Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Erstellen von HD Film geht nicht. Macht es einfach nich

Last post 09-12-2008, 2:32 by Hollgo. 6 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-09-2008, 7:39 232022

Erstellen von HD Film geht nicht. Macht es einfach nich

Hallo,

Ich bin dabei ein Film zuschneiden, ist schon fast fertig. Hat 45 min in HD von einem Panasonic Camcorder.

Schneiden ging ganz gut, mit etwas wartezeiten aber ok. Habe extra einen neuen PC gekauft Intel Quadcore 2,88Ghz, 4 GB Ram, SATA HDD.. müsste doch passen.

Es sind viele kleine Dateien.Jetzt zum Problem :

1. Das Laden wenn ich das prog öffne dauert 15min bis man mal den film abspielen lassen kann.

2. wenn ich eine dvd brennen möchte macht ers einfach nicht. ich drück auf den button, aber es passiert einfach nichts.

bei kleineren clips ging es, als ich es mal mit 1min probiert hab gings.

der radelt ewig lang auf der festplatte rum.

der film ist jetzt sogut wie fertig und ich bekomm daraus keine datei oder eine dvd.

danke für hilfe und tipps

ps: ich hab studio 11 plus, benutzte Vista.

sollte man auf 12 updaten ? kann das solche fehler beheben ?

•  09-09-2008, 21:58 232286 in reply to 232022

AW: Erstellen von HD Film geht nicht. Macht es einfach nich

Miklz:
    Ich bin dabei ein(en) Film zu schneiden in HD von einem Panasonic Camcorder.
    Genauer bitte! Welche Cam von Pan? HD --> HDV oder AVCHD?

Schneiden ging ganz gut, mit etwas wartezeiten aber ok. Habe extra einen neuen PC gekauft Intel Quadcore 2,88Ghz, 4 GB Ram, SATA HDD.. müsste doch passen.
    Für HDV auf jeden Fall - für AVCHD müsste es passen.

Es sind viele kleine Dateien ..
    Also doch AVCHD!

... der radelt ewig lang auf der festplatte rum.
    Du meinst wohl "rödelt" Wink

ps: ich hab studio 11 plus, benutzte Vista.
    Welche Versionen?

sollte man auf 12 updaten ? kann das solche fehler beheben ?
    Bei AVCHD solltest Du wirklich auf S12 upGRADEN!

•  09-10-2008, 0:23 232312 in reply to 232286

Panasonic HDC-SD5 ist die Kamera, Aufnahme mit AVCHD.

Vista Ultimate habe ich

•  09-10-2008, 5:25 232359 in reply to 232312

2. wenn ich eine dvd brennen möchte macht ers einfach nicht. ich drück auf den button, aber es passiert einfach nichts.

bei kleineren clips ging es, als ich es mal mit 1min probiert hab gings.

AVCHD-Dateien und DVD  passen nur, wenn man eine AVCHD to DVD-Disk ausgeben möchte. Normales DVD-Video hat eine viel geringere Auflösung (PAL,720x576) als z.B. Full HD AVCHD (1920x1080).

Darüber hinaus ist DVD-Video in MPEG 2 codiert, während AVCHD in einem MPEG4 - HDformat encodiert ist (h.264).

Um aus AVCHD also eine DVD zu basteln, muss der Rechner das Video heruntercodieren. Gleichzeitig müssen daraus VOB.-Dateien erzeugt werden. Dieses große Paket an Aufgaben kann schonmal zu Fehlfunktionen

bzw. längeren Hängern bis hin zur Nichtfunktion führen. Wenn Du also wirklich eine "normale" Video-DVD in PAL-Auflösung aus deinen AVCHDs basteln möchtest, würde ich die AVCHD-Dateien in einem PAL Widescreenprojekt als DVD-kompatible MPEG 2 encodieren lassen und diese MPEG 2-.Dateien wiederum in einem neuen Projekt dann als DVD erstellen lassen.

AVCHDs würde ich einfach wieder als AVCHDs in der gleichen Auflösung und Bitrate wie das Quellmaterial von Deiner Kamera ausgeben, also ggf. im Rahmen eines 1080i HD-Projektes ...

Diese Dateien gehören dann auf eine externe Platte, wo du sie liegen lassen kannst, bis Bluray-Brenner günstiger werden, um sie dann im Rahmen eines Bluray-Projektes auf Bluray-Disk zu mastern...

Alternativ kannst Du sie (wie schon beschrieben) als AVCHD to DVD auch jetzt schon auf DVD bringen. Viele Blurayplayer können nämlich auch AVCHD-DVDs in Full HD abspielen...

•  09-10-2008, 6:18 232379 in reply to 232359

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke so ähnlich werde ich es machen.

Das mit dem zusammenfügen der Dateien hat leider nur beschränkt geklappt, der Ton ist komischerweise um ein paar sekunden zu früh dran.

Ich habe mir jetzt gedacht einfach immer Teile von 10 - 15 min zu schneiden und dann in 3-4 einzelne  AVCHD Dateien zu machen. und die dann von der kamera / ps3 abspielen.

aber wie erstlle ich diese avchd. Geht das mit Pinnacle studio 11 plus ?

ich kann bei datei auswählen als mpeg4 und hochauflösend, das ist dann aber nicht full hd, nur 1280x...

wie mach ich das jetzt am besten ?

•  09-10-2008, 6:27 232384 in reply to 232379

ok ich denke ich habe es gefunden.

unter dvd erstellen, dann avchd und dann nur image , oder ?

habe ich versucht, er rendert und dann kommt der fhler compilieren fehlgeschlagen. was heißt nun das ?

•  09-12-2008, 2:32 232984 in reply to 232384

Das heisst mit anderen Worten, dass irgendeine Datei, die Du im  Projekt verwendest, Probleme bereitet.Hast Du gesehen,an welcher Stelle im Projekt Studio ausgestiegen ist ? In Studio 11 kann man leider keine AVCHD to DVD Disk mit Menu und Intro erstellen.... Du hast kein Menu vorangestellt ?

Das wird nämlich nichts werden. Der geschilderte Tonversatz würde mich auch nicht ruhen lassen. Das ist meistens ein Anzeichen dafür, dass irgendwas mit dem Quellmaterial nicht stimmt oder dass Studio sich an einer Stelle beim Rendern "vertan" hat. Auf jeden Fall vor dem erneuten Renderversuch der AVCHD-Disk die Hilfsdateien dieses Projektes löschen.

Du kannst natürlich auch direkt auf Disk erstellen lassen, wie der Name AVCHD to DVD schon beinhaltet: es wird schlußendlich auf eine "normale" DVD gebrannt und nicht auf BluRay. Image nur, wenn Du eine Brennsoft im Hintergrund hast (wie z.B. Nero 8), die das UDF 2.5-Format beherrscht, denn das ist das Disk-Fileformat für AVCHD und Bluray, und ein PC Abspielprogramm, mit dem Du auch AVCHD von Festplatte abspielen kannst (derzeit gibt´s m.W. nur 2 Programme, die diese Kunst einigermassen beherrschen....), sonst lohnt sich die Imageerstellung nicht: du musst sonst eh mit Studio brennen und kannst ggf. auch die Ergebnisse von Festplatte nicht am PC vor dem Brennen kontrollieren...

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy