Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

HD-Aufnahmen in der 3ten Dimension

Last post 12-17-2007, 4:05 by BPHennek. 5 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  12-16-2007, 7:53 82206

HD-Aufnahmen in der 3ten Dimension

Ich liebe es in der dritten Dimension mit meiner HDV-Kamera aufzunehmen, also entlang einer Linie vor- und zurückschweben oder um ein Objekt "herumschleichen" oder entlang eines Kreuzganges im Karthäuserkloster entlang zu schweben.

Zur Vorbereitung auf unsere große Reise in das Baltikum und nach Petersburg habe ich mir deshalb ein kleines BPH-MiniSchwebesystem gebastelt welches ich mitnehmen will um solche Aufnahmen realisieren zu können.

Dieses Schwebesystem ist so klein, dass es an meine Kamera-Tasche angehängt werden kann und ich es ganz schnell zusammenbauen und trimmen kann.

[Klicken Sie hier um das Bild anzuzeigen]

Die Kamera-Tasche ist 24cm breit.

Zusammengebaut sieht die Sache ungefähr so aus:

Bild

Im Gegensatz zum Bild habe ich noch einige Verbesserung daran durchgeführt.

Nun habe ich die Aufnahme-Bearbeitungstests abgeschlossen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis:

Flash-Video

Die Kamera hat mit einem Weitwinkelvorsatz 0,5fach (Kenko) aufgenommen...

Handheld-Schwebesysteme - wie ich sie realisiert habe - ermöglichen zwar zitter- und wackelfreie Aufnahmen, jedoch können sie rein physikalisch nicht Handbewegungen links/rechts bei der Systemführung während der Aufnahme ausgleichen. Ferne treten während de Gehens auf- und ab-Bewegungen/Stöße auf auch wenn man sich noch so bemüht auf "schleichenden Katzenpfoten" fortzubewegen und mit einem "federnden" Arm gegenzusteuern. Das ist aber an sich nicht so tragisch, auch wenn man sich natürlich bemühen sollte derartige Bewegungen schon bei der Aufnahme zu vermeiden. Ganz vorzüglich kann man aber solche Unzulänglichkeiten der Handheld-Schwebessystem mit dem Freeware-Plug-in "Deshaker"  in Studio 11 Plus nachträglich sehr schön glätten.

Wer jetzt auf dieses Video genau hinschaut, der bemerkt im zweiten Clip rechts unten einen kleinen schwarzen schrägt verlaufenden Rand "Aufblitzen". Auch das lässt sich jedoch mit entsprechender Einstellung im "Deshaker wegbügeln", ich habe es hier lediglich für Demonstrationszwecke noch so stehen lassen.

•  12-16-2007, 8:03 82210 in reply to 82206

AW: HD-Aufnahmen in der 3ten Dimension

Es ist schon beeindruckend, wie ruhig das Video ist.

Ich habe mal Versuche gemacht, das "normale" Stativ unten an der Kamera hängen zu lassen und dann zu laufen.
    Es ist zwar ruhiger als ohne "Gewicht", aber die Schritte sind dabei noch sehr deutlich zu erkennen.

•  12-16-2007, 9:05 82251 in reply to 82210

Ja, das Ergebnis lässt sich wirklich sehen. Vor 10 Jahren habe ich mir auch

mal eine Art Steadycam-Stativ aus Alu-Halbprofilen gebaut, leider war das Gegengewicht, was

zum Ausgleich der Kamera nötig ist, dermassen schwer, dass man es nur mit 2 Händen noch halten konnte.

Jetzt sind die Kameras & Akkus natürlich deutlich kleiner und leichter... deshalb werde ich mich wohl nochmal

in den Weihnachtsferien drum kümmern... 

•  12-16-2007, 9:25 82260 in reply to 82251

Detailiertere Beschreibung über die verwendeten Teile findest Du auf meiner HP für Deine Bastelei.
    Mit WW-Vorsatz und dem großen Akku wiegt das Teil mit Kamera ca. 2kg.

•  12-17-2007, 0:55 82514 in reply to 82251

Hollgo:

Ja, das Ergebnis lässt sich wirklich sehen. Vor 10 Jahren habe ich mir auch

mal eine Art Steadycam-Stativ aus Alu-Halbprofilen gebaut, leider war das Gegengewicht, was

zum Ausgleich der Kamera nötig ist, dermassen schwer, dass man es nur mit 2 Händen noch halten konnte.

Jetzt sind die Kameras & Akkus natürlich deutlich kleiner und leichter... deshalb werde ich mich wohl nochmal

in den Weihnachtsferien drum kümmern... 

Tolle Bastelarbeit und noch besseres Ergebnis. Hollgos Bedenken bezüglich des Gesamtgewichtes hält mich immer wieder zurück etwas gleiches in Angriff zunehmen.

Kleine Anmwerkung.Vor Monaten bereits habe ich ein altes Spielzeug vom Sohn gefunden. Oben eine lustige, kleine Figur die unter den Füssen einen spitzen Dorn hatte, von den Füssen weg ein Metallbogen (Halbkreis) mit einer Metallkugel am Ende. Das ganze Ding wurde mit dem Dorn auf die Tischplatte gesetzt und angestossen. Es pendelte ewig lange hin und her. Bei der Beobachtung fiel mir das  Schwebestativ ein. (als Laie) 

hjw...sagt, nachmachen wenn man kann.

•  12-17-2007, 4:05 82598 in reply to 82514

Es pendelte ewig lange hin und her.

Das ist dann ungeeignet,  Etwa 2-3 Auslenkungen sollten es max. sein und gut ist es... 

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy