Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

mpeg-Film kann nicht geöffnet werden

Last post 09-07-2008, 12:00 by mfri. 5 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-06-2008, 8:38 231007

mpeg-Film kann nicht geöffnet werden

Hi,

habe eine Frage zu Studio 12, und zwar habe ich einen DVB-T Stick der Firma  TotalMedia/ ArcSoft. Wenn ich jetzt mit diesem Stick mir eine Sendung aufnehme, wird diese im mpeg-Format abgespeichert, wie bei der DVB-S Karte von Pinnacle. Jetzt stehe ich bloß vor dem Problem, dass Studio 12 die Filme von dem DVB-S Stick nicht öffnen kann. Komischerweise kann Studio 12 aber die Filme von der DVB-S Karte öffnen.

Wo könnte der Feher liegen? Beides sind mpeg-Filme.

•  09-07-2008, 1:09 231151 in reply to 231007

AW: mpeg-Film kann nicht geöffnet werden

Leider hat Studio manchmal Probleme bei MPEG-Dateien, die nicht dem Standard entsprechen, bei mir kann es ca. 20% der Aufnahmen von DVB-S nicht lesen...

Mit welcher Dateiendung werden Deine Aufnahmen gespeichert? Versuche evt. mal in .mpg umzubenennen.

•  09-07-2008, 6:05 231242 in reply to 231151

Wie Snofru schon schrieb, hat hat Studio manchmal Probleme mit MPEG-Dateien mit abweichenden Auflösungen (z. B. DVB-T = 704 x 576). Über lange Zeit konnte ich mit S11/S12 DVB-T-Dateien einlesen und verarbeiten. Zur Zeit funktioniert es jedoch nicht mehr, vieleicht funkt ein anderes Programm dazwischen.

Ich helfe mir momentan mit Nero Vision und einem anderen Schnittprogramm, das Ergebnis ist manchmal unbefriedigend (Bild-/Tonversatz). Warum mein anderes Schnittprogramm DVB-T-Dateien einlesen kann und Studio nicht, bleibt ein Rätsel.

Edit:

In der Zwischenzeit habe ich S12 neu installiert, DVB-T Dateien (704 x 576) lassen sich jetzt  wieder einlesen und bearbeiten. Für die Einstellung der Aufnahmesoftware meiner TV-Karte auf VMR 9 (Renderer, bestes Aufnahmeergebnis) ist zwingend DirectX 9 erforderlich, Vista hat aber DX 10. Das aktuelle DX 9 habe ich nachinstalliert, vieleicht war das die Lösung.

•  09-07-2008, 9:11 231307 in reply to 231242

Ich habe DVB-S-Dateien, mit denen Studio nicht konnte, folgendermaßen verarbeitet (etwas kompliziert, aber es funktioniert ohne weitere Kaufsoftware):

• Datei in Windows Movie Maker geladen
    • Als DV-AVI ausgegeben
    • Diese in S12 geladen und weiterverarbeitet
  •  09-07-2008, 11:57 231374 in reply to 231007

mreuropa:

Hi,

habe eine Frage zu Studio 12, und zwar habe ich einen DVB-T Stick der Firma  TotalMedia/ ArcSoft. Wenn ich jetzt mit diesem Stick mir eine Sendung aufnehme, wird diese im mpeg-Format abgespeichert, wie bei der DVB-S Karte von Pinnacle. Jetzt stehe ich bloß vor dem Problem, dass Studio 12 die Filme von dem DVB-S Stick nicht öffnen kann. Komischerweise kann Studio 12 aber die Filme von der DVB-S Karte öffnen.

Wo könnte der Feher liegen? Beides sind mpeg-Filme.

Die Streams vom DVB-T Stick werden (in der Regel) als mpeg-Datei mit 704 x 576 und von der DVB-S Karte als mpeg-Datei mit 720 x 576 Auflösung abgespeichert. Das Problem  bei S12/DVB-T ist die abweichende Zeilenauflösung von 704 anstatt 720.

•  09-07-2008, 12:00 231376 in reply to 231307

EIne Anleitung zum Bearbeiten von DVB-S Dateien mit kostenlosen Tools findet Ihr hier:

http://www.gerti.de/t2d/

Das ist zwar weit vom Pinnacle Komfort entfernt, aber zum einfachen Schneiden + DVD Brennen gut geeignet. Ich benutze das seit mehreren Jahren parallel zu Pinnacle. Vorteil dieser Lösung: das Video wird nicht neu gerendert, da der DVB-S stream ja bereits mpeg ist. Das spart Rechenzeit und die Qualität ist 1:1 wie vom Satellit.

Gruß Michael

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy