Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Aufnahme von VHS Kassetten mittels Dazzle und Studio 11

Last post 01-05-2009, 17:55 by elcarlos. 18 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-03-2008, 5:53 229844

Aufnahme von VHS Kassetten mittels Dazzle und Studio 11

Hallo!
    Ich hoffe Ihr könnt einem blutigen Anfänger helfen!

Problem:

Bei "Aufnahme" erhalte ich keine Aufnahme! Weder eine Vorschau noch irgendetwas anderes.
    Schalte ich den VCR erst ein NACHDEM ich auf die Registerkarte Aufnahme wechsele, erhalte ich die Meldung: Kein Eingangssignal. Ich habe aber hier im Forum aber schon gelesen, das der VCR laufen sollte BEVOR man auf die Ansicht "Aufnahme" wechselt. Gesagt , getan: Nun bekomme ich den Hinweis nicht mehr, kann die Aufnahme auch starten erhalte aber keine Aufnahme, nicht mal eine Vorschau!

Daraufhin habe ich alle anderen USB Geräte und das USB HUB abgestöpselt und den Arbeitsspeicher erst einmal von 512MB auf 2 GB erhöht (war eh geplant). Dann habe ich testweiseden VCR über das gelbe Kabel am TV angeschlossen, da bekam ich ein Bild. Ich habe also ein Ausgangssignal am VCR. Kommt aber irgendwie nicht am Rechner an. Woran kann das liegen?!?!

Konfiguration:
    Studio 11.1 auf WinXP SP3, Dazzle DVC 103 über USB 2.0; Video Recorder Panasonic NV HS950 (verfügt über Scart/SVHS/Composite Video und 2 Audio Ausgänge) Der VCR ist über die 3 Cinch Kabel Gelb (Video) und rot bzw. weiss (Audio) an Dazzle angeschlossen. 
    Dazzle über USB 2.0 an meinem Rechner.
    Im Studio Setup ist als Aufnahmequelle die Dazzle DVC 100 eingerichtet, PAL 4:3, Aufnahmeformat AVI, Als Videoeingang habe ich Composite ausgewählt

Falls nötig ein paar Hardware Infos: AMD Athlon XP 1500+ 1.34 GHz, 2GB RAM, NVIDIA GeForce4 MX 440

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke!

•  09-03-2008, 6:12 229847 in reply to 229844

AW: Aufnahme von VHS Kassetten mittels Dazzle und Studio 11

Es gibt bei manchen Videorecordermodellen durchaus Cinchein- und Ausgänge für Video und Audio. Für Deine Zwecke muss Dein Videorecorder Cinchausgänge für Video & Ton haben. Die meisten Modelle haben an der Recordervorderseite meist nur Videocincheingänge... Wenn Dein Recorder also doch keine Cinchausgänge für Video haben sollte, hilft ein Scart auf Cinch-Adapter. Am besten sind schaltbare Modelle. Die Richtung muss am Adapter dann auf "out" stehen, dazu musst Du den Adapter an den Scart stecken, der auch Videoausgangssignale liefert (denn das ist meistens auch nur bei einem von evtl. 2 vorhandenen Scartanschlüssen der Fall).
  •  09-03-2008, 6:25 229851 in reply to 229844

lucky luke:
    ...erhalte ich die Meldung: Kein Eingangssignal

Hast du in den Setup-Optionen (Registerkarte Aufnahmequelle) den Dazzle DVC 103 für Video und Audio als Aufnahmegerät ausgewählt?

Edit:

lucky luke:
    ...Im Studio Setup ist als Aufnahmequelle die Dazzle DVC 100 eingerichtet

Sorry, zu spät gesehen bzw. nicht richtig gelesen (wäre ja auch zu einfach!). Was mir einfällt ist, dass bei manchen Videorecordern der Ausgang über die Cinch-Buchsen abgeschaltet wird, wenn dafür die Scart-Verbindung genutzt wird.

•  09-03-2008, 8:25 229888 in reply to 229851

Re: AW: Aufnahme von VHS Kassetten mittels Dazzle und Studio 11

Hui, das ging ja schnell bis zu den ersten Antworten!

Das mit dem Abschalten der Cinch Buchsen muss ich mal prüfen, andererseits: wieso bekomme ich an meinem Fernseher ein Bild angezeigt, wenn ich nur das gelbe (Video) Kabel an den Fernseher anschliesse? Daran kann es also eigentlich nicht liegen, oder?

Zur ersten Antwort:
    Der VCR hat tatsächlich Cinch und SVHS EINGÄNGE an der Frontseite, aber auch an der Rückseite:
    1) OUT: SVHS Buchse und gelb/ rot / weiss
    2) AV3- IN SVHS Buchse und gelb/ rot / weiss
    3) AV1 (TV): Scart (umschaltbar SVHS oder Normal out)
    4) AV2 (Decoder/EXT) IN: Scart

Ich denke die Variante 1 ist die richtige (die funktioniert auch am Fernseher) habe es aber auch schon mit 2) probiert

Vielen Dank für die bisherige Hilfe! Vielleicht gibts ja noch weitere Ideen! Ich bin jedenfalls schon sehr erleichtert, das dieses Forum so lebendig ist!!! Big Smile

•  09-03-2008, 14:31 230029 in reply to 229888

AW: Re: AW: Aufnahme von VHS Kassetten mittels Dazzle und Studio 11

Na gut, anschlußmässig scheint da ja alles zu passen...Yes

In Studio gibt es in den Aufnahmeeinstellungen ein Kästchen "Quelle ist ein Videorecorder (VCR)". Das solltest Du auch noch anklicken...

•  09-04-2008, 0:19 230146 in reply to 230029

AW: Re: AW: Aufnahme von VHS Kassetten mittels Dazzle und Studio 11

Hmm, ich habe mal ein wenig gegoggelt, und diesen interessanten Foren-Beitrag gefunden. Vielleicht verkraftet der Prozessor deines PC's das Video-Grabben nicht. Hat dein PC überhaupt einen USB 2.0 Anschluss?
  •  09-04-2008, 14:15 230410 in reply to 230029

Re: AW: Re: AW: Aufnahme von VHS Kassetten mittels Dazzle und Studio 11

In Studio gibt es in den Aufnahmeeinstellungen ein Kästchen "Quelle ist ein Videorecorder (VCR)" Tongue Tied 

Wo ist das Kästchen?? Meine Aufnahmequelle ist "Dazzle DVC 100"...
    Das würde ich natürlich gern setzen, das Häkchen bei "Quelle ist ein VCR", klingt ja logisch!!

Zum Thema USB: Ja mein USB Anschluß IST 2.0, habe ich in dem Computerladen wo ich die 2 GB DDR RAM nachgerüstet habe extra checken lassen. Ich habe auch erwähnt das ich VCR Aufnahmen capturen möchte. Da kam nix davon, das mein Rechner dafür nicht tauglich wäre...

Vorab schonmal danke für die bisherige Mühe!

•  09-04-2008, 14:56 230428 in reply to 230410

AW: Re: AW: Re: AW: Aufnahme von VHS Kassetten mittels Dazzle und Studio 11

An der Analogaufnahmebox ist links und rechts an den Seiten jeweils ein Pfeil nach außen!

Der Linke öffnet das Videoeinstellungsmenü, der Rechte die Audioanzeige.

Links unter Videoeinstellungen kannst Du zwischen 3 Quellen wählen und auch die Aufnahmeeinstellungen anpassen.

•  09-04-2008, 23:09 230526 in reply to 230428

AW: Re: AW: Re: AW: Aufnahme von VHS Kassetten mittels Dazzle und Studio 11

gebi1:
    Links unter Videoeinstellungen kannst Du zwischen 3 Quellen wählen und auch die Aufnahmeeinstellungen anpassen.

Ich sehe bei bei mir (S 11.1) als Videoeingang aber nur Composite und S-Video. Lucky Luke schreibt eingangs, er hat Composite als Videoeingang ausgewählt. Ich vermute ein Problem mit dem USB-Treiber des Dazzle-Videograbbers, und würde diesen - oder gegebenenfalls einen aktuelleren - nochmal neu installieren.

•  09-05-2008, 7:51 230650 in reply to 230526

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Aufnahme von VHS Kassetten mittels Dazzle und Studio 11

Also ich habe jetzt Pinnacle Studio 11 nochmal die Installation "reparieren" ausgewählt. Dabei wurde ja seinerzeit auch der Dazzle Treiber installiert.

Ein neuer versuch anschliessend brachte folgendes Ergebnis: Keine Meldung mehr "Kein EIngangssignal..." ich konnte die Aufnahme starten, benannt mit Video1. Im rechten oberen Vorschaufenster alles schwarz, die mitlaufende Stoppuhr "Aufnahme" darunter zählt bis  0:00:00:08 und bleibt dann stehen. Keine weitere Meldung. Unten könnte ich "Aufnahme beenden" anklicken.  Leider habe ich keine gespeicherte Datei, wenn ich dies tue.

???Sad Es ist zum verzweifeln!!

•  09-06-2008, 3:06 230932 in reply to 230650

AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Aufnahme von VHS Kassetten mittels Dazzle und Studio 11

Was steht denn im Gerätemanager an Eintragungen bezüglich der Dazzle ?

Tauchen da evtl. gelbe Ausrufezeichen auf ?  Bringt das Abziehen und anschliessende Wiedereinstecken der Dazzle die Geräteerkennung überhaupt in Schwung ?

•  09-07-2008, 3:50 231204 in reply to 230932

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Aufnahme von VHS Kassetten mittels Dazzle und Studio 11

Keine gelbe Ausrufezeichen! Unter was ich den Dazzle dort finden soll weiss ich aber nicht, unter USB finde ich nix namens Dazzle oder so.

Wenn ich den Dazzle an einen anderen USB Steckplatz stecke, läuft die Erkennung ganz sauber durch: Neue Hardware gefunden "Dazzle DVC 100 Video", danach "Audio Gerät gefunden" usw. zum Schluß "Hardware wurde installiert und kann jetzt verwendet werden".

???

•  09-14-2008, 2:29 233555 in reply to 231204

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Aufnahme von VHS Kassetten mittels Dazzle und Studio 11

Es ist wirklich zum verzweifeln, jetzt habe ich schon wieder 2 std damit verbracht das ganze irgendwie zum laufen zu bringen... ohne Erfolg!

Gibts hier nicht vielleiht noch 1-2 Dazzle Proifs, die mir helfen können? Ich habe wirklich keine Ahnung was ich noch versuchen soll!Crying

•  09-15-2008, 4:50 233923 in reply to 229844

lucky luke,

ein Problem dürfte Dein etwas zu schwacher Rechner sein.

Die minimalen Systemanforderungen lauten: Intel® Pentium® oder AMD® Athlon® 2.0 GHz oder höher (2.4 GHz oder höher empfohlen)

Das könnte ein Grund sein.

Ansonsten kannst Du mal im Gerätemanager unter "Audio- Video Gamecontroller" dort muss die DVC 100 zwei mal auftauchen einmal als Audio und dann noch als Video Gerät.

Dann kannst Du in Studio unter "Setup=> Aufnahmequelle" mal schauen ob dort die DVC 100 auch als Aufnahmegerät ausgewählt ist und das Kästchen " Aufnahmevorschau" auch aktiviert ist.

Die Aufnahmequalität würde ich erstmal "avi => gut" auswählen.

Im Studio "Aufnahme" Modus bitte noch mal kontrollieren ob bei Dir auch "Composite" als Eingangssignal ausgewählt wurde.

•  10-06-2008, 2:45 240701 in reply to 229844

Re: Aufnahme von VHS Kassetten mittels Dazzle und Studio 11

Habe genau dasselbe Problem. Genau wie von Lucky Luke beschrieben, passen die Anschlüsse, aber die Aufnahme bleibt sofort bei 8 ms stehen. Um Hardwarefehler ausschließen zu können habe ich es nun bereits an 3 verschiedenen Computer getestet (HP, Lenovo,.. fast alle neuwertig), hat nichts gebracht.

greetz Morphil

•  10-12-2008, 22:24 242745 in reply to 229844

Habe genau das selbe Problem.

Es gibt unter programme->studio11->tools das programm amcapture. Damit kann ich aufnehmen (ist aber sehr einfach und unbefriedigend), Doch es bedeutet, dass die Hardware OK ist (Dazzle und seine Signale werden erkannt) und sich damit die Suche nach "gelben Ausrufezeichen" und USB 2.0 Problemen erübrigt.

Das ist zwar nicht Deine Lösung, aber es schränkt die Fehlersuche stark ein.

•  11-01-2008, 9:35 249753 in reply to 229844

Nach vielen Versuchen auf allen Ebenen (wie bei Dir auch) habe ich den Treiber für DVC 170 von der Pinnacle Webseite heruntergeladen und installiert.

Das hat alle meine Probleme schlagartig gelöst.

Erstaunlich ist nur, dass Pinnacle mit seinem Produkt einen Treiber liefert, der nicht tut, hat mich fast zwei Wochen Zeit und Nerven gekostet.

Ich wünsche, das dieser download bei Dir genausogut hilt wie bei mir - bonne chance !!

•  11-10-2008, 23:49 253038 in reply to 249753

Ich hatte das selbe Problem. Der Treiber von der Webseite hat es gelöst. Es ist sehr ärgerlich, dass hier ein Produkt ohne funktionierenden Treiber verkauft wird. Erst umständliche Suche hat mich auf die Spur gebracht..... Ist halt eine billig Lösung
  •  01-05-2009, 17:55 272696 in reply to 249753

Hallo Leute, 

habe das selbe Problem. Ich kämpfe schon einige Tage mit den selben Symptomen.

Wo genau kann ich den richtigen Treiber finden. Das ist meine letzte Hoffnung den Murks ins Laufen zu bringen. BItte um Info / Danke

Carlos   

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy