Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Killer-Bugs, die das Showcenter 200 vollständig unbrauchbar machen

Last post 11-09-2008, 8:48 by Daniel-H. 37 replies.
Page 1 of 2 (38 items)   1 2 Next >
Sort Posts: Previous Next
  •  04-05-2008, 4:14 150111

Hi zusammen,

ich bin nun schon sehr lange im Besitz eines Showcenter 200 und habe mich immer wieder trösten lassen, dass die Software irgendwann mal besser wird. Aktuell verwende ich Twonkyvision 4.4.4 auf einem QNAP NAS. Nun bin ich jedoch kurz davor, das Showcenter auf den Müll zu geben. Warum? Dies sind meine Killer-Bugs, die das Teil mit einer leidlich großen Sammlung von Musik völlig unbedienbar machen:

1) Navigation ist die Hölle. Es gibt keine Abkürzung, um über die Tastatur Alben oder Interpreten anspringen zu können. Einzige Option: möglichst kleinen Index im Twonky einstellen, dann finde ich ein Album im besten Fall mit 20-30 Klicks auf der Fernbedienung.

2) Abspielen der Titel eines Albums erfolgt in alphabetischer (!!) Reihenfolge. Und das, obwohl die Dateinamen korrekt angezeigt werden. Beispiel: zuerst spielt Titel "5-Alles wird gut" anstatt "1-Nichts wird jemals gut".

3) Eine Zufallswiedergabe gibt's nur innerhalb von Playlisten, wo auch die originale Sortierung erhalten bleibt. Ist aber auch nicht nötig, weil ja aktuell ALLES "zufällig" (alphabetisch) abgespielt wird. Jetzt müßte ich für alle CDs einzelne Playlisten anlegen... Die dann auch nicht besser zu navigieren sind.

4) Das Showcenter merkt sich nicht die Fortschritte von DVDs. Die alte Software tat das. Dort konnte ich einen Film unterbrechen und später genau dort weiterschaun. Die PS3 kann das ab der aktuellsten Firmware nun auch (auch gegen Twonky).

5) Album-Art / Cover-Art habe ich trotz vieler Versuche immer noch nicht zur Anzeige gebracht. Angeblich soll das gehen, wenn man die jpgs in die ID3-Tags embedded. Habe ich alles probiert, hat nicht geklappt (in einer der letzten ct's war sogar ein Script für itunes, welches das Embedding komplett übernimmt). Läuft Album-Art bei irgendwem? Glaube ich mittlerweile erst, wenn ich ein Foto sehe...

6) Und das alles immer noch mit einer Beta-Firmware... 

Fazit: in absehbarer Zeit (2-3 Monate) bessere Software oder ab in die Tonne mit dem (leider) Pinnacle-Technik-Schrott...

Sorry, musste jetzt mal sein...

Torsten

•  04-16-2008, 3:48 157308 in reply to 150111

Re: Killer-Bugs, die das Showcenter 200 vollständig unbrauchbar machen

Hi Toto,

ich kann mich deiner Ausführung nur anschließen. Das SC200 ist im Moment nur in den rudimentärsten Funktionen nutzbar (eigentlich nicht mal das, da bereits jeder uralt CD Player ne Zufallstaste hatte ^^). Die zusätzlichen Funktionen wurden früher über die Serversoftware bereitgestellt, da diese aber mit der neuen Firmware zusammen nicht mehr fkt. und der "Kasten" selber "nix" kann, kommt es zu diesen Einschränkungen. Davon einmal abgesehen habe ich mittlerweile auch keine Luste mehr für die Wiedergabe von Medien einen PC/Server mitlaufen zu lassen, der locker mal 150-200 Watt braucht (Strom wird ja in regelmäßigen Abständen auch immer günstiger ;-) ).
    Im Moment habe ich einen NAS laufen mit 2TB auf dem auch der Twonky Media Server isntalliert ist (7W im Spindown und 25 im Betriebincl.  HDDs...Stromkosten net annähernd vergleichbar!!!). An sich ist das eine feine Sache, allerdings kann man mit dem SC200 darauf net sonderlich viel anfangen; habe auch wie du keine lust für jeden "Mist" playlists anzulegen, um Zufallswiedergabe möglich zu machen, diese Funktion sollte meiner Meinung nach von Der Hardware bereitgestellt werden. Bleibt eigentlich nur die logische Schlussfolgerung: das SC einmotten und nen MediaCenterPC hinstellen, mit dem kann man dann wirklich alles machen.

•  04-16-2008, 3:58 157311 in reply to 157308

AW: Re: Killer-Bugs, die das Showcenter 200 vollständig unbrauchbar machen

Hi Mike

Du hast schon recht, wenn man wirklich alles nutzen möchte, ist ein richtiger MediaCenterPC wohl das beste. Aber hast du dann nicht wieder die höhere Stromrechnung? ;-)

Hach ich vermisse die gute alte Zeit mit dem ShowCenter 1000 und der Server Software. Da war die Welt noch in Ordnung :-)

•  04-16-2008, 5:00 157360 in reply to 157311

Re: AW: Re: Killer-Bugs, die das Showcenter 200 vollständig unbrauchbar machen

Hi Keap,

auf die Antwort hab ich gewartet (MediaPC -> Strom) XD.
    Dennoch kommt es ja darauf an, wie man den zusammenstellt ;-).

Vorher war es bei mir so, dass ich einen Server in der Abstellkammer hatte, der 24/7 lief. Später habe ich den dann nur angeschalten, wenn ich das SC benutzen wollte (nicht sehr komfortabel). Ein weiterer wichtiger Aspekt, wenn man den Vergleich MediaPC und SC heranziehen will, ist natürlich die Kompatibilität zu gewissen Formaten hier ist man darauf angewiesen dass dies auch vom SC unterstützt wird. Auf dem PC einfach codec druff und los gehts.

Was ich an dieser Stelle auch noch erwähnen möchte, ist die meiner Meinung nach eingeschränkte unterstützung von HD Inhalten. Habe dies mal getestet, da das SC an einem 50 Zoll full HD TV angeschlossen ist. 720p Filme/Trailer werden einigermaßen wiedergegeben man merkt jedoch, dass dies nicht ganz flüssig geschieht. Bei 1920x1080er Auflösung, die für den TV nat. optimal wäre, da es die native darstellt, ruckelt es noch mehr. An dieser Stelle vielleicht noch Infos welche Kompnenten (das net wieder kommt "über WLAN u.s.w. XD):

SC ist über Kabel an einen 24port Gigabit Switch angeschlossen (Wohnung cat7 verkabelt) alle anderen Komponenten wie NAS und PCs auch. Habe HD Wiedergabe vom NAS aus getestet und alternativ von meinem PC aus (Dualcore, 2GB ram ...). Bei vielen HD Trailern auch kein Ton u.s.w.

Aus diesem Grund finde ich es auch mehr oder weniger eine Frechheit, das "Showcenter 250 HD" rauszubringen, welches ja nach eigenen Aussagen genau die gleiche Hardware wie das SC200 besitzt und ohne die Serversoftware ausgeliefert wird. Dies suggeriert dem Endkunde ja, dass es für die Wiedergabe von HD Inhalten konstruiert wurde ... natürlich ohne HDMI Schnittstelle ...LOL.

Um hier nicht nur zu meckern, möchte ich an dieser Stelle sagen, dass das SC mir auch gute Dienste geleistet hat und natürlich auch den Vorteil hat, dass man im Wohnzimmer nur ne kleine Box stehen hat, die keinen Krach macht. Dennoch sollte das ganze SC Konzept überdacht werden. Vielleicht die Funktionen erweitern, Möglichkeit eine Festplatte einzubaun und nicht nur über USB (Platz ist ja noch reichlich im Gehäuse :-) ), eine Verbesserung/Beschleunigung für HD Wiedergabe und zwingend eine HDMI Schnittstelle.

