saft! Die vom laufenden Receiver (kathrein DVB590 für Premiere) führt keinen Strom, wenn man anlangt.... Hab dann mal überall mit gezogenen Kabeln (nur an den Receivern angeschlossen, noch vor dem Switch von der Anlage getrennt) den gleichen Kanal eingestellt und nochmal angelangt: der Anschluss zum Kathrein fürt keinen Strom, die Dual Sat hat mich dafür fast meine Kindheitserinnerungen gekostet...
Kann man das entkoppeln, würde dann vielleicht mehr gehen? Ich meine, von mehr oder weniger gut entkoppelten Auto- HiFi- bzw sonstigen Musikanlagen kennt man das ja ähnlich als Brummschleife... Dort bekommt man so etwas durch drehen der Stecker bzw Mantelstromfilter ja halbwegs weg. Wie heissen die Teilchen für die Satanlage? Wenn das noch nicht hilft, wo sollte dann das Dämpfungsglied eingefügt werden? zwischen LNB und switch oder zwischen Receiver und Switch? Ich weiss, viele Fragen, aber ich möchte ja auch ein zufriedener Kunde von Pinnacle werden Weiterhin habe ich festgestellt, dass ich Mediaportal wohl doch nicht benötige, da ja DVBViewer auch einen Server plus Netstreaming Plugin bietet. Ihr zwar auch, aber eben nur für Pinnacle Hardware. Gruss Frank
|
|
-
10-03-2008, 16:32 |
-
frank1110
-
-
-
Joined on 09-07-2008
-
-
Posts 24
-
-
|
@efaendrich:
Was mir grad wieder einfällt: Kann man nicht eine Liste mit Funktionierender Alternativsoftware anlegen, welche Einschränkungen bestehen und dann auch gleich die entsprechenden HPs verlinken? Lösungsansätze für Hardwareprobleme sammeln... ne WIKI eben...
Könnte Dir Zeit sparen
|
|
-
10-07-2008, 9:12 |
-
10-07-2008, 11:04 |
-
frank1110
-
-
-
Joined on 09-07-2008
-
-
Posts 24
-
-
|
AW: Re: AW: Dual Sat Pro PCI
Ich denke, die Anlage ist es!
Die anderen Receiver und der Switch sind nicht extra geerdet. Die Komplette Anlage wird also über den Schutzleiter des PC geerdet!!!
Danke an die Erfinder der Eurostecker und der Hersteller, die so etwas einsetzen!!!
Mir ist das schmerzlich zu Bewusstsein gekommen, nachdem ich die Sat Kabel an den Ausgeschalteten PC anschliessen wollte.
Beim ersten Mal tats weh, das 2. nicht mehr.... (gabs da nich mal n Lied?)
Wie gesagt, das 2. Kabel hatte dann keinen Strom mehr geführt...
ORF: Der Transponder auf dem ORF2E läuft, kommt im Receiver mit gerade mal 75% Stärke und 53%Qualität an. Das ist etwas zu Wenig für die Karte.
Fast alle anderen Transponder liegen aber bei 80% Stärke und 90 bis98% Qualität...
Mediaportal macht trotzdem noch kein Diseqc mit dieser Karte....
Ich werde Morgen nochmal meine Anlage einstellen.
|
|
|
|
|