Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Datumseinblendung wird nicht angezeigt bei Aufnahme

Last post 08-29-2008, 2:44 by Ojeoje. 10 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  08-13-2008, 3:41 221238

Datumseinblendung wird nicht angezeigt bei Aufnahme

Bei meinen Videos lasse ich kurzzeitig das Datum während der Originalaufnahme einblenden.
    Bei einer Überspielung nach U12 ist jedoch das Datum nicht mehr zu sehen.

Gibt es eine Möglichkeit Studio so einzurichten, sodass auch das Datum mit übernommen wird. Ich habe dazu keine Lösung gefunden.
    Gibt es einen Grund das Datum in Studio zu unterdrücken?

•  08-13-2008, 5:17 221265 in reply to 221238

AW: Datumseinblendung wird nicht angezeigt bei Aufnahme

Ich glaube nicht, dass Studio hier etwas unterdrückt.

Datum/Uhrzeit ist üblicherweise nicht Bestandteil des Videos, sondern wird von der Kamera separat "eingeblendet".

Ist das Datum denn zu sehen, wenn du du das Band direkt von der Kam auf den TV überträgst?

•  08-13-2008, 6:21 221281 in reply to 221265

Ich denke das liegt am Übertragen per Firewire. Die Kameras liefern bei diesem Übertragungsweg nur das reine Bildmaterial, nicht irgendwelche Einblendungen. Studio kann da nichts dafür...
  •  08-13-2008, 23:40 221565 in reply to 221265

IngolfZ:

...
    Ist das Datum denn zu sehen, wenn du du das Band direkt von der Kam auf den TV überträgst?

Ich werde das mal überprüfen.
    Die Datumsinformation muß sich doch aber irgendwo auf dem Band befinden. Ich kann mir auch nicht vorstellen das diese Zeitinfo eine extrawurscht von Canon sein soll und somit der Normnicht entspricht.

Ich sag bescheid wenn ich es getestet habe. Bin auch mal gespannt auf das Ergebnis.

•  08-13-2008, 23:53 221566 in reply to 221565

Datum/Uhrzeit steht bei DV-AVI schon auf dem Band, das ist keine Extrawurst von Canon, sondern per Spezifikation festgelegt.

Wenn ich geschrieben habe, dass es nicht Bestandteil des Videos ist, habe ich damit gemeint, dass es nicht Bestandteil der Bildinformation ist.

Lässt du jetzt Datum/Uhrzeit durch deine Kamera einblenden, so mischt diese die Original-Bildinformation mit der Darstellung von Datum und Uhrzeit. Nicht alles, was du auf dem Sucher bzw. Monitor deiner Kamera siehst ist auch wirklich als Bild vorhanden.
    Es wäre auch ziemlich blöd, wenn z.B. der Füllstand der Batterie oder sonstige Anzeigen mit im "Bild" wären.

•  08-14-2008, 0:25 221571 in reply to 221566

IngolfZ:

...
    Lässt du jetzt Datum/Uhrzeit durch deine Kamera einblenden, so mischt diese die Original-Bildinformation mit der Darstellung von Datum und Uhrzeit. Nicht alles, was du auf dem Sucher bzw. Monitor deiner Kamera siehst ist auch wirklich als Bild vorhanden.
    ...

Danke für die Aufklärung.
    Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es für die Zeitinformation einen extra dafür vorgesehenen Bereich auf dem Band, den vermutlich viele Camerahersteller nutzen um dort, wenn vom Videofilmer gewollt, die Datum/Zeitinfo abgelegt wird. Diese Info wird dann nur in der jeweiligen Camera beim abspielen mit eingeblendet.

Ich habe jetzt festgestellt, dass wenn ich den Mauszeiger im Studio nach einer Aufnahme über einen Clip halte auch die Datum/Zeitinfo eingeblendet wird. Sie wird also definitiv auch mittels FireWire übertragen. 

Danke.

•  08-14-2008, 1:02 221590 in reply to 221571

Bildwandler:
    Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es für die Zeitinformation einen extra dafür vorgesehenen Bereich auf dem Band, den vermutlich viele Camerahersteller nutzen um dort, wenn vom Videofilmer gewollt, die Datum/Zeitinfo abgelegt wird.
    Fast richtig Wink

Die Norm/Spezifikation schreibt vor, wo Datum/Uhrzeit im Datenstrom abzulegen sind. Dort legen alle DV-Kameras (sofern normenkonform) die Information ab, ob es der Benutzer will oder nicht.

Bei der Übertragung von der Kamera zum PC über FireWire wird diese Information mit übertragen. Daher kennt Studio das Datum und die Uhrzeit.

•  08-14-2008, 4:13 221667 in reply to 221590

Mit einem Plugin von KlausHorst kann man diese sog. Timecode-Informationen auch ins Bild einblenden. Ich habe das Plugin allerdings seit Studio 9 nicht mehr verwendet und weiss auch nicht, ob es in S12 noch immer funktioniert....
  •  08-14-2008, 5:11 221684 in reply to 221667

Da die Datums- und Uhrzeiteinblendung nur kurzzeitig erfolgen soll, was spricht dagegen, einen entsprechenden Titel mit der Datums- und Uhrzeitanzeige zu erzeugen. Dabei kann man auch noch Übergangseffekte, wie weiches ein- und ausblenden nutzen. So, handhabe ich das jedenfalls immer.

•  08-14-2008, 5:19 221687 in reply to 221684

Danke an Euch.

Ich bin jetzt voll zufrieden wie es ist. Anhand der Clipinfo unter Studio habe ich ja nun die Zeitinfo zu Verfügung und kann diese bei bedarf einblenden.

•  08-29-2008, 2:44 227828 in reply to 221687

Re: AW: Datumseinblendung wird nicht angezeigt bei Aufnahme

Wie schon oben erklärt, liegt es an der pbertragung mit der Firewire, auch ich brauche das Datum am Monitor " Berufswegen"Big Smile ich füge es einfach mit dem Titel Editor ein, hat sich noch kein Richter und Rechtsanwalt beschwert.
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy