Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Rechner stürzt beim rendern ab

Last post 09-11-2008, 1:26 by KlausHorst. 6 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-07-2008, 10:02 231330

Rechner stürzt beim rendern ab

Hallo,

ich bin Dunja, ziemliche Anfängerin und versuche nun, mein Problem zu schildern. Ich bitte allerdings im voraus schon für etwaige fehlende Infos, wie gesagt, ich bin ein greenhorn. :-)

Ich habe die Version 8.12 und schon ein paar Filme gemacht, mit denen ich keine größeren Probleme hatte. Nun wollte ich ein kleines Filmchen machen (ca. 3 min.), habe das Rohmaterial wie immer direkt vom camcorder hochgeladen (.avi datei) und dann bearbeitet. Ich habe kein Menü erstellt, da der Film eine Art Musikvideo sein soll. Anschließend wollte ich den Film erstellen. Beim rendern ist dann nach kurzer Zeit  der Rechner ausgegangen und ich mußte alles neu hochfahren. Das ist immer ungefähr an der gleichen Stelle passiert. Ich habe versucht, die entsprechende Stelle neu einzufügen, habe Festplattenspeicher frei gemacht, habe die Festplatte defragmentiert und sogar das komplette Filmmaterial gelöscht und neu eingelesen. Mit ein paar Szenen aus dem neu eingespielten Material habe ich getestet, ob das Rendern jetzt funktioniert, aber selbst bei unbearbeitetem Material hat sich der Rechner beim rendern wieder ausgeschaltet. Dies passiert übrigens sowohl bei der Speicherung aller (.avi) dateien auf der Internen Festplatte, als auch auf der externen Festplatte (die wir uns inzwischen zugelegt hatten um die Festplatte etwas frei zu machen).

Kann mir jemand helfen? Ich bin ganz verzweifelt - mein Bruder wartet sehnsüchtig auf seinen Hochzeitsfilm!

Liebe Grüße von

Dunja

•  09-07-2008, 10:53 231345 in reply to 231330

AW: Rechner stürzt beim rendern ab

Hallo Dunja, herzlich willkommen im Forum. Wilted Flower

Du hast ja ein seltsames Problem! Dazu erst mal ein paar Nachfragen:

1. Es handelt sich wohl um DV-Material, richtig? Eingelesen als DV-AVI beste Qualität?

2. Um wieviel Rohmaterial handelt es sich?

3. Kann das Material von einem Softplayer (WMP, RealPlayer ....) fehlerfrei abgespielt werden?

4. Beim Bearbeiten irgendwelche "Spezialitäten" eingebaut, oder nur geschnitten?

5. Als was gerendert - avi, mpeg ...? Mit welcher Einstellung?

6. Wae ist an der Stelle besonderes, wo der PC aussteigt?

Da der Rechner aussteigt wenn Du nur speicherst, glaube ich dass der PC ne Macke hat! Vielleicht Speicher-Riegel defekt, vielleicht ein Wärmeproblem? Indifferent

•  09-07-2008, 11:00 231347 in reply to 231330

AW: Rechner stürzt beim rendern ab

Hallo und willkommen im Forum!

Anhand Deiner Beschreibung und Deiner bisherigen "Maßnahmen" tippe ich mal auf ein Hitze-Problem, weswegen Dein PC aussteigt.

Hast Du zufällig ein älteres Projekt, bei dem keine Probleme auftraten, noch auf der Platte?

Wenn ja, probier das mal aus.

Wenn der Rechner wieder aussteigt, mach mal die Kiste auf und kontrolliere, ob sich Staub auf dem Lüfter bzw. CPU festgesetzt hat und reinige gründlich.

Man möchte garnicht glauben, was sich da mit der Zeit so ansammelt.

Gruß

Gerhard

EDIT: jochen war schneller

•  09-08-2008, 5:20 231577 in reply to 231345

Re: AW: Rechner stürzt beim rendern ab

Hallo Kowi,

anbei meine Antworten:

1) Ja, es handelt sich um DV Material. Ich glaub ich hab es auch als beste Qualität eingelesen.