mfg Mike 

•  04-16-2008, 12:46 157663 in reply to 157360

Hi,
    möchte euch nicht weiter stören, drum nur drei Anmerkungen:
    1. das SC200 funktioniert mit der neuen Firmware (ab 21-63) natürlich auch mit der "alten SC-Server-SW".
    2. Ruckler oder Aussetzer bei der HD-Wiedergabe hab ich weder bei 720p noch bei 1080i Wiedergabe beobachtet * (WMV und DivX hab ich bisher probiert). Vielleicht siehst Du ein Problem was Systembedingt mit der Bildwiederholate zusammen hängt (=> mal den SC-Ausgang auf 1080i-60Hz stellen).
    3. WMV-HD ohne Ton...das liegt vermutlich daran, dass die Filme WMA 7.1 Sound haben, der immer als Stereo-Downmix über die analogen Ausgänge ausgegeben wird (nicht über die Digitalen, soweit mir bekannt)

tschau
    thomas o :-}

*Kabelnetzwerk vorausgesetzt

•  04-20-2008, 3:27 160342 in reply to 157663

Hmmm... jetzt schaue ich hier zwei Wochen nach meinem Posting rein und stelle fest: keinerlei Kommentar von offizieller Seite dazu. Schade. Ich interpretiere das mal so, dass meine aufgezählten Bugs alle wirkliche Bugs und bekannt sind, sonst hätte sich jemand gemeldet. Und weiterhin werden wohl keine Fixe in Planung sein, denn damit hätte man zumindest wieder Zeit gewinnen können. Nochmal schade....
  •  04-20-2008, 3:50 160344 in reply to 160342

Hi toto_2,
    als Käufer eines SC200 hast Du eine SW mitgeliefert bekommen, die alle von Dir aufgezählten Punkte erfüllt. Die neue Beta-Firmware bringt, neben der "alten Funktionalität", zusätzlich einen verbesserten UPnP-Client mit.
    Das der Funktionsumfang des UPnP-Clients auf absehbare Zeit nicht an den unserer alten Server-SW rankommen wird ist so. Dafür gehen bei dem UPnP-Client ein paar Dinge, die mit der alten SW nicht gehen...so ist das nun mal.

tschau

PS: das mit der Abspielreihenfolge bei mp3's seh ich als Bug an und das ist an die zuständigen Stellen weitergeleitet.
  •  06-22-2008, 8:26 201147 in reply to 160344

Je mehr Komentare ich von "Pinnacle" in diesem Forum lese, desto mehr ärgere ich mich, dass ich dieses "Ding" gekauft habe!!!

Absolut keine Besserung in Sicht immer nur Ausreden...

Die Box soll ja auch Stand alone (mit UPNP) laufen, aber die Bedienung ist ein reiner Krampf.

Eigenlich hatte ich vor meinen Noxon2 gegen das SC zu tauschen und gleichzeitig Videos damit zu schauen, aber ich weine dem Noxon schon hinterher!

Ich denke wenn da bald nichts passiert in sachen Firmware, dann landet es bei ebay und dann kommt was vernünftiges her.

Pinnacle - Nein Danke

•  06-24-2008, 11:12 202053 in reply to 150111

Das Showcenter mit Twonky hab ich aufgegeben! Ich nutze Oxylbox... damit funzt das recht gut denn dort wird kein Index erstellt - dort kann man die Ordner die erscheinen soll festlegen und fertig! Durch ordner stöbern geht einfacher als die methode mit Twonky - wo man erst warten muß bis der Index erstellt werden muß (bei neustart) - zudem funktioniert der automatisch index von inhalten nie!

Jetzt wird sich Pinnacle sagen - warum nutz ihr nicht die mitgelieferte Software?

Da kann ich nur sagen - lach haft - denn die läuft nicht unter Vista und irgendwie ist das Menü total "ugly" und funzt nur mit bestimmten Pinnacle TV Karten... (*Kopfschüttel)

Das komische was mich wundert ist:

Es wird eine verbesserte BETA angeboten die noch fehlerhafter ist als die vorhergehenden Versionen!? Und ne Beta die schon fast nen halbes Jahr gibt UND NOCH IMMER KEINE FINAL!!!

Alternativen zum Showcenter gibts jede Menge... !

Nun möchte ich mal ein Grund wissen was mich als Kunde überzeugen soll dieses Ding zu kaufen - wenn 1. Die Software und Unterstützung zu diesem Produkt nicht gewährleistet sind - und der SERVICE ganz klein geschrieben kaum zu erreichen ist...

Alternativen NETGEAR / Playstation / Microsoft / DBOX

Also ich nie wieder....PINNACLESYS

•  07-24-2008, 6:56 215149 in reply to 202053

gehört zwar ned ins SC200 Forum, aber ich möchte gerne an xxliftsupxx anknüpfen.

Ich war jahrelang höchst zufrieden mit der SC1000 (die war revolutionär). Ich war auch überzeugt dass die es mit der SC250HD auch noch hinbiegen können. Heute sehe ich es anders. Die wollen das Produkt gar nicht vorantreiben.
    Alte Hardware in neuem gehäuse, HD unterstützung ohne HDMI Anschluss, keine eigene Server Software unter Vista, es gibt immernoch kein finales Firmware...

Ich frage mich immerwieder "wieso macht Pinnacle eine "neue" nicht Konkurrenzfähige SC250HD Box obwohl die bestimmt wissen dass damit die wenigsten zufrieden sind"?

Kunden verlieren geht auch einfacher indem man keine Box mehr auf den Markt bringt. Dann wären viele Kunden nicht so verärgert wie jetzt. Klar, Pinnacle verdient so noch einbisschen was, aber das image bleibt schlecht.

Sorry, aber das geflame musste einfach sein.
  •  07-25-2008, 12:19 215541 in reply to 215149

Hi,
    eine kleine Richtigstellung zu deinem Beitrag: " es gibt immernoch kein finales Firmware" - das bezieht sich nur auf das kostenlose Update der Firmware für das SC200!  Das SC250 HD wird natürlich mit einer releaseten Firmware verkauft!

tschau
  •  08-01-2008, 6:34 217740 in reply to 215541

Hi Thmoas

Kann sein dass das SC250HD mit einer releaseten Firmware ausgeliefert wurde, aber als ich das SC250HD gekauft habe, musste ich erst die 21-81 beta installieren damit das SC überhaupt Vista tauglich wird.
    Genau dieses Firmware ist immernoch in der Download Sektion seid dem 25.01.2008.

Ich habe von dir ja mal die 21-93er Beta bekommen. Dafür bedanke ich mich.
    Aber für Vista nutzer gab es nie eine final version. (und Vista ist mittlerweile schon über 1.5Jahre auf dem Markt).

Was sagst du denn zu den anderen punkten die ich bemängele.
    Du weisst das ich anfangs an das SC geglaubt habe, ich dachte es braucht einfach einwenig Zeit und einige Firmwares (das wäre ja auch ganz normal). Aber ich habe irgendwie das Gefühl da passiert nichtsmehr.

Du musst zugeben Thomas dass es viele user hier gibt die sich über das SC beschweren weil es einfach nicht konkurrenzfähig ist und (so scheint es) Pinnacle das völlig kalt lässt.
    Nehmt ihr unsere Wünsche und Kritiken auf und analysiert sie oder lässt ihr das einfach links liegen?
    Es ist für dich bestimmt auch nicht sehr befriedigend wenn du bei jedem zweiten post Schreiben musst "Tut mir leid aber das wird mit dem SC nicht möglich sein..." (oder so ähnlich).
    Ich erinnere mich noch gut an die SC1000er Zeiten. Interessante Diskussionen im Forum, zusammenarbeit, wünsche wurden analysiert und oft gab es dann updates die genau das beinhalteten... es machte wirklich spass.
    Bitte bringt diese art der zusammenarbeit der Kundenfreundlichkeit wieder zurück. bitte bitte bitte Smile

ok jetzt bin ich voll abgedriftet. Sorry

grüsse
    kev

•  08-03-2008, 2:23 218161 in reply to 217740

Hi kev,
    soweit mir bekannt* wurde und wird das SC250 HD mit einer Firmware ausgeliefert, die auf den UPnP-Server des WMP11 zugreifen kann. Das geht dann auch unter Vista.
    Mit der 21-81er Beta funktionierte dann zusätzlich wieder der Zugriff auf unsere alte Server-SW, weshalb die Version dann auch für das SC200 als Beta freigegeben wurde.

Zu deinen anderen Kritikpunkten: ....die sind von der Sache nicht zu beanstanden und deshalb brauch ich da nix "richtigstellen". Ich hätte mir auch eine andere Form der Weiterentwicklung des SC gewünscht. Da wird sich aber leider auf absehbare Zeit nix ändern.

tschau

*ich habs selbst nicht unter Vista probiert, benutze doch weiterhin lieber XP :-)

•  08-05-2008, 23:03 218998 in reply to 218161

AW: Killer-Bugs, die das Showcenter 200 vollständig unbrauchbar machen

tsieg:

Ich hätte mir auch eine andere Form der Weiterentwicklung des SC gewünscht.

Von welcher " Weiterentwicklung" ist den hier die rede? Wir haben heute den schon den 06.08.2008 (also 195 Tage Später) und es bisher nicht gelungen eine Firmware zu entwickeln die die AC3 Einstellungen speichern kann, das nervt. Da ich IT Produkte Verkaufe werde ich mir überlegen müssen ob Pinnacle noch meinen Kunden noch zu empfehlen ist bei diesen Support.

tsieg:

Da wird sich aber leider auf absehbare Zeit nix ändern.

Soll das bedeuten es kommt auch nichts mehr?
  •  08-06-2008, 12:55 219172 in reply to 218998

Hi Holger,
    1. Das Verhalten, was die AC3 Einstellungen anbelangt, verhält sich so, wie es beabsichtigt ist (zumindest ist mir da kein Fehlverhalten bekannt). Das Bedeutet:
    - bei Verwendung der Pinnacle Server-SW kann die Einstellung darüber gesteuert werden und funktioniert im Zusammenspiel mit der Server-SW auch.
    - für das SC 250 HD wird die Dolby-Downmix Option nicht angeboten, da diese ja nur zusammen mit der Server-SW funktioniert und diese beim SC 250 HD nicht mitgeliefert wird.

2. Auf das Release der Firmware für das SC200/250 warten wir ja alle schon lang. Leider gibts da immer wieder Verzögerungen, auf die ich keinerlei Einfluß habe.
    Eine Weiterentwicklung der eigenen Server-SW ist nicht beabsichtigt.

tschau

PS: meine private Meinung zum Thema "Weiterentwicklung: eine Weiterentwicklung der eigenen Server-SW und eine "Modernisierung" der HW hätte ich mir gewünscht.
  •  08-07-2008, 23:10 219670 in reply to 219172

Hallo tsieg
    ich habe nur Vista Rechner im Einsatz, also kann ich die Pinnacle Server-SW nicht einsetzen. Das lasse ich jetzt nochmal ohne Wertung so stehen.
    Meine Kritik bezieht sich auf folgendes Verhalten:
    Wenn ich AC3 Dateien wiedergeben möchte die dann als AC3 wiedergegeben werden sollen, dass diese Einstellung fest im System gespeichert wird. Zurzeit muss ich nach jedem Start diese Einstellung neu vornehmen. Das Verhalten kann so doch nicht "beabsichtigt" sein oder? In meinem Augen ist das ein klares "Fehlverhalten".Als User mit einem AV Receiver benötige ich auch gar keinen Dolby-Downmix und wünsche mir auch gar keinen, den wenn ich so etwas benötige sollte kann immer noch der AV Receiver mixen.
    Ich finde es schon irgendwie unlogisch, dass eine Firmware entwickelt wird die nur in Verbindung mit einer Software die keine Zukunft hat richtig funktionieren sollte. Wenigstens solche Einstellung sollte das Gerät ohne Pinnacle Server-SW speichern können. Mir ist kein Gerät bekannt bei dem das so ist …
    tschau
    HolgerG
  •  08-08-2008, 7:50 219775 in reply to 219670

Hi Thomas und Holger

Es sieht wohl so aus als ob sich alle das gleiche wünschten. Aber ob Pinnacle das auch will steht wohl in den Sternen.
    Es sieht wohl auch so aus dass Pinnacle nicht viel von Vista hält, sonst hätten sie da schon längst weiter gemacht.
    Das problem ist nur, ob man will oder nicht, die nahe Zukunft gehört dem Vista. Das sollten alle auch Hard-& Software Hersteller akzeptieren und darauf weiter aufbauen.

@Thomas: Ich Lese heraus dass du auch nicht ganz Glücklich darüber bist wie Pinnacle mit der Zukunft vom ShowCenter umgeht.
    Natürlich kannst du nichts dafür was das ShowCenter kann oder eben nicht kann. Für das sind andere Abteilungen zuständig (die schonmal besser waren).
    Ich wollte mich trotzdem mal bei dir bedanken für den ganzen Support den du hier leistest.
    Auch wenn es am SC oder Pinnacle vieles zu bemängeln gibt, du bist nicht daran schuld. Du tust dein bestes und das merkt man auch.

Danke dir.

Grüsse
    kev

•  08-08-2008, 8:14 219784 in reply to 219775

Hi,
    die Sichtweise der Firma auf Vista hast Du falsch interpretiert. Mit Vista ist als so klasse, das wir keine eigenen SW dazu anbieten brauchen!
    ...das ist mehr so die Sichtweise, die dahinter steht. Ich bin da etwas anderer Meinung :-)

Danke für das Lob!!! ....ich bin wirklich unschuldig;-)

tschau
  •  08-10-2008, 5:12 220264 in reply to 219784

tsieg:
    Hi,
    Mit Vista ist als so klasse, das wir keine eigenen SW dazu anbieten brauchen!

Warum speichert das Gerät dann ohne eigene SW nicht die AC3 Einstellungen?

•  08-10-2008, 13:46 220360 in reply to 220264

Hi Holger

Das liegt dann wohl am Windows MediaPlayer11.
    Unter XP funktionierts ja mit der Pinnacle Server Software.

Leider können viele nichts mit dem MediaPlayer11 anfangen (ich gehöre auch dazu).
    Da darf man auch keine änderungen von Microsoft erwarten.
    Unter Vista kann Pinnacle ja nur noch die Firmware vom SC etwas verbessern. Aber besonders viel geht ohne eigene Server Software natürlich ncht.

Das war früher mit dem XP und der Pinnacle Server Software anders. Dort konnte einiges verbessert werden.

Tja, was bleibt.... Beten dass Pinnacle doch noch eine Server Software für Vista Schreibt und so weitermacht wie früher Wink

grüsse
    kev

•  08-10-2008, 23:17 220417 in reply to 220360

keap:

Leider können viele nichts mit dem MediaPlayer11 anfangen (ich gehöre auch dazu).
    Da darf man auch keine änderungen von Microsoft erwarten.
    Unter Vista kann Pinnacle ja nur noch die Firmware vom SC etwas verbessern. Aber besonders viel geht ohne eigene Server Software natürlich ncht.

Es gibt genügend Alternativen dich ich im Einsatz habe und anständig unter Vista laufen: Twonky und Swiss Center z.B.
    Bleibt zu hoffen das die Firmware noch gefixt wird so das AC3 Einstellungen gespeichert werden und schön währe es auch wenn Twonky ganz kompatibel währe.  Twonky ist ja schon fast Standard unter diesen Geräten.

mfg

Holger

•  08-10-2008, 23:52 220420 in reply to 220417

Hi,
    die "AC3 Einstellungen" werden sich auf dem Server gemerkt, da nur der die Freischaltinformationen für dies Feature besitzt. Das sind also letztlich Lizenzgründe.

tschau
  •  08-11-2008, 11:15 220566 in reply to 220420

Problem ist aber das es keine Vernüftige Server Software für Vista gibt, die diese Einstellungen speichert.

Folglich läuft es unter Vista doch nicht rund... Warum bekommen das alle anderen Hardware Hersteller, selbst die kleinste Fernost Firma, hin.

Was soll das mit der Lizens? Fast jedes Audiogerät ist heute ín der Lage AC3 Datei auch als AC3 wiederzugeben.

Was die Firma Pinnacle hier versucht abzuliefern sollte denen langsam peilich sein. Damit meine ich nicht dich Thomas.

mfg

Holger

•  08-11-2008, 12:30 220590 in reply to 220566

• tsieg is not online. Last active: Fri, 05. Dec 2008, 7:27 tsieg
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 05-10-2007
    • Braunschweig