Guten Morgen Jochen,
was verstehst du unter richtigem 5.1?
Seit geraumer Zeit vertone ich in 5.1 und m. E. ist es nicht aufwändig.
Dabei beschränke ich mich allerdings darauf, den Sound des Videos aus den vorderen Lautsprechern, die Hintergrundmusik aus den hinteren Lautsprechern wiederzugeben.
Da ich (noch) keine Kommentare spreche, habe ich mit dem Center-Lautsprechr (für Sprache optimiert) keine Erfahrung.
Hin und wieder kommen mal ein paar Audio-Gags hinzu. Z.B. habe ich in einigen Vorspännen bei einer Reiseroute (Rundfahrt mit einem Jeep durch die Serengeti) ein Autogräusch rund durch dem Raum wandern lassen.
Falls du noch keine 5.1 Anlage hast solltest du auch die logistischen Themen beachten.
Nach der Anschaffung meiner 5.1 Anlage stand ich vor der Frage, wie bekomme ich die Kabel zu den hinteren Lautsprechern verlegt ohne, dass man sie sieht. Zum Glück hatte ich sowohl an der Seite, auf der der TV steht, als auch an der gegenüberliegenden Wand Leerrohre zum Keller in der Wand. So konnte ich die Kabel unsichtbar über den Keller nach hinten verlegen.
Mein Fazit:
Für mich lohnt es sich.
Nachtrag:
Einen Wermutstropfen gibt es dennoch:
Da Studio keine DD5.1 MPEG-Dateien erzeugen kann und DD5.1 MPEG-Eingangsdateien in Stereo runterrechnet, kann die Bausteinmethode nicht durchgängig genutzt werden.
Ich erzeuge meine Bausteine ohne Hintergrundmusik als normale Stere-MPEGs und mische erst im finalen DVD-Projekt DD5.1 mit Hintergrundmusik.
So müsste man auch mit den Kommentaren umgehen.
Ich halte das für eine große Schwäche von Studios 5.1 Handling.