2) ca. 40 min.

3) Ja

4) Geschnitten und ein ein paar Übergänge (aber max. 1-2 "scwierigere wie Alphamagic hergenommen, sonst die einfachsten)

5) Jetzt wirds schwierig: ich habe oben auf den Reiter mit "Erstellen" geklickt, dann auf "Disk erstellen" und dann rendert er ja von selbst erst mal los um dann anschließend die DVD zu brennen. So hats bisher immer geklappt und so hab ich es auch wieder gemacht.

6) Eigentlich nichts, ich hab vorsichtshalber die Szene einmal gelöscht und neu reinkopiert, hat aber nchst geholfen.

Vielleicht hast Du noch eine Idee, ansonsten versuche ich es mal mit dem Rechner.

Gruß Dunja

•  09-08-2008, 5:23 231578 in reply to 231347

Re: AW: Rechner stürzt beim rendern ab

Hi da-kiko,

ein altes Projekt habe ich leider nicht mehr. Da ich zunächst auf eine zu volle Festplatte getippt habe, habe ich alle alten Projektdaten gelöscht und müßte nun wider alles einlesen/aufspielen, um ein altes Projekt ausprobieren zu können. Da schau ich lieber erst mal nach dem Lüfter.

Falls das auch nichts bringt melde ich mich nochmal.

Danke erst mal an Euch beide!

Gruß Dunaj

•  09-08-2008, 11:27 231697 in reply to 231577

AW: Re: AW: Rechner stürzt beim rendern ab

dunjarahn:
    .... 5) Jetzt wirds schwierig: ich habe oben auf den Reiter mit "Erstellen" geklickt, dann auf "Disk erstellen" und dann rendert er ja von selbst erst mal los um dann anschließend die DVD zu brennen. So hats bisher immer geklappt und so hab ich es auch wieder gemacht.
    Hier möchte ich einhaken, und etwas aus Erfahrung zum Prozess der DVD-Erstellung beitragen:

1. Es ist ratsam zu trennen zwischen Video- / und DVD-Erstellung.

2. Zuerst mal etwas Grundsätzliches: Man sollte bei Projekten nach der sogenannten "Bausteinmethode" vorgehen, d.h. kleine Häppchen verarbeiten - also avi's von 10 - 20 min (max). Das hat diverse Vorteile, wie: a) Übersichtlichkeit - b) schnellere Bearbeitung - c) schnellere Korrektur bei Änderungen ...... etc.

3. Diese Bausteine in avi oder mpeg rendern

4. Die gerenderten Bausteine wieder auf die Timeline als neues Projekt

5. Jetzt Menü(s) und Kapitel einfügen

6. Dann das Ganze NICHT BRENNEN, sondern als IMAGE erstellen

7. Das Image mit einem Softplayer prüfen ob alles ok ist

8. Jetzt erst brennen - mit Studio oder z.B. Nero (was ich nach wie vor bevorzuge, weil ich da weiss, was abläuft)

Probier das mal auf diese Weise.

Viel Erfolg - und berichte mal wie's läuft. Smile

•  09-11-2008, 1:26 232633 in reply to 231697

AW: Re: AW: Rechner stürzt beim rendern ab

Ich habe die Version 8.12 . . .

Abgesehen von den vielen guten Tipps hier solltest Du Dir vielleicht überlegen auf eine etwas neuere Version zu gehen. Die 8er war nicht sonderlich stabil gewesen, ich glaube dort wurden die ersten DVD Versuche gewagt . . .
    Für einfache Videobearbeitung ist die 9.3.5 absolut ausreichend und auch stabil. Diese Version sollte ggf. noch bei ebay für wenig Geld erhältlich sein. Die 10er sollte nicht erwähnt werden und die 12er ist auch sehr stabil.

-Klaus- 

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy