Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Studio 12 U // Film erstellungs Probleme // Fehlermeldungen - zu wenig Ram // Echtzeit problem //

Last post 08-30-2008, 0:41 by Snofru1. 9 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  08-29-2008, 8:37 227939

Studio 12 U // Film erstellungs Probleme // Fehlermeldungen - zu wenig Ram // Echtzeit problem //

Hallo

Ich brauche dringend eure hilfe, verzweifel schon. Ich habe seit einer Woche endlich meinen Urlaubsfilm fertig, 7 Wochen arbeit steckt drin. Eingangsmaterial ist HDV2 1440 1080i und die Ausgabe sollte natürlich auch einmal als HDV2 Datei und einmal als Blu Ray Image (mpg2HD) mit DD5,1 Sound sein. Bearbeitet hab ich mein Video mit Pinnacle Studio 12 Ultimate.  Mein erstes Urlaubsfilm Projekt ist ca. 2 Std lang. Nachdem ich mit dem Schnitt fertig war schaltete ich das Hintergrund-Rendern hinzu und wartete bis alle grünen Balken verschwunden waren. Danach klickte ich oben links auf Film erstellen und plötzlich waren die grünen Balken wieder da. Ich hab noch einmal gewartet bis alles durchgerendert war und ging dann auf Datei erstellen - HDV2. Und hier tritt mein Problem auf - Meine CPU und Arbeitsspeicheranzeige bewegen sich bei der Datei erstellung zwischen 90 - 100 % . Die Filmdatei erstellung wird immer wieder an unterschiedlichen stellen im Film abgebrochen. Manchmal bekomme ich auch die Fehlermeldung zu wenig Ram.  Statt 2GB hab ich seit gestern 4GB (in wirklichkeit sind es aber nur 3,2GB) Arbeitsspeicher und trotzdem haut es bei mir nicht hin.....hmmmm. Das gleiche passiert auch bei der Image ersellung einer Blu Ray.

Hab seit gestern folgende neue Fehlermeldung :

Film ersellung abgebrochen. Echtzeit problem ....................................

Mein PC: Es handelt sich um ein Aldi PC gekauft im April/2007.
    Windows Vista Home 32 bit
    Intel Core 2 Duo E6400 2,13Ghz
    Mainboard MS 7318
    Nvidia GeForce 7650 GS / 256 MBytes
    Auslieferungszustand mit 1GB Arbeitsspeicher vor 8 Monaten hab ich auf 2GB aufgerüstet und seit gestern 4GB (3,2GB)

Gruß Hähnchen

•  08-29-2008, 9:16 227954 in reply to 227939

AW: Studio 12 U // Film erstellungs Probleme // Fehlermeldungen - zu wenig Ram // Echtzeit problem //

Versuche mal Folgendes:

1. Lösche die Hilfsdateien und versuche es nochmal
    2. Schalte das Hintergrundrendern aus, lösche Hilfsdateien und versuche es nochmal.
    3. Kopiere das ganze Projekt in eine neues (strg a, strg c, neues Projekt öffnen, strg v) und versuche es nochmal.
    4. Teile das Projekt in kleinere Einheiten und versuche diese einzeln als MPEG2HD-Datei auszugeben. Evt. findest Du dabei Stellen, die im Projekt irgendwie defekt sind, lösche diese und füge sie neu ein.
  •  08-29-2008, 9:18 227957 in reply to 227939

AW: Studio 12 U // Film erstellungs Probleme // Fehlermeldungen - zu wenig Ram // Echtzeit problem //

Ich hoffe doch nicht dass Du die 2 Stunden in einem einzigen Projekt hast, oder?
    Stichwort: Bausteinmethode! Allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass bei hochauflösendem Material nicht smartgerendert wird, also auch nicht so optimal.

Ansonsten würde ich Hintergrundrendern ausschalten und die temporären Hilfsdateien löschen.
    Das das Rendern immer an unterschiedlichen Stellen abgebrochen wird, könnte auch an einem Temperaturproblem der CPU liege. Schon mal kontrolliert?

-Klaus-

•  08-29-2008, 10:13 227980 in reply to 227954

Snofru1:

Versuche mal Folgendes:

1. Lösche die Hilfsdateien und versuche es nochmal
    2. Schalte das Hintergrundrendern aus, lösche Hilfsdateien und versuche es nochmal.
    3. Kopiere das ganze Projekt in eine neues (strg a, strg c, neues Projekt öffnen, strg v) und versuche es nochmal.
    4. Teile das Projekt in kleinere Einheiten und versuche diese einzeln als MPEG2HD-Datei auszugeben. Evt. findest Du dabei Stellen, die im Projekt irgendwie defekt sind, lösche diese und füge sie neu ein.

1,2,3 hab ich schon ausprobiert.

bei 4 bin ich gerade dabei

KlausHorst:

Ich hoffe doch nicht dass Du die 2 Stunden in einem einzigen Projekt hast, oder?
    Stichwort: Bausteinmethode! Allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass bei hochauflösendem Material nicht smartgerendert wird, also auch nicht so optimal.

Ansonsten würde ich Hintergrundrendern ausschalten und die temporären Hilfsdateien löschen.
    Das das Rendern immer an unterschiedlichen Stellen abgebrochen wird, könnte auch an einem Temperaturproblem der CPU liege. Schon mal kontrolliert?

-Klaus-

Ja das eine projekt hat 2 Stunden, bin gerade dabei es aufzuteilen. Mein Film geht ca 3,5 Std die hätte ich schon gerne in einem ganzen stück. Geht wohl nicht ?!

Das ist mir auch neu PS12U kann kein SmartRendern ??!! jetzt bin ich aber geschockt !

Das HintergrundRendern wird nur abgebrochen wenn ich  von Bearbeiten zu Film erstellen wechsele. Dann fängt es wieder neu an.

Das Datei erstellen bricht immer wieder an unterschiedlichen stellen ab. Die scenen wo er abgebrochen hat, hab ich kontrolliert (anfang und ende der Scene getrimmt), hilft nichts bricht wieder irgendwo ab.

•  08-29-2008, 10:29 227987 in reply to 227980

Wenn mit hochauflösend auch HDV gemeint sein sollte, kann ich Entwarnung geben: hier wird eindeutig auch smartgerendert....

3,5 Stunden Film passt wenn, dann nur auf einen Duallayer, allerdings bei einer Bitrate, die schon  stark die Bildqualität schmälert. Daher würde

ich mir überlegen, den Film einfach in der Mitte zu teilen und auf 2 Singlelayer-DVDs zu brennen. Bekanntlich haben Singlelayer ca. 4,5 GB Speicherplatz, während

Duallayer nur auf ca. 8.3 GB kommt...

•  08-29-2008, 11:10 227997 in reply to 227987

Ja, HDV - da bin ich ja beruhigt mit dem smartrendern. 3,5 Std Film bei 25M/bit sind doch kein problem auf einer Blu Ray mit 50GB speicherplatz.

Hab gerade meine Projekte aufgeteilt,hintergrundgerendert, und zu einem Blu Ray Image gerendert - und siehe da, es klappt

Trotzdem möchte ich später eine einizige Film-Datei von meinem Urlaubsfilm haben und nicht 3 oder 4. Wie löse ich dieses problem ?

•  08-29-2008, 11:30 228000 in reply to 227997

hähnchen:

Ja, HDV - da bin ich ja beruhigt mit dem smartrendern. 3,5 Std Film bei 25M/bit sind doch kein problem auf einer Blu Ray mit 50GB speicherplatz.

Hab gerade meine Projekte aufgeteilt,hintergrundgerendert, und zu einem Blu Ray Image gerendert - und siehe da, es klappt

Trotzdem möchte ich später eine einizige Film-Datei von meinem Urlaubsfilm haben und nicht 3 oder 4. Wie löse ich dieses problem ?

Du hast doch jetzt einige Teilfilme fertig gerendert. Diese enthalten schon die Übergange und die Vertonung. Mach ein neues Projekt auf, zieh diese Teilfilme (Bausteinmethode) in das Projekt und erstelle eine Datei. Da Studio nur noch smart rendern muss, ist die Gefahr eines Hängers ziemlich gering. 

-Klaus-

•  08-29-2008, 11:32 228001 in reply to 227997

Trifft die Aussage zu:

Pinnacle Studio 12U hat probleme bei Projekten die mehr als 60min laufzeit haben.

•  08-29-2008, 11:35 228002 in reply to 228000

KlausHorst:

Du hast doch jetzt einige Teilfilme fertig gerendert. Diese enthalten schon die Übergange und die Vertonung. Mach ein neues Projekt auf, zieh diese Teilfilme (Bausteinmethode) in das Projekt und erstelle eine Datei. Da Studio nur noch smart rendern muss, ist die Gefahr eines Hängers ziemlich gering. 

OK - so mach ich das jetzt

Ich hoffe das ich meine Probleme, dank eurer Hilfe gelöst habe .

Gruß Hähnchen

•  08-30-2008, 0:41 228196 in reply to 228001

hähnchen:

Trifft die Aussage zu:

Pinnacle Studio 12U hat probleme bei Projekten die mehr als 60min laufzeit haben.

Das kann man so nicht grundsätzlich sagen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich Studio bei einem Projekt verschluckt steigt mit Länge und Komplexität desselben.
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy