>>>>Versuche gerade mit HDV-Material ein HD-Breitbild in 2,25:1, also im Endformat 1920 x 853 zu basteln.
Geht wohl nicht, eine benutzerfreie Projektvorgabe ist nicht möglich. <<<<
Das ist echt übel. Ich bin auch enttäuscht von dieser Tatsache. Das liegt allem Anschein daran, daß Pinnacle Studio (bei mir v12) nicht das richtige Pixel Seitenverhältnis interpretieren kann! Einfach nur Voreinstellungen für 4:3 und lapidar für 16:9 und keine weitere Möglichkeit geschaffen, das auch manuel anzupassen ist wirklich schwach. Vor allem wenn die Programminterne Interpretation schwächelt! Ich wollte heute auch ein Video bearbeiten mit dem Seitenverhältnis von 16:9 in 1920 x 800. Das Quellmaterial wird total verzerrt dargestellt und ausgegeben. Sogar NeroVision5 kann dieses Material korrekt erkennen. Adobe Primiere Pro cs3 interpretiert dieses Material auch nicht korrekt, aber es hat eine Möglichkeit für die manuelle Korrektur geschaffen, mit der das dann geht!
Sogenannte schwarze PAL Balken oben und unten einzubauen kann keine Alternative sein, das Video muß anamorph bleiben. Alles andere ist nicht akzeptabel. Das PS v12 ist wirklich nicht schlecht, aber diese Schwäche ist nicht zu entschuldigen und sollte mit einem patch behoben werden!