Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Kriechtitel Geschwindigkeit steuern?

Last post 09-07-2008, 12:11 by gebi1. 5 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-07-2008, 11:00 231348

Kriechtitel Geschwindigkeit steuern?

Hallo,

Ich hätte gern eine konstante Geschwindigkeit aller Kriechtitel im Film. Die Kriechgeschwindigkeit hängt aber praktisch von der Länge des Titels in der Timeline und vom Textinhalt ab, d.h. wenn ich alle Titel mit gleicher Länge einfüge, kriecht ein langer Text schnell und ein kurzer Text langsam, Anpassung nur von Hand durch Ändern der Länge möglich (und damit ungenau). Ich habe jedenfalls bisher keine Möglichkeit gefunden, Titel mit definierter Geschwindigkeit kriechen zu lassen.

Geht das, habe ich etwas übersehen? Ist Boris Graffiti diesbezüglich besser (habe ich noch nicht versucht)?

Danke für Tipps,

Michael

•  09-07-2008, 11:15 231354 in reply to 231348

AW: Kriechtitel Geschwindigkeit steuern?

Man kann die Geschwindigkeit von Kriechtiteln indirekt steuern:indem man die Länge des Kriechtitels auf der Timeline verlängert (langsamer) oder verkürzt (schnellerer Ablauf.

Was evtl. auch klappen könnte, ich allerdings noch nie probiert habe, wäre die Anwendung des Geschwindigkeitseffekts auf die Kriechtitelspur.

Mit Boris würde man evtl. auch sowas wie Kriechtitel hinbekommen, allerdings ist hier der Aufwand um einiges größer als mit der Studio-eigenen Kriech- und Rolltitelfunktion...

•  09-07-2008, 11:43 231367 in reply to 231354

Das mit der Timeline ist nur leider sehr umständlich und ungenau, da man jeden Titel von Hand anfassen und die Kriechgeschwindigkeit jedesmal subjektiv einschätzen muss. Wenn man in einem Video mit z.B. 20 unterschiedlich langen Titeln eine einigermaßen gleichmäßige Geschwindigkeit erreichen will, ist das nervig. Dabei wäre es doch im Grunde ganz einfach, eine konstante Geschwindigkeit zu verwenden, z.B. einstellbar in s/screen...
  •  09-07-2008, 11:59 231375 in reply to 231367

....damit ergäbe sich dann aber das umgekehrte Problem, dass je nach Textlänge und Scenenlänge dieser in andere Scenen hineinlaufen würde, zu denen dieser Text dann nicht mehr passen würde..
  •  09-07-2008, 12:04 231378 in reply to 231375

... dann muss ich halt den Text kürzen oder die Szene verlängern. Wenn aber aus dem Kriechtitel ein "Renntitel" wird, nützt das nichts, irgendwann kann man's nicht mehr schnell  genug lesen ;-)

•  09-07-2008, 12:11 231379 in reply to 231378

.... die beiden Optionen hast Du ja auch heute.

Aber Du hast recht, es wäre wünschenswert, zwischen den beiden Verfahren - je nach Anwendungsfall -  wählen  zu können.

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy