Hier und an anderer Stelle wurden schon von den Problemen von S11 mit den neuen ATI Grafikkarten HD3850 und HD3870 berichtet. Der Lösungsvorschlag von Pinnacle in der FAQ funktioniert zumindest auf meinem System nicht.
Möglicherweise habe ich aber einen "Work around" für dieses Problem gefunden.
ACHTUNG:
Bitte nur testen wer ein Image der S11 Installation hat und sich etwas im Filesystem auskennt!! Für eventuelle Probleme und/oder Nebenwirkungen übernehme ich keine Verantwortung!
Das Problem ist folgendes
- Alle Standardübergänge ab dem Herz funktionieren nicht mehr.
- Alle AlphaMagic Übergänge funktionieren nicht mehr.
Wird die HW Beschleunigung ausgeschaltet, dann funktionieren zwar die oben aufgeführten Übergänge wieder, die 3D HFX Übergänge dann nicht mehr . . .
Mögliche Lösung
- PC neu starten (S11 nicht starten)
- In das Verzeichnis "Programme\Pinnacle\Studio 11\Plugins\RTFx\3DServer" wechseln
- Die Datei "AlphaMagic3DU.fex" nach "AlphaMagic3DU.fex.001" umbenennen (Damit sollten die Alphamagic Übergänge wieder funktionieren).
- Das Verzeichniss "Scripts" nach "Scripts.001" umbenennen (Damit sollten die Übergänge ab dem Herz wieder funktionieren).
- PC neu starten
- S11 starten und testen,
- Wenn es Probleme gibt, S11 stoppen, wieder die Originalnamen einsetzen und PC neu starten.
Risiken und Nebenwirkungen
Während des Tests ist mir S11 einmal abgestürzt, ich hatte wahrscheinlich zu viel geändert. Auch hatte ein testweise erstellter Film Bildstörungen, die aber nach einem erneuten Test nicht mehr zu reproduzieren waren.
Anmerkung
Durch diese Änderung wird im Bereich der Standard- und AlphaMagic Übergänge keine Hardwarebeschleunigung mehr eingesetzt, sondern die funktionierende SW Variante. Sollte eigentlich keine Performanceprobleme bereiten, denn dort wo eine HD38x0 Grafikkarte eingesetzt ist, werkelt auch ein entsprechend leistungsfähiger Prozessor.
Viel Spass beim testen (und möglichst wenig Probleme
)
-Klaus